Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

sehr motiviert... super.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Schmarndi »

:wav: toll hat er das gemacht :klatsch: :streichel:
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Habe mir gerade ein paar Videos von den Dummypudeln Nox, Emil und Einstein angeschaut. Sieht alles vielversprechend aus. Vor allem sieht man auch, dass alle drei Spaß daran haben! :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Heut gabs für uns die Weihnachtsaufgabe aus dem Team Jagdfieber:

https://youtu.be/cr9kt5BP7FY

Gerade läufts richtig und macht mega Spaß 🤩

Besonders klasse, dass er trotz des Hundes in weniger als 30 Metern Entfernung weitergearbeitet hat. Ich hatte es gar nicht bemerkt bis Emil bei mir war 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Wow! :klatsch: Sehr klasse! Ich sag es gerne nochmal: ich bin begeistert von euch! Ich könnte stundenlang zuschauen. Ich finde du weist Emil total schön an und er ist absolut konzentriert bei der Sache. Wunderbar :klatsch:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

super :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Schön gemacht und mir gefällt die Aufgabe sehr :D

Ich hab noch Kleinkram 🙈

Beim ersten Voran stehst du mit geschlossenen Beinen, sonst in Schrittstellung. Beim Schicken von 1 auf 4 bin ich mir nach dem Abbruch nicht sicher, ob du wieder mit geschlossenen Beinen stehst. Ich hab es 2x angesehen, aber genau kann ich es nicht erkennen.

Ich glaube, ich würde etwas dosierter unterstützen beim Rückweg. Vielleicht macht es aber auch Sinn, dass du genauer erklärst, warum du ihm da so viel hilfst und mein Punkt überholt sich dadurch.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Hi Anne,

gut beobachtet ☺️
Die Weihnachtsaufgabe aus dem Video hat noch eine kleine Vorgeschichte, die du quasi entdeckt hast. Und zwar habe ich den Dummy am Punkt 1 zu weit weg vom Stab platziert und dann auch noch den Wind missachtet.
Daher ist er 2x vor dem Video von mir schon dahin geschickt worden und hat das Dummy nicht gefunden.

Zu den geschlossenen Beinen: ich möchte ihn eigentlich immer mit versetzten Beinen schicken. Wieso: ich finde da habe ich einen viel besseren Stand und kann auch viel besser das Ziel anpeilen. Aber: wenn er unsicher ist, bedrängt ihn das zu sehr und er meidet. Da er also bereits 2 Mal ohne Erfolg geschickt wurde, bin ich mit geschlossenen Beinen stehengeblieben, um es entspannter zu gestalten. Hat geklappt :)
So schicke ich ihn beim letzten Mal auch erst mit offenen Beinen und nach dem Abbruch weil er falsch raus ging mit geschlossenen Beinen.
Ich mach das aber nicht so ganz fest gleich sondern passe mich daran an, wie ich Emil neben mir wahrnehme. Nehme ich Unsicherheit wahr oder könnte er einspringen, verkürze ich das Ritual und nehme Druck raus.

Zum Rückruf:
Der Pfiff und das Lob beim 1. Mal stammen von der Aktion, dass er schon 3 Mal da war und nicht aufgegeben hat.
Beim 3. Mal stammt er daher, damit er nicht zu Matthias abbiegt. Er hat schon öfter dann nochmal abgedreht und dann geschaut was Matthias da eigentlich macht oder ihn das Dummy gebracht.
Beim 4. Mal überlegt Emil, weil mitten auf dem Weg ein Mann mit Hund auf ihn zugeht. Und der Hund hat sich auch ausgesprochen für uns interessiert. Man sieht sie später kurz im Bild.

Ich pfeife nicht, um ihn zum Aufnehmen zu bewegen. Wenn da mal gar nichts geht, hab ich ein Wort für „nimm auf und bring“.

Du hast aber dennoch mit der Dosierung vom Lob recht! Ich bin selbst immer so glücklich und es schießt einfach das Lob aus mir raus, wie aus einem Wasserfall.
Wenn ich nichts mache, verunsichert es ihn und er fing 1-2 Mal an Quatsch zu machen. Daher will ich langsam reduzieren (2. Abruf).
Unsere Baustelle :streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 12:54 pm
Daher ist er 2x vor dem Video von mir schon dahin geschickt worden und hat das Dummy nicht gefunden.
Im Dummy Talk mit Petra meinte sie, man könne auch mehrere Dummies bei Voran auslegen, um Erfolgserlebnisse zu schaffen, was voraussetzt, dass Hund nicht shoppt. Vielleicht mal im Hinterkopf halten (bei dieser Aufgabe finde ich es nur bedingt sinnvoll)?
jojojojobounty hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 12:54 pm
Er hat schon öfter dann nochmal abgedreht und dann geschaut was Matthias da eigentlich macht oder ihn das Dummy gebracht.
Dazu fällt mir noch ein, dass du mit Matthias als Verleitung gezielt den Kommpfiff üben könntest. Oder alternativ bei leichteren Voran-Übungen das zackige Zurückkommen hochwertig belohnen.

Ich hab heute die Aufgabe einmal probiert. Das Mark war eine zu schwere Verleitung (heute). Mit dem Rest war ich schon recht zufrieden :D aber das ist ordentlich Denksport für Mensch sich die Schritte zu merken :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Schon anspruchsvoll, die Aufgabe. Schön gemacht und dass er den Hund ignoriert hat, ist wirklich bemerkenswert. :klatsch:

Unsicherheit, dass er nach der Korrektur nicht gleich aufnimmt?

Arbeitet ihr noch nicht mit Suchenpfiff?

Legst du die Dummys immer direkt an den Stab? Weiß nicht, wie es im TJF empfohlen wird, aber bei einer Entfernung Hund-Stab von ca. 20-30 m kann das Dummy im Umkreis bis zu ca. 0,80 m vom Stab liegen. Wenn er es noch nicht kennt, steiger die Entfernung langsam. Er soll ja lernen, seine Nase einzusetzen und nicht nur auf Sicht zu arbeiten. Finde, das geht beim Pudel (evtl. auch anderen Rassen) sehr schnell.

Frage hat sich aus diesem und den Videos 50 m und 100 m in der TJF Community und dem, was du hier schreibst (zu Matthias abdriften) ergeben: Hast du eine Vermutung, warum Emil manchmal nicht gleich aufnimmt / mit dem Dummy rumkaspert / damit an dir vorbeiläuft / mit dem Dummy auf dem Weg zu dir langsamer wird / zu Matthias läuft?
Nach den Videos 50 m und 100 m hatte ich erst gedacht, dass er eher spielen als arbeiten möchte und sich erst einstimmen muss (das kenne ich von Raven). Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm
Ich hab heute die Aufgabe einmal probiert. Das Mark war eine zu schwere Verleitung (heute).
Der Bewegungsreiz ist auch eine sehr große Verleitung. Zudem ist die Entfernung in der Aufgabe schon gering.
Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm
Mit dem Rest war ich schon recht zufrieden :D
Schön! :D
Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm
aber das ist ordentlich Denksport für Mensch sich die Schritte zu merken :lol:
Das kannst du laut sagen. Wollte heute Voran Standard machen und habe dann bemerkt, dass ich mir die "Choreografie" nicht merken kann. Also ohne Videoaufzeichnung, da ich das Handy brauchte, um mir die nächsten Schritte anzuschauen. Muss mir für die Aufgabe einen Spickzettel machen. :lol:


Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm


Im Dummy Talk mit Petra meinte sie, man könne auch mehrere Dummies bei Voran auslegen, um Erfolgserlebnisse zu schaffen, was voraussetzt, dass Hund nicht shoppt. Vielleicht mal im Hinterkopf halten (bei dieser Aufgabe finde ich es nur bedingt sinnvoll)?
Ich denke hier war es schlicht mein Fehler. Es war einfach viel zu weit.
Mehr als 1 Dummy legen, finde ich aber mal spannend. Müsste man bei der Weihnachtsaufgabe im Pocketdummy ja z.b. auch machen. Habe keine Erfahrung, ob Emil da tauschen würde oder so, aber das fände ich echt mal spannend zu testen. Aber weniger wegen dem Erfolg solange wir ohne den kleinen Suchenpfiff arbeiten ^^
Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm
Dazu fällt mir noch ein, dass du mit Matthias als Verleitung gezielt den Kommpfiff üben könntest. Oder alternativ bei leichteren Voran-Übungen das zackige Zurückkommen hochwertig belohnen.
Das mach ich auf jeden Fall. Also ich muss eh besser darin werden differenziert zu belohnen, aber der Fokus liegt definitiv an:
- zackige Aufnahme
- zackiges Zurückkommen

Und nicht zu vergessen an: überhaupt arbeiten 8)
Annitante hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 3:45 pm
Ich hab heute die Aufgabe einmal probiert. Das Mark war eine zu schwere Verleitung (heute). Mit dem Rest war ich schon recht zufrieden :D aber das ist ordentlich Denksport für Mensch sich die Schritte zu merken :lol:
Ging mir genauso... man sieht ja auch, wie ich das Handy nach der Fußarbeit rauskrame, um zu schauen, was ansteht :lol:
Toll, dass ihr sie auch gemacht habt.
Schade, dass es keine Videos gibt 8)
Pudelpower hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 10:03 pm
Schon anspruchsvoll, die Aufgabe. Schön gemacht und dass er den Hund ignoriert hat, ist wirklich bemerkenswert. :klatsch:
Unsicherheit, dass er nach der Korrektur nicht gleich aufnimmt?
Nein, nicht zum Thema Aufnahme.
Im Frühling und Sommer zeigte er nach Korrekturen (Voran mit Verleitung, er ging in Richtung Verleitung und ich rief ihn zurück oder Voran und er spring ein und ich rief ihn zurück) starkes Meideverhalten. Er setzte sich gar nicht mehr neben mich oder wenn er saß, windete er sich statt auch nur halbwegs geradeaus zu schauen. Oder, aber soweit ging es selten: er ging los, drehte aber nach nur 2m ab und schaute mich an.
Er ist absolut kein Besserwisser. Und er vertraut sehr schnell. Aber wenn er es richtig machen will, ist er super sensibel und fertig mit der Welt, wenn es nicht richtig war.
Das ist aber schon viel besser. Ich muss sagen ich bin echt happy wie gut er nach der Korrektur wegen der Markierung gearbeitet hat und auch wie gut das erste Voran in diesem Video klappte.

Ich habe mich also nicht weiter gebeugt und den Fuß rausgestellt, weil ich daran wie er saß, sah, dass eine Unsicherheit in ihm keimte.
Pudelpower hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 10:03 pm

Arbeitet ihr noch nicht mit Suchenpfiff?

Legst du die Dummys immer direkt an den Stab? Weiß nicht, wie es im TJF empfohlen wird, aber bei einer Entfernung Hund-Stab von ca. 20-30 m kann das Dummy im Umkreis bis zu ca. 0,80 m vom Stab liegen. Wenn er es noch nicht kennt, steiger die Entfernung langsam. Er soll ja lernen, seine Nase einzusetzen und nicht nur auf Sicht zu arbeiten. Finde, das geht beim Pudel (evtl. auch anderen Rassen) sehr schnell.
Wir arbeiten noch nicht mit dem kleinen Suchenpfiff.
Im TJF wird der beim Einweisen erst im Pocketdummy hinzugezogen und man startet mit einem Voran, macht dann den Sitzpfiff und von der Sitzposition startet die kleine Suche über den kleinen Suchenpfiff.
On top hat Emil über die letzten Wochen den kleinen Suchenpfiff vergessen. Saß er doch Sonntag mit großen Fragezeichen in den Augen vor mir, als wir es übten :n010:
Das wollen wir erstmal wieder aufarbeiten. Anschließend planen wir aber auch das Ganze etwas anders als im TJF aufzubauen, und zwar eher über die Arbeit mit Wind und höherem Bewuchs am Ende vom Voran.
Aber eins nach dem anderen :streichel:

Pudelpower hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 10:03 pm

Frage hat sich aus diesem und den Videos 50 m und 100 m in der TJF Community und dem, was du hier schreibst (zu Matthias abdriften) ergeben: Hast du eine Vermutung, warum Emil manchmal nicht gleich aufnimmt / mit dem Dummy rumkaspert / damit an dir vorbeiläuft / mit dem Dummy auf dem Weg zu dir langsamer wird / zu Matthias läuft?
Nach den Videos 50 m und 100 m hatte ich erst gedacht, dass er eher spielen als arbeiten möchte und sich erst einstimmen muss (das kenne ich von Raven). Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
Ich versuche mal die Punkte etwas getrennt zu beantworten, denn ich sehe unterschiedliche Aspekte:

Warum nimmt er manchmal nicht gleich auf?
- Hat er beim letzten Voran der Weihnachtsaufgabe gezeigt, da war es der Hund ganz klar.
- Hat er sonst beim 50m Voran im Video vom letzten Sonntag gezeigt, hier weiß ich es nicht genau, aber er ist ja schon sehr reizempfänglich und gefühlt, fängt in diesen Momenten ein Außenreiz seine Aufmerksamkeit und dann schaut er nochmal zu mir und dann geht es weiter. Ähnlich wie beim Hund.
- Er zeigt das aber auch eher mal am Anfang wenn er noch nicht drin ist, aber insgesamt zu selten, um mehr drüber erzählen zu können im Moment.

Warum kaspert er manchmal/läuft an mit vobei?
- An mir vorbeilaufen hat er bisher erst in 2 Trainings gemacht. Das allererste Mal beim Training mit unserer Trainerin und dann beim 50m Voran vom Sonntag. Aber das war beides ganz unterschiedlich von der Stimmung und davon wie er es gemacht hat. Daher kann ich auch hier nicht viel zu sagen im Moment.
- Kaspern: Das macht er oft nur am Anfang und bei den 500g Dummys. Das ist ziemlich genau so dann wie die Aufnahme im 50m Voran Video. Das sieht echt immer gleich aus, wenn es passiert. Er hechtet aufs Dummy zu und dreht ab zu mir, hat es aber nicht so richtig, verliert es wieder und hechtet wieder drauf zu. Hier würde ich auch auf Einstimmung, Spielerei und Schwierigkeit mit dem 500g Dummy tippen. Da ist er dann noch nicht so richtig drin und arbeitet noch nicht mit so viel Ernsthaftigkeit wäre mein Tipp.
- Quatsch wenn ich null motiviere zurückzukommen: ich glaube das ist Stress, weil er es nicht anders kennt und dann alles zu ernsthaft wird und er kompensiert dann mit Quatsch?

Warum wird er langsamer / läuft zu Matthias?
- Langsamer kenne ich eher weniger von ihm.
- Laufen zu Matthias: Also das passierte bisher meistens in Verbindung mit dem Filmen. Man sieht auch gut, wie er Matthias bzw. die Kamera beäugt bei den Videos. ( absolut andere Situation als Pudeldum, wo Emil abgebrochen hat und zu Matthias gegangen ist - da war es ihm einfach zu viel (insb. Druck durch die anderen Hunde)). Das ist auch der Grund wieso Matthias im Weihnachtsvideo eher mittig zwischen den Stäben 4 und 3 stand, um es nicht zu schwer beim 3ten Voran zu machen.

Matthias stand bis zum Sommer eigentlich immer mehr so bei mir an der Grundlinie oder neben mir für Videos o.ä.
Dann sollte er mal beim Ziel stehen, um Dummys nachzulegen oder so. Das hatte Emil total irritiert und er ging gar nicht an den Dummy. Hat sich Matthias z.b. 2 Meter hinter dem Dummy hingestellt und weggeschaut, ist Emil (ohne Dummy) zu Matthias gegangen und hat dahin geschaut wohin auch immer Matthias geschaut hat. Dann stand Matthias mal seitlich am Weg und dann ging Emil mal da hin. Meist auch ohne ihm den Dummy geben zu wollen, aber um mal zu sehen was Matthias da treibt.
Beim Training mit unserer Trainingspartnerin war es so, dass er bei einer Markierung mal nicht nah genug an sie gehen wollte. Also er ist da eher der vorsichtige Typ und nicht der Hund bei dem man aufpassen muss, dass er nicht mit dem Helfer kuschelt, statt zu apportieren :lol:
Das war jetzt nicht oft.
Wir hatten das auch mit unserer Trainerin hier mal besprochen und sie meinte: Emil ist einfach ein sehr reizempfänglicher und aufs visuelle konzentrierter Hund. Der braucht einfach ein bisschen, um sich da dran zu gewöhnen und mit jedem Zuschauer mehr wird er sich da langsam drauf einlassen lernen müssen.
Aber es ist kaum noch der Ansatz dazu zu sehen, finde ich und bisher scheint es mit etwas Gewöhnung problemloser zu werden.

Als Verlinkung mal noch die Videos von denen Doro schrieb:
- 50m Voran: https://youtu.be/gxioAymn3OA
- 100m Voran: https://youtu.be/BEnITWXLNTU

:wav:
Morgen, bzw. mittlerweile heute, machen wir wieder eine Dummyrunde mit unserem Trainingskumpel. Ich freue mich schon mega. Silvester Dummy.
Und am 06.01. haben wir ein Tagesseminar mit unserer Trainerin und einer weiteren Trainerin zu den Themen Einweisen und Marks / Memories.
:wav:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2749
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Dez 31, 2021 1:14 am
Wir arbeiten noch nicht mit dem kleinen Suchenpfiff.
Im TJF wird der beim Einweisen erst im Pocketdummy hinzugezogen und man startet mit einem Voran, macht dann den Sitzpfiff und von der Sitzposition startet die kleine Suche über den kleinen Suchenpfiff.
Ich hatte früher in diesem Thread und zu einem anderen Thema schon mal von der Kombination von Voran mit Pfiff gesprochen. Ich bin da ein großer Fan von und sehe viele Vorteile. Auch im TJF, hab ich mittlerweile rausgefunden, wird es im Aufbau kombiniert.

Hast du die Trainingseinheit zum Pfiff in Kombi mit Voran gesehen (Minute 35)? Es wurde in der Community auch schon öfter diskutiert, dass man es zum Ritualisieren früher verwenden kann/soll. Du findest zusätzlich in der Aufgabenbeschreibung zum Suchenpfiff den Hinweis, dass Susanne die Kombi befürwortet.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Super das Video, Johanna. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wir haben uns gestern auch mal an der Weihnachtsaufgabe Voran Starter versucht.

Mit Markierstäben haben wir noch nie gearbeitet, ich hab auch keine. Ohne Markierstäbe (oder alternativ passendes Gelände) traue ich uns diese Aufgabe (ohne Wiederholungen) noch nicht zu. Aber es reizte mich nun doch, es mal mit Stäben (Hilfsstäben, im Keller zusammengesucht) zu probieren.

Beim ersten Schicken ist Nox prima gerade raus gelaufen, kam aber statt mit Dummy mit dem weißen Dingens zurück, was auf dem Holzstab steckte. :mrgreen: Korrektur oder Abbruch habe ich bewusst unterlassen.

Inzwischen hatten sich etwas oberhalb Zuschauer mit Hund eingefunden. 🙄

Ich bin dann erstmal mit Nox auf ca 3 m an den gleichen Stab gegangen, hab ihn nochmal geschickt und dieses Mal - und jedes weitere Mal ab da - nahm er den Dummy auf.

Da ich nicht unbedingt in Richtung der Zuschauer schicken wollte und die Reihenfolge Inzwischen auch nicht mehr drauf hatte (würde ich zwischendurch das Handy rausholen, würde ich Nox aller Wahrscheinlichkeit nach "verlieren"), gings freestyle weiter, aber mit allen Komponenten.  Beim Einweisen war nicht alles perfekt, aber in Anbetracht der Umstände (insbesondere haben wir zuvor noch nie eine so lange Trainingseinheit mit so oft schicken gemacht - die halte ich immer bewusst kurz) war ich doch seehr zufrieden.

Markierung und Kommpfiff waren kein Problem (leichtes Fiepen werte ich aktuell nicht als Problem :wink: ).

In ein paar Tagen möchte ich die Aufgabe nochmal wiederholen. Vielleicht findet sich dann auch ein Träger und Filmer.

Uns hat die Verwendung des kleinen Suchenpfiffs beim Voran (nicht jedes Mal) echt weitergeholfen. Ich glaube, Nox erahnt damit den Sinn des Ganzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“