Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Pudelpower hat geschrieben:
Mo Apr 16, 2018 5:06 pm
60 Starter an einem Tag? Wie macht ihr das? Bei den Dummyprüfungen (bei denen ich bisher dabei war) dauert es bei 10 - 12 Teams schon fast einen Tag. Okay, es gab auch immer eine Mittagspause, aber auch ohne die kämen 60 Teams nicht an einem Tag durch. Allerdings sind die Teams, die gerade nicht dran sind, auch oft ein gutes Stück, ca. 100 - 200m entfernt und dann bekommt jedes Team vom Richter die Aufgabe erklärt.
Da sind Dummyprüfungen offensichtlich ganz anders. Also gestern ging es schon deshalb schneller, weil zwei Richterinnen da waren, die in zwei Parcours parallel gerichtet haben. Pro Klasse hat man 10 Minuten Zeit für die Parcoursbegehung. Da sind bis zu 20 Starter gleichzeitig unterwegs. Erst wenn es noch mehr sind gibt es zweimal 10 Minuten. Dann geht der erste Starter noch für einige Minuten in die Vorbereitung direkt neben dem Parcours und wenn er dann läuft geht es Schlag auf Schlag. Da geht dann gleichzeitig der nächste in die Vorbereitung und kann daher gleich loslegen, wenn das erste Team fertig ist und sein Ergebnis von der Richterin bekommen hat. Eine Richterin meinte, dass sie im Schnitt pro Team ca 7 Minuten veranschlagt, wenn sie den Tag plant. Wenn Du dann pro Platz 30 Leute hast, bist Du in 3 1/2 Stunden durch. Dazu vorher Zeit im Meldebüro, Pausen, Siegerehrung.
Ich war morgens gegen 8:15 Uhr dort, so dass auch noch gut Zeit für eine kleine Gassirunde war. Und gegen 16 Uhr bin ich wieder heim gefahren. Da haben wir nach Schluß aber noch eine Weile gemütlich geklönt. Soll ja kein Stress sein ;-).
Zuletzt geändert von Rohana am Mo Apr 16, 2018 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, Andy, der Mopsch war wirklich der einzige Wermutstropfen. Aber Glück im Unglück kann so ein Möpschchen mit seinem deformierten Gebiss nicht allzu viel Schaden anrichten :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Andy »

Das stimmt schon. Aber der Schreck bleibt erstmal....😔
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Bupja »

♥ Lichen Glückwunsch an euch!

Habe nichts anderes erwartet 😁

Die Mopsgeschichte ist ja blöd. Aber manchmal kann man da einfach nix machen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Danke, ich werd's den anderen ausrichten :-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Pudelpower »

Vielen Dank für die Erläuterung des Ablaufs! Bei den Dummyprüfungen ist es ganz anders. Das "Meldebüro" stell ich mir ähnlich vor, wobei die Dummyprüfungen ja im freien Gelände stattfinden und das "Büro" dann der Kofferraum eines Autos oder eine Tasche ist :lol: .
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wie läuft das denn bei Dummyprüfungen? Das hab ich nun noch nie gemacht. Ich nutze den Futterbeutel zwar auch zur Hundebeschäftigung, aber mit dieser Art von Dummyarbeit hat das vermutlich e.her weniger zu tun :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Pinch »

schöner Bericht, da habe ich auch wieder Lust auf RO, eine gute Gruppe zu finden, ist hier nicht einfach, leider. Im Moment geht es ja eh nicht. Super, wie Kaba sich geschlagen hat :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Manchmal hilft es einfach selbst eine Gruppe zu starten ;-). So haben wir es im Verein fürs RO gemacht. Und eine Freundin hat es ~1990 in Berlin gemacht, als sie andere Menschen suchte, die sich für Isländer interessieren - sie hat bei einer Messe einen Zettel ausgelegt, in den sich andere eintragen konnten. Und war völlig überwältigt von der Resonanz und nun gibt es schon seit über 25 Jahren den Verein, der daraus entstand :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Pudelpower »

@Christiane: Kurzer Abriss des Ablaufs:
Bisher haben ich an zwei Dummyprüfungen des Jagdspaniel Klubs und an einer Prüfung des BHVs teilgenommen.

Beim Jagdspaniel Klub gab es einen Treffpunkt, von dem aus wir zusammen ins Revier gefahren sind. Es wurden innerhalb der Gruppen eines Tages (z.B. Einsgeiger und Open) die Startnummern ausgelost und man musste die gültigeTollwutimpfung und Haftpflichtversigerung für den Hund nachweisen (Meldebüro ;)).

Den Teams wurde vom Richter beschrieben bzw. auch gezeigt, wo der Startpunkt der ersten Aufgabe ist. I.d.R. 100 m von den parkenden Autos entfernt. Mal etwas weiter, mal etwas näher, aber immer so, dass die wartenden Teams das arbeitende Team nichr stören konnten (außer durch Gebell ;)). Außer dem ersten Team gingen dann alle anderen Teams wieder zurück zu den Autos. Der Richter erklärte die Aufgabe, auch wie er einem das Zeichen zum Start gibt (z.B. tippen auf die Schulter). Die Aufgabe beginnt dann mit dem Ableinen und endet mit dem Anleinen des Hundes. Während der Aufgabe darf der Hund nicht angefasst werden und auch kein Leckerlie erhalten. Hat man eine Aufgabe beendet, ist das nächste Team dran.

Nach jeder Aufgabe wurde die Stelle gewechselt. Welche Aufgabe wo gemacht wird, hängt von den Gegebenheiten des Geländes ab. Es wird also der Ort gewechselt.
Als alle Teams des Tages durch waren, gab es die Bekanntgabe der erreichten Punkt und die Siegerehrung und ein Gruppenfoto für die Sponsoren.

Für die Prüfungen durch den Jagdspaniel Klub mussten/müssen auch einige Genehmigungen eingeholt werden: Zulassung durch das Veterinäramt, Erlaubnis der Jagdpächter des Reviers und bei Prüfung mit Schuss ist eine Anmeldung bei der Polizei erforderlich. Der Schütze braucht übrigens den kleinen Waffenschein.

Bei der BHV-Prüfung war es ähnlich, nur dass man einzeln angereist ist und die Reihenfolge sich nach dem Eintreffen gerichtet hat. Es wird dort nicht mit Schuss geprüft.
Und dort gibt es kein Buffett :wink: :).
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das ist wirklich ganz anders als beim RallyO. Klingt aber auch nach einem interessanten Tag. Bekommt man denn auf die Distanz mit wie die anderen Hunde arbeiten?
Beim RallyO sind die Hunde viel dichter beisammen, müssen damit auch klar kommen und unter einer gewissen Ablenkung arbeiten. Und die Zweibeiner haben die Möglichkeit den anderen zuzuschauen und miteinander ausgiebig zu klönen.
Ohne Schuß wär für mich mit Padge die einzig mögliche Variante gewesen. Aber ohne Buffet klingt nicht so schick :( .
Danke für diese kleine Einführung in die Dummyprüfungen :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Pudelpower »

Wir trainieren auch mit anderen Hunden in der Nähe, also unter Ablenkung. Und es gibt ja auch Aufgaben mit mehreren Teams, bei denen ein Hund arbeitet und andere steady sein müssen. Denke, dass die anderen Hunde nicht beobachten sollen, wie einer arbeitet, hat auch noch andere Gründe. Bei den Suchen (Kleine und Frei Verloren) und auch beim Buschieren sollen die Hunde natürlich nicht sehen, wo die Dummys ausgelegt werden. Bei Markierung und Einweisen sollen die Hunde auch nicht sehen, wo der Dummy ungefähr landet bzw. ausgelegt wird. Wäre ja eine große Hilfe für sie. Auch Schleppen sollen per Nase gefunden und verfolgt und nicht als eine Art Memory gearbeitet werden.

Ohne Hund kann man aus geringer Entfernung zuschauen, aber ruhig. Das Dummytraining kommt ja von der Jagd. Dummys werden genommen, damit man nicht so viel bzw. gar kein richtiges Wild braucht. Kann mir gut vorstellen, dass der Hund bei der Jagd auch nicht von seiner Aufgabe abgelenkt werden soll. Verletzte Tiere soll er schnell finden und apportieren, damit sie erlöst werden können - und die toten will der Jäger natürlich auch. Und das Wild soll auch nicht verjagt werden, bevor es in Schussweite ist.
Wenn ich dran denke, frag ich beim nächsten Training mal nach, ob es noch andere Gründe gibt.

Ob mit oder ohne Schuss geprüft wird, entscheidet der Richter. Das steht aber schon in der Ausschreibung. Bei den Einsteigern wurde bei beiden Prüfungen des JSPK der Entenlocker genommen. Novice und Open waren mit Schuss. Beim BHV wird nie mit Schuss geprüft und auch ohne Wasser (das wäre für uns ein Nuller :wink: ).

Ach ja, wenn man nicht gerade grprüft wird, hat man ausreichend Gelegenheit zu klönen und das wird auch ausgiebig genutzt :lol: .
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das ist ja irgendwie auch eine ganz eigene Welt. Würd ich mir gern mal ansehen, aber ich wüsste hier in der Nähe keinen Verein oder so, die das anbieten. Wie oft trainierst denn Du mit Raven? Wie viel machst Du allein und wie viel mit Trainer?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Pudelpower »

Will den RO-Thread nicht komplett sprengen, deshalb meine Antwort an anderer Stelle:
viewtopic.php?f=21&t=18654&p=383799#p383799
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Heute hatten wir zum Abschluß der Saison noch ein Funturnier in einem unserer Nachbarvereine. Sie haben dort nur eine kleine RallyO-Gruppe, die so ein bisschen 'nebenbei' läuft, neben THS, IPO,... Und sie würden im kommenden Jahr gern ein 'richtiges' Turnier starten. Da sie aber ein wenig Mores hatten vor dem Aufwand haben sie jetzt mal ein Turnier quasi 'zum üben' angeboten. Zwei Richterinnen waren bereit, dabei zu richten und haben den Tag genutzt, um auch mal wieder mit ihren eigenen Hunden zu starten. Auch ansonsten waren die Regeln lockerer als sonst. Man durfte auch mal eine Klasse höher starten und schauen wie es läuft, man durfte auch mit erwachsenen Anfängern bei der Begehung mitgehen und coachen,...
Die Atmosphäre war locker, die Leute nett - das ist ja immer das wichtigste für einen schönen Tag.
Und ich hab dies Turnier genutzt, um quasi 'außer Konkurrenz' mal mit Kaba einen Klasse 3-Start zu versuchen. Angekündigt war, dass die Kl. 3 als letztes starten sollte. Als ich morgens ankam hieß es dann aber: wir sind als erste dran! Bei den Beginnern lief eine läufige Hündin mit und so hatten sie kurzerhand die Reihenfolge auf den Kopf gestellt. So blieb uns nur Zeit für eine 5 Minuten-Blitzrunde durch den Wald. Und vielleicht war das eine gute Idee. Kaba war munter und total motiviert!! Die Richterin meinte, so schön habe sie Kaba noch nie laufen sehen :streichel: .
Und wir haben es auf 74 Punkte, und damit ein gut , gebracht und den 3. Platz (von 5 Teams :wink: ) erreicht. :wav: Jedenfalls hat es total Spaß gemacht, dass Kaba mal so begeistert dabei war und auf einem Turnier gezeigt hat, dass sie auch mal so laufen kann!! :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“