Agility WM

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Agility WM

Beitrag von Silvana »

Die Agility WM in Basel läuft in vollen Touren.

Als Helferin war/bin ich auf dem Campingplatz eingeteilt. Das heisst, eine Pferderennbahn wurde für eine Woche zum Campingplatz, nur wenige Minuten von der Wettkampfhalle entfernt.

Gestern konnte ich viiiiiiiele Pudel entdecken, die aus Deutschland mit ihren Besitzern angereist waren.
Wie man schon weiss, leider "nur" als Fan's.

Weiss hier jemand, ob auch von diesem Forum welche dabei sind? :?:
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Karin

Beitrag von Karin »

"Mein " Andi, der jetzt Mucki heißt ist mit seinem Herrchen aus Nürnberg auch dort, wie er mir gestern geschrieben hat.
Aber auch "nur" als Zuschauer, wenn du also einen jungen Mann mit einem hellen BlackandTan Kleinpudel siehst, darfst du ihn gern mal grüßen.
Andi hat übrigens mit 17 Monaten am WE seine Begleithundeprüfung abgelegt, eine gute Leistung von Herrchen und Hund, oder?
MfG Karin

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Heute konnte ich keinen Blata entdecken.
Aber morgen werde ich noch mal ganz feste schauen. :D

War toll was los heute.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

Pebbles mit Martin Eberle, Schweiz, hat die WM im Small Einzel gewonnen :wav: :wav:

Und die restlichen Pudelis, die da waren, waren auch durch die Bank echt klasse. Vielleicht nicht immer im Ergebnis, aber im Laufen allgemein.

Auf dem 6. Platz im Small Einzel ein apricot Zwerg, Chelsea mit Dawn Weaver Grossbritannien.

Platz 18, Bijou mit Tráj Tamás, Ungarn. ein silberner Zwerg.

Platz 22, Porshe mit Elena Filatova, Russische Föderation, ein apricot Zwerg mit einem absolut gigantischen Lauf aber leider einer Verweigerung, die sowohl Fehlerpunkte brachte als auch Zeit kostete.

Platz 25, Abeille mit Adela Kruzinská, Slowakei. Schwarzer Zwerg und dafür, dass die Kleine noch nicht mal richtig 3 Jahre alt ist wirklich eine tolle Leistung. Ihr Wurfbruder ist übrigens im gleichen Verein wie Wusch's Wurfschwester. Hoffen wir mal, dass das Können über diese "Verwindungen" abfärbt *ggggggggg

Platz 41, Vibe mit Lloyd Bristow, Südafrika. Ein schwarzer Toy mit einer Geschwindigkeit, die an eine Superminibodenlenkrakete mit Nachbrenner denken lässt. Aber leider leider im A-Lauf eine Dis.

Platz 66, Theo mit Christophe Dalmat, Frankreich. Auch ein toller Hund, leider ebenfalls im A-Lauf eine Dis.

Bei den Midis waren auch einige Pudel am Start:

Platz 15, Tyna mit Dasa Zakotnik, Slowenien. Wenn ich mich recht erinnere ein schöner Lauf aber mit einer kleinen Komplikation die ZEit kostete.

Platz 45, Ytoska mit Gert Danckaers, Belgien. Ein super Lauf wenn ich mich recht erinnere, aber leider eine Dis.

Platz 51, Gem mit Hannah Mitchel, Grossbritannien. Ebenfalls Dis im A-Lauf. An den Lauf selbst kann ich mich leider nicht erinnern.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Da kann ich mich Cindy nur noch anschliessen.

Alle getarteten Pudel liefen wirklich superschnell und gut.

Alle Farben waren auch vertreten. :D

Pepples hatte 3!!!!!!! Sekunden Vorsprung auf den Zweitplazierten.

Auf DVD werde ich mir die Läufe nochmals in Ruhe anschauen.

Fast die Hälfte der in Small und Medium gestarteten Hunde waren Shelties, bei Large fast 80% Border Collie's.


Klein Mucki konnte ich leider auch am Sonntag nicht entdecken. :cry:
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

so, nachdem ich jetzt langsam wieder wach bin nach diesem doch etwas chaotischen Wochenende ein kleiner Bericht von der WM.

Wir konnten ja leider nur sonntags kommen. Obwohl wir ursprünglich mal geplant hatten, alle 3 Tage zu fahren. Na ja, war schade.

Also, da wir direkt vor der Autobahn in Weil am Rhein runter sind, haben wir uns quasi auf die Navis verlassen, den Weg zur St Jakob Arena zu finden. Das hat mich mal wieder bestätigt, dass eben doch nichts über die althergebrachte Weise mit Papier und Stadtplänen geht ;). Das eine Navi hat sich beim Überqueren der Grenze ausgeschaltet, weil es eben nicht möglich war, die Daten für die Schweiz aufzuspielen. Das zweite Navi ging erst gar nicht an. Das dritte Navi war eigentlich ein Handy mit Navi-Funktion aber halt sehr kleinem Display und deshalb etwas chaotisch abzulesen. Die Sprachansagen waren teilweise auch etwas unklar. Na ja, wir haben die Arena gefunden und waren dann etwa gegen 7:30 in der Nähe der EInfahrt des Parkhauses. Leider leider gab es an der Kreuzung mal wieder ein paar Leute, die einfach drängeln mussten und obwohl die Kreuzung bereits nicht mehr frei war trotzdem bei Grün noch in die Kreuzung fahren mussten. Wir beschlossen dann, dass nur 2 im Auto bleiben und wir anderen drei die Tickets umtauschen gehen und evtl. schon einen Platz in der Halle reservieren. Sofern es überhaupt noch Platz gibt. Eingedenk der WM 2002 in Dortmund. An der Kasse erfolgte die erste Überraschung. Nix von wegen grosse Schlange oder so. 2 Personen vor uns und zack waren wir dran und die Ticketausdrucke umgetauscht. Am Eingang dann die zweite Überraschung, ebenfalls keine Schlange. Ich blieb draussen um mit den restlichen Tickets auf unsere Fahrer zu warten. Eingedenk des Gedränges an der Kreuzung richtete ich mich darauf ein, dass das etwas länger dauern dürfte. Dem war nicht so. Ich schätze mal, alles in allem habe ich max. 10 min warten dürfen. 15 min waren es auf keinen Fall. In der Halle selbst dann nochmal eine Überaschung. Wie gesagt, eingedenk der WM 2002 in Dortmund richteten wir uns schon etwas darauf ein, dass so ziemlich alles an Plätzen bereits besetzt war. Dem war nicht so. Neben dem "Hauptblock", der für Deutschland reserviert war, war noch ein Bereich für D auf der anderen Seite des Treppenaufgangs reserviert. Was anscheinend auch einige der schon länger anwesenden Personen gar nicht bemerkt hatten. Platz war auf jeden Fall genug vorhanden. Ich schätze mal, die Schweizer waren in ihrer Organisation mal wieder bekannt gründlich und haben die Fanblocks anhand der Tickets für die einzelnen Nationen in etwa aufgeteilt. Der ganze Ablauf war sehr gut durchorganisiert und lief, soweit man das von aussen beurteilen kann, problemlos ab. Interessant fand ich das Video, das vor dem Beginn der Läufe gezeigt wurde. Es dauerte ein bischen, bis ich begriff, dass da nicht zwei Hunde mit 2 HF gleichzeitig den Parcours abliefen, sondern dass hier zwei Mitschnitte von zwei Läufen zeitgleich übereinander gelegt wurden. Interessant war dabei v.a. zu sehen, wie viel Zeit man verlieren kann, wenn Hund nicht auf der Ideallinie läuft, auch wenn beide Hunde von der Grundgeschwindigkeit her gleich schnell waren. über 2/3 des Parcours waren beide Hunde auf gleicher Höhe, erst im letzten Drittel machte einer der Hunde einen grösseren Bogen und verlor daraufhin deutlich an Zeit auf den anderen Hund. Der "erste" Hund hatte dann einen deutlichen Vorsprung von mehr als einem Hindernis zum Ziel. Interessant war dabei auch zu sehen wo der jeweilige HF im Parcours stand und wie unterschiedlich doch Führweisen sein können. Selbst wenn die HF zwischen den gleichen Hindernissen die gleichen Wechsel machen.

Bei den Läufen selbst gab es supertolle Läufe, aber auch einiges, was mir persönlich nicht so gefallen hat. Wie schon geschrieben fand ich es absolut toll, wie sich durch die Bank die Pudels gezeigt haben. Auf der WM 2002 in Dortmund waren ja auch einige Pudel. Dabei ist mir in Erinnerung geblieben, dass v.a. die Pudel im Medium-Bereich, also Kleinpudel einen eher langsamen Eindruck hinterlassen haben. Zumindest bei mir. Diesmal war das eindeutig nicht so.

Die Stimmung in der Arena war ebenfalls klasse. Ich finde es immer wieder toll, dass im Agi die Leute immer noch in gewisser Weise mit allen Läufern mitfiebern. Und tolle Läufe auch entsprechend beklatschen, wenn sie von Teams aus anderen Ländern absolviert wurden. Ebenso finde ich es immer wieder toll, dass auch die Dis-Teams beklatscht werden. Denn schliesslich sind alle Teams, die es auf eine WM schaffen, doch schon wirklich gut. Und Pech oder "schlechte Nerven" kann jeder mal haben. So eine Stange fällt ziemlich leicht und ein Dis hat man je nach Parcours auch mal ganz schnell ;).

Dann hoffen wir mal, dass die WM in den nächsten Jahren wieder mal in erreichbarer Nähe ist. Es lohnt sich auf jeden Fall zuzuschauen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Toll, dass du das auch so empfunden hast.

Deine lobenden Worte werde ich an den richtigen Stellen auf jeden Fall weiter geben. Natürlich auch gleich heute Abend im Agitraining und morgen Nachmittag beim Nächsten. :D

Bei der nächsten WM, wann immer das sein wird, frag doch vorab das Navi Silvana. :mrgreen:
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“