Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Dann erzähl mal bitte Christiane… die Wechsel klappen auch schon relativ gut. H um HF in Bewegung sowie der Wechsel vor HF noch holprig… GS 1 Schritt nach links mit Kommando „weg“ geht auch… ich weiß aber nicht, wie die Richter das werten und ich trainiere ja auch nicht im Verein… bin gespannt

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Unsere heutige 1/2 h verflog wie im Flug ✈️ in der Halle waren wieder super interessante Sachen aufgebaut u.a. Balancegeschichten und die musste der Jotti erstmal ausprobieren 😀😀 1/4 h vorbei und dann sind wir auf das eigentliche Thema eingegangen 😀👍super … der Jotti lag danach im Garten und hat voll entspannt geträumt, dass war so süß… und irgendwie hat ihn die Herausforderung richtig glücklich gemacht…

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das klingt prima!
Wir hatten heute eher Pech. Der Parcours war aufgebaut, die Begehung und die ersten beiden Hunde durch - und dann hat es total geschüttet. Wir haben ewig gewartet und haben dann im Nieselregen noch ein bisschen was gemacht. Aber so viel Spaß macht das nicht. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Rohana hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 7:27 pm
Das klingt prima!
Wir hatten heute eher Pech. Der Parcours war aufgebaut, die Begehung und die ersten beiden Hunde durch - und dann hat es total geschüttet. Wir haben ewig gewartet und haben dann im Nieselregen noch ein bisschen was gemacht. Aber so viel Spaß macht das nicht. :roll:
Das ist sehr schade, aber kenne ich auch… die HuSchu hat u.a. auch eine Halle und Außenplätze … aber kostet dann auch… man kann natürlich dort auch im Winter trainieren… jetzt keinen AGI-Parcours, aber manchmal helfen kurze Einheiten…

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, wir haben beim Verein auch schon Überdachung, Fußbodenheizung und einen Pool mit Cocktailbar für den Hundeplatz beantragt ... aber irgendwie will das einfach nix werden :roll: . :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 8:58 pm
aber irgendwie will das einfach nix werden :roll: . :lol:
Unglaublich, wie bockig die sich bei sowas immer haben! 8) :frech:
*Regenschirmrüberreich*
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Bei uns in der Nähe ist noch eine große HuSchu, die Bekannte aus dem Fernsehen :D die haben einen Schwimmteich für die Hunde :D

Übrigens habe ich mal ein THS VK Seminar mit Sammy-Jo bei Martin Schlockermann gemacht und da hat es leider auch geregnet. Habe ihn gefragt, ich kann doch wohl mit dem Schirm auf den Platz gehen oder? Und er, na klar, kein Problem… das war dann trotzdem noch toll :wav:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Du, wir trainieren schon auch bei Regen. Aber zum einen macht es mir dann doch bei Sonne mehr Spaß. Und zum anderen ist dann doch irgendwann Feierabend wenn es so kübelt, dass die kleinen Hunde Schwimmflügelchen brauchen würden :roll: . (PS: ...und den Pool haben wir mehr so für uns beantragt :wink: :lol: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

:D jeder weiß ja hier, dass ich persönlich normalerweise nicht im Regen trainiere oder wenn es zu warm ist :D Weichei halt und meine Einstellung, dann TG Training oder Halle, das Seminar war eine Ausnahme, aber hätte es S-J nicht gefallen, hätte ich auch abgebrochen.
Turniere sind dann auch eine Ausnahme, aber ist ja alles Hobby und freiwillig und soll Spaß machen :wav:

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Beetle »

Rohana hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 8:58 pm
Ja, wir haben beim Verein auch schon Überdachung, Fußbodenheizung und einen Pool mit Cocktailbar für den Hundeplatz beantragt ... aber irgendwie will das einfach nix werden :roll: . :lol:
Das wäre auch unser Traum...leider haben wir noch nicht mal Strom. :cry: :lol:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Nachdem am vergangenen Sonntag unsere Trainerschulung zur neuen Prüfungsordnung war (ich hatte kurz in Mikas Thread davon erzählt), war heute unser erstes Training in der 2er und 3er-Klasse. Ich versuche jetzt, immer mal wieder neue Schilder in die Parcours einzubauen. Vor allem dass es jetzt Passagen gibt, in denen der Hund auf der rechten Seite geführt wird, sorgt für viel Übungsbedarf. Auch die Wechsel, bei denen genau festgelegt ist, wie der Weg des Hundes sein soll, wollen noch fleißig geübt werden.
Ein besonderes Extra und Herausforderung an die Flexibilität der Zweibeiner ist eine Änderung beim Vorsitz. Bisher durfte man die Übung mit einem Ausfallschritt einleiten. Jetzt ist das anders, die Füße müssen parallel (höchstens eine Fußlänge versetzt) stehen, ehe man die 1 - 4 Schritte rückwärts macht, damit der Hund gerade sitzt. Was haben wir da heute zusammengestolpert :lol: .
Spannend war auch der Versuch, mit dem rechtsgeführten Hund eine 270°-Drehung nach rechts zu machen. Wenn man sieht, wie steif die Hunde da sind, wird umso deutlicher wie toll es ist, dass wir nun alle Übungen beidseitig trainieren werden.
Meine Gruppe ist mit Feuereifer bei der Sache. Es wurde diskutiert, probiert, jeder schaut bei jedem, hat Ideen, ... Und den Hunden merkt man auch an, dass sie richtig Spaß an den neuen Aufgaben haben.
Allerdings merke ich auch, dass das Training für mich derzeit viel anstrengender ist. Es gibt so viel Neues zu beachten und wenn ich dann korrigieren und Tipps geben soll, ist das für mich eine fette Herausforderung. Aber nobody's perfect und so nach und nach werden wir das schon hinkriegen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Für mich sehr interessant Christiane! Da ich ja nicht im Verein trainiere muss ich unbedingt mal ein Seminar mitmachen. Eine Frage, muss der Hund auf der rechten Seite alles das können was auch links geführt wird?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja, bis auf wenige Ausnahmen sind alle Aufgaben auch rechtsgeführt möglich. Schau mal hier:
https://dhv-hundesport.de/content/hunde ... yout=plain

Ja, ich weiß, dass Du nicht im Verein trainierst. Aber ich weiß nicht, ob Du Mitglied irgendwo bist. Falls nicht gibt es schlechte Neuigkeiten: Ab kommendem Jahr dürfen Leute, die nicht in irgendeinem VdH-Verein sind, nur noch als Starter angenommen werden, wenn alle Vereinsmitglieder versorgt sind und dann noch Plätze frei sind. Ich persönlich finde das echt blöd, aber es war ja zu befürchten, dass der Weg im VdH immer weiter in so eine Richtung geht. RO wird vollwertige Sportart (statt 'Trendsport') und damit werden die Regeln nochmal enger :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke für den Link Christiane, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Doch im Verein bin ich, ich starte ja für den VDP, für die OG Hüttener Berge, ist 500 km weg von uns.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Rohana hat geschrieben:
So Okt 17, 2021 5:49 pm
Ja, bis auf wenige Ausnahmen sind alle Aufgaben auch rechtsgeführt möglich. Schau mal hier:
https://dhv-hundesport.de/content/hunde ... yout=plain

Ja, ich weiß, dass Du nicht im Verein trainierst. Aber ich weiß nicht, ob Du Mitglied irgendwo bist. Falls nicht gibt es schlechte Neuigkeiten: Ab kommendem Jahr dürfen Leute, die nicht in irgendeinem VdH-Verein sind, nur noch als Starter angenommen werden, wenn alle Vereinsmitglieder versorgt sind und dann noch Plätze frei sind. Ich persönlich finde das echt blöd, aber es war ja zu befürchten, dass der Weg im VdH immer weiter in so eine Richtung geht. RO wird vollwertige Sportart (statt 'Trendsport') und damit werden die Regeln nochmal enger :roll: .

Das ist ja heftig. Diese nicht-Vereinsbindung hat RO ja auch irgendwie ausgemacht. Ich trainiere nur in einem Verein, in dem ich aber kein Mitglied bin.
Durch Renovierung/Umzug und Hochwasser-Chaos war ich aber auch schon 3 Monate nicht mehr beim Training, hab also vom neuen Regelwerk nur „virtuell“ was mitbekommen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“