Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das find ich jetzt auch total erstaunlich. Wir haben ja kürzlich bevor ich die Pfeife bestellt hab, mal die entsprechende Herz-Zahl über den PC abgespielt. Da kam Mika sogar aus dem Nachbarzimmer angeflitzt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wir üben aktuell:

1. Voran:
Klappt schon gut, auch mit Verleitungen, solange er das Ziel gut sieht, auf 30-35m. Das sichern wir nun noch etwas ab, da er wenn er es (unbeabsichtigt) etwas schlechter sieht, etwas strauchelt.

2. Kleiner Suchen”pfiff”: Ohne Handfreigabe geht das Kommando noch nicht. Wir sehen aber wie er auch in der Kleinen Suche anfängt den Wind etwas zu nutzen.

3. Fußarbeit: Üben wir täglich im Wohngebiet vor oder nach dem Spaziergang. Man oh man, ist er konzentriert und will es richtig machen. Hier merke ich massiv, wie feinfühlig er ist. Sobald ich verkrampft nach unten links schaue, ob die Position passt, hängt er hinterher. Wenn ich dann einmal tief durchatme und mich locker mache, geht er 1A neben mir. Hier steigern wir demnächst.

4. Große Suche: Bisher totaler Fail. Erst war das Gelände zu leicht und er eher abgelenkt. Dann war es zu schwer und er wollte es kaum betreten. Bei Beidem fiel es ihm schwer sich zu erinnern, dass er die gefundenen Sachen bringen könnte. Ein Spielzeug haben wir nicht mehr gefunden. Ist für uns wie prognostiziert die schwerste Disziplin und wird unter Berücksichtigung von Zeit und Aufwand wohl noch etwas dauern.

5. Allgemeines Apportieren: Klappt mit vor die Füße rotzen (1-1,5m Umkreis) , wenn er nicht von Gerüchen o.ä. zu abgelenkt ist. Wir üben mit Futterbeuteln.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich möchte euch gern mal um eure Meinungen bitten.

Thema Pfeife/Komm-Pfiff

Nox bekam schon bei der Züchterin Futter nach Pfiff. Haben wir, mindestens bis er 1 Jahr alt war, mit der gleichen Pfeife fortgeführt.
Der Rückpfiff ist zuverlässig und gibt uns absolute Sicherheit. Wir setzen ihn seltenst ein.

Heute bat ich Marcus, morgens zum Frühstück die (neue) Pfeife einzusetzen, da Nox sich mit dieser nicht angesprochen fühlt.

Eigentlich möchte er das nicht und eigentlich auch nicht, dass ich überhaupt die Pfeife für etwas anderes als bisher nutze. Er befürchtet, dass wir uns den Rückpfiff bzw dessen Zuverlässigkeit damit evtl ruinieren könnten.

Für vollkommen ausgeschlossen halte ich das nicht, auch nicht wenn für Alltag und Dummy eine andere Pfeife und/oder ein anderer Pfiff genutzt wird.

Was meint ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Besten Dank schonmal. 🤗
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Das gleiche Thema habe ich hier auch. Rückpfiff bedeutet bei uns "lass sofort alles liegen und stehen und flitz zurück" Ich hab da, wie du, ein wenig Befürchtung, dass ich ihn abnutze.
Ich habe auch tatsächlich den Eindruck dass ich Lotte damit irritiere. Ich werde spätestens am Samstag unsere Trainerin mal fragen, was sie dazu meint.
Allerdings kommt Lotte eh sehr zuverlässig mit dem Dummy zurück und wir machen das Dummytraining ja nur aus Freude...vielleicht erspare ich mir und Lotte diesen "Pfiffdruck" einfach.
Ich gebe gerne Bescheid was die Fachfrau dazu sagt.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

Müsste der Kommpfiff durch Training im Dummyrahmen nicht noch mehr gefestigt werden? Was genau befürchtet Marcus denn? Wenn Nox sich mal „vertut“, und sich setzt statt zu kommen, wäre das ja kein Drama, oder? Am Anfang ist er vielleicht verwirrt, wenn er gerade in der Phase ist, zu lernen, dass die Pfeife verschiedene Dinge bedeuten kann. Aber ich gehe davon aus, dass ihr das ordentlich trainiert, und dass sich das dann auch wieder gibt, sobald die einzelnen Bedeutungen der Pfiffe sitzen.

Lese gerade noch Lotte @ Abnutzen. Zur Not den alten Kommpfiff als Notfallpfiff lassen und einen anderen Pfiff als Dummy-Kommpfiff üben?

Vielleicht weiß Susanne von TJF ja auch was dazu.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Flotte Lotte hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 7:52 pm
Das gleiche Thema habe ich hier auch. Rückpfiff bedeutet bei uns "lass sofort alles liegen und stehen und flitz zurück" Ich hab da, wie du, ein wenig Befürchtung, dass ich ihn abnutze.
Ich habe auch tatsächlich den Eindruck dass ich Lotte damit irritiere. Ich werde spätestens am Samstag unsere Trainerin mal fragen, was sie dazu meint.
Allerdings kommt Lotte eh sehr zuverlässig mit dem Dummy zurück und wir machen das Dummytraining ja nur aus Freude...vielleicht erspare ich mir und Lotte diesen "Pfiffdruck" einfach.
Ich gebe gerne Bescheid was die Fachfrau dazu sagt.
Danke 👍, bin gespannt, was sie sagt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 7:55 pm
Müsste der Kommpfiff durch Training im Dummyrahmen nicht noch mehr gefestigt werden? Was genau befürchtet Marcus denn? Wenn Nox sich mal „vertut“, und sich setzt statt zu kommen, wäre das ja kein Drama, oder? Am Anfang ist er vielleicht verwirrt, wenn er gerade in der Phase ist, zu lernen, dass die Pfeife verschiedene Dinge bedeuten kann. Aber ich gehe davon aus, dass ihr das ordentlich trainiert, und dass sich das dann auch wieder gibt, sobald die einzelnen Bedeutungen der Pfiffe sitzen.

Lese gerade noch Lotte @ Abnutzen. Zur Not den alten Kommpfiff als Notfallpfiff lassen und einen anderen Pfiff als Dummy-Kommpfiff üben?

Vielleicht weiß Susanne von TJF ja auch was dazu.
Es geht eigentlich nicht im Speziellen um den Kommpfiff, sondern um jeden Pfiff, darum, dass "ständig" irgendwie gepfiffen wird. Da ist was dran - wir (also ich) üben gerade ... natürlich mit Wiederholungen. 🤷‍♀️

Und dass *Pfiff* aufgrund dessen nicht mehr wirken könnte wie bisher: ungefiltert in die Pfoten.

Mit Kajabi (App fürs TJF) steh ich noch auf Kriegsfuß. 😬
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Erfahrung habe ich natürlich keine, aber vielleicht ein paar Gedanken:

- Dass Nox aktuell 0 drauf reagiert, zeigt das nicht, dass er klar unterscheidet? 🤔
- Welche Gemeinsamkeit sollte er zwischen den Tönen auch finden? Es ist ein anderer Ton und je nachdem ja auch eine andere Melodie ? Die Gemeinsamkeit “Pfeife” könnte er dann nur noch visuell mitnehmen? 🤔

- Susannes Erläuterung, dass ihre Pfiffe so aufgebaut und genutzt werden, dass der Hund nicht lernt kopflos zu kommen, sondern darüber nachzudenken und sich dafür zu entscheiden sich lenken zu lassen und auf die Kommunikation einzulassen, spricht natürlich gegen ein “Alles Stehen und Liegen lassen und ran kommen”...

-
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 8:36 pm

- Dass Nox aktuell 0 drauf reagiert, zeigt das nicht, dass er klar unterscheidet? 🤔
-
-
-Das- finde ich gerade einen sehr scharfsinnigen Gedanken!
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 10:13 pm
jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 8:36 pm

- Dass Nox aktuell 0 drauf reagiert, zeigt das nicht, dass er klar unterscheidet? 🤔
-
-
-Das- finde ich gerade einen sehr scharfsinnigen Gedanken!
Ja, das ist wohl ein untrügliches Zeichen dafür.
Marcus hat dennoch Bedenken. 🤷‍♀️

Spricht dann wohl auch dafür, nur für Dummy die andere Pfeife zu benutzen aber NICHT wie geplant (wegen der Nichtreaktion) das Futter mit der Dummypfeife zu Pfeifen sondern mit der neuen Pfeife neu, anders aufzubauen (nach Welpen Dummy Guide zB).

🤔 ... muss noch bisschen drüber nachdenken.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ich hatte folgende Gedanken dazu:

- Bisher hab ich das Abnutzen des Rückrufs immer damit in Verbindung gebracht, dass man (1) ruft, wenn man nicht zuverlässig weiß, dass Hund kommt oder (2) man richtig viel auf nem Spaziergang oder so trainiert und Hund die Lust verliert.

- Pfeife ist wie ne andere Sprache lernen. Es ist in meinen Augen eine andere Form der Kommunikation und bedeutet nicht, dass Hund dann nur noch diese Sprache spricht. Johannas Gedanken, dass Nox durch Nichtreagieren zeigt, dass er unterscheidet, finde ich schlüssig.

- Wenn man Dummy bei Welpen aufbaut, pfeift man mit der Dummypfeife das Futter, weil man will, dass das richtig tief einsickert und der Hund soll extrem positiv konditioniert werden. Damit erübrigt sich mE die Frage, ob es sich abnutzt. Es ist fast zu einem Instinkt geworden, dass der Hund beim Kommpfiff kommt. Er hat ja die Erfahrung gemacht, dass es immer positiv war (anders als wenn man den Rückruf immer mit Anleinen, Spielabbruch, ... verknüpft). Habt ihr das nicht bei der alten Pfeife erreicht? Das ist dann wie bei mir das Rückrufpfeifen mit den Mund, das du kennst. Und dass ihr ne andere Pfeife für Dummy nehmt ist dann mE auch ne sehr gute Lösung. Es ist wie bei mir Pfiff mit Pfeife und Pfiff mit Mund. Es sind halt zwei unterschiedliche Kommandos. Ziel ist aber, dass er auch beim Kommpfiff mt Pfeife wirklich zuverlässig kommt. Nox hätte im Idealfall also sogar zwei Kommandos, bei denen er ohne wenn und aber kommt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

Gute und richtige Gedanken zu dem Thema :klatsch:
Ich versuch mal unsere "Probleme" mit dem Pfiff etwas genauer zu erklären. Lotte reagiert im Normalfall ohne Probleme auf einen verbalen Rückruf. Da gibt es dann Lob/ Trockenfutter /Leckerchen. Wenn der Jagdeifer sie packt habe ich das Gefühl,dass ich sie mit meiner Stimme - die sie ja immer hört - nicht erreiche...zuviel Adrenalin.Pfiff ist schrill und laut und bedeutet Leberwurst aus der Tube oder einen ganzen Hirschkaustreifen UND Party . Bei Lotte ist es egal ob ich die Pfeife nehme oder durch die Finger pfeife . Die Chance dass ich "durchdringe" ist definitiv größer. Wenn ich jetzt die Pfeife als zweite Sprache einsetze nehm ich da dem Ganzen nicht das seltene,besondere?
Ich hab es jetzt ein paar Mal versucht:ich schicke Lotte voraus, sie schnappt sich den Dummy,dreht um, ich pfeife. Die ersten Male hat sie das Dummy sofort fallen lassen weil sie so "elektrisiert " vom Pfiff war. Ich muss mir dass sehr gut durch den Kopf gehen lassen ,wie (und ob) ich das aufbaue.
Generell finde ich die Idee mittels Pfeife zu kommunizieren sehr spannend und interessant.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Nox und Einstein sowie Tanja und ich hatten heute ne Trainingseinheit :D

Hier hat Nox ein "einfaches" Memory Mark gemacht, d.h. in diesem Fall eine Markierung, die zeitverzögert gearbeitet wird - nach einer Vorlage aus Norma Zvolskys Retrieverschule. Für Einstein war die Aufgabe zuzugucken. Er macht das richtig gut. Ganz ganz toll fand ich Nox Fußarbeit in der Übung - der alte Profi.

https://youtu.be/R7xExysZp-E

Dann haben wir mit beiden Hunden auch ein Memory-blind gearbeitet, d.h. der Hund wird voran geschickt und während Hund aufm Rückweg ist, füllt ein Helfer nach. Wenn der Hund zögert, darf geholfen werden (durch Tippen auf den Napf). Beide Hunde haben gezögert, aber mit Hilfe hat es geklappt :klatsch: Da wir die Übung wegen Spaziergängern unterbrechen mussten, hab ich das Video geschnitten. Einstein hatte ich voran geschickt, Tanja hatte nachgefüllt, wir mussten unterbrechen, (jetzt beginnt das Video) Tanja hilft Einstein durch antippen, auf seinem Rückweg füllt sie ein weiteres Mal nach und diesmal vertraut er dem Blind.

https://youtu.be/zHzSiMtJU2w

Die Videos sind spiegelverkehrt, weil mit der Vorderkamera gefilmt.
Zuletzt geändert von Annitante am Do Apr 15, 2021 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Danke fürs Teilen und voll schön, dass ihr zusammen etwas üben könnt.
Nox und Einstein scheinen super Freude zu haben
:wav:

Richtig super 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Es hat riesig Spaß gemacht mit euch.
Danke, Anne, für Deine Unterstützung.
:wav:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“