http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=37&t=16507
haben wir heute erst einmal ein Einzeltraining zur Dummyarbeit gemacht.
1) Zunächst haben wir ein Markerwort konditioniert. Bolle kennt zwar das Clickern, das Handling mit Dummy, Hund und Clicker ist aber nicht ganz so einfach, da erleichtert ein Markerwort das Training.
2) Wir haben den Suchpfiff eingeführt, damit kann man den Hund bei der Suche helfen in die richtige Richtung vor zu gehen. Die Übung ist ein bißchen wie Topfschlagen

3) Das Dummy wurde positv ins Spiel gebracht, zunächst jede Annäherung, dann das Aufnehmen, dann das Halten bestätigen.
4) Und dann wurde das Dummy auch geworfen und sollte nach Aufforderung geholt werden.
Das Markerwort einzuführen ging ganz schnell, die Bedeutung des Suchpfiffs hat er sofort verstanden.
Tja, das Dummy musste schon recht interessant gemacht werden und Bolle scheut sich, es richtig ins Maul zu nehmen, wenn dann nach dem Wurf auch noch Laub dran hängt, ziert sich mein Süßer auch etwas.

Zwischendurch natürlich immer wieder Pause, möglichst, wenn es gerade gut geklappt hat.
Wir sind dann zum Holen auch mal auf den blanken Weg gegangen und da ging es wesentlich besser.
Die Trainerin meinte, dass man Bolle anmerkt, dass viel mit ihm gearbeitet wurde, dass er weiß "wie Lernen geht" (da habe ich micht sehr drüber gefreut).
Da die Umgebung, die Trainerin und die Übungen neu waren, war er etwas zurückhaltend, aber die Belohnung mit dem Zergel lies dann seine Augen leuchten und seine Bewegungslust erkennen.
So dann auch der Tipp der Trainerin variabel zu belohnen. Das mache ich ja eh schon, hatte es aber auch mal wieder etwas aus den Augen verloren.
Nun üben wir bis zum nächsten Termin (nächsten Montsg, nächsten Mittwoch steigen wir dann in den Gruppenkurs ein) zum einen
- Das Nehmen und Halten des Dummys (geht prima vom Sofa aus...

- Den Suchpfiff
- Das Holen und Aufnehmen des Dummys und die Bewegung damit zurück zu mir
Erst später wird das zusammengesetzt werden, das Dummy bringen und dann halten.
Ich werde ein Dummy mit Fell, das fand Bolle ein bisschen interessanter, besorgen. Und für den Anfang ein kleines 150g Dummy, für größere kann man ihn einfach nicht begeistern. Wir wollen ja keine Prüfung machen, sondern gemeinsam trainieren, da spielt das erstmal keine Rolle.
Was ist sonst noch abgefallen?
- Mein begeistertes "Jaaa" sollte ich bei Bolle unterlassen, da er dann alles abbricht (z.B. das Dummy aus den Maul fallen lässt).

- Das "Sehen und Stehen" markern (Bolle hatte zwischendurch ein paar Hunde entdeckt und "stand & sah"), gesagt - getan.
Setzt der brave Bub sich hin, na klar, wurde auch gemarkert.

Die Trainerin meinte zusammenfassend, das Bolle das gut gemacht hat, recht schnell lernt, noch etwas zurückhaltend wirkte, was sie den Umständen zuschrieb.
Er sei ein recht sensibler Hund und die Steadyness bei ihm ist jetzt schon hervorragend (das haben wir ja auch schon immer geübt).
Nun werden wir fleißig trainieren...