Rally-Obedience

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Iska hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 12:17 pm
herzlichen Glückwunsch :klatsch:

vielleicht findet Ihr noch ein Konzept für den Sprung, wenn es ihr gut geht? :streichel: Humpeln soll ja keiner.... :streichel:
die Stange tiefer und daß Du zunächst wieder dichter an der Hürde stehst, würde mir jetzt dazu so einfallen....
Nein humpeln soll keiner und ich will ja auch nicht irgendwas machen, was das humpeln evtl. wieder hervorruft.
Dichter ran ist fürs Training sicher eine gute Idee. Danke. Irgendwie hat Frieda nur keine Kontinuität. Oft springt sie schön und mit richtigem Abstand, mal schraubt sie sich einfach nur hoch und plumpst drüber... Im Training ist sie oftmals etwas weniger motiviert, da springt sie ruhiger.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3912
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich habe Verena den Vorschlag gemacht, ob wir nicht mal gegenseitig unsere Hunde führen wollen. Ist ja im RO erlaubt ( also noch ohne BH-Prüfung für das Team). Könnten wir über den Winter mal ausprobieren. Ich denke, wir haben ja Beide ein sensibles Händchen... wäre spannend :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Das haben wir in unserer Gruppe auch ab und an gemacht. Und ich nehm ja meine Urlaubshunde auch immer mit zum Training und finde es immer spannend, mal mit einem anderen Hund zu üben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Flotte Lotte »

Tolles Video, ich habe RO noch nie gesehen. Das ist absolut klasse wie konzentriert und freudig Frieda bei der Sache ist.
Das muss ich mir echt mal genauer anschauen, vielleicht wäre RO auch was für's Lottchen und mich.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Sammy-Jo hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 2:47 pm
Ich habe Verena den Vorschlag gemacht, ob wir nicht mal gegenseitig unsere Hunde führen wollen. Ist ja im RO erlaubt ( also noch ohne BH-Prüfung für das Team). Könnten wir über den Winter mal ausprobieren. Ich denke, wir haben ja Beide ein sensibles Händchen... wäre spannend :D
Wir probieren es :D einfach wird es sicher nicht, wenn der jeweilige Hund das Frauchen sieht. Wobei ich denke, dass Jotti da eher mitspielt als Frieda. Vorteil ist auch, dass unsere Hilfen oft gleich sind. Wir müssen sie nur auf die Größe des Hundes anpassen :lol:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3912
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Hi Verena,
die „Befürchtung“ habe ich auch :D :D
Aber Frieda war bei deiner Begehung schon ansprechbar... hab sie 1x auf die Decke geschickt, was sofort befolgt wurde und dann hab ich gedacht, krabbel sie mal, sie muss da nicht die ganze Zeit liegen :D :D

DU darfst dem Jotti nur nicht auf die Füße treten :D :D

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Sammy-Jo hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 6:11 pm
Hi Verena,
die „Befürchtung“ habe ich auch :D :D
Aber Frieda war bei deiner Begehung schon ansprechbar... hab sie 1x auf die Decke geschickt, was sofort befolgt wurde und dann hab ich gedacht, krabbel sie mal, sie muss da nicht die ganze Zeit liegen :D :D

DU darfst dem Jotti nur nicht auf die Füße treten :D :D
Sie ist total brav und hört auf Leute, die sie kennt, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Ich habe auf keinen Fall vor ihm auf die Füße zu treten. Wie war das mit dem Schlurfen im Doppelkehrt :frech: Will mich ja nicht unbeliebt machen :wink:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3912
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Sammy-Jo »

Zum Thema Hürde:

Mir ist eingefallen, dass ich, als Sammy-Jo die Hindernisbahn vom THS gelernt hat, die Hürden und den Hoch-Weit-Sprung aus Schaumstoff nachgebaut habe.
Sie hat eine Schulterhöhe von 33 cm und musste über 50 cm springen ( die Tonne ist sogar 60 cm hoch).
Wollte erstmal wissen, ob das überhaupt klappt. Aber sie hatte keine Probleme.
Vielleicht ist es auch hilfreich eine Absprungstange hinzulegen...

Ob man damit den Sprungstil verbessert, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren...

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Fr Okt 16, 2020 1:04 pm
Zum Thema Hürde:

Mir ist eingefallen, dass ich, als Sammy-Jo die Hindernisbahn vom THS gelernt hat, die Hürden und den Hoch-Weit-Sprung aus Schaumstoff nachgebaut habe.
Sie hat eine Schulterhöhe von 33 cm und musste über 50 cm springen ( die Tonne ist sogar 60 cm hoch).
Wollte erstmal wissen, ob das überhaupt klappt. Aber sie hatte keine Probleme.
Vielleicht ist es auch hilfreich eine Absprungstange hinzulegen...

Ob man damit den Sprungstil verbessert, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren...
Im Training springt sie zu 99% gut und sicher. Auch wenn wir die Hürden meist auf Minihöhe im Training lassen. Sie dreht dann einfach nicht so hoch wie beim Turnier. Deswegen bin ich auch ein bisschen ratlos wo und wie ich da am besten anfangen soll.
Susanne, vielleicht sollten wir uns doch mal zusammen bei deiner Trainerin treffen. Vielleicht hat sie ne Idee. Es geht mir auch nicht um evt. Punktabzug beim Turnier, sondern darum, dass ich jedes Mal Schnappatmung bekomme, wenn ich sie so Kamikazemäßig springen sehe.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

Frieda hat Ellenbogendysplasie :cry:

Mein Bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit, dass bei Frieda irgendwas nicht stimmt, auch wenn sie nicht mehr gehumpelt hat. Also waren wir heute beim Orthopäden. Beim Abtasten war der linke Ellenbogen auffällig, also Röntgen. Das ging bei ihr ohne Narkose, weil sie brav war und das Gelenk nicht übermäßig überstreckt werden musste (wie z.B. bei den Aufnahmen für die offizielle Auswertung).
Diagnose: degenerative Erkrankung des Ellenbogen links. Man kann so nicht sagen, welche Form der ED vorliegt, da dazu ein CT nötig wäre. Das werden wir aber erst dann machen, wenn sie trotz schonen und Schmerzmittel weiterhin humpeln würde, was ja bisher noch nicht der Fall ist. Zumal eine dann evtl. Nötige OP noch mehr Arthrosen ins Gelenk bringen würden.

Sie soll nicht mehr springen, Bällchen jagen und nicht mehr aus dem Auto springen.
RallyO ist an sich okay, nur müssen wir künftig Parcoursanpassungen beantragen. Ich habe mir extra eine Bescheinigung in der Klinik geben lassen. In dem angepassten Parcours müsste sie dann noch eine Hürde von 10cm „springen“ bzw. Überlaufen. Ich denke, das ist vertretbar. Da werde ich wahrscheinlich mehr Probleme haben, sie draußen zu bremsen, wenn sie gerade mal wieder meint, dass sie 7 Monate und nicht 7 Jahre alt ist :roll: :mrgreen:
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Rally-Obedience

Beitrag von jojojojobounty »

Vreni2101 hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 9:45 pm
Frieda hat Ellenbogendysplasie :cry:

Mein Bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit, dass bei Frieda irgendwas nicht stimmt, auch wenn sie nicht mehr gehumpelt hat. Also waren wir heute beim Orthopäden. Beim Abtasten war der linke Ellenbogen auffällig, also Röntgen. Das ging bei ihr ohne Narkose, weil sie brav war und das Gelenk nicht übermäßig überstreckt werden musste (wie z.B. bei den Aufnahmen für die offizielle Auswertung).
Diagnose: degenerative Erkrankung des Ellenbogen links. Man kann so nicht sagen, welche Form der ED vorliegt, da dazu ein CT nötig wäre. Das werden wir aber erst dann machen, wenn sie trotz schonen und Schmerzmittel weiterhin humpeln würde, was ja bisher noch nicht der Fall ist. Zumal eine dann evtl. Nötige OP noch mehr Arthrosen ins Gelenk bringen würden.

Sie soll nicht mehr springen, Bällchen jagen und nicht mehr aus dem Auto springen.
RallyO ist an sich okay, nur müssen wir künftig Parcoursanpassungen beantragen. Ich habe mir extra eine Bescheinigung in der Klinik geben lassen. In dem angepassten Parcours müsste sie dann noch eine Hürde von 10cm „springen“ bzw. Überlaufen. Ich denke, das ist vertretbar. Da werde ich wahrscheinlich mehr Probleme haben, sie draußen zu bremsen, wenn sie gerade mal wieder meint, dass sie 7 Monate und nicht 7 Jahre alt ist :roll: :mrgreen:
Och nein :?

Ich drücke die Daumen, dass sie nicht weiter humpelt und ihr die Sache mit dem Schonen auf sich beruhen lassen könnt.

Aber gut, dass ihr weiterhin gemeinsam RO machen könnt :streichel:

Gute Besserung! 💐
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Vreni2101 »

jojojojobounty hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 9:56 pm
Vreni2101 hat geschrieben:
Do Okt 22, 2020 9:45 pm
Frieda hat Ellenbogendysplasie :cry:

Mein Bauchgefühl sagte mir die ganze Zeit, dass bei Frieda irgendwas nicht stimmt, auch wenn sie nicht mehr gehumpelt hat. Also waren wir heute beim Orthopäden. Beim Abtasten war der linke Ellenbogen auffällig, also Röntgen. Das ging bei ihr ohne Narkose, weil sie brav war und das Gelenk nicht übermäßig überstreckt werden musste (wie z.B. bei den Aufnahmen für die offizielle Auswertung).
Diagnose: degenerative Erkrankung des Ellenbogen links. Man kann so nicht sagen, welche Form der ED vorliegt, da dazu ein CT nötig wäre. Das werden wir aber erst dann machen, wenn sie trotz schonen und Schmerzmittel weiterhin humpeln würde, was ja bisher noch nicht der Fall ist. Zumal eine dann evtl. Nötige OP noch mehr Arthrosen ins Gelenk bringen würden.

Sie soll nicht mehr springen, Bällchen jagen und nicht mehr aus dem Auto springen.
RallyO ist an sich okay, nur müssen wir künftig Parcoursanpassungen beantragen. Ich habe mir extra eine Bescheinigung in der Klinik geben lassen. In dem angepassten Parcours müsste sie dann noch eine Hürde von 10cm „springen“ bzw. Überlaufen. Ich denke, das ist vertretbar. Da werde ich wahrscheinlich mehr Probleme haben, sie draußen zu bremsen, wenn sie gerade mal wieder meint, dass sie 7 Monate und nicht 7 Jahre alt ist :roll: :mrgreen:
Och nein :?

Ich drücke die Daumen, dass sie nicht weiter humpelt und ihr die Sache mit dem Schonen auf sich beruhen lassen könnt.

Aber gut, dass ihr weiterhin gemeinsam RO machen könnt :streichel:

Gute Besserung! 💐
Danke dir :) ja, das hoffe ich auch, dass wir mit ein bisschen aufpassen, die Sache im Griff behalten können und es ihr noch lange gut geht.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Rohana »

Oh je, das sind ja schlimme Nachrichten! Ich hoffe, dass ihr noch lange mit schonen, Schmerzmitteln und vielleicht Physio oder anderen unterstüzenden Maßnahmen zurecht kommt.
Wie schön, dass RallyO diese Möglichkeit der Parcoursanpassung bietet und ihr so trotzdem weiter zusammen Spaß im Parcours haben könnt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rally-Obedience

Beitrag von Bupja »

Oh je, das ist ha mal blöd.
Und das bei einem noch so jungen Hund....

Ich drück euch auch alle Daumen, dass ihr den Status Quo noch lange halten könnt.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Rally-Obedience

Beitrag von txakur »

Mist. Aber wie gut, dass Ihr a) jetzt schon eine Diagnose habt und Rücksicht nehmen bzw. passend "gegenarbeiten"/füttern könnt und b) immerhin schon in der "richtigen" Sportart seid! Das ist das, was ich an RO auch besonders mag: da können wirklich ALLE mitmachen, die sich (noch) irgendwie vorwärtsbewegen können und Spaß dran haben. :D Und es erfordert nicht diese ständige Zwangshaltung mit "Nase an Knie/Oberschenkel/Hüfte und Blick zum/r Chef/in".
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“