Knicka macht jetzt Treibball :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

ich will euch von unserer ersten Treibball-Stunde heute erzählen :D .

Heute morgen um 8 Uhr ging es los. Wir waren insgesamt mit drei Hunden, die einzeln auf dem Platz am Ball das erste Mal gucken und probieren durften.

Knicka war bei ersten Durchgang gleichzusetzen mit den beiden Anderen (ein Wissler und ein Hütehundmix).
Dann kam der zweite Durchgang und die beiden Anderen waren wieder vor uns dran.

Beide waren nicht so wirklich zu begeistern und waren mehr hinterm Futtersack her als hinter dem Ball :P .
Dann kamen wir:

Als erstes wurde der Futtersack unter dem Ball gelegt und Knicka sollte den Ball mit der Nase wegstubbsen, um dann an den Futtersack zu kommen und den dann auch zu mir zu bringen.
Das klappte super und er war auch der Einzige der Drei der "beherzt" an den Ball dran ging und ihn quasi mit seiner Nase weg schoss :lol: .

Dann hab ich angetäuscht mit dem Futtersack - also nur so getan, als ob ich ihn drunter legte und wieder klappte es gut und er schoss den Ball, woraufhin ich den Sack geworfen habe und er ihn mir wieder gebracht hat :D .
Jedes Mal, wenn er Ballkontakt hatte, haben wir "treib" gesagt.

Weil das so gut klappte, sind wir dann einen Schritt weiter gegangen und Knicka hat gesehen, dass ich den Futtersack habe und mit Handzeichen hab ich ihn zum Ball geschickt mit "treib" und das hat er dann auch gemacht. Hat wirklich so lange getrieben, wie ich es gesagt habe und dann wurde er von mir zum Futtersack geschickt und durfte ihn mir bringen :D .

Man merkte, dass es ihm auch viel Spaß gemacht hat und wir sind als Streber vom Platz gegangen :D .
Bin gespannt, wie es nächstes Mal klappt - in zwei Wochen geht es weiter. Dazwischen üben wir selber alleine ein bisschen, hab vorhin schon zwei Bälle bestellt 8) .

Das macht auf jeden Fall richtig Spaß mit Knicka :wav:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Andy »

Super! Das hört sich klasse an! Und nun ist Knicka voll müde, oder?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Christiane138 »

Ja, das ist er :lol: .
Zumal er ja in der Zwischenzeit alleine im Auto bleiben musste (hier ist es heute morgen wirklich kühl gewesen) und alleine bleiben findet er ja gar nicht gut. Das hat ihn noch mal zusätzlich angestrengt.

Mich übrigens auch, wir haben gerade erst mal drei Stündchen geschlafen :oops: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Andy »

:lol: :lol: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Moni »

Dann bist du jetzt hoffentlich erholt :streichel: . Hab ich heute Mittag auch gemacht, diese Hitze macht einen fertig :roll: . Was für Bälle habt ihr benutzt? Gleich die Großen? Nimmst du das nächste Mal deinen Mann mit zum Foddos machen :mrgreen: :klatsch: , das wäre toll! :wink: :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Christiane138 »

Knicka hat mit dem 65 cm Ball angefangen :D .

Ich fürchte, ich bekomme meinen Mann so schnell nicht mehr mit in die HuSchu :roll: .
Meine Knöchelgeschichte hat ihn - was die Hundebetreuung angeht - wohl stark überlastet :P .
Also, Fotos wird wohl nichts :roll: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Elli »

:wav: Das freut mich das dein Knicka so ein süsser Steber ist. Hihi Pudel halt. Vielleicht gibt es ja mal Bilder. Wünsche weiter viel Spaß dabei :klatsch: :klatsch:
Bild
Semper Fi

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von natze76 »

:D Das hört sich fast wie bei Samir an. Samir kann den Ball nicht schnell genug vor sich her treiben (ich sage "schieb"). Ich bin gespannt, wie es mit Knicka weiter geht. Die neue Hundetrainerin meinte, dass es sehr lange dauern würde, bis der Hund den Ball richtig schön schieben könnte. Tja, bei uns ging es sehr schnell und Samir würde am liebsten nichts anderes (natürlich außer Agi) mehr machen. Schön dass Knicka so viel Spaß an Treibball hat. Vielleicht könnten auch die anderen Kursteilnehmer ein paar Fotos schießen :wink: .

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Christiane138 »

Ja, das die Anderen vielleicht ein Paar Bilder für mich machen können, hab ich auch schon gedacht :roll: .
Bellt Samir denn dabei?? Bisher waren alle drei ruhig. Ich weiß aber, dass es einige Hunde gibt, die dabei gerne bellen.
Das wäre nicht so mein Traum :wink:
Elli hat geschrieben::wav: Das freut mich das dein Knicka so ein süsser Steber ist. Hihi Pudel halt. Vielleicht gibt es ja mal Bilder. Wünsche weiter viel Spaß dabei :klatsch: :klatsch:
Elli, sonst lässt er mich in der HuSchu ganz gerne auch mal alt aussehen. In den normalen Stunden sind wir weit entfernt von Streber. Ich glaube, das ist ihm alles ein bisschen langweilig und er findet es witzig, mich ein bisschen zu veräppeln :lol: .
Da aber "draußen" alles gut klappt, lasse ich ihm den kleinen Spaß und freu mich einfach.

Viele erzählen ja in der HuSchu, dass ihr Hund da total lieb ist und nichts macht und draußen sich völlig daneben benimmt.
Dann doch lieber so rum und nicht als der Streber da stehen :P .

Ein Mann war jetzt da, der suchte nach der für ihn passenden Rasse. Er hat Knicka zufällig in drei verschiedenen Stunden beobachten können und er würde sich NIE einen Pudel nehmen, weil der sich so anstellt wie Knicka :lol: :lol: :lol: :lol: .
Wir konnten ihn nicht davon überzeugen, dass Pudel schlau sind und schnell lernen und gerne machen, was Frauchen von ihm will :lol: .
Ich glaube echt, dass Knicka das extra gemacht hat :roll: . So frech und verweigernd war er sonst nämlich nie :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Hach, das hört sich toll an! Erst am Wochenende hab ich zufällig in einer Ecke in der Abstellhütte vom Hupla einen einsamen, riesigen (ca. 60 cm Durchmesser) leicht schlappen Ball gesehen. Das probieren wir demnächst auch! Eine Frage hätte ich noch am Rande: was ist denn ein Wissler? von so einer Rasse hab ich noch nie gehört!
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Bupja »

weißtiger hat geschrieben:Hi!
Hach, das hört sich toll an! Erst am Wochenende hab ich zufällig in einer Ecke in der Abstellhütte vom Hupla einen einsamen, riesigen (ca. 60 cm Durchmesser) leicht schlappen Ball gesehen. Das probieren wir demnächst auch! Eine Frage hätte ich noch am Rande: was ist denn ein Wissler? von so einer Rasse hab ich noch nie gehört!
Liebe Grüße Gina
Ist bestimmt der Viszla gemeint.
Treibball hört sich super interessant an. Muss mal schauen, ob bei uns sowas irgendwo auch angboten wird. Das könnte der Butz bestimmt auch trotz seinem Rücken machen.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von natze76 »

Hallo Christiane,
Samir bellt im Moment noch nicht dabei. Wir haben bisher aber erst mal geübt, den Ball zu schieben / treiben. Wenn die Trainerin mit ihren Hunden arbeitet, bellt eine von den beiden immer. Die andere Hündin bellt nicht und schiebt den Ball auch wirklich sehr schön mit der Nase. Samir ist ja generell etwas übereifrig und temperamentvoll :D . Wenn es ihm nicht schnell genug geht, wird er manchmal schon stinkig oder ist gefrustet. Unsere letzten Hausaufgaben sind Target - Hausaufgaben, damit ich ihn dann zu den jeweiligen Bällen schicken kann. Das schieben eines Balles kennt er schon vom Leckerliball und mit der entsprechenden Motivation schiebt er eben auch die großen Bälle. Ich glaube, er würde die Bälle quer über den ganzen Platz schieben und wundert sich im Moment noch, dass es dann nur ein Leckerli gibt und nicht wie beim Leckerliball ständig Futter heraus fällt :D . Jedenfalls hat er Spaß dabei und ist sehr konzentriert bei der Arbeit. Ich bin gespannt, wie er und Knicka sich weiter entwickeln.

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Christiane138 »

Ja, ich meinte den Viszla :oops: . Hatte extra geguckt bei Google, wie es geschrieben wird und beide Schreibweisen gefunden :P ...

@ Natze, wie lange macht ihr denn jetzt schon Treibball?? Ich freu mich schon auf´s nächste Mal :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Kruerex
Mini-Nase
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 06, 2011 8:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Kruerex »

Liest sich super!!
Streber ;o)
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Knicka macht jetzt Treibball :-)

Beitrag von Moni »

Von Samir will ich dann auch Bilder sehen :lol: :lol: :lol: .
Ich find Treibball Klasse, besonders für die Hütehunderassen eine super Chance ihren Hütetrieb auszuleben. Bei Cookie dringt da eher der Erlegetrieb durch und Miro findet Bälle Klasse, aber man muss sie doch bitte apportieren können :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“