Frage an die Obedience-Spezialisten

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Schokopudel »

Ich habe mich nach einigem Grübeln, ob ich mit Fanny Agi, THS oder Obedience machen möchte, für Obi entschieden und habe angefangen, die Grundstellung zu clickern. Klappt super, sie dreht toll mit dem Popo ein, schaut mich an und richtet sich auch immer gleich wieder korrekt aus, wenn ich einen Schritt geradeaus oder einen Winkel gehe. Nun ist es so, dass sie vor lauter Begeisterung angesaust kommt und sich neben mir in die Grundstellung eindreht, sobald sie sieht, dass ich den Clicker in die Hand nehme. Soll ich das nun nutzen und gleich Abrufen mit anschließender Grundstellung üben oder soll ich es lieber erst mal lassen, da sie ja für die BH vorsitzen muss? Wie macht ihr denn das? Können eure Hunde Abrufen mit Vorsitzen von Abrufen ohne Vorsitzen und gleich in die Grundstellung drehen unterscheiden?
Vorsitzen habe ich noch gar nicht geübt.
Bin als blutiger Obi-Anfänger für jeden Tipp dankbar!!! Die Trainerin meinte, Voritzen sei zwar ganz nett, aber später brauche man es nicht mehr und es wieder wegzubekommen sei nicht so einfach. Aber ich möchte auch nicht unnötig Punkte bei der BH verschenken (was "kostet" denn fehlendes Vorsitzen?)
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Resi »

Nur für die BH würde ich kein Vorsitz üben. Kostet 2 Punkte. Wenn der Rest toll ist kann man damit wirklich alle in die Tasche stecken :mrgreen:

Andiamo kann kein Vorsitz, ist auch nicht sein Ding sich so dicht vor mir hinzusetzen. Der Kleine jetzt lernt es gerade, weil er auch mal ne VPG-Prüfung machen wird. er wird einfach andere Kommandos im Obi bekommen und dann wird er da auch nicht vorsitzen.

Im Obi ist es ja so das man ein Vorsitz zeigen kann oder eben nicht. Zeigt man es wird es bewertet. Heißt ein schiefes Vorsitz oder ein weites führt zu Punktabzug. Ich lass das lieber und nehm gleich die GS.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Tamara »

Also erstmal, ich bin bei Gott kein Spezialist *gg

Ich persönlich rufe Finn gleich in die Grundstellung, bei uns in Ö muss er aber in keiner Prüfung vorsitzen. Ich weiß nicht ob es für den Hund sehr verwirrend ist, aber ich kenne auch einige die rufen ihren Hund auf auf Distanz mit Fuß und Fuß ist Grundstellung. Du könntest ihr als zweites Kommando "hier" beibringen und "hier" ist dann einfach mit Vorsitz?
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Schokopudel »

Danke schön!!! Dann lasse ich das mit dem Vorsitzen. Fanny ist eh kein Körperkontakt-Klebe-Hund und so enges Vorsitzen wäre sicher ein ganzes Stück Arbeit. Wenn sie fit für Obi Beginner ist, schafft sie die BH auch ohne Vorsitz.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Cindy »

Hi,

Vorsitz würde ich auch weglassen.

Aber ist ein Trugschluss, dass ein Hund Fit für die BH ist, wenn er fit füt die Beginner ist.

Ich hätte keine Probleme mit Jeanny in 2-3 Monaten eine Beginner zu laufen und wäre auch zuversichtlich, dass wir ein V bekommen könnten. Aber ob Sie dieses ewiglange gezuckel bei der BH von wegen Fußarbeit durchhält, weiss ich nicht. Für ein irgendwie bestehen könnte es reichen. Wenn ich Pech habe,versaue ich mir.mit dem Mist erst mal die Fußarbeit und darf nochmal zig Schritte im.Training zurück.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Tristan »

oh Cindy wie Recht Du hast sehe das genauso
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Obedience-Spezialisten

Beitrag von Resi »

man kann es auch so ausdrücken wenn der Hund fertig ist für die 2 schafft er die BH ohne bleibende Schäden :mrgreen:

Sehe ich zumindest jetzt im Nachhinein beim Wollpulli so. Beginner und 1 steckt man noch einfach in die Tasche nach der 1 aber in der 2 wirds amüsanter.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“