Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Ich kann auch den Podcast von Susanne Episode 6-10 empfehlen.
Es geht hier weniger um die “Disziplinen” im Dummytraining. Aber es geht um die 4 Felder von Susanne und wie man einerseits eine Balance zwischen Kommunikation, Vertrauen, Unabhängigkeit und Frustrationstoleranz schafft und andererseits wie sich die Stärken / Schwächen zeigen und auswirken. Ganz interessant finde ich auch die Tipps wie man Schwächen trainiert aber auch wie man erkennt, ob der Hund es verstanden hat oder einfach eine Abfolge ausführt...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Samsi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 7:17 am
Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 11:32 pm
Ja, ich fürchte, das geht in meinem Kopf alles noch viel zu sehr durcheinander .
Das heißt dann:
- Voran üb ich derzeit nur mit den Schüsseln, die sichtig stehen. Ziel: Mika lernt meiner Richtungsanweisung zu vertrauen und geht sicher geradeaus.
- Brings ist für alles andere, das sichtig liegt oder fällt (Markierung).
- Blind braucht dann noch ein drittes Kommando?!
Also ein Blind wird auch mit Voran geschickt. Die Futterschüsseln, Markierstäbe, Memories, etc. sind im Prinzip die Vorübungen, um das Kommando Voran soweit zu festigen, dass auch komplette Blinds gearbeitet werden können.
Ja richtig - ich erinnere mich. :roll: :oops:
Allerdings löst das leider nicht mein Problem, denn das Voran kann MIka noch lang nicht. Blinds möchte ich aber im Rahmen unseres Aktionsradius trotzdem machen, denn bei der Suche die Nase einzusetzen macht Mika total Spaß und ist ein Baustein zur Auslastung, auf den ich nicht verzichten möchte. Also brauch ich z.Z. eine Interimslösung, wie ich sie da schicken kann, ohne das Training fürs Voran zu torpedieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Danke für die Links - ich weiß gar nicht wann Ihr Euch das alles anseht :roll: . Ich glaube, da seid Ihr deutlich hartnäckiger als ich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 9:47 am
Danke für die Links - ich weiß gar nicht wann Ihr Euch das alles anseht :roll: . Ich glaube, da seid Ihr deutlich hartnäckiger als ich.
Mir geht's da sehr ähnlich wie Dir, Christiane.
Wenn ich gestern dachte, bisschen Ordnung im Kopf zu haben, stehen da heute wieder viele Fragezeichen. Podcasts hab ich bisher einen gehört, den zur Fußarbeit, dafür 2x. :wink:
Sollte ich einen weiteren gehört haben, ist er mir heute nicht mehr erinnerlich. 🙈

Deshalb bin ich froh und dankbar, bisschen von Anne mitgenommen zu werden. Sie kennt uns und unsere persönlichen Themen (die ganz andere sind als Deine, ihre oder Johannas) inzwischen ganz gut und freue mich, konkrete, durchdachte :wink: Aufgabenstellungen zu bekommen.
Danke, Anne. :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, da habt Ihr echt Glück, dass Ihr Euch ab und an treffen und gemeinsam üben könnt. Genau das ist es was mir fehlt, weshalb ich auch so gern mal ein Seminar machen würde. Es ist schon klasse, dass wir uns hier austauschen können, aber wenn man alles beschreiben muss geht doch immer auch was verloren oder mal durcheinander.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 10:38 am
Ja, da habt Ihr echt Glück, dass Ihr Euch ab und an treffen und gemeinsam üben könnt. Genau das ist es was mir fehlt, weshalb ich auch so gern mal ein Seminar machen würde. Es ist schon klasse, dass wir uns hier austauschen können, aber wenn man alles beschreiben muss geht doch immer auch was verloren oder mal durcheinander.
Wir schicken uns insbesondere auch Filmchen hin und her. Das wäre vielleicht zZt auch eine gute Alternative für Dich. Und dann hier reinstellen ... :wink:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Anne und Tanja, einfach spitze mit euch! So was wünscht sich jeder Hundemensch und klappt längst nicht immer, jemand so Gleichgesinnten zu finden. Und wenn's nur für ne Phase ist, auch egal, es sind Highlights im Leben mit Hund, finde ich. ENJOY!
:wav:



Toller Thread hier!
Ich bekomme auch schon richtig Lust! Ab wann kann man denn anfangen mit dem Hund?

Und welche Podcasts werden noch mal empfohlen? - Ich hätte noch Kapazitäten bzw. suche Gründe, um spazierenzugehen 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ab Welpentagen mit kleinen spielerischen Dingen - hau rein, Birgit!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Isi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 11:21 am
... Ab wann kann man denn anfangen mit dem Hund?

Und welche Podcasts werden noch mal empfohlen? - Ich hätte noch Kapazitäten bzw. suche Gründe, um spazierenzugehen 8)
Es geht um die Podcasts von Susanne Reinke. Einfach bei iTunes oder Spotify nach "Dummy & Co" suchen.
Es gibt auch einen Podcast von ihr zum Thema "Wann kann man mit dem Dummytraining beginnen?".
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 9:43 am
Samsi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 7:17 am
Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 11:32 pm
Ja, ich fürchte, das geht in meinem Kopf alles noch viel zu sehr durcheinander .
Das heißt dann:
- Voran üb ich derzeit nur mit den Schüsseln, die sichtig stehen. Ziel: Mika lernt meiner Richtungsanweisung zu vertrauen und geht sicher geradeaus.
- Brings ist für alles andere, das sichtig liegt oder fällt (Markierung).
- Blind braucht dann noch ein drittes Kommando?!
Also ein Blind wird auch mit Voran geschickt. Die Futterschüsseln, Markierstäbe, Memories, etc. sind im Prinzip die Vorübungen, um das Kommando Voran soweit zu festigen, dass auch komplette Blinds gearbeitet werden können.
Ja richtig - ich erinnere mich. :roll: :oops:
Allerdings löst das leider nicht mein Problem, denn das Voran kann MIka noch lang nicht. Blinds möchte ich aber im Rahmen unseres Aktionsradius trotzdem machen, denn bei der Suche die Nase einzusetzen macht Mika total Spaß und ist ein Baustein zur Auslastung, auf den ich nicht verzichten möchte. Also brauch ich z.Z. eine Interimslösung, wie ich sie da schicken kann, ohne das Training fürs Voran zu torpedieren.
Wenn es dir um die Nasenarbeit geht, warum legst du dann keine Freiverlorensuche? Das ist in meinen Augen viel mehr Nasenarbeit als ein Blind und nehme ich sehr gerne, wenn ich alle schnell ausgelastet haben will. Eigentlich soll ein Blind ja die Situation nachstellen, dass der Hund die Flugbahn und Fallstelle nicht beobachten konnte, der Hundeführer aber schon oder der Hundeführer kriegt zumindest die Fallstelle gesagt. Bei perfektem Einweisen stolpert der Hund dann auf dem Weg ja schon fast über das Dummy bzw. wenn der Pfiff für die kleine Suche sehr genau kommt, ist es nur ein sehr kleines Areal, dass der Hund wirklich absucht (und absuchen soll). Ich meine grob einen Bereich von 2x2 m oder 3x3 m soll der Hund bei der kleinen Suche absuchen.

Blinds kann man aber grundsätzlich auch parallel zu anderen Aufbauvarinaten des Vorans trainieren bzw. empfiehlt das z.B. Susanne Reinke von der Hundeschule Jagdfieber ausdrücklich. Da hält man am Anfang nur die Schwierigkeit sehr leicht, indem man z.B. nur sehr kurze Distanzen nimmt, leichtes Gelände wählt, Leitlinien verwendet, Frontwind, etc., weil der Hund ja keine anderen Orientierungspunkte als die Hand hat.

Isi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 11:21 am
Und welche Podcasts werden noch mal empfohlen? - Ich hätte noch Kapazitäten bzw. suche Gründe, um spazierenzugehen
Die von der Hundeschule Jagdfieber, siehe hier, finde ich oft sehr interessant und hilfreich. Bei Youtube gibt es aber auch generell noch andere interessante Videos zu dem Thema.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ok, also weiter mit meinem Vokabeltraining (war noch nie meine Stärke, wie sich gerade wieder bestätigt :roll: ):
- Blind ist: ich weiß Bescheid, der Hund nicht und ich schicke sehr gezielt.
- Freiverlorensuche ist: Keiner hat den Plan und ich schicke nur in eine grobe Richtung.

Wenn das so stimmt, dann mache ich eher letzteres, bzw. eine Mischform. Denn: Ich weiß (natürlich) Bescheid, hab die Dummies ja selbst versteckt. Der Radius der Suche ist durch die Schleppleine begrenzt. Ich kann noch nicht so gezielt mit Voran, Richtungsanweisung, Suchenpfiff für kleine Suche schicken - denn das kann Mika alles noch nicht.

Deshalb dachte ich ja: voran lass ich bleiben und schick sie mit der anderen Hand und anderem Kommando. Und lande statt im einen 'falsch' dann zielsicher im anderen 'falsch'. :lol: Hmmm, ob Dummie und ich wirklich Freunde werden?? :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 10:49 am
Rohana hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 10:38 am
Ja, da habt Ihr echt Glück, dass Ihr Euch ab und an treffen und gemeinsam üben könnt. Genau das ist es was mir fehlt, weshalb ich auch so gern mal ein Seminar machen würde. Es ist schon klasse, dass wir uns hier austauschen können, aber wenn man alles beschreiben muss geht doch immer auch was verloren oder mal durcheinander.
Wir schicken uns insbesondere auch Filmchen hin und her. Das wäre vielleicht zZt auch eine gute Alternative für Dich. Und dann hier reinstellen ... :wink:
Ganz genau, schick uns gerne Videos 🙌🏻☺️

Wir haben über das Team Jagdfieber auch einen sehr netten Kontakt gefunden und senden uns aktuell Videos hin und her. Das ist spitze, denn allein fällt vieles einfach nicht auf. Selbst zu zweit mit Kameramann, der auch interessiert ist, bleibt man in seinem “so mach ich das halt” schnell hängen.
Und bspw. basierend auf meinem gestern auch hier geposteten Video habe ich viele wertvolle Tipps und Hinweise bekommen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

@Christiane: Samsi war schneller. Ich wollte nämlich auch schreiben, dass für auslastende Nasenarbeit die Freiverlorensuche besser geeignet ist.

@Nox, Emil und Einstein: Super! Schöne Videos von eurem Training.
Emil, der zwar mal nach der blauen Schüssel hinter sich schielt, aber brav sitzen bleibt.
Nox, der mal zu Marc(k?)us schaut, aber sich dafür entscheidet, das Dummy zu Tanja zu bringen. Und die Fußarbeit ist beeindruckend!
Und Hüpfefloh (Kl)Einsteinchen ist so begeistert dabei und macht es schon so toll!

Hier noch ein paar Hinweise, worauf ich achten würde/was ich machen würde/was mir aufgefallen ist.
@Johanna mit Emil in dem langen Video: Wenn du aus der GS mit ihm losgehst, lockst du ihn noch mit oder? Ich würde dann trotzdem mit dem linken Bein starten. Wenn er sitzen bleiben soll, mit dem rechten. Das ist eine Hilfe und du kannst dir, wenn es gut klappt, das "bleib" sparen.
@Tanja Video mit Abbruch: Wenn du einen Werfer/Helfer hast, nimmt der das Dummy hoch, damit der Hund keinen Erfolg hat. Evtl. habt ihr das so gemacht und es war nicht zu sehen.
Der kleine Beller (Startlaut), als du Nox zu dir gerufen hast, zeigt seine hohe Erregungslage. Er macht ja einen recht ruhigen Eindruck (im Vergleich zu manch anderen Hunden, die ich schon bei der Dummyarbeit gesehen habe), aber er findet geworfene Dummies schon ganz schön aufregend.
Video mit gelungenem Dreieck: Vielleicht täusche ich mich, aber auf mich wirkte es so, als ob Nox das Streicheln direkt nach der Abgabe etwas zu viel war. Ich streichel Raven manchmal auch zur Belohnung, ab zusätzlich zum schon gegebenen Keks. Erst, wenn in ihn wieder Ruhe reingekommen ist.
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Isi hat geschrieben:
Sa Apr 17, 2021 11:21 am
Anne und Tanja, einfach spitze mit euch! So was wünscht sich jeder Hundemensch und klappt längst nicht immer, jemand so Gleichgesinnten zu finden. Und wenn's nur für ne Phase ist, auch egal, es sind Highlights im Leben mit Hund, finde ich. ENJOY!
:wav:
Danke für deine berührenden Worte. Ich bin auch immer wieder so glücklich, dass es für uns so gut passt. Das ist für alle Beteiligten ein Segen und eine große Freude 🙏🏻 Mir sind schon so viele Synapsen neuverknotet worden seit wir uns so intensiv gegenseitig helfen 😂
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das sind die Feinheiten, für die es ein geschultes Auge braucht ...
:klatsch:

Danke Doro für den Tipp und auch die anderen Hinweise sind super und spannend das Ganze nochmal mit den Punkten im Hinterkopf zu sehen :D
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“