Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Für mich werden das im August ja die ersten Turniere überhaupt, aber ich hoffe mal, dass dort auch eine nette, entspannte Atmosphäre herrscht. Ich gehe aber davon aus. Diejenigen, die bei uns im Verein schonmal auf Turnieren gestartet sind, berichten von sehr lustigen, lockeren Tagen, bei denen die Richter auch mal ein Auge zudrücken und der Spaß mit dem Hund im Vordergrund steht.
In Klasse 2 und 3 mag das nachher alles etwas gezielter und ehrgeiziger zugehen, aber Spaß machen, soll es ja trotzdem noch.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

Guckt es Euch erst doch einmal *live* an... ;) das mit den Winkeln und co. ist eine Übungssache... ich bin auch fast über meine eigenen Füße gestolpert, weil man so eng rechts- oder linkswinklig abbiegen muss.... ;) oft versuchen die Trainer halt, daß man es gar nicht erst verkehrt lernt (oder eben so, daß es Punktabzüge gibt in den höheren Klassen) .... 8) Das liest sich manchmal strenger als es gemeint ist.... man bekommt einen gewissen Radius bei den Schildern vorgegeben (1,20?) an den man sich halten sollte... das ist von der Hundegröße her ja auch ganz praktisch, wenn man ggf. etwas Luft hat... nur die Begrenzung - am Schildende sozusagen - sollte man dann halt nicht *übertreten*...... 8) Letztendlich kann man damit noch bestehen.... es gibt eben Abzüge..... hier 2 Punkte, da 5 Punkte... und die kommen mit so *Kleinigkeitsfehlern* schnell zusammen.....

Ja, und wahrscheinlich gibt es - wie in allen Sportarten - auch ganz besonders ehrgeizige oder auch verbiesterte Leute...... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Und wenn ihr im Verein sowieso gar nciht in Richtung Turniere trainieren wollt, dann seid ihr doch völlig frei darin alles so abzuwandeln, wie es euch passt. Ich stöbere gerade so durch die Facebookgruppen zum Rally. Da findet man zum Beispiel auch selbst entworfene Schilder mit verschiedenen Tricks, die gezeigt werden können und sowas.

Wir nutzen einige der Schilder im Verein auch gerne mal zur Abwechslung in der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Kehrtwende, Tempowechsel, Winkel, die 8 als Variante der Gruppe, Halt, halt Platz, 1 Schritt, 2 Schritte, 3 Schritte, den Vorsitz mit verschiedenen Abschlüssen usw.

_____________________
Hat jemand von euch shcon Schilder für Zuhause? Die sind ja einfach ganz normal am Regelwerk angehängt und man kann sie sich ausdrucken. Ich überlege mir gerade, welche Variante ich dann zum Üben Zuhause am sinnvollsten finde.
Die durchsichtiger A4 Aufsteller, die wir im Verein nutzen, sind einfach super teuer. Ganz interessant finde ich es momentan, die Schilder alle nur halb so groß auszudrucken und dann in DVD Hüllen zu stecken.

Schön handlich wären auch noch diese "Heringe", die Imke Niewöhner auf ihrer DVD hat in Kombination mit einlaminierten Folien. Gefunden habe ich die aber noch nicht, und ich weiß nicht ob ich Lust habe mir die Dinger selber aus Draht zu biegen :?
4 kleine Pylonen werd ich mir vielleicht auch noch besorgen, dann könnte ich im Urlaub auch mal schön am Strand üben :D
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Ja klar gehen wir gucken! Sooo leicht lassen wir uns jetzt auch nicht abschrecken :wink: :lol: .

Auf jeden FAll wollen wir uns da auch mal die Schilder ansehen, also nicht inhaltlich sondern wie die gemacht sind, wo man die kauft oder ob man die selbst bastelt,... Für den Anfang tun es ja sicher die Ausdrucke A4 zu laminieren.

Ansonsten würden wir gerne als Start und zum Reinschnuppern ein WE-Seminar organisieren. Nicht gar zu weit von uns entfernt ist Henk Buren daheim. Kennt Ihr den? Was haltet Ihr von ihm?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

Ich kenn ihn nur aus der fb-Gruppe.... aber wenn sich jemand auskennt dann er..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Christiane, habt ihr mittlerweile mal ins Rally gucken können?

Wir starten ja morgen auf unserem ersten Turnier (Sonntag direkt das zweite :lol: )
Ich bin gespannt wie's wird, trainiert haben wir ja aufgrund unseres Urlaubs in Dänemark jetzt länger nicht. Aber da wir momentan recht viel Unterordnung laufen, wird das schon.
Eben wollte ich dann mal endlich die Turnierkarte ausdrucken - natürlich die Patrone leer :roll: , also düse ich jetzt erstmal los um die auffüllen zu lassen.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

huiiiiii..... da drücke ich Euch feste die Daumen :wav:

wir haben ja noch bissel Zeit bis zu unserem Termin.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Danke.
Schlimmer als bei unserer BH-Sichtung am Mittwoch, bei der sie sich irgendwann in der Freifolge einfach festgeschnüffelt hat, sich dann noch kratzen und wegen drei Regentropfen schütteln musste und mir dann noch in der Sitzübung, die NIE ein Problem war, hinterhergedackelt ist, kanns nicht werden :lol:
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hallo Melanie,

ja, unsere Vereinschefin und ich waren vor 14 Tagen bei einem Verein, die schon seit längerem Rally-O anbieten. Wir haben beim Training zugeschaut und uns danach noch lang mit der Trainerin unterhalten. Das war sehr informativ und hat auch einfach so Spaß gemacht - nette Leute in dem Verein und ein Gesprächsthema hat man ja immer ;-).

Nun haben wir beschlossen, uns einfach mal ins Abenteuer zu stürzen. Wir haben das notwendige Material angeschafft, ich hab fleißig das Regelwerk studiert und morgen wird die erste Übungsstunde sein. Zugegeben: es ist schon ein bisschen vermessen, so ohne eigene Erfahrung gleich eine Stunde anzubieten. Aber wir haben bei der Einladung an die Leute im Verein gleich dazugesagt, dass wir selbst auch erst lernen und üben müssen und dass wir uns das eben gemeinsam erarbeiten werden. So erwartet niemand, dass wir da voll den Plan haben, aber Spaß werden wir sicher zusammen haben.
Aus dem Internet hab ich mal einen Beginners-Parcours ausgedruckt, den ich morgen aufbauen will. Ich hab mir überlegt, dass es zwar eigentlich sinnvoll erscheint, immer nur einige wenige Schilder zu erarbeiten. Aber morgen in der Stunde will ich trotzdem mal eine kompletten Parcours stellen, damit alle eine Vorstellung davon bekommen, wie das am Ende sein wird. Wie es dann weitergeht entscheide ich, wenn ich weiß wie das so gelaufen ist. - Bin jetzt schon langsam ein bisschen hibbelig und krieg Schiß vor der eigenen Courage ... :roll:

Für Dein Turnier wünsch ich Dir ganz viel Glück und Erfolg. Hoffentlich habt Ihr vernünftiges Wetter... Berichte mal wie es gelaufen ist.
Zuletzt geändert von Rohana am Fr Aug 22, 2014 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:Wie es dann weitergeht etnscheide ich, wenn ich weiß wie das so gelaufen ist. - Bin jetzt schon langsam ein bisschen hibbelig und krieg Schiß vor der eigenen Courage ... :roll:


Christiane, das wird genial.
Schiss hatte ich am Anfang meines Trainings auch und Du siehst ja, was draus geworden ist :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Mit dem kleinen Unterschied, dass Du mit Deinen Püs ja immerhin schon mal drei Jahre lang getrailt hattest ehe Du anfingst andere zu trainieren. Und ich hab ja selbst mein Wissen (fast) nur aus der Theorie :bekloppt: . - Aber egal, learning by doing ist nicht das Schlechteste, oder?! :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben: learning by doing ist nicht das Schlechteste, oder?! :mrgreen:


Nein, im Gegenteil. Ich persönlich lerne so am Besten und ich kenne Dich ja und ich kenn auch ein kleines bisschen ja auch euren Verein und das wird super!
Da habe ich überhaupt keine Zweifel!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Iska »

MelanieR hat geschrieben:Danke.
Schlimmer als bei unserer BH-Sichtung am Mittwoch, bei der sie sich irgendwann in der Freifolge einfach festgeschnüffelt hat, sich dann noch kratzen und wegen drei Regentropfen schütteln musste und mir dann noch in der Sitzübung, die NIE ein Problem war, hinterhergedackelt ist, kanns nicht werden :lol:
aber beim Rally kannst Du sie ja ansprechen und und aufmuntern und pipapo.... ;) Ihr schafft das! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Rally-Obedience

Beitrag von MelanieR »

Christiane, ich find das gar nicht schlimm, dass ihr euch das eben zusammen mit den Anderen erabeitet. Und wenn man sich unsicher ist, schaut man eben in den Regeln nach, ich glaub du kannst da ruhigen Gewissens die Erwartungshaltung an dich selber herunterschrauben. Wie ist es denn gelaufen? :)

Unser Turnier heute war nett, ganz angenehme Atmosphäre, eine super freundliche Richterin, es stand wirklich der Spaß mit dem Hund im Vordergrund.
Ich war dann trotzdem relativ aufgeregt und etwas hektisch, sodass wir gleich am Anfang einen falschen Abschluss gezeigt haben. Dann hat sich Nele bei einer Grundstellung selber noch dichter ran korrigiert (zählt als zweites Sitz), ich einmal zu viel einen Fuß bewegt und ein Doppelkommando gebraucht.
Macht in der Summe aber immer noch 83 von 100 Punkten und damit eine blaue Schleife für ein Sehr Gut. Ich denke für das allererste Turnier in unserer beider Leben können wir damit total zufrieden sein.

Ich freue mich tatsächlich auf morgen, das war wirklich ein netter Tag. Morgen dann ja auch in einem fremden Verein, also nur als Teilnehmer und ohne zwischendurch helfen "zu müssen".
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Hey Melanie, das ist doch ein genialer Einstieg! Dass man in der Aufregung mal einen Fuß mehr als nötig bewegt - so what?! Vor allem find ich es schön, dass die Atmosphäre für Euch gestimmt hat und es allen Spaß gemacht hat.

Abgesehen von einen heftigen Regenschauer war unsere allererste Rally-O-Stunde ein Erfolg. Es waren insgesamt 10 Hunde und 8 Leute dabei und alle haben behauptet es hätte Spaß gemacht :wink: . Wir sind den Parcours als erstes ohne Hunde gemeinsam abgelaufen und ich hab alle Schilder erklärt. Dann hab ich mit Padge vorgemacht wie das mit Hund aussieht (klar, nicht perfekt, aber man hat dann doch eine Richtung ;-)). Und danach ist jeder mit seinem Hund und mir als Begleitung gelaufen. Wenn Fehler passiert sind hab ich das korrigiert und einiges wurde dann nochmal versucht, bei einigen Sachen haben wir dann heute gesagt, dass das Baustellen für die Zukunft sind und sind fürs erste weitergelaufen.

Alle Hunde waren schon in der BH erfolgreich, daher sind Fuß und Grundstellung bei den meisten schon recht gut. Der ein oder andere hat seit der BH nix mehr getan oder der Hund ist ängstlich oder so - da steht dann noch mehr üben auf dem Programm.

Alles in allem denke ich war die Stunde erfolgreich und ich bin jetzt platt und heiser :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“