Dummyfieber und Fragen dazu...

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Isi »

Klasse, dass Sybille dir dabei hilft!

Hast du ein schlechtes Gewissen, dass du Bolle sein neues Hobby quasi aufdrängst? - Ich finde nicht, dass du ihn damit quälst. Manche müssen zu ihrem Glück gedrängt werden :wink: Das Apporttraining ist eine tolle Sache für eure Beziehung und auch für Bolle eine tolle artgerechte Auslastung. Dass er dabei auch nachdenken muss und er dafür ggf. seine eigene Komfortzone verlassen muss, sehe ich als sinnvoll an :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, iwo, ich versuche nur unser Training realistisch - mit allen Aufs und Abs- zu beschreiben.
Gerade, dass er anfänglich so wenig begeistert war (kein Dummy aufnehmen und halten wollte) und nun solch eine Freude daran entwickelt, soll anderen einfach ein bisschen Mut machen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Isi »

:klatsch:
(So verstehe ich es jetzt auch :mrgreen: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Noch einmal ein Lob des titelgebenden Buches! :D :D :D

Den Stopp-Pfiff hatte ich schon klassisch trainiert.
Also Hör/Sichtsignal 'Sitz!' anfangs dem Pfeifsignal vorangestellt, dann erst Pfiff und dann (falls erforderlich) zur Unterstützung noch das Hör/Sichtsignal.
Bolle hat das Stopsitz auf Pfeifsignal (auch auf Distanz) ausgeführt.... aber 21...22... fast immer in
Z e i t l u p e... :roll:

Nun kam ich an die Stelle im Buch, wo der Stopp-Pfiff erlernt wird.
Und siehe da - es werden drei Methoden gezeigt und es gibt auch eine dynamische Methode!
Damit haben wir jetzt angefangen und es funktioniert guuut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Isi »

Das freut mich, dass du einen neuen Ansatz gefunden hast für den Superpfiff! Finde ich richtig gut, wenn auch nach Jahren Bewegung reinkommt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Kara »

Oh, wie konnte ich nur diesen Thread so lange aus den Augen verlieren - Schweinerei! Nun isser abonniert :roll:
Schön, dass euch das Dummyfieber wieder gepackt hat, Katja - Bilder gab es ja schon in Bolles Thread =) eine Frage am Rande: merkt ihr eigentlich deutlich, dass euer Pudel geistig platt ist nach - ja, wie lange dauert so eine Trainingssession bei euch eigentlich?

Das Buch habe ich ja seit knapp 2 Wochen auch und da Rondra vorher noch nicht viel Kontakt mit gezieltem Dummytraining hatte, stecken wir noch in den Kinderschuhen. Ich übe fast täglich die Grundstellung und das Halten vom Dummy - ich habe mir ein graues 250g-Dummy von Dogscreek besorgt, einfach weil das beim Fressnapf vor Ort das geeignetste war. Demnächst soll vielleicht noch das ein oder andere von Mystique folgen, weil mich so ein Gefühl beschleicht, dass Rondra das Material vom jetzigen nicht so sehr mag. Vielleicht ist es auch zu groß, wenn ich mir das pinke Mini-Teil in Bolles Schnabel so anschaue? :mrgreen:

Thema Grundstellung:
Wir machens nach Übung 9a und Rondra lässt sich tatsächlich begeistern ... ABER... ich habe das Gefühl, dass es bei ihr noch etwas dauern wird, bis sie versteht, dass "Schulter-berührt-Bein" das gewollte Verhalten ist.
Eng bei mir laufen und mich dabei anschauen macht sie schon sehr gut, sich beim Anhalten auf die Handbewegung hin setzen auch, aber eben oftmals zu weit weg.
Nachher probiere ich doch mal die Übung 9b dazu...

Thema Dummy halten:
Hier wüsste ich ja wirklich sehr gerne mal, wie du Bolle anfangs motiviert hast, Katja.
Rondra packt es, wenn es sich bewegt, trägt es sogar ganz gut, wenn wir laufen (bisher so 3 Schritte lang zuverlässig), aber wenn sie vor mir sitzt und es halten soll, kaut sie darauf herum und hält es nicht fest. Ich vermute, das liegt auch etwas daran, dass ich ein paar Mal diese verfluchte Millisekunde zu spät den Clicker betätigt habe, und sie eventuell glaubt, das Fallenlassen sei das gewünschte Verhalten. Dazu kommt, dass ich sie leider etwas "aufputschen" muss, damit sie überhaupt zupackt :? semioptimal.
Von sich aus in einer ruhigen Situation packt sie das Dummy fast gar nicht. Ich muss es oft erst durch Bewegung spannend machen...
Heute gehe ich nochmal einen Schritt zurück und belohne das Schließen vom Maul ums Dummy mit gebratenem Fleisch - wenn das nicht motiviert, weiß ich auch nicht!
Wie oft sollte ich das machen, bevor ich weitergehen kann zu "sie muss es festhalten"? Sie verliert dann schnell die Lust, wenn ich abwarte, dass sie ausprobiert, was zum Erfolg führt... ich versuche mal zu beschreiben wie ich es bisher gemacht habe:
- in vorhergehenden Übungen natürlich gucken - click - stubsen - click - Zähne dran - click - Maul drum - click
- das "Maul drum" habe ich dann etwa 5 mal beclickert, danach nur noch verbal belobt und click, wenn sie wirklich zugepackt hat
- und ab dann kamen wir nicht mehr wirklich weiter. Ihre Motivation das Teil überhaupt zu packen sank zusehens - Trainingsdauer bis dahin maximal 2 Minuten - nicht zu lang wie ich finde.
- Beim nächsten mal einen Schritt vorher angefangen und aufgehört, als sie noch motiviert war.
- Dann wieder versucht einen Schritt weiter zu kommen - keine Lust festzuhalten... trotz verbaler Motivation =S
- Fazit von der 1. Trainingseinheit heute: Fleisch ist eine gute Motivation, aber vom tatsächlichen Halten des Dummys sind wir noch weit entfernt. Ich will es eben auch nicht zu oft hintereinander belohnen, es ist immerhin nur ein Zwischenschritt zum gewünschten Verhalten.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tatsächlich hatten wir in dieser Anfangsphase eine Trainerin.
Also zwei Einzelstunden.

Was mir zu eurem Problem einfällt:

- Ja, das Timing kann da echt schwer sein. :|

- Eventuell mag sie den Dummy wirklich nicht, lieber etwas rumprobieren. Bolle fand ein Felldummy spannender. Und wir haben mit recht kleinen begonnen.

- Zwei Minuten können zu lang sein, Das bestimmt (leider :wink: ) der Hund. Und Pudel sind schnell angeödet. Also wenn es haarig wird (also etwas mühsam, weil wenig klappt) mache ich nach der ersten guten Ausführung Schluss, bzw. etwas anderes.

- Vielleicht ist es bei Rondra ja ähnlich wie bei Bolle, dass sie schnell "zu"macht. Auch da haben mir Trainer, allein mit ihrer Beobachtung, geholfen. Die haben mich dann angewiesen, Raus aus der Situation, ein kurzes Spiel, locker machen (auch sich selbst :mrgreen: )
Ich empfinde Pudel als recht druckempfindlich.

Mit leichter gutgelaunter Hand geht fast alles, mit Druck geht gar nix.
Inzwischen erkenne ich schnell an seinem Gesichtsausdruck, dass gleich Schluss ist - und kann kurz vorher aufhören.

- die eigene Phantasie ist schwer gefordert, wie mach ich es meinem Hunde klar? :wink:
Aber das wird besser mit der Zeit, auch Hunde müssen ja erstmal lernen, zu lernen.

- und immer gucken, was der Hund anbietet und darauf eingehen, auch wenn das vielleicht noch nicht auf dem Lehrplan steht...

Ich war am Anfang zu erwartungsvoll, inzwischen mach ich auch mal gleich wieder Schluss, wenn ich merke, Bolle hat einfach keine Lust.
Umso mehr freue ich mich, wenn er voller Begeisterung dabei ist. Ich muss nur flexibel sein, dann haben wir Spaß dran. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Pudelpower »

Fluch :twisted: ! Der Text ist weg ... ich versuchs noch mal.

@Kara: Ihr trainiert erst seit zwei Wochen? Dann erwarte keine Wunder! Für uns Menschen sieht die Dummyarbeit so leicht aus, dabei ist sie wirklich sehr komplex.

Ich verstehe das Problem beim Halten nicht richtig. Du schreibst, dass Rondra, wenn sie sitzt, auf dem Dummy herum kaut und dann nicht festhält. Verliert sie den Dummy dann beim Kauen oder kaut sie und spuckt ihn aus oder bewegt sie ihn im Maul, weil er ihr unangenehm ist und verliert ihn dabei?
Kaut sie richtig, würde ich mit Dummy nicht zergeln. Dann etwas anderes dafür nehmen. Ruhiges Halten mit einem anderen Gegenstand üben, bis sie nicht mehr kaut.
War es warm beim Training/hatte sie Durst? Dann ist es unangenehm für sie mit Dummy im Maul. Bei mangelnder Flüssigkeit ist der Speichel dick und klebt weiß am Dummy. Mit Dummy im Maul kann der Hund nicht hecheln. Beim Laufen mit Dummy fällt das nicht auf, da der Hund seine Beute nicht fallen lässt.
Wenn sie das Material nicht mag, einen anderen Dummy nehmen. Bis du den hast, einen anderen Gegenstand.

Das Laufen mit Dummy verlängern. Dabei Dummy mal in die Hand (!) geben lassen, sie ihn wieder nehmen lassen, Richtung wechseln … Loben beim Tragen. Schau dir Übung 5 mal an. Auch 1a/b, 2a.
Dummy halten im Sitzen ist für manchen Hund nicht einfach, siehe Seite 99. Also verlängern ruhig erst einmal im Stehen. Und erst einmal nur so lange, dass du ein Wortkommando einführen kannst. Und darauf achten, dass das Dummy in deine Hände fällt.

Zur Trainingszeit kann ich dir leider gar keine Angabe machen. Habe dabei nie auf die Uhr geschaut. Oft baue ich Trainingseinheiten in unsere Runde ein und mache dazwischen unterschiedlich lange Pausen (spielen/weitergehen), wenn etwas gut funktioniert hat. Hat der Hund viel Spaß dabei, kann man eine Übung auch wiederholen/variieren. Nach eigener Lust und Laune und Zeit trainieren wir auf einer Runde mal Einweisen und Markieren und Freiverlorensuche, mal vielleicht nur kleine Suche. Klar, du kannst mit Rondra noch nicht lange trainieren. Wenn du merkst, dass etwas nicht klappt, auch nicht wenn du einen oder mehrere Schritte zurück geht's, hör mit der Übung auf und mach etwas einfaches, was sie kann. Mit dem Erfolg dann das Training beenden. Und natürlich auf Stresssignale achten.

Nachtrag: Wenn sie das Dummy eigentlich noch gar nicht interessant findet, würde ich etwas anderes nehmen. Lieblingsspielzeug, Felldummy, leckeren Kauknochen mit Söckchen drüber ... Auf jeden Fall etwas, was sie toll findet.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hier habe ich von unseren Anfängen geschrieben, vielleicht ist das ein oder andere ja für dich dabei?

viewtopic.php?f=21&t=16546
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Dummyfieber und Fragen dazu...

Beitrag von Kara »

Ohja, danke! Der Verweis zu euren Anfängen ist super, Katja =)

Ich muss zugeben, dass ich offenbar das Prinzip des Buches noch nicht erfasst hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass man im Idealfall mit Übung 1 anfängt, Übung 2 noch eine Alternative darstellt, aber man sich prinzipiell von vorn nach hinten durchschafft - Pustekuchen. Nun lese ich erst einmal alles und mache dann die Übungen, die Rondras derzeitigem Stand am besten entsprechen und die ihrem Konzentrationsvermögen am ehesten angemessen scheinen. ^^ Ich hatte nämlich bewusst nicht zu weit vorgelesen, damit ich nicht so hohe Erwartungen habe und schnell versuche, fortgeschrittene Übungen einzubauen, wenn ich Ansätze bei Rondra dafür sehe :oops: :roll:
Pudelpower hat geschrieben:
Fr Sep 21, 2018 7:07 pm
Ihr trainiert erst seit zwei Wochen? Dann erwarte keine Wunder!
Ja, das ist mir leider schon aufgefallen, dass ich 1. ungeduldig und 2. verwöhnt vom (nur manchmal) blitzartig eintretenden Lernerfolg bei Pudeln bin :oops: wie war das mit dem "mühsam nährt sich das Eichhörnchen"? :roll:

Ich denke, die Sache mit dem Kauen beim länger Halten kann ich dir selbst noch gar nicht genau beschreiben, wenn ich mir deine Frage dazu anschaue; dazu hält sie es nicht lange genug. Tendenziell verliert sie es aber beim Kauen... Durst/Hecheln halte ich nicht für den Auslöser.
Nachdem ich gestern mal ein paar Kapitel weiter gelesen habe, verschiebe ich die Übung aber wohl ohnehin erst mal auf später.

Vielen Dank für eure Anmerkungen - ich find's wirklich toll, jemanden zum Austausch zu haben! :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“