Bolle - Dummytraining

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Heute habe ich mal versucht zwei Videos zu drehen.

"Verloren" - Bolle wird suchen geschickt:

https://youtu.be/4ijKCvA0Mdo

Dabei wird nicht mit dem Suchpfiff geholfen, aber zum Hörzeichen gibt es eine Armbewegung die den Bereich anzeigt in dem er suchen soll.
Er sucht und findet gut, allerdings verharrt er dann mit dem Felldummy im Maul (fängt an zu gucken, ob es noch was Interessanteres geben könnte :wink: ), deswegen meine Ermunterung es zu bringen.



"Back" - Bolle wird aus dem Sitz rückwärts geschickt
https://www.youtube.com/watch?v=8jU5v7DrL4g

Dabei sitzt er noch ein bisschen schräg in die Richtung in die er dann auch drehen soll, das ist leichter.
Er soll über die linke Schulter nach rückwärts drehen und dann in die Suche gehen, der Suchpfiff hilft beim Finden.
Macht er recht gut (die Profis drehen da blitzschnell, da geht der erste Sprung wirklich fast nach hinten und nicht so sehr zur Seite :wink: ), aber wir sind ja blutige Anfänger...
Das Bringen ist dann relativ lahm, aber da hatten wir schon ein paar Wiederholungen und da lässt Bolles Enthusiasmus schon etwas nach. Danach war dann auch Schluss.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Iska »

Macht er prima :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Christiane138 »

Find ich auch :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Pudelpower »

Ich finde auch, dass Bolle seine Aufgaben schon sehr gut meistert :klatsch:
Wie häufig und lange übst du eigentlich mit ihm? Aber wahrscheinlich sind angemessene Trainingsfrequenz und -länge bei jedem Hund individuell.
Unsere erste Stunde findet morgen statt (letzte Woche konnte ich leider nicht) und ich freu mich drauf.
Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Nohub »

Bolle macht das schon ganz prima.
Auch wenn er zum zurückbringen noch eine Ermunterung von dir braucht.
Die finde ich übrigens auch ganz toll. Die Art und Weise wie du ihn mit Stimme und Worten motivierst...echt klasse.
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude beim Training und bei der Arbeit. :D
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir üben sehr oft, aber wirklich sehr kurz.
Also auf dem Morgengang eigentlich immer, dann werden "Back", "Voran", "Seite" und "Verloren" zwei, dreimal wiederholt (auch nicht alle Übungen auf einmal, sondern auf den Gang verteilt). Wenn er gut zu motivieren ist, auch mal ein wenig mehr.

Heute ist Spiel und Spaß-Kurs, da gibt es nur einen sehr kurzen Morgengang, da passiert in Sachen Dummytraining z.B. gar nix.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von luisekatrin »

Wir sind beeindruckt! Ihr habt doch erst ein ganz paar Stunden gehabt, oder? Ich finde das Dummytraining wirklich toll, zu schade, dass Carl nichts apportiert (außer seinem Ball :? ), dabei ist er in der Suche wirklich gut.
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Jette »

Das sieht richtig toll aus Katja! :klatsch:

Klar klappt noch nicht alles 100 %ig, aber seit ja noch ganz am Anfang! :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Phoebe »

SUPER :wav:


Bolle wirkt motiviert in den Videos und geht super los! und der Rest wird auch noch flüssiger :wink: schöne Fortschritte :wav:
Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Rosinchen »

Wie lange übt Ihr jetzt?
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen :wav: .
Vor allem die Übung mit Suchpfiff unterstreicht eure Zusammenarbeit und bringt sicher viel Positives für Eure Beziehung.
Liebe Grüße
Evelyn
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Seit Anfang April.
Wir haben mit zweimal Einzeltraining angefangen und dann noch 3mal im Kurs, glaube ich.

Heute früh im Park war er super motiviert, hat voll gefetzt...! :D :D :D

Heute nachmittag ist ja wieder Kurs, hoffe, er zeigt da auch mal mehr Enthusiasmus... (ist aber auch nicht wichtig, am meisten Spaß haben wir eh zu zweit :wink: ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also es war recht gut beim Training.
Bolle war sehr motiviert und es ging diesmal um Landschaftswechsel (sprich über Wiese, Weg und Graben).
Ich habe den Eindruck, dass er die kurzen Distanzen nicht so richtig ernst nimmt, bzw. da nicht in Fahrt kommt.
Wenn er ordentlich laufen muss geht er auch gut ab.

Über den Graben ging es mit Begeisterung und (noch schöner) auch mit Power wieder zurück. :D

Dann wurde das Markieren geübt (dabei muss der Hund sich die Stelle, wo der Dummy landet selbstständig merken und auf Anweisung holen).
Dabei gibt es kein "Voran" und der Hund wird auch nicht mit dem Suchpfiff beim Finden unterstützt.
Das klappte super (entspricht ja unserer bisherigen "Freizeit-Praxis" :wink: ).

Leider kam der Huskyrüde bei dieser Übung erstmal auf Bolle zugelaufen, der ja dabei abseits saß und sich nun ebenfalls auf den Weg machte...
Die beiden kamen nicht zusammen, aber Bolle war danach erstmal mit dem Training fertig... :?

Wir konnten ihn dann doch noch motivieren, aber das ist schon ein hartes Brot manchmal.

Ansonsten wird das bereits Gelernte weiter geübt und abgewandelt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Pudelpower »

Ist ja ein schöner Erfolg, dass Bolle nun motiviert ist :wav:
Die Ablenkung durch den anderen Rüden war natürlich doof, umso mehr Respekt, dass du Bolle wieder einfangen und wieder zum Mitmachen animieren konntest :klatsch:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nachdem wir uns in Doros und Ravens Thread schon darüber unterhalten haben...
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=21 ... 4&start=15

...hat es uns nun heute auch erwischt! :mrgreen:

Die Fußarbeit! Ich habe dann gleich mal sagen können, dass wir das noch gar nie nich gemacht haben.

Heute ging es um das Einparken.
Damit ist gemeint, das der Hund, der sich vor einem befindet auf einen zu, an die Seite läuft, sich umdreht und dann dicht und gerade nach vorne ausgerichtet zum Sitzen kommt.
Dazu wird der Hund erst einmal in die gewünschte Kurve gelockt (zweimal mit Leckerli, dann ohne). Bolle hat da voll gestrebert... Gut, für die perfekte Ausführung braucht es noch ein bisschen, aber ich hatte da ja nicht so recht Lust drauf, und nun hat es auf Anhieb so gut geklappt, dass es natürlich doch Spaß macht... :wink:

Und dann haben wir noch mit dem Drehen angefangen, also der Halter dreht (vorwärts) und der Hund kommt mit. Angefangen wird mit einer Vierteldrehung und gleich gemarkert. Hat auch toll geklappt. Da macht es sich bemerkbar, dass er schon ein paar Tricks gelernt hat, wo er seine Hinterbeine koordinieren muss. Er dreht laut Trainerin sehr schön :D .

Dann haben wir noch Markieren in der Form geübt, dass eine Hilfsperson den Dummy wirft, dann eine halbe Drehung (also 180°), ein zweiter Dummy wird geworfen, Drehung zurück und der erste Dummy soll geholt werden, dann ist klar, Drehung und der zweite.
Das hat bei Bolle gar nicht gut geklappt, er wollte den zuletzt geworfenen Dummy zuerst holen, das habe ich mit "Seite" (also einen Dummy nach links, den anderen nach rechts und dann schicken) schon angefangen und das fällt ihm auch noch schwer. Werden wir also verstärkt üben.

Zwischendurch in den Pausen durften die Hunde wie immer schnüffeln, isometrische Übungen wurden gemacht und Bolle durfte auch mal spielen, damit etwas Schwung in den Buben kommt...

Das"Sitz" auf Distanz (mit Pfeifsignal) wurde auch noch mal geübt, dabei mussten wir nochmal einen Schritt zurück, weil Bolle nicht auf die Pfeife reagierte (obwohl er es schon konnte). Also wurde mit dem Sichtzeichen geholfen, aber nach ein, zwei Wiederholungen das Sichtzeichen deutlich nach dem Pfiff, dann hat es auch wieder ohne geklappt.

Jetzt gibt es erstmal eine längere Pause weil erst ich im Urlaub bin und dann das Training einmal ausfällt.
So haben wir hoffentlich viel Zeit zum Üben (ausser in der Urlaubswoche, denn da geht es ohne Bolle nach Sizilien).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Bolle - Dummytraining, Videos S.4

Beitrag von Pudelpower »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:...
Heute ging es um das Einparken.
Damit ist gemeint, das der Hund, der sich vor einem befindet auf einen zu, an die Seite läuft, sich umdreht und dann dicht und gerade nach vorne ausgerichtet zum Sitzen kommt.
Dazu wird der Hund erst einmal in die gewünschte Kurve gelockt (zweimal mit Leckerli, dann ohne). Bolle hat da voll gestrebert... Gut, für die perfekte Ausführung braucht es noch ein bisschen, aber ich hatte da ja nicht so recht Lust drauf, und nun hat es auf Anhieb so gut geklappt, dass es natürlich doch Spaß macht... :wink:


Hihi, gut dass Bolle DICH so gut motivieren konnte :mrgreen:

Und einen schönen Urlaub wünsche ich!
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“