Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Greta hat auf Empfehlung der Trainerin eine Leine fürs Dummy bekommen.
Mit "Weidmanns Heil"-Knöpfen und einem offenen Ende samt Schlaufe - oder so :lol:
(eine Hunting lautlos)

Bild

Gleich geht's bei schönem Herbstwetter raus zum Training. Ich freu mich.
Ohne den Kurs würde es versanden. Die letzten Wochen hab ich gar nicht außerhalb groß geübt.
Die Trainerin gruppiert die Dummykurse gerade mehr als am Anfang und wir sind - mit meinem vollsten Einverständnis :lol: Beginners.
Beim letzten Mal haben wir die saubere Abgabe in die Hand geübt. Wir haben dafür jetzt einen Dummyball und der darf sogar mal fliegen (ohne abzusitzen :mrgreen: ), wenn Greta den Dummyball direkt in die Hand gegeben hat.
Die Zeiten, in denen sich gefreut wurde, sobald sie Richtung Dummy geschaut hat, sind vorbei 8) Sie findet sie, sie trägt sie, nun soll sie sie auch sauber abgeben :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das ist eine Moxon 8)
Oder auch Retrieverleine.

Du scheinst ein Umhängemodell zu haben. Sprich du kannst dir die Leine quer umhängen und nebenbei hast du Greta gesichert. Ohne sonstiges Klimbimm, damit di sie schnell und einfach los machen und auf die Jagd senden kannst. Und so, dass sie sich auch im Dickicht nicht verhängen kann.

Haben wir auch und damit haben wir die Fußarbeit aufgebaut. Nach gut einem Jahr wurde sie zum Element für Fokus, Konzentration und Arbeit. Wir können Sie guten Gewissens bei der Dummyarbeit dauerhaft nutzen und auch draußen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sicherstellen, dass er nicht in die Leine geht.
Bei einem solchen “Halsband”-Modell ein Muss.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Steht ihr sehr gut. 🤩
Sieht nach Sport aus.

Viel Spaß beim Training bei diesem tollen Wetter!

Als ich unserer Trainerin vom TJF beim Vor-Ort-Seminar sagte, dass Nox not amused ist, die Moxon übergestreift zu bekommen, erklärte sie mir, dass das jawohl verständlich sei und man sie SO (also so reelativ eng) ja auch nicht trage und stellte sie mir "richtig" ein. Die Halsschlaufe hat jetzt einen - gerade nachgemessen - Umfang von 85 cm (der Rest der Leine dann noch 45 cm.

Ihr verwendet die Leine aber scheinbar anders und wenn Greta kein Problem hat ... 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Wir haben die Leine heute zusammen eine gefühlte halbe Stunde angepasst - auf dem Bild trägt sie sie vorher, nach dem Auspacken :mrgreen:
Und ja, wir haben mit Fußbau angefangen. Das ist auch ne Hausaufgabe. Und die Moxon gerne überstreifen, auch Hausaufgabe.
Das Fußlaufen: Leckerli neben den linken Fuß streuen, losgehen. Wenn sie wieder auf Fußhöhe ist: nächsten Leckerli auf den Boden neben den linken Fuß usw. - Hat was gedauert, bis ich es geschnallt habe! :frech:

Danach haben wir die Moxon wieder weggepackt, Geschirr und 5m Schlepp ran.

Bild

Voran geübt.
Und Steadyness während die anderen an sind. Greta schielt dann immer zum arbeitenden Hund:

Bild

Bild
... andere flätzen sich.
- Sollen wir nun anders handhaben, mit ordentlich in Grundstellung sitzendem Hund :mrgreen:

Sie hat sich gut einweisen lassen, den 1. Dummy aber zur Trainerin gebracht. So: "Wer ihn wirft, kriegt ihn wieder" :mrgreen: Aber die danach hat sie ihn mir gebracht :klatsch: Und sie hatte "plötzlich" den Kleine-Suche-Pfiff drauf, obwohl wir den nicht wieder geübt haben :klatsch:
Aber leider den Dummy wieder KURZ vor mir fallen lassen. Aber ich war trotzdem happy 8)


Greta hat mich dabei auch 1x reingelegt: Aus dem Sitz (während des Wartens) aufgestanden mit "mich hat da was gepikst!"-Tierschutzblick. Ich ihr erlaubt, sich daneben abzusetzen. Kurz danach hör ich sie schnaufen und pusten: Hängt sie in nem Mauseloch! :oops: :P



Auf dem Parkplatz ist sie heute das erste Mal ausgeflippt, wie man es auch von Sporthunden kennt :roll: Hat sich aber schnell wieder eingekriegt, Gott sei Dank!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Schritt 1 entspricht auch unserer Anleitung aus dem TJF. Hat für uns suuuper gepasst. Bin sehr gespannt auf Fuaif-Greta 8)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox ist nun auch ausgezeichneter "Starter-Held" 😅💪, womit wir offiziell in die nächste Stufe, ins "Pocket-Dummy" (hat nichts mit der Größe der Dummys zu tun), einsteigen dürfen.
Tatsächlich haben wir aber, hauptsächlich mangels geeignetem Gelände bei geeignetem Wind etc, noch nicht alle Disziplinen im Starter-Dummy durch, so dass wir nur in Teilen weitergehen in die nächste Stufe.

Bild

Inzwischen lässt er sich die Schleife nicht nur problemlos anziehen, sondern weiß sie auch zu schätzen. 😉 Das war mal anders.

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Sehr coll, die Schleife und wie er sie trägt! Was muss der Hund denn dafür können?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11822
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Gratulation zu dieser Entwicklung! :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Sammy-Jo »

Ja super 👍 :klatsch: und viel Spaß weiterhin 👍🐩
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

herzlichen Glückwunsch :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Klasse macht ihr das zusammen! Die Schleife darf zu recht mit Stolz getragen werden :klatsch:

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Mega :klatsch:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5181
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Di Nov 22, 2022 2:18 pm
Sehr coll, die Schleife und wie er sie trägt! Was muss der Hund denn dafür können?
Vielen Dank.

Im TJF "passiert" regelmäßig mal was, was der Gruppendynamik, der Motivation, dem Setzen und Erreichen von Zielen etc zuträglich ist.

Ca Mitte September wurde unter der Überschrift "Stell dich der Herausforderung und meistere deine Stufe" im Team Jagdfieber ein Bingo-Board mit 25 Aufgaben (5 Reihen, 5 Spalten) veröffentlicht, die man ab diesem Zeitpunkt abarbeiten konnte/sollte. Ziel war es, alle Aufgaben von zwei Reihen, waagerecht, senkrecht oder diagonal zu meistern. Es waren alles Aufgaben aus der Stufe "Starter", zB "10 min Dummyfußarbeit ohne Korrektur mit mittlerer Verleitung" (das konnten wir noch NICHT abhaken), "2x Training pro Woche geblockt und 4 Wochen durchgehalten" (das werden wir NIE abhaken können), "Markierung Checkup in 3 unterschiedlichen Geländen (= Wiese, Wald, unwegsames Gelände) und an unterschiedlichen Tagen", "kleinen Suchenpfiff sicher pfeifen können", "Voran auf 30m an sichtigem Dummy vorbei", "Sitzpfiff Checkup in 3 unterschiedlichen Geländen und an unterschiedlichen Tagen" etc.

Da ich das Training ziemlich unstrukturiert angehe, hat mir das Bingo Board dabei geholfen, einfach mal paar Dinge zu Ende zu bringen um sie dann abhaken zu können. 😉

Am 1.12. startet die "Winter challenge", dabei geht es um tägliche Fußarbeit. Ich bin angemeldet. 🙈💪
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Hey, ein Hundetrainingsbingo - das ist ja auch mal eine witzige Idee! Und wow, ganz schön knackig, die Aufgaben. Daher nochmal und nun mit umso mehr Überzeugung: Herzlichen Glückwunsch!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich hatte eine Dummydepression. Monatelang haben wir nichts gemacht, aber heute den Bann gebrochen. An ihm lag es definitiv nicht, dass wir nix gemacht haben und man sieht wie er Feuer und Flamme ist. Zum Wiedereinstieg habe ich eine große Suche gemacht, nicht zu leicht. Ich bin immer wieder erstaunt wie ihn nichts aufzuhalten scheint (der läuft durch die Brombeeren, obwohl er gar nicht muss) und wie er so selbstverständlich tief geht. Das kommt aus ihm. Mega fand ich, dass Einstein es diesmal schaffte die Dummys alle abzuliefern. Da er so gerne sucht, sucht er manchmal nach einem Fund lieber direkt weiter statt abzuliefern.

In dem Video sind paar komische Elemente, ich hab mal nix geschnitten. Realität ist lustig :lol: und ich bin so begeistert von ihm, dass ich ihn vom Räuber zum Ganoven befördert hab :lol:

https://youtu.be/6H7cm7vMKqo
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“