Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Das Voran im Video schaut super aus! :klatsch: Sie läuft - ohne Weg! - schön gerade, findet, nimmt auf und kommt geradewegs freudig zu dir zurück :klatsch:

Vielleicht kannst du deinen vorübergehenden Nox-Fokusloch-Frust mit Helgas Fortschritten innerlich verrechnen? :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Fr Mai 26, 2023 8:24 am
Vielleicht kannst du deinen vorübergehenden Nox-Fokusloch-Frust mit Helgas Fortschritten innerlich verrechnen? :wink:
Ich wusste doch, dass ein zweiter Hund eine tierisch gute Idee ist... :frech:

Und ja, sieht super aus wie Helga das macht!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Hier kann auch mal ein bisschen nachgearbeitet werden.

Fokus ist aktuell wieder vorhanden  und wir haben nochmal neu gestartet im Pocket Dummy. Hier werden in erster Linie Geländeübergänge (GÜ) ein- und ausgebaut und die Elemente aus dem Starter Dummy miteinander verbunden. GÜ, die halbwegs legal genutzt werden können, zu finden gestaltet sich nach wie vor schwierig. Ebenso Distanzen auszubauen. Also machen wir halt Sachen, die das Gelände zulässt.

Z. B. die Podcast Aufgabe 109.
Hier soll man sich nach dem Werfen einer Markierung (D1) VOR den Hund stellen und wenn dieser nach erster Irritation wieder ansprechbar ist, in die Grundstellung (GS) rufen. Dann eine weitere Markierung werfen, die der Hund arbeiten darf. Eigentlich endet an der  Stelle die Aufgabe. Ich entschied mich aber spontan (weil das Abwenden von D1 kein Problem war), Nox auch D1 noch holen zu lassen. Er zeigte aber sehr deutlich, dass der gar nicht mehr richtig präsent war, weshalb ich dann doch aufhörte.

https://youtu.be/ZZGveJepEYg

Nox ist kein so guter Markierer und die zweite (idR zuerst geworfene) Markierung vergisst er scheinbar unter der Arbeit. Daran müssen wir zu gegebener Zeit mal arbeiten.

Nachdem die Trainingsaufgaben (TA) zum Komm-Pfiff gar kein Problem darstellten, hab ich direkt mal die Checkup Aufgabe dazu versucht. Der Aufbau der Aufgabe ist so, dass der Hund denken muss, nach dem Sitz-Pfiff kommt der kleine Suchen-Pfiff. Aber es kommt ein Komm-Pfiff.
Etwas stark verleitendes wird sichtig in einen abgegrenzten Bereich gestreut und der Hund davor gesetzt.

Ich fands richtig süß. 🥰

1. Versuch

https://youtu.be/iyweZwiCA7U

2. Versuch
https://youtu.be/4KNJZSq3cC0

3. Versuch
https://youtu.be/JTGPE6BmC-g

Schlecht von mir war, dass ich Nox nach dem Belohnen fürs Kommen zur Verleitung schickte. Besser wäre gewesen, ihn zB eine Markierung holen zu lassen oder in eine Suche zu schicken, damit der Komm-Pfiff nicht sinnlos erscheint.

Die TA zum Sitz-Pfiff waren auch kein Problem. Also Checkup Aufgabe versucht. Das Gelände war nicht optimal, die Markierung nach dem Sitz-Pfiff viel zu nah am Hund und viel zu kurz (es geht nicht so richtig Geradeaus dort hoch). Um so toller finde ich, wie Nox sich in dieser Anspannung beherrschen kann. Dass er nicht ganz gerade (zu mir ausgerichtet) sitzt, ist nicht so gut. Aber auch kein Drama, passiert idR nicht. Sollte sich nur nicht einspielen.

https://youtu.be/PMSZquZgYsQ

Eine große Suche

https://youtu.be/hqdSsc08jcU

Aktuell bauen wir noch den Vorsitz mit Halten auf. Kein Muss, tut uns aber so im gesamten Ablauf denke ich ganz gut.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

:klatsch: Super, was ihr für Distanzen drauf habt, wie gut er wartet und sucht!

Bei den Pfiffen muss ich lachen - unsere Trainerin kam beim letzten Mal auch damit: Sitzpfiff im Rückrufpfiff „eingebaut“. Toll, ich musste an den Pfiffen was ändern, wo ich mich da eh so blöd anstelle *grmpf. Hab mich kurz geärgert, dass sie das nicht gleich gesagt hat.
Nun sehe ich es bei euch und ja, macht schon Sinn :)

OT: Wenn Nox so durchs hohe Gras hüpft, denke ich an ein Reh - und ob man ihn so fürs Jagdkontrolltraining nutzen könnte :frech:

Die 2. Handbewegung bei der großen Suche war mir neu. Aber wir haben die auch lange nicht mehr gemacht, auch nicht im Training (Brut- und Setzzeit ist fürs Dummytraining schon einschränkend.)

Ich gratuliere zu eurem Trainingsstand und zur beidseitigen Freude daran!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
So Jul 30, 2023 6:56 am
:klatsch: Super, was ihr für Distanzen drauf habt, wie gut er wartet und sucht!

Bei den Pfiffen muss ich lachen - unsere Trainerin kam beim letzten Mal auch damit: Sitzpfiff im Rückrufpfiff „eingebaut“. Toll, ich musste an den Pfiffen was ändern, wo ich mich da eh so blöd anstelle *grmpf. Hab mich kurz geärgert, dass sie das nicht gleich gesagt hat.
Nun sehe ich es bei euch und ja, macht schon Sinn :)

OT: Wenn Nox so durchs hohe Gras hüpft, denke ich an ein Reh - und ob man ihn so fürs Jagdkontrolltraining nutzen könnte :frech:

Die 2. Handbewegung bei der großen Suche war mir neu. Aber wir haben die auch lange nicht mehr gemacht, auch nicht im Training (Brut- und Setzzeit ist fürs Dummytraining schon einschränkend.)

Ich gratuliere zu eurem Trainingsstand und zur beidseitigen Freude daran!
Danke @Isi.

Was bzw warum musstest Du was ändern bei den Pfiffen? Waren sie sich zu ähnlich? Oder warum auch immer nicht hintereinander pfeifbar?

Nox würde sich sicher zur Verfügung stellen, aber ob ein PUDEL 😉 einen anderen Pudel für ein Reh halten kann ... :n010: ich weiß nicht. :lol:

Meine 2. Handbewegung bei der großen Suche ist das eigentliche richtungsweisende "Schicken", mit Kommando "such". Die 1. Handbewegung soll dem Hund das abzusuchende Gelände "zeigen". Ich hab das von @Johanna übernommen als Test, ob Nox damit besser fokussiert. Ob ich das langfristig so beibehalte, weiß ich noch nicht. Aktuell scheint die Lösung eine andere zu sein.

Bezüglich der Distanzen musste ICH jetzt bisschen lachen. 🤭 Fallen sie doch aus meiner Sicht in den gezeigten Videos eher gering aus. :lol: Die schaffbare Distanz hängt von vielen Faktoren ab, u.a. dem Gelände, der Hilfen und der Aufgabe an sich.

Memorys holt Nox zB problemlos auch auf große Distanz, hier im Video (laut Kamera- und Entfernungsmessermann :lol: 174m, ich konnte es auch nicht glauben).

https://youtu.be/-Z8QQLtuhnw

Und erwähnte ich eigentlich schon, dass Helga inzwischen (dank des Hinweises einer TJF Kollegin mit 4 Pudeln, den wartenden Hund mindestens genauso hochwertig zu belohnen wie den arbeitenden) schon sehr schön, liegend und leise warten kann? :streichel:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Hammer, er ist ja richtig außer Sicht! :klatsch:

Ich hab es heute ausprobiert: Greta muss den Dummy, den sie mit "Voran" holen soll, noch SEHEN. Sie rennt nicht voran, nur weil ich es sage :? Aber wir sind dran!
Auch deshalb hab ich Respekt für die Nox'schen Distanzen.

Super mit Helgas Steadyness! :klatsch:

Greta müht sich da auch noch ab. Letztens zB fand die Trainerin es eine gute Idee, "aus der Linie" zu starten. Greta musste vor Erregung rumbrüllen, als der 2. Hund losschoss zu seiner Markierung :?
Aber deshalb üben wir ja, ne :wink:


Genau, ich hatte Such- und Rückrufpfiff laut Trainerin zu nah zusammen - und noch keinen Sitzpfiff. Sie meinte, der Sitzpfiff wäre gut als 1. Ton beim Rückruf, weil sie dann schaut und danach kommt Verlängerung in den Rückrufpfiff oder die Sitz-Armbewegung.


Es sind für dich/euch nur Minisachen, aber ich war heute happy, dass Greta auf "Apport" losdüst zur Markierung, ohne Anschubsen und mit gut gemerkter Markierung :wav:
Sie hat auch entfernte "Voran" sehr gut geschafft (wenn sie mich beim Hinlegen gesehen hat 8)

Auch das Abbauen eines Fehlers von mir geht voran:
Ich Depp hab mich immer, ohne es zu realisieren, wieder hingestellt nach meinem "Voran" - seit ich das nicht mehr mache, hat sie eine Ladehemmung, die wir nun wieder abbauen.

Sie trägt die 250g lieber, bringt aber auch die 500g. Aktuell nutze ich die beide/abwechselnd.
(In mir ringt es noch, wie sehr ich auf die 500er beharren soll - auch wg. meiner Schlepperei von ihnen 8) Aber nur kleine, leichte mitzuschleppen ist auch nichts. Hab ich während der Überwinterung in Portugal gemacht und das hat ihr die normalen Dummys in Folge etwas verleidet)

Ihr macht das Rennen so viel Spaß, dass sie vielleicht gar kein Leckerli danach bräuchte (kriegt sie aber trotzdem).


Leider änderte aber auch die gute Dummy-Einheit nichts an Gretas Jagdlüsternheit im weiteren Verlauf der Runde. Die ist in meinen Augen weiterhin vorrangig von ihrer Tagesverfassung abhängig.
Bei unserer letzten Dummystunde ist einem Labi (der eigentlich mehr kann als Greta, wir sind Anfängerinnen, er mittleres Level) eine Maus über den Weg (quer zum Voran) - da war der Labi weg.
Die Trainerin meinte, braucht sie nicht noch mal probieren, sie solle sich mit ihm hinten anstellen und danach wurde die Startlinie hinter die Mausrennlinie verlegt.
Da hätte ich gerne Gretas Reaktion gesehen :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Ich kenne für die große Suche nur diese "Ruderbewegung", deine 1- Bewegung, finde aber die 2. auch sehr sinnvoll! (Kann mich nicht erinnern, dass meine Trainerin uns das so gezeigt hätte 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wie schickst du Greta denn zielgerichtet ohne die 2te Bewegung?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Nicht zielgerichtet, nur diese „Ruderbewegung“ und „Such!“
(Aber ich bin Anfängerin! 8) )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
SchwarzerFlausch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Fr Dez 02, 2022 7:55 am
Wohnort: Harzer Vorland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von SchwarzerFlausch »

Hallo zusammen,

darf ich hier auch mal reinspringen? :)

Ich finde Dummy-Training schon länger spannend und so langsam entwickelt Kenai ein Interesse am Apportieren. Er ist jetzt 10 Monate alt und vom Kopf her noch weit weg von erwachsen. Eher ein kleines aufgedrehtes Kind, dass aber gerne lernt und spielt.

Ich überlege, ob es schon Sinn macht mit ihm Dummy-Training zu machen. Wann habt ihr denn so angefangen? Und womit? Gleich mit richtigem Training oder eher bestimmte Basics für später?

Wir haben hier leider keinen Verein in akzeptabler Reichweite, daher würde ich alleine trainieren wollen. Auf den ersten Seiten wurde das Buch Dummyfieber empfohlen. Ist das auch für Junghunde gut oder braucht man da einen sehr gehorsamen Hund?

Ich würde einfach gerne spielerisch für den Alltag üben, etwas neues mit Kenai zusammen ausprobieren und auch unsere Bindung stärken. Vor allem, da ich bald ein Kind kriege. Kenai soll nicht untergehen. Und ich dachte, Dummy-Training geht vielleicht mit Säugling auch halbwegs gut? Korrigiert mich gerne, wenn ich mir das zu einfach vorstelle :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich habt. Gerne auch Links und Buchtipps. Und mich würde auch interessieren, ob ihr den Startzeitpunkt gerade bzw in den nächsten Monaten als passend oder eher katastrophal einschätzt. :)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Es gibt kein zu früh, gerade ungünstig, zu spät, wenn das Training der körperlichen und geistigen Entwicklung angepasst ist.

Ob Dummy-/Hundetraining mit Säugling kompatibel ist hängt mE nicht nur stark vom Säugling ab, sondern u. a. auch davon, wie sehr Du es möchtest, wie professionell Du es machen möchtest, wie kompromissbereit, nervenstark, organisations- und managementstark Du bist, wie der Trainingsstand ist etc.

Machbar ist alles. Einfach ist es mE aber, wenn überhaupt, nur, solange Du keine höheren Ansprüche an Dein Training stellst (und Dein Säugling mitspielt).

Es gibt zB von der Hundeschule Jagdfieber ein kostenloses Starter-Kit und Podcast Episoden, die auf Deine Frage des Zeitpunkts eingehen (zB Episoden 011, 034, 048, 079). Kannst Du ja mal reinschauen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Ewoks »

Was ich dir empfehlen kann, schau mal bei den Retrievern DRC, GRC oder Labradorclubs, die haben oft auch Dummygruppen wo man sich anschließen kann
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
SchwarzerFlausch
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Fr Dez 02, 2022 7:55 am
Wohnort: Harzer Vorland

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von SchwarzerFlausch »

Danke, ich habe mir die Hundeschule Jagdfieber mal angeschaut. Irgendwie vermittelt die ein merkwürdiges Gefühl. So von der Art her als würden sie einfach nur Kunden fischen und Kohle scheffeln wollen. Das muss natürlich nicht heißen, dass es so ist! Das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Das Starter Kit ist für mich zu weit fortgeschritten. Ich brauche viel mehr Basics. So richtig traue ich mir das Aufbauen frei Schnauze nicht zu. Auch im Podcast dazu (habe jetzt nur Folge 11 gehört) war es sehr allgemein gehalten.
Hast du den Welpenkurs gebucht? Macht das Sinn? Ich brauche da mehr Struktur und "genau so macht man das". Dann kann ich auch abwandeln und auf uns anpassen. Aber ich muss verstehen, warum ich das so aufbauen muss und was daran fürs weitere wichtig ist.

So richtig professionell wollte ich es vermutlich nicht betreiben. Ich bin kein Wettkampf -Mensch. Aber ich möchte es trotzdem richtig aufbauen, um die Option zu behalten. Außerdem weckt der korrekte Aufbau schon meinen Ehrgeiz :)

Sollte es mit Säugling nicht klappen, dann machen wir eben was anderes. Da bin ich nicht festgefahren. Oder wir warten dann noch längere Zeit ab.
Ewoks hat geschrieben:
Mo Aug 28, 2023 1:25 pm
Was ich dir empfehlen kann, schau mal bei den Retrievern DRC, GRC oder Labradorclubs, die haben oft auch Dummygruppen wo man sich anschließen kann
Vielleicht bin ich auch einfach blöd, aber ich finde hier keine im erreichbaren Umfeld. Und da bin ich zurzeit alleine aufgrund der Fahrzeit eingeschränkt.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Es gibt auch noch einen Onlinekurs "Dummytraining für Welpen" (und "Dummytraining für Junghunde") von Tina Schnatz und Anne Bezdicek. Selber ausprobiert habe ich ihn noch nicht, würde mich aber sehr reizen, wenn ich einen Hund komplett neu im Dummy aufbauen wollen würde.

Beim Spanielklub könntest du eventuell auch noch einmal schauen wegen einer Trainingsgruppe in deiner Nähe und ansonsten ist hier noch eine Karte mit verschiedenen Dummytrainern. So reichlich empfinde ich das Angebot beim Dummytraining aber insgesamt nicht und bei mir wäre es z.B. auch eher über 1 Stunde Fahrzeit, was mir leider auf Dauer zu viel ist, für geeignetes Training.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Auf dieses Starter Kit habe ich verwiesen, weil ich dachte, dass man da schonmal eine kleine Vorahnung bekommen kann, ob das Dummytraining einem überhaupt zusagt.

Als ich mich dem TJF (Team Jagdfieber, von der Hundeschule Jagdfieber) anschloss gab es den Welpenkurs noch nicht. Wir haben im Starter angefangen.

Nach dem, was Du schreibst, kann ich nur auf persönliches Einzeltraining verweisen.
Das Wissen "wieso weshalb warum" kriegst Du nicht aus Büchern. (Vielleicht auch nicht aus der/dem TrainerIn 🙈.)

Ein "genau so macht man das" sollte es allerdings weder im Dummy- noch in einem anderen Bereich geben, dafür sind unsere Hunde einfach viel zu verschieden.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“