Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ja sicher, das ist schon anders. Nur wenn man das nicht hinbekommt, braucht man es in wirklicher Aufregung gar nicht probieren. Ich sehe das als Vorübung für den Hund, bzw. als Schulung für die Leute, damit sie eine Ahnung bekommen, was sie im Fall des Falles tun oder lieber lassen sollen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Dass das jetzt „soo einfach“ ist, mag ich mal bezweifeln. Wenn du aber meinst, dass es als Hundehalter einfach ist ruhiges Verhalten zu belohnen, wenn es einem auffällt und man dran denkt, dann sehe ich das auch so.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß nicht, ob es passt und leider auch nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Den Hund in hohen, quietschenden Tönen zu loben, dreht ihn natürlich hoch. Wenn man das prinzipiell nicht möchte, weil der Hund sich eh schon immer auf einem höheren Erregungslevel befindet oder eine sehr niedrige Reizschwelle hat, dann findet das Lob besser in tieferem, ruhigen Modus statt.

Anita Balser sagte mal in einem Video, als eine Halterin sich "aufgeregt" freute, dass ihr Hund es in einer herausfordernde Situation ruhig bewältigt hatte.

Das ist kontraproduktiv, kurz nach dem Lernerlebnis den Hund wieder hochzudrehen, das Erlernte hat damit keine Chance sich zu setzen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 10:38 am
Dass das jetzt „soo einfach“ ist, mag ich mal bezweifeln. Wenn du aber meinst, dass es als Hundehalter einfach ist ruhiges Verhalten zu belohnen, wenn es einem auffällt und man dran denkt, dann sehe ich das auch so.
Mit „soo einfach“ meine ich tatsächlich ruhiges Verhalten zu belohnen, wenn es einem auffällt und im Falle eines eher aufgeregten Hundes, seinen eigenen Sinn für solche Situationen zu schärfen. Am Ende ist das ja „nichts“ außer eine ruhige Art der Belohnung finden und den Moment erkennen.
Ich weiß selbst, dass das am Anfang nicht sooo leicht ist, weil man Vieles als normal betrachtet und der Fokus schnell nur auf dem Hund liegt, wenn es gerade in Richtung Unruhe geht, aber wenn man die Erwartungshaltung einmal angepasst hat, dann sind es doch sehr viele Momente, in denen man ein ruhiges Lob aussprechen kann :)

Um zur Dummyarbeit zurückzukehren:
Ich habe selbst noch kein Dummy in der Gruppe gemacht, … das Pudeldum Seminar wird wohl unsere erste Gelegenheit … aber ich vermute die größte Verleitung wären für uns andere Hunde, die nah an uns sind und bei denen Emil sieht, wie sie in Volltempo irgendwohin rasen. Dazu Pfiffe und so…
Zum Üben und zum Einstieg wären wohl große suchen oder so entspannter 🤔

Ich bin sehr gespannt wie das organisiert ist und was unsere Pudels da so an Facetten von (in-) Ruhe zeigen.

Das erinnert mich daran: wir müssen dringend noch ein bisschen üben 🤪🤪
Noch keine Checkup Aufgabe im Sack 🙈
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich hab nochmal genauer auf die Schwierigkeit der gestellten Aufgaben geschaut und denke, hier unser "Problem" (nicht fokussiert/nicht bei der Sache sein) gefunden zu haben.
Der Fokus ist da, insbesondere solange keine Kumpels in der Nähe sind und es noch eine Orientierungshilfe (Weg, Baum, ...) gibt.

2 x Voran

https://youtu.be/qQfKioxqO9o

https://youtube.com/shorts/w2HaSvQmLnY?feature=share

1 x Markierung

https://youtube.com/shorts/6hKJRM3qQHM?feature=share
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Cool und Danke fürs Teilen.
Klasse macht er das :klatsch:


Wir haben derweil über das Team Jagdfieber einige Kontakte geknüpft. Sowohl in der Ferne, als auch in der direkten Umgebung. Demnächst wird es sicher einige Treffen geben und mal schauen, ob wir auch zusammen trainieren können.
Im Fokus steht anfangs aber sicher Ruhe und daher nicht viel filmbares ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Flotte Lotte »

:klatsch: das sieht wirklich super aus. Nox ist richtig eifrig und offensichtlich mit viel Spass bei der Sache. Und sehr konzentriert
Macht richtig Freude im dabei zu zuschauen .

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben heute morgen direkt die Aufgaben der TJF gemacht inklusive Videos:

Starter Voran (leicht):
https://youtu.be/AeXpAsnorck

Pocket Voran (mittel):
https://youtu.be/1zLw6R6-vUQ

Große Suche Starter (leicht):
https://youtu.be/w13-sbmX2R8

Was waren die Aufgaben?
Voran Starter:
Hier wurden sichtig zwei Dummys (Futterschüsseln) ausgelegt. Das zuerst ausgelegte auf ca. 10 Meter vom sitzenden Hund und das Zweite auf ca. 20 Meter. Zuerst wird dann auf das zuletzt Ausgelegte Voran geschickt. Nachdem der Hund zurück ist, Fußarbeit (oder Locken) zur Stelle wo das Dummy lag. Von da aus denn auf das zuerst Ausgelegte schicken.
Voran Pocket: Hier kommt zum Starter nur hinzu, dass während des Vorans auf das zweite Dummy ein drittes Dummy als Blind geworfen wird in Verlängerung des Weges, welches anschließend geholt wird.

Große Suche:
Bei vier ausgelegten Dummys wird der Hund von 3 verschiedenen Punkten aus ins Gebiet geschickt. Dabei beim ersten Mal mit dem Wind. Beim zweiten Mal Senkrecht zum Wind. Beim letzten Mal gegen den Wind.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Das sieht doch super aus, Johanna. :klatsch:

Wir habens mal am Strand probiert.

Erstes Schicken + Abgabe bisschen rumpelig (aufgrund meines Handlings), das Zweite gefällt mir umso besser.

https://youtu.be/kc0Gl0ZTwc4

Und ein Mal kleine Suche. Gefällt mir ebenfalls. :D

https://youtu.be/ri5wmlcV7Zo
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Richtig cool, Tanja :D
Also beide Videos sprechen total für sich. Klasse mit welchem krawumms Nox besonders beim zweiten Voran den Strand entlang brettert. Auch finde ich spannend, wie er sich beim Gang zum ersten Dummy während des Fußgehens mehrfach umschaut.

Beim ersten Voran dachte ich im ersten Moment “hoppla, der hat dich noch gar keinen Fokus”…. Wie das Video beweist, wusste er was los war, aber auch in Slomotion scheint es als würde er sprinten bevor das Köpfchen einrastet.

Ist euer Ablauf immer so flüssig und zügig?

Ich hingegen warte häufig, so glaube ich, etwas zu lange und es kam schon mal der Hinweis, ob das nicht schon ein kleines bisschen Spannungsverlust mitbringt 🤔🤷🏼‍♀️

Wir haben heute das Thema Voran mit dem berühmten Check Up für unsere Stufe im Lernsystem nach Susanne abgeschlossen. Was für ein Meilenstein 🥳
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Jul 31, 2021 6:24 pm
Richtig cool, Tanja :D
Also beide Videos sprechen total für sich. Klasse mit welchem krawumms Nox besonders beim zweiten Voran den Strand entlang brettert. Auch finde ich spannend, wie er sich beim Gang zum ersten Dummy während des Fußgehens mehrfach umschaut.

Beim ersten Voran dachte ich im ersten Moment “hoppla, der hat dich noch gar keinen Fokus”…. Wie das Video beweist, wusste er was los war, aber auch in Slomotion scheint es als würde er sprinten bevor das Köpfchen einrastet.

Ist euer Ablauf immer so flüssig und zügig?

Ich hingegen warte häufig, so glaube ich, etwas zu lange und es kam schon mal der Hinweis, ob das nicht schon ein kleines bisschen Spannungsverlust mitbringt 🤔🤷🏼‍♀️

Wir haben heute das Thema Voran mit dem berühmten Check Up für unsere Stufe im Lernsystem nach Susanne abgeschlossen. Was für ein Meilenstein 🥳
Wow. Suuuper 👏

Vielen Dank.
Jetzt hab ich zigfach geguckt und finde die Stelle im Video nicht, wo er sich mehrfach umschaut.
Ich hatte 3 400 gr (?) Dummys, den 3. zur Belohnung (hatte nix anderes dabei). Nach Auslegen von D2 fuchtel ich mit D3 in der Hand rum und stecke ihn letztlich in die Gesäßtasche. Hier geiert er auf D3. In der Grundstellung verfällt er kurz einer Verleitung.

Nox hatte in diesem Fall beide (bzw alle 3 :mrgreen: ) Dummys voll auf dem Schirm und wollte los. Hätte ich "groß rumgemacht", hätten die vielen Verleitungen eventuell gewonnen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

Ich hab hier noch gar nicht alles nachgelesen, wollte aber gerne einen Erfolg von Scotti und mir da lassen, wenn ich darf :mrgreen:
Scotti mag Wasser grundsätzlich - aber eher nur so bis zum Bauch. Richtig geschwommen ist er bisher nur 1-2x. Ich habe mich daher - weil ich mir nicht sicher war, ob er es holt - nicht getraut, ein Dummy ins Wasser zu werfen (wollte eigentlich diesen Sommer Susannes Wasserkurs machen, hatte das aber professionell vor mir her geschoben :frech: ) Heute stand der Wind so günstig Richtung Ufer, dass ichs einfach mal versucht habe. Hat geklappt 😎

https://youtu.be/iC9efjTY2Mk
https://youtu.be/8lstfNoQnTw
https://youtu.be/o-qSrh4XLug

(Ich klemme mir beim Videos machen das Handy immer mit der Klappe meiner Hülle an den Bauchgurt des Dummyrucksacks, daher der teilweise nicht so 100%ig passende Bildausschnitt. Wenn ich das Handy in der Hand halte ist Scotti immer irritiert)
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Herrlich Simone, einfach nur herrlich :klatsch:

Das macht Scotti sooooo gut 🥰
Wirklich schön von eurem Erfolg zu hören! Herzlichen Glückwunsch 🎈
:streichel:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Isi »

Entzückende Videos! Klasse macht er das - ihr beide! :klatsch: Dein Support ist auch klasse :D
Und die Krönung: Du hast ein Arrangement mit ihm, dass er sich weiter weg schüttelt - Respekt!! :klatsch:

Man sieht ihm die Freude an :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Das macht er wirklich cool. Das sieht nach Profischwimmer aus. Von dem Wasserkurs geht ihr besser Eis essen :D

Hattest du beim dritten Mal was anders gemacht (weil du voran statt apport sagst)?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“