Re: News vom Dummy-Raven

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Raven: 1. Kombiaufgabe 2023

Beitrag von Tanja aus Haan »

Klasse Doro :klatsch: und Raven natürlich. :klatsch:

Hattest Du einen Spickzettel dabei und/oder Dir Markierungen an den Xen gemacht?
Oder wird es vielleicht mit (viel) mehr Übung einfacher, sich die Abfolge von Kombiaufgaben zu merken?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Raven: 1. Kombiaufgabe 2023

Beitrag von Rohana »

Hammeraufgabe und ihr habt es toll gelöst. Dazu noch die Ablenkung... Echt klasse gemacht :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven: 1. Kombiaufgabe 2023

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank für die Kommentare! :D Raven macht es so eine Freude, die man ihm auch ansieht, und das ist das Schönste daran. :D

@Tanja: Nein, kein Spickzettel. Ich kenne das Gelände sehr gut. Hab mich an den Bäumen etc. orientiert und habe mir ja selbst die Aufgabe ausgedacht. Wobei ich im Kopf hatte, an welcher Stelle ich was machen, wieviel Dummys ich dort platzieren will und die ungefähren Startpunkte Auf den cm genau sind die Xe nicht.
Im TJF gab es schon Ausgaben mit vier Stäben und viel Fußarbeit dazwischen und mal Hund in der Mitte stoppen und nach rechts oder links schicken ... Da habe ich Spickzettel gehabt und mich trotzdem noch vertan. :lol:
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Raven: 1. Kombiaufgabe 2023

Beitrag von jojojojobounty »

Richtig gut und schön, dass ihr da auch so ein tolles Gelände für habt!

Bei dem hohen Gras am Graben wäre Emil auch überzeugt, dass dies doch unüberwindbar ist :lol:
Schön gelöst!

:streichel:

Wir machen es auch oft so, dass wir uns die Gegend ansehen und dann an verschiedenen Büschen, Übergängen, Bäumen, o.ä. Verschiedenes gern üben. Das merkt sich dann leichter als eine gegebene Abfolge für die man ein Gelände erst aktiv suchen muss.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven: 1. Kombiaufgabe 2023

Beitrag von Iska »

wow :shock: und nochmal wow, daß Du Dir das so gut merken kannst... :klatsch:

so gern ich mit Iska gefährtet habe früher; das Wiederfinden meiner Orientierungspunkte, war echt eine Aufgabe (für mich... :frech: ).
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummyvideos mit Raven

Beitrag von Pudelpower »

Nach monatelanger Pause ein Training mit Balldropper (Gerät kann man z.B. an einem Baum befestigen und über Fernbedienung ausgelöst. Dann fällt ein Ball raus). Startpunkt bis Ball 100 m. Ausgelöst wird erst, wenn der Hund schon gut 70 m gelaufen ist. Raven läuft immer gut los, fragt aber nach 60/70 m nach. Leider bin ich auf die Entfernung oft zu spät mit Pushen. Irgendwie kommen wir über die Strecke ohne weiteres Kommando nicht raus. Zu lange mit der Distanz trainiert. Und ich bin auch nicht konsequent genug. Beim ersten Video fragt er nach. Beim zweiten ist er sicher, das etwas zu apportieren da sein wird und läuft durch.

https://youtu.be/UQs0ReN9iGo?si=vfUXi7UTDIWk8Zy-

https://youtu.be/xunLuWGSGKk?si=g0ASjV_0lgHEMijx

Wassertraining mit Nichtschwimmer Raven. :lol:

https://youtu.be/vXxoNgKTYjY?si=uXz7Vfy91-FrXLKl

Läufige Hündin in der Trainingsgruppe ist eine große Herausforderung für den Schlawiner.
Aufgabe: Markierung holen. Auf dem Weg zur Markierung muss der Hund an einen Blind vorbei. Dann auf das Blind einweisen. Da Rückenwind, hat Hund auf dem Weg zur Markierung keinen Geruch vom Dummy, aber auf dem Rückweg.
1) Schon bei der GS sieht man, dass Raven nicht bei der Sache ist. Dann startet er super, findet das Dummy nicht sofort und findet andere Gerüche spannender und markiert im Gebiet. Er will zum Auto mit der läufigen Hündin, wird aber abgeblockt. Ich hole ihn zurück. 2) Er holt das Dummy dann, aber bringt es nicht zu mir. Ich gehe mit ihm zum Dummy und fordere ihn auf, es mir in die Hand zu geben. 3) Lieber zur Hündin als zum Dummy. Näher ran und es klappt.

https://youtu.be/AazokFGkKg0?si=E_02wh8T-V97SrPp

Unsere Trainingsgruppe hat einen internen Fun-WT veranstaltet. Wir durften die Hunde jederzeit belohnen und auch mit Leine sichern. Entfernungen nicht weit. Ansonsten wurde nach PO Jagdspaniel Klub gerichtet. Na, bei der letzten Aufgabe etwas großzügiger, da alle Vier- und Zweibeiner schon müde waren.

Aufgabe 1
Fuß im Slalom an drei Dummys vorbei und weiter bis zum Stab. Dummys lagen auf den ersten 10 m. Strecke insgesamt 50 m. Dann auf die drei Dummys einweisen. Beim 3.x fand Raven es wohl langweilig und ich musste ihn pushen. Insgesamt hat er es super gemacht.

https://youtu.be/wuUZ3AnWdCw

Aufgabe 2
Zwei Teams. Je ein Team rechts und links von der Richterin. Helfer wirft mit Geräusch ein Dummy nach rechts und ein Dummy nach links. Hund links soll Dummy rechts holen. Dann Hund rechts zu Dummy links. Danach das gleiche mit getauschten Plätzen. So steady Raven ansonsten ist, bei den Teamaufgaben hat er da sehr nachgelassen. Deshalb gibt er auch zwei kurze Beller von sich (ansonsten bellen Hunde in der Wartezone). Man kann gut erkennen, dass Raven sich das letzte Dummy gut merkt. Er läuft zwar richtig los, dreht vor dem Fallbereich aber ab und läuft zur falschen Seite. Nimmt dann aber Pfiffe, Einweisen zur Seite und nach hinten gut an und bringt das gewünschte Dummy. Damit war ich sehr zufrieden. Damit er dann bei dem anderen Hund nicht einspringt, habe ich ihn mit der Leine gesichert. Nach Platztausch blieb er gesichert und konnte sich, da der andere Hund so lange gebraucht hat, entspannen. Von dem anderen Hund habe ich viel rausgeschnitten. Video wäre sonst sehr lang. Von seinem zweiten Dummy gibt es leider kein Video, aber er hat sich wieder gut handeln lassen und es hat Raven gebracht.

https://youtu.be/NRioLKGqCdc

Aufgabe 3
Markierung wird geworfen. Team dreht sich davon weg und geht Fuß zu einem Sichtschutz. HF hockt sich dort hin und wartet mit Hund. Auf der anderen Seite findet ein Treiben statt. Abwenden vom Treiben und der Hund holt die Markierung. Dann sucht er aus dem Treiben ein Dummy. Den Sichtschutz fand Raven etwas unheimlich. Im Suchengebiet hat er leider markiert. Fand es wohl doch sehr aufregend. Ansonsten hat er alles toll gemacht.

https://youtu.be/XCgOpEXyQdw

Aufgabe 4
Eine Markierung fällt. Hund wird auf ein Blind im Totholz eingewiesen. Fand Raven doof. Ist ihm zu pieksig. Er tut so, als Ober er einige Kommandos nicht kennt. Ich gehe näher ran und er sucht sich einen möglichen Weg. Auf die Markierung weise ich ihn ein. Alle Dummys gebracht.

https://youtu.be/UICCsVWnf_4

Raven hat in seiner Gruppe tatsächlich den zweiten Platz belegt.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummyvideos mit Raven

Beitrag von Iska »

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 :wav:

wie engagiert er dabei ist... :klatsch: schön zu sehen, daß er daran Freude hat bzw. Ihr Beiden :)
Das mit dem Pieksigen kann ich gut verstehen... da würde ich auch nicht gern lang gehen wollen 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dummyvideos mit Raven

Beitrag von Isi »

Boah, was ihr alles macht und könnt, super! :klatsch:

Und den 2. Platz gemacht :D :klatsch:


Meinst du, seine sinkende Steadyness hat mit seinem beginnenden Altersstarrsinn (mir fällt gerade kein positives Wort dazu ein) zu tun, oder was ist das?
- Mich demotiviert das gerade, dass es nach hinten raus wieder schlechter werden kann, ich brauche bitte eine schonende Erklärung :lol:

Danke für deinen ausführlichen Bericht samt der Filme, sehr spannend für mich als Anfängerin :D

Bei Greta schaut das aktuell noch genauso aus wie bei Raven im Wasser :lol: (Gestern hat die Trainerin es mit Geduld, Spucke und guter Wurftechnik hinbekommen, dass Greta bis zum Bauch reinging, um das Dummy zu holen :) )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Pudelpower »

@Sybille und Birgit: Vielen Dank! Ja, bei dem Fun WT war Raven richtig gut.

@Birgit: Denke, bei der aufgetretenen, mangelnden Steadiness bei Teamaufgaben (also, Raven springt ein, wenn der andere Hund arbeiten soll/arbeitet) spielen mehrere Faktoren rein. Durch Corona-Zwangspause und gesundheitliche Gründe meinerseits haben wir lange wenig in der Gruppe trainiert und 1x mit Konkurrenzdenken gearbeitet, um Raven einen "Schubs" zu geben, dass er sich überwindet. Sind nur Spekulationen. Genau weiß ich es nicht.

Blind Date: Vor zwei Wochen haben wir an einem Blind Date (Aufgaben unbekannt) vom BHV, Leistungsklasse „Fortgeschrittene“, teilgenommen. Leistungsmässig war Raven wie gewohnt. Manches richtig gut, aber auch die bekannten Schwächen.

Aufgabe 1
Bei der 1. Aufgabe erfolgte erst Fußarbeit (X1). Dann Einweisen (von X2) auf ein „Halfblind“ (D): Helfer stand erst an der Stelle, an der vorher nicht sichtig ein Dummy ausgelegt wurde. Helfer ging außer Sicht und Hund wurde eingewiesen. Raven war noch nicht im Arbeitsmodus und interessierte sich mehr dafür, welche Hunde dort vor ihm gelaufen sind. Wir bekamen für Fuß aber noch 8 Punkte. Das Dummy hat er nicht geholt. Zum Teil hat es das Handling gut angenommen, aber zu wenig die Nase eingesetzt. Eine Aufgabe, die auf den ersten Blick einfach erscheint, es aber durch den Helfer, der aus dem Blick läuft und das Gelände in sich hatte. Kein Hund war soweit, dass er bis zum Dummy geradeaus gelaufen ist. Schwierig an dem Gelände war, dass es sich geöffnet hat. Das verleitete alle Hunde, die gerade Linie zu verlassen. Zusätzlich war der Helfer auch in diese Richtung verschwunden.
Distanz Fuß ca. 10 m, zum Einweisen ca. 40 m.

Bild

Aufgabe 2
Zuerst fiel eine Markierung D1. Hatte der Hund sie geholt, wurde er in Verlängerung über die alte Fallstellen hinweg auf ein Blind D2. Hat Raven sehr schön gemacht und es gab 18 Punkte. Schwierig war hier, dass der „Hauptweg“ nach links abknickte und der Hund auf den „Nebenweg“ abbiegen musste. Das Blind lag nicht direkt auf dem Weg sondern daneben im hohen Gras.
Distanz Markierung ca. 40 m, Distanz Blind ca. 60 m.

Bild

Aufgabe 3
Helfer eins warf erste Markierung, dann Helfer zwei die zweite. Entfernung Start - D1 ca. 40 m, zu D2 ca. 50 m, zwischen den Markierungen ca. 40 m. Die erste sollte zuerst geholt werden. Musste Raven etwas handeln. Es gab Lob, wie gut er es angenommen hat. Beide Dummys geholt, 15 Punkte.

Bild

Aufgabe 4
Treiben in ca. 30 m Entfernung im Wald hinter Abgrenzung aus hohem, dichten Gras. Dort blieb ein Dummy. Drehen um 120 Grad. Markierung fällt auf die Wiese. Drehen um 60 Grad und Fuß ca. 10 m. Drehen 180 Grad Hund ins Treiben schicken. Raven hat Schwierigkeiten, durch das hohe Gras zu gehen. Muss ihn handeln. Er findet Einstieg, nimmt sich aber nicht genug Zeit für die Suche und kommt leer wieder raus. 0 Punkte. Will gleich zur Markierung. Rufe ihn zu mir und weise ihn von mir aus ein. Macht er super. Für die Markierung volle Punktzahl 10.

Aufgabe 5
Teamaufgabe. Rechts von uns ein Treiben, in dem schon ein Dummy lag. Vor uns eine Markierung ins hohe Gras. Raven war steady und hat das Dummy aus dem Treiben mit Handeln schnell geholt. Als der andere Hund für die Markierung dran war, habe ich ihn vorsichtshalber angeleint. Dann Platztausch. Danach war er dann super aufgeregt und hat gebellt, ist eingesprungen (zum Glück war er angeleint) und hat sich mit dem Gelände schwer getan. Alles in allem hat er dann nur 1 Punkt bekommen.

War insgesamt sehr zufrieden.

Dummyprüfung: Gestern haben wir in Neuruppin (endlich mal etwas in der Nähe) an einer Dummyprüfung des BHV als „Fortgeschrittene“ teilgenommen. Prüfung bedeutet, dass die möglichen Aufgaben bekannt sind. Wen es interessiert, findet die Aufgaben unter folgendem Link:

https://www.hundeschulen.de/menschen-mi ... ttene.html

Es wurden fünf Aufgaben in der hier aufgeführten Reihenfolge gearbeitet, aber die Nummerierung entspricht der Website.

Alles lief wie erwartet. Eine Hälfte der Aufgaben versemmelt, die andere Hälfte richtig gut.

1) Aufgabe 3 - Einweisen in Suchengebiet nach Treiben/Steadiness
Abweichend von der Beschreibung beim BHV war bei uns das Suchengebiet nicht vor uns sondern lag links. Das wäre aber kein Problem gewesen. Voran einweisen auf einem Waldweg und stoppen lief gut, nur wollte Raven nicht in das Gelände. Das Wort „Geländehärte“ kommt in seinem Vokabular nicht von. Er hat mir weiterlaufen und zur anderen Seite angeboten, aber in den Bewuchs wollte er partout nicht. Als ich das Gelände sah, hatte ich damit schon gerechnet.

2) Aufgabe 1- Blind über alte Fallstelle/Memorypunkt
Waldweg. Markierung klappte gut, das Blind hat er nicht gefunden. Zu wenig die Nase eingesetzt. Er war noch nicht fokussiert.

3) Aufgabe 4 - Doppelmarkierung
Kurze, große Wiese. Hier habe ich mich vertan. Normalerweise merkt sich Raven die zweite Markierung besser als die erste. In diesen Fall nicht. Eigentlich hatte ich es gesehen, war mir aber nicht ganz sicher. Er ist super raus und zur ersten Markierung. Hat dann aber das Dummy nicht aufgenommen sondern stand dort wie festgewurzelt und hat mich angeschaut. Habe es mit Suchen- und Kommpfiff probiert, er hat nicht reagiert. Stand über dem Dummy und schaute. Richterin fragte, ob er noch einen anderen Begriff für den Apart kennt. Habe es dann mit „in die Hand“ probiert und es klappte. Das nehme ich, wenn mir z.B. etwas runtergefallen ist und Raven es aufheben soll. Zweite Markierung war dann aber nicht mehr in seinem Kopf.

4) Aufgabe 2 - Walk Up im Team, Doppelmarkierungen
Wir waren die einzigen in unserer Klasse. Deshalb bekamen wir ein Team, für das die Aufgaben nicht zählten. Ich habe Raven nicht gesichert, aber er blieb steady! Darüber habe ich mich sehr gefreut. DerWalk und die Markierungen liefen super.

5) Aufgabe 6 - Teamaufgabe, Einfachmarkierung, "Beschossenes Blind“
Noch eine Teamaufgabe. Wieder war die Steadiness problemlos, obwohl der andere Hund mehrfach Richtung Markierung rannte und wieder zum Blind gehandelt werden musste. Raven blieb brav sitzen. Hab mich riesig gefreut. Die Markierung und auch das Blind hat sehr gut gemacht.

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Iska »

:klatsch:
Ich bin wieder beeindruckt :)
Auch, wenn Du sagst, die Hälfte war "versemmelt", ist es toll, daß Ihr Euch diesen Aufgaben stellt... :wav:
Diese "Geländehärte" ist vielleicht auch etwas für einen anderen "Typ Hund".
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Isi »

:wav: So toll, was ihr macht!
Mich motiviert es auch, dass bei euch nicht alles klappt und ihr TROTZDEM mit so viel Spaß dabei seid, beide! :klatsch:
Dummy ist einfach ein tolles Hobby für Mensch und Pudel!

Die "Geländegängigkeit" bzw. die fehlende ist bei uns auch ein Thema. Letztens zB lag die Markierung in Brennnesseln. Greta meinte: Game over :lol:
Aber es wird besser bei ihr!

Ich hoffe, ihr habt noch ganz ganz lange diesen Spaß beim Dummy!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht mal wieder, Doro. :klatsch:

Habt ihr super gemacht!
Übst Du mit Raven bewusst Geländehärte, zB nach Susannes Methode?
Ich habe kürzlich festgestellt, dass Nox zB mit Brennesseln dann keine Probleme hat, wenn er riiichtig scharf auf den Job ist. Das ist er zB, wenn er zuvor Helga bei einer großen Suche zugucken musste, was auch mir Geduld abverlangt. 😉

Du schreibst bei Blind date/Aufgabe 3, dass Du Raven etwas handeln musstest. Darf ich fragen, inwiefern bzw wie? Ist er zuerst in Richtung D2 gestartet?
Wie machst Du das (idR) bei 2 Markierungen (bei denen die Reihenfolge nicht egal ist)? Richtest Du euch entsprechend aus? Gibst zusätzlich noch eine Handhilfe (die zu Punktabzug führt)?
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Pudelpower »

@Sybille, Birgit, Tanja: Vielen Dank!

Zur Geländehärte: Ich habe schon z.B. mit Methode "Start in unangenehmen Gelände - Dummy liegt in angenehmem Gelände" trainiert. Evtl. zu wenig, aber wir haben hier so wahnsinnig viel Zecken. Die schrecken mich ab.
Bei Raven sind es nicht unbedingt Brennnesseln sondern es ist der Widerstand durch den Bewuchs. Dicht stehendes, höheres Gras ist schon schwierig.

Ja, Tanja, Konkurrenz hilft manchmal, den Hund mehr "anzuheizen". Das kann man nutzen. Hatten wir in einem Seminar auch mal gemacht, als Raven sich nicht steil abwärts getraut hat. Als er einfach nicht runterging wurde ein anderer Hund geschickt und beim nächsten Versuch hat Raven sich dann überwunden. Die nächsten Tage ist er Schluchten rauf und runter geflitzt, als hätte er nie etwas anderes getan. Und er hatte Spaß dabei. :D

IdR richte ich uns auf das zu holende Dummy aus. In dem beschriebenen Fall habe ich uns auf D1 nicht ausgerichtet, da wir schon passend standen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ihn aber gleich eingewiesen, da er auf D2 fokussiert war. Also erst schicken, als er zum richtigen Dummy geschaut hat. Er ist richtig raus. Kurz vor dem Dummy aber nach links zu D2 abgebogen. Da musste ich ihn stoppen und seitwärts auf D1 schicken.
Für D2 habe ich uns ausgerichtet und ihn eingewiesen. Das Dummy lag in höherem Gras. Er ist dann darüber hinaus, hat keinen Wind bekommen wollte zur Stelle von D1. Da musste ich ihn wieder in die andere Richtung schicken (mit einem schrägen Back).
Ich weiß gar nicht, ob es noch Punktabzug bei Handzeichen oder Einweisen anstelle des Apports gibt. So weit ich es gehört habe, machen viele Richter das nicht mehr.
Im Training hätte ich ihn ausgerichtet und Apport mit Handzeichen gegeben. In der Prüfung war mir Einweisen sicherer.

Dummy macht uns beiden Spaß und wir werden es auch weiterhin machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich noch an Seminaren/Workshops und Prüfungen/WTs teilnehmen werde, die so weit entfernt sind, dass es für mich ohne Übernachtung nicht geht.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Di Okt 24, 2023 10:19 am
Die "Geländegängigkeit" bzw. die fehlende ist bei uns auch ein Thema. Letztens zB lag die Markierung in Brennnesseln. Greta meinte: Game over :lol:
Pudelpower hat geschrieben:
Di Okt 24, 2023 3:56 pm

Zur Geländehärte: Ich habe schon z.B. mit Methode "Start in unangenehmen Gelände - Dummy liegt in angenehmem Gelände" trainiert. Evtl. zu wenig, aber wir haben hier so wahnsinnig viel Zecken. Die schrecken mich ab.
Bei Raven sind es nicht unbedingt Brennnesseln sondern es ist der Widerstand durch den Bewuchs. Dicht stehendes, höheres Gras ist schon schwierig.
Mich würde interessieren, ob sie das Gelände auch "scheuen", wenn sie Jagdversuche unternehmen.
Oder ob die extrem hohe Motivation (des Jagens) sie das Gelände vergessen lässt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: News vom Dummy-Raven

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte deswegen gefragt, weil das bei Bolle eine Möglichkeit war, in die Hetze einzugreifen.
Er ist ja wirklich selten komplett durchgestartet, einmal ist er auf den Rieselfeldern voll auf eine Fuchsspur abgegangen.
Und als er über einen kleinen Wall hätte springen müssen, habe ich in das minimale Zögern reingepfiffen und er hat tatsächlich abgebrochen.

Bei einer Hetze über einen Acker (Hase) hatte ich dagegen keine Chance, weil keine Geländeübergänge...

Hätte mich interessiert, wie sich eure beiden sich bei der Jagd/ Hetze zeigen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“