Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Das Ranch-Wochenende hat mich wieder sehr motiviert, mit Mika mal wieder mehr Dummy zu üben. Aus Platzgründen sind nur drei mittelgroße Dummys im Gepäck. Daher kann ich nur drei auslegen und dann immer mal wieder neu nachlegen.
Ich hab heute hier im Ferienhausgarten die erste Übungseinheit gemacht und stelle fest, dass ich da irgendwie schizophren bin. Wenn ein anderer Hund so schaffen würde, wär ich vermutlich hellauf begeistert. Aber bei Mika und mir hab ich irgendwie immer das Gefühl, es ist nur Zufall, wenn es gelingt. Denke, sie ist nicht so bei der Sache, macht das weniger wegen meiner Signale, sondern weil sie darin eben 'von Natur aus talentiert' ist oder ich ihr 'zu viel vorsage'. :bekloppt: Na, egal - ich hab eine Skizze für Euch gemacht und eine Beschreibung der Aufgabe. Bin gespannt, ob Ihr das Durcheinander verstehen könnt :roll: :lol: .

Bild

Areal: Der Garten vom Ferienhaus; etwa 20 m breit und hinterm Haus etwa 60 m lang; Wiese eingezäunt, hinten teils mit Hecke umgeben.

Blaue Zahlen in Quadraten - hier musste Mika im Sitz warten
Grüne Zahlen in Kreisen – Dummy-Positionen
Rote Buchstaben – Startpunkte für die jeweilige Suche

Um zu den jeweiligen Startpunkten zu kommen, sollte Mika bei Fuß mit mir laufen. Ich hab jeweils kleine Aufgaben (Winkel, 180° kehrt,…) eingebaut, bis sie aufmerksam war und in eine gerade Grundstellung kam (das kennt sie vom RallyO).
Aufgaben:
Mika bei 1 – Ich lege die Dummys 1,2 und 3 so aus, dass Mika zuschauen kann. Dann schicke ich sie von A zur 1. Danach von B zur 2. Sie muss bei B warten.
Ich lege die Dummys 4 und 5 aus.
Von C schicke ich sie zur 4. Hier muss ich kurz korrigieren, da sie zur 5 will. (Nein, runter da.) Daraufhin holt sie die 4 korrekt.
Von D schicke ich sie zur 3.
Ich gehe ein Stück mit ihr Fuß, einige Winkel,…. Sie hat eine kurze Pause, schaut was hinterm Zaun spannendes passiert. Das nutze ich, um die Dummys 6 (auf den Baumstumpf) und 7 zu platzieren, ohne dass sie es mitbekommt.
Ich rufe sie und gehe im Fuß mit ihr zur Position 2. Dort muss sie kurz warten. Dann schicke ich sie 3x nacheinander von dort mit ‚Such‘ los (also ohne genaue Richtungsangabe). Sie holt nacheinander die 6, die 5 und die 7. Letzteres dauert ein bisschen.
Wir gehen gemeinsam zu Position 3. Sie sitzt in der Grundstellung. Ich werfe den Dummy 8. Sie darf ihn holen.

Das hat sie echt toll gemacht! Mir haben sehr die Hinweise von Johanna am letzten WE geholfen. Ich hab diesmal viel besser aufgepasst, dass ich Mika erst losschicke, wenn sie den Fokus auf das richtige Objekt hat. Hab mir Johannas Starthaltung abgeschaut.
Mika rennt nicht so schnurgerade zum Dummy wie Emil das kann. Aber sie hat tatsächlich nur beim ersten Mal kurz gezögert, ist dann aber richtig zur 1 gelaufen. Und einmal brauchte sie eine Korrektur.
Besonders freut mich, dass sie das Ganze hier im doch noch fremden Garten (wir sind seit 2 Tagen hier) so gut macht. Zusätzlich ist der Zaun wirklich nicht hoch und sie bleibt hier ohne Leine, auch wenn draußen fremde Hunde und Menschen in Sichtweite vorbeilaufen – ein Spazierweg verläuft direkt hier, so dass schon einiges an Betrieb ist. Kaba verbellt Menschen und vor allem Hunde. Mika nicht!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Das klingt doch nach einer netten Kombi und etwas Spaß am Nachmittag. :D

Ich finde 4 und 5 schauen auch schon nach sehr engen Winkeln aus. Ist doch klasse, dass all der Rest so rund lief 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Heute hab ich mal die Pfeife endlich ausprobiert. Sag mal, Johanna, wie kriegst Du bloß diesen Trillerpfiff hin?? Sowas ähnliches gelingt mir, wenn ich sehr leise und vorsichtig pfeife, aber wenn ich kräftiger pfeife, dann wird das nix. :n010:

Und dann muss ich definitiv an meiner Koordination arbeiten: pfeifen, bekanntes Sitzkommando, loben, Spielzeug werfen - und ich mach ständig Huddel :oops: :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Naja einfach hinten im Hals trillern und das dann auch mit Pfeife im Mund … :lol:

Aber es ist echt nicht leicht und vor allem fand ich es auch einfach ganz lange super schwierig dieses Geräusch genau dann zu produzieren, wenn etwas Zwischen den Zähnen klemmt und Kraft zum Umschließen der Pfeife aufgewendet werden muss…
Anfangs klappte es bei mir auch nur leise und mit viel Konzentration. Irgendwie muss man entspannt sein, damit es klappt uns von da aus wurde ich lauter.

Habs gelegentlich alleine im Auto geübt, während der Fahrt ins Büro.

Aaaabbber: du kannst ja auch jedes andere Geräusch machen 😁
Beim klein Suchen nutze ich den Triller. Hier nutzen viele auch ein:
Tüü tüüühüü … tüü tüüühüü
Oder ein:
Tü tü tü tü tü tü tü

Oder sonstiges. Hier gabs irgendwann auch mal ein Pfeif Video im Thread.



Konzentrationstraining für Mika und Dich … 😁😁
Vielleicht klappts im Urlaub ja auch mal mit einem Video für uns ??
😁😁
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ups, Video hätt ich wieder total vergessen. Ja mal sehen ob ich die Jugend da animieren kann...
Ich hoff, dass die Woche mal am Strand Platz UND wenig los ist. Dann will ich es dort mal mit den Dummies versuchen.

Danke für die Trillererklärung. Das versuch ich morgen mal...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Hier gibts 4free von Susanne ein Video zu den Pfiffen im
Dummytraining:

https://m.youtube.com/watch?v=om0Y0lcq5Vw


Ich glaube sauber trillern kann ich seit grob Januar, also nach rund 10 Monaten Training und im Januar und Februar gabs für uns ein Kleine-Suche-Intensiv …
Es ist echt nicht leicht..
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Auweia wo ich doch sooo geduldig bin beim üben ... 🙄🙈
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Deswegen sag ich ja, muss ja nicht, gibt viele andere Optionen :D

Tanja trillert auch nicht soweit ich weiß und Doro auch nicht und so. Weiß nur nicht genau was die so machen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ich weiß ja. Aber der Triller gefällt mir ind unterscheidet sich so gut von andern Signalen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
So Sep 11, 2022 7:47 am
Deswegen sag ich ja, muss ja nicht, gibt viele andere Optionen :D

Tanja trillert auch nicht soweit ich weiß und Doro auch nicht und so. Weiß nur nicht genau was die so machen.
Doch, Tanja trillert inzwischen. 😁💪
Hat ca 4 Fahrten ins Büro gedauert, bis ich ihn anwenden konnte. Nox hat ihn direkt angenommen, ohne Umgewöhnen. Helga nicht. 😅 Sie kriegt den alten Pfiff.

Doro spricht tü(ü)witt tü(ü)witt in die Pfeife.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ich hab zur Begeisterung der Touris hier gestern hinten im Garten geübt, während die Hunde im Haus waren. 😂 Heute werd ich es dann mal mit dem Triller weiter probieren...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Heute waren wir wieder im Hundeschule-Dummykurs :D

Greta hat heute alle Dummys gefunden, apportiert und zu mir gebracht
:wav:

1 Fehlstart, ansonsten erst los nach Kommando.
Waren Verlorensuchen und Markierungen.

Fazit: Hund happy & Frau happy - hach, ich steh auch so gerne so draußen rum...

Bild
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

:wav: So soll das sein!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben uns heute privat als 3er Gruppe zum Dummy getroffen. Es war ein tolles Training. Grob 90-120 Minuten haben wir draußen gestanden, Aufgaben überlegt, mit den Vierbeinern gearbeitet.
Emil hat für heute Sendepause und ich berichte mal, was wir so getan haben:

Bild

Ihr seht, eine Skizze unseres Geländes. Eine große Wiese (nach oben, gings genau so weiter. Rechts Wald, unten ein abgeerntetes Maisfeld, links Büsche mit etwas Abstand zueinander und dahinter ein Wiesenweg und daneben wieder abgeerntetes Maisfeld.
Zur besseren Orientierung: blau unterstrichen, sind die ersten Aufgabenpunkte, orange die Zweiten und Pink die Dritten.

1.
Hunde sitzen bei XH11,21,31 (Emil ist xH11) und holen 4 Dummys nacheinander aus dem gekreuzt schraffierten Gebiet. Jeder holt zwei, denn Emil darf nicht und muss zusehen. Die Jagdnase schicke ich nicht in den dichten Wald so wie er gestern drauf war am Nachmittag.

Danach wird sich umgedreht und es wird auf den Busch mit A: 6D (6 Dummys) eingewiesen. Hier stand dabei zur Hilfe ein Stab. Abwechselnd nacheinander, Emil zuerst, der durfte ja bisher noch nicht.
Nachdem die ersten 3 raus waren, perspektivwechsel und nochmal schicken.
Davon gibts ein Video von uns inkl. Fußarbeit zum Start und inkl. Absprachen und co:
https://youtu.be/2UcavEIdO7Y
(Beim Lining geht noch was ;) ) ebenso bei der Fußarbeit ;) aber dieses Einweisen ohne rechte Winkel und Orientierung an Geländekante ist genau unser Thema für aktuell.

Dann kurze Pause, neue 6 Dummy zum Busch B und Stab weg.

Einzelarbeit:
Hund sitzt bei xH14, Markierung fliegt auf xD8. Ablauf flexibel. Wir holten zuerst das Mark, danach einweisen auf B.
Danach waren die anderen dran.
Anschließend nochmal die Dummys im Perspektivwechsel holen von B. Für uns wurde es ein seitliches Einweisen, also:
Absitzen bei xH13 und seitliches Einweisen auf B.
Hiervon gibts ein Video:
https://youtu.be/O0COEVvO4RQ

Hier ging er schön seitlich nach hinten raus, aber peilte den falschen Busch an. Daher Sitzen und nochmal Seite.

Dann erneute Pause und Absprache .

Was machen wir? Mal was cooles neues: Doppelmarkierung!

Emil mit mir also ab zu xH12. Unser Dummypartner Ozzy bei XH22. Es fliegt zuerst die Markierung xD2. Dann xD1.
Emil holt xD2. Ozzy holt xD1 nachdem Emil zurück war.
Danach Plätzetausch und genau umgekehrt erneut.

Zu guter letzt:
Noch ein Back von xH13.
Auch hiervon gibts ein Video:
https://youtu.be/Wedu0g3nmZ8
Lief super, aber war ja auch am wenigstens Fehleranfällig ;)


Hat suuuuper viel Freude bereitet.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für die Skizze, Videos, Erklärungen. Da merkt man richtig, wie das - auch so mit mehreren Trainingspartnern - Spaß macht!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“