Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir haben aktuell 6 Turnierzusagen 😀freue mich und bin gespannt… nunja rechts geführt geht noch nicht alles aber einiges 😀wie die RO‘ler schreiben „Mut zur Lücke“ 😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Am Samstag ist das erste Turnier der Saison und Klein-Jesse kann Turnierluft schnuppern 😀😀 bin gespannt… ich hake das erstmal unter Training ab und soll ja alles Spaß machen … wie gesagt Jotti nach 9 Jahren rechts führen und alles können müssen :shock: 😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Bild

Es ist angerichtet für Jesse 😀😀😀

Erste Übungen an den Pylonen 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Isi »

:klatsch: :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Was mein Kleiner gerade lernt: um Pylonen bei Fuß gehen, Kreisspirale innen und außen, Sitz + H um HF rum und HF um H rum, Vorsitz mit Fuß links und rechts rum …
Bin gespannt was wird 😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Auch bei uns geht es wieder los mit den Turnieren! Gestern war der Tag der Premieren und ein ziemliche 'Hitzeschlacht'. Bei uns im Verein richteten wir nach zweijähriger Coronapause wieder ein RO-Turnier aus und ich hab gemerkt, dass ich mich in den ganzen Orga-Kram erstmal wieder einarbeiten musste :roll: .
Wegen der Hitze galt es für jede Menge Sonnenschirme, Wasserbecken, Wassernäpfe, Schattenparkplätze,... zu sorgen. Ein paar Leute haben auch abgesagt, aber die meisten gemeldeten Starter waren doch da. Alle haben sich bemüht, dass es zügig voran ging, um nicht länger als nötig in der Hitze zu sein. Es war toll wie da alle mitgezogen haben!

Premiere hatte Kaba in der Seniorenklasse. Im Training laufen wir nach wie vor 2er- und 3er-Parcours. Aber da kann ich ja auch jederzeit Übungen auslassen oder verändern, wenn es für Kaba besser ist. Im Turnier ist sie jetzt mit 12 Jahren verdiente Seniorin. Wir beide waren gleich als erste dran, als es noch vergleichsweise kühl war. Und Kaba hat satte 98 Punkte eingefahren. Einmal besichtigte sie die Richterin und unsere Trainingsfreundin, die das Schreiben übernommen hatte und brauchte eine Erinnerung, dass wir gerade arbeiten: 2 Punkte weg für ein Doppelkommando. Aber sie hatte Spaß und hat sich gefreut, dabei zu sein an diesem Tag.

Und auch Mika hatte ihre Premiere: Wir beide haben unser erstes RallyO-Turnier bestritten. Und was soll ich sagen: Mika hat es prima gemacht! Gut war für uns natürlich, dass wir ein Heimspiel hatten und auch die Temperaturen spielten uns ein wenig in die Hände - Mika war ein wenig ruhiger als sonst :frech: . Der Haken ist, dass RallyO ein Teamsport ist. Und der Hund kann seinen Job so gut machen wie er will, wenn Frauchen nicht lesen kann sind die Punkte weg :roll: . Ich hab Mika um mich herum geschickt, als eigentlich ich hätte Mika umrunden sollen :roll: und schwups, waren 10 Punkte weg. Wenn ich besser aufgepasst hätte, wär es bei einem Doppelkommando geblieben. So hatten wir 88 Punkte, den 5. Platz und einen schönen Turniertag.
Im Parcours...
Bild

...und beim Freudensprung danach.
Bild


Nach getaner Arbeit im kühlen Hundeheim. :streichel: :streichel:
Bild

Ich hab mich total über meine beiden Mädels gefreut :D .
Zuletzt geändert von Rohana am So Jun 19, 2022 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Isi »

Klasse, dass deine beiden so gut mitgemacht haben! :wav:

Und auch super, dass ihr es trotz der Hitze so gut hinbekommen habt, keiner zusammengeklappt ist usw.
Du warst ja auch als Veranstalterin am Rotieren...

Nach 2 J. Pause, schon verrückt...
(Bei mir im Umfeld sind gerade wieder mehrere an Covid erkrankt. Irgendwie ist es da und gleichzeitig nicht da :roll: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 9:32 pm

Ich hab mich total über meine beiden Mädels gefreut :D .
Das ist die Hauptsache...:)
und, daß alle den heißen Tag gut überstanden haben... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Samsi »

Das klingt nach einem tollen Tag und mit klasse Ergebnissen :wav: . Und das bei so erschwerten Bedingungen durch die Hitze, meinen Respekt.


Sam und ich hatten Pfingsten unsere ersten beiden Starts dieses Jahr (in Klasse 1) und sind nun auch wieder voll im Rally Obedience Fieber :lol: . Vom einen Start haben wir auch ein Video. Vorher war es eher schleppend und wir sind im Verein erst seit Kurzem wieder am Trainieren (übergangsweise unter meiner Anleitung). Das Turnier hat aber doch richtig Lust auf mehr gemacht. Sam ist einfach toll im RO und das ist im Moment voll sein Ding, da merkt man doch einen deutlichen Unterschied zu unseren anderen Sparten bei ihm. Jetzt hoffe ich, dass wir einen Startplatz für die NIROC bekommen und ab August wollen wir uns in Klasse 2 wagen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Herzlichen Glückwunsch, Christiane und auch Steffi :klatsch: :klatsch: also wenn es so heiß ist starte ich nicht… wir sind ja meistens erst nach dem Mittag dran und 3/4 Tag bei der Hitze ist mir echt zuviel, selbst wenn man ein Zelt aufbauen kann. Wir machen Sommerpause 😀
Mit Jesse kann ich frühestens beim Nikolausturnier starten 😀😀 sonst im April nächsten Jahres 👍🤩
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, wie gesagt: bei uns hatten auch einige abgesagt. Aber ich persönlich hab ja beim Heimturnier den Vorteil, dass meine zwei dann im kühlen Haus liegen können. Wer von den anderen Leuten möchte, kann mit seinen Hunden auch ins Haus gehen. Und dann hatten wir diesmal ein sehr kleines Starterfeld, waren schon um kurz nach Mittag fertig. Von daher ging das alles noch.
Ich hab in nächster Zeit für zwei weitere Turniere gemeldet. Das eine ist hier in der Nachbarschaft. Da kann ich im Zweifel die Hunde nach dem Start heim bringen. Und das andere ist so im Wald gelegen, dass es vermutlich auch bei Hitze noch erträglich ist. Ist halt gut, wenn man den Platz und das Umzu kennt und einschätzen kann, ob das für die Hunde machbar ist. Sie sollen ja vor allem Spaß haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Steffi, Dir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen RO-Auftakt. Freut mich, dass Ihr da gerade solchen Spaß daran habt! Video schau ich mir aber erst später an - bin gerade etwas in Zeitnot.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Wir hatten heute einen vollgepackten Tag. Meine erste Herausforderung: 'mitten in der Nacht' aufstehen. Denn schon um 8 Uhr musste ich mit Mika am Hundeplatz 'vorturnen' - wir hatten so eine Art Generalprobe für unsere Begleithundeprüfung (die ist Ende des Monats). Mika war richtig klasse, konzentriert, gehorsam und mit Spaß dabei. Unser Partnerteam kommt von einem befreundeten Verein und so war die größte Herausforderung für Mika, dass sie diesen fremden Hund nicht kennenlernen durfte, sondern ihn einfach ignorieren und ihren Job machen musste.

Von dort ging es gleich weiter in den Nachbarort, wo der Hundeverein heute sein RallyO-Turnier ausrichtete. Dort war ich mit Kaba gleich als erstes Team an der Reihe. Es war noch schön kühl und Kaba freute sich, dabei zu sein. Anfangs ließ sie sich von Richterin und den Helfern ein wenig ablenken, so dass ich mich ins Zeug legen musste, um sie zur Sache zu rufen. Ergebnis: ich hab mich bei den Schritten verzählt - eine Wiederholung kostete 5 Punkte. Im Slalom war Kaba dann arg gemütlich unterwegs, was noch ein Pünktchen kostet. Aber ein v und 94 Punkte fand ich immer noch richtig prima :streichel: .

Unser Seniorparcours
Bild

Da es inzwischen immer wärmer wurde, hab ich Kaba nach ihrem Start fix heim gebracht, wo sie den Rest des Tages chillen konnte.

Mit Mika ging es dann zurück zum Turnierplatz, denn sie hatte ihren ersten Auswärtsstart! Und ich bin hoch zufrieden mit der Lütten. Wie zu erwarten gab es für mein Hibbelchen jede Menge Ablenkung: Richterin, Helfer, der fremde Platz mit fremden Gerüchen, rundum Wald mit viel Wild, die Zuschauer, der Fotograf - überall gab es was zu gucken. Das kostete uns einige Punkte für Doppelkommandos. Aber gut die Hälfte des Parcours (im Mittelteil) war Mika tatsächlich bei mir, bei der Sache, konzentriert auf den Job! Das war viel mehr als ich mir für unser erstes Turnier 'in der Fremde' erhofft hatte. Mit 92 Punkten reichte es sogar für ein vorzüglich :streichel: :wav: .

Der wirklich nett gebaute Beginnerparcours
Bild

Mika und ich waren bei den Beginnern die ersten von 21 Teams. So war danach viel Zeit zum Üben von Entspannung im Trubel. Macht sie gut, die Lütte :D .
Bild

Unsere Ausbeute
Bild


Ausgerechnet am Verpflegungshüttchen des Vereins hat ein Zaunkönigpaar sein Nest gebaut. Für uns war es toll, die vier Winzlinge im Nest zu beobachten. Aber die Eltern hatten heute richtig Stress, denn die vielen Leute im und vorm Hüttchen waren für sie total beängstigend. Und immer wieder flogen sie um die Hütte herum und wagten sich nicht ans Nest zur Fütterung ihrer Kleinen. Die kleine Familie ist sicher froh, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt...
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Herzlichen Glückwunsch, Christiane, Kaba und Mika,
2x V super 👍👍👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Annitante »

Tolle Leistung!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“