Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das ähnelt ein wenig dem, was die Obi-Trainerin in unserm Verein ihren Hunden beibringt, wenn es auf die BH zugeht. Weil sie schon die 50 Schritte geradeaus zu lang findet für dies 'Fuß mit stetigem Blick zum Chef', sollen ihre Hunde so entspann neben ihr laufen.

Beim RallyO wird seit diesem Jahr auch sowohl das 'Fuß' - also links geführt, als auch das 'Hand' - rechts geführt, abgefragt.
Allerdings üben wir (also wir Zweibeiner) exaktere Winkel als Du sie im Video läufst. Aber darauf hast Du vermutlich nicht den Fokus?! Wir üben auch mit links geführtem Hund enge 90°C-Winkel, bei denen der Hund mit der Hinterhand dicht bei bleiben und rückwärts gehen soll. Gut für die Konzentration, aber auch zur Gymnastizierung der Hinterhand.

Die Idee des entspannten Dummyfuß gefällt mir. Vor allem die Idee, dass der Hund lernt, dabei zu bleiben obwohl er spannende Objekte fliegen sieht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Nein, mir gehts hier erstmal nur darum, dass er schön gerade neben mir sitzt, damit ich ihn eben allein durch die Einnahme der GS treffend positioniere und dann direkt schicken kann. Ebenso möchte ich ihn mit einer kleinen Körperdrehung mitnehmen können, um ihn auch damit hin zum Ziel und weg von einer Verleitung drehen zu können. Bei einem Doppel Mark oder Dreifach Mark zum Beispiel.


Wobei ich das Rechtsführen sowie das Drehen im Sinne der Gymnastizierung gern auch noch mehr angehen will. Da sind wir am Elefanten Trick dran … immernoch … 8)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Damit haben wir es am Anfang auch versucht - war aber nicht unser Weg. Ich zeig Dir am WE wie Mikas Linksdrehung jetzt aussieht - ohne den Elefantentrick.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 9:27 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 8:55 pm
Mir gefällts nicht 🙈 sorry.


Selbstverständlich habt ihr das toll geübt :klatsch: top für viele Sportarten, aber beim Dummyfuß geht es doch (in erster Linie) um ein ENTSPANNTES Laufen mit möglichst freiem Kopf. Sollte er nicht auch in der Lage sein, fliegende Dummys mitzukriegen?
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die gerade Ausrichtung beim Stehenbleiben bei der Grundstellung und darum generell den Kopf voll bei der Sache zu haben. Genau das haben wir zuletzt verstärkt geübt, durch viele kleine Drehungen in engen Winkeln.

Mir ist das so wichtig, denn bei uns funktioniert es schon länger nicht mehr gut mit einem Leckerchen in die Grundstellung zu führen. Das ist, auch mit wenig wertigen Leckerchen, immer so ein hin- und her gewurstel. Er hat dann den Kopf nur bei meiner Hand und rutscht hin und her. Das sieht man auch bei unserem Video zum Check-Up Fußarbeit, bei der GS nach der ersten großen Suche.

Möchte ich dann auch noch in engeren Winkeln an Verleitungen vorbeischicken, wirds super ungenau. Oder z.B. bei Memory Marks verliert er total die Fallstelle aus dem Gedächtnis, weil er nur die Hand wahrnimmt und nachgiert.

Daher haben ich ihn vor dem Schicken nun schon seit Anfang des Jahres immer abgesetzt, bin 1-2 Schritte vor und habe ihn in die GS gerufen. War dann aber auch oft unpräzise.
Erst ist die Fußarbeit so schön entspannend und holt ihn runter und dann kommt so eine Korrigirerei.
Daher: Fokus aufs Training, der guten Ausrichtung.


Du hast total recht mit dem entspannten Laufen und dem freien Kopf, damit er auch fliegende Dummy sieht. :!:
Wenn ich nicht gerade in 1 Minute 5 Mal stehenbleibe und es immer wieder ein Leckerchen fürs Geradesitzen gibt und wir nicht gerade ohne Dummy durch den Garten laufen, sieht das auch ganz anders aus 👍🏻
Gleichzeitig scheint das dennoch super zu fruchten und die Ausrichtung ist viel besser und der Kopf damit wirklich frei für die Dummys ohne Korrektur und Stress 😬😬
Danke für die Erläuterung, Johanna. Ich war etwas verwirrt.
Jedenfalls hat es bis hier hin ja super geklappt, ihn direkt in Bestposition zu bekommen. :klatsch:
Und die Idee, das Leckerchen über hinten von der rechten in die linke Hand zu befördern, finde ich auch interessant.
Drücke die Daumen, dass die Wieder-Umstellung von Obi- auf Dummypudel ebenso funktionieren wird. ✊
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Mo Aug 29, 2022 9:07 pm
Also, an Motivation fehlt's Helli-Propelli nicht. 🥰

Wir üben den Kommpfiff

https://youtube.com/shorts/gx5eh7aFWP0?feature=share

und ordnen/ritualisieren die Abgabe beim Voran (hier nur das Davor zu sehen)

https://youtube.com/shorts/yNoeLt0n624?feature=share

Wie Nox auch, ist sie umso motivierter, wenn Zeitpunkt und Ausmaß des Übens gerade gut passen. 😉
Das erste Video funktioniert bei mir nicht.

Beim Zweiten finde ich toll, mit welcher Freude sie die Aufgabe ausführt - und mit welcher Leichtigkeit :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Heute hatten wir wieder Dummy-Trainingskurs :klatsch:
In der Pampa - stand so auch beim Karten-Link, den wir zugeschickt bekamen. - War wieder wunderschön! Im goldenen Abendlich, bei angenehmen waren Temperaturen 2 Labbis und Greta. Greta war die Anfängerin, die Labbis...Profis, für mich :frech:
-- Ich bin aber auch ein wenig als Blumenkind da, mit Greta :lol:
Jedenfalls bringt Greta den kleinen Dummy (170g oder so)! :wav: Ich darf nur nicht zu früh (und mit zu guten= Leckerli wedeln :!: (Reminder an mich)

Voransuche und Markierung gemeistert :klatsch: Wah, wie stolz ich bin auf Greta :D
Hausaufgabe: Abgabe üben.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wie übt ihr denn die Abgabe ?

Das finden sicher viele hier auch super spannend zu lesen :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben heute nochmal „Dummyfußarbeit“ gemacht. Bzw. einfach Fußarbeit in freier Wildbahn gemacht.

Hintergrundinfos:

Das ist keine Fußarbeit im Garten, auf dem Platz oder auf gewohntem Gebiet. 8)
Wir sind diese Strecke zuletzt vor grob 6 Monaten gegangen und haben das Gebiet meist vor allem daher gemieden, weil es soooo wildreich ist.

Damit ich mich nicht unbewusst an Emil orientiere, filmt Matthias und gibt Tempo, Richtung, Richtungswechsel und Stopps kommentarlos vor. Ich orientiere mich an Matthias. Emil orientiert sich (hoffentlich) an mir …

Und: während dieser Sequenz stand grob 100m vor uns ein Reh und ein Hase flitzte über den Feldweg.

Da geht noch was 8) … vor allem Ruhe …
Aber in Sachen Ablenkung sind wir nahezu am Limit.

https://youtu.be/MZqGGx9bDDY
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Wow, mit Hase und Reh noch dazu - absolut großes Kino!! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

:wav: Hammer!

Ich habe Greta das Video gezeigt:
Bild
So wollen wir das auch! Sicht auf Reh und Hase, ohne durchzustarten! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ganz toll, dass ihr da schon seid!

Das "Dummy-Fuß" gefällt mir generell total gut! (Ohne Anhimmeln und so.)


Zum Abgabeüben: Ich übe, sie nach der Aufnahme motivierend zu mir zu "ziehen", mir das Ding irgendwie in die Hand fallen/geben zu lassen, um das zu belohnen.
Mein Fehler beim Üben war, dass ich zu früh Leckerlis in die Hand nehme, das kriegt sie mit und lässt den Dummy dann fallen, wo sie gerade ist. Mein Fehler - das übe ich.

In der letzten Kursstunde hat Greta das 1. Mal mit dem Rücken zum Suchgebiet gesessen und wurde dann losgeschickt. Verlorensuche.
Dabei fiel auf, dass sie den Kleine-Suche-Pfiff noch nicht drauf hat.
Das ist unsere 2. Hausaufgabe, den noch besser aufzutrainieren (Leckerli auslegen, während sie die frisst: Kleine-Suche-Pfiff.)


- Ich weiß ja nicht, ob andere was damit anfangen können. Alleine die ganzen Fachworte :lol: ich hab vorher nicht gewusst, worüber ihr redet.
Und ob ihr mich "Stümperin" versteht, weiß ich auch nicht :frech:
Aber egal, es macht Spaß!

Greta auch. Wir haben ein Voran gemacht (ohne Futterschüssel, mit Dummy auf dem Weg) und als sie das brachte, ist sie dabei gesprungen und hat es totgeschüttelt - und die Trainerin hatte Spaß daran, das war keine Blamage, sondern Greta darf da auch in junger Hund sein.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 9:38 pm
Ich habe Greta das Video gezeigt:
Hilft das?? - Dann muss Mika das jetzt auch gucken - in Dauerschleife! :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 8:52 pm
Wir haben heute nochmal „Dummyfußarbeit“ gemacht. Bzw. einfach Fußarbeit in freier Wildbahn gemacht.

Hintergrundinfos:

Das ist keine Fußarbeit im Garten, auf dem Platz oder auf gewohntem Gebiet. 8)
Wir sind diese Strecke zuletzt vor grob 6 Monaten gegangen und haben das Gebiet meist vor allem daher gemieden, weil es soooo wildreich ist.

Damit ich mich nicht unbewusst an Emil orientiere, filmt Matthias und gibt Tempo, Richtung, Richtungswechsel und Stopps kommentarlos vor. Ich orientiere mich an Matthias. Emil orientiert sich (hoffentlich) an mir …

Und: während dieser Sequenz stand grob 100m vor uns ein Reh und ein Hase flitzte über den Feldweg.

Da geht noch was 8) … vor allem Ruhe …
Aber in Sachen Ablenkung sind wir nahezu am Limit.

https://youtu.be/MZqGGx9bDDY

Voll die Profis. Krass. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

War definitiv auch viel Glück dabei. Das ist noch nicht so fest, dass ich uns sicher in solche Situationen stürzen würde.
Aber Reh und Hase wollen beim Trainingsplan immer nicht so recht mitplanen und sich dran halten … 8)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

@Isi:

Dann habt ihr wohl die “kleine Suche” geübt :)
Das was dann irgendwann nach dem Einweisen kommt, damit Greta weiß: “Jetzt aufhören geradeaus zu rennen, jetzt tief mit der Nase kleinräumig suchen” :D


Verlorensuche ist großräumig und mit höherer Nase. Hier reden wir vom systematischen Durchsuchen von 20x20 m Gebieten und mehr (60x60m).


Ein Gedanke noch zum Totschütteln: das könnte auch ein Anzeichen von Stress sein. Z.B. weil andere Hunde da sind, es um Beute geht und sie unsicher ist, was sie tun soll, die aber deine Erwartungshaltung spürt.
Muss alles nicht sein, aber die Dummys laden eigentlich mit ihrem Gewicht und ihrer Beschaffenheit wenig zum Schütteln ein und es sind oft doch eher Stressignale.

Nur mal als Gedanke am Rand zum Aufnehmen für dich und vielleicht hilft es irgendwann mal.

Andere typische Stressignale bei der Abgabe:
- knautschen
- wenige Meter vor dir fallen lassen
- vor dem Aufnehmen stehen und schauen
- …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

super... :klatsch: bei so einer Ablenkung... :oops:

und das Bild von Greta ist ja auch süß....:D

Rohana hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 10:41 pm
Isi hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 9:38 pm
Ich habe Greta das Video gezeigt:
Hilft das?? - Dann muss Mika das jetzt auch gucken - in Dauerschleife! :frech:
:lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“