Sport mit HD- Hund?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Moni »

Hab mal wieder ein paar Fragen :wink: .
Wie sieht es mit sportlicher Auslastung bei Hunden aus, bei denen laut Röntgenbilder z.Bsp. HD-C Hüften und auch ED-C diagnostiziert wurde.
Welche Sportarten sind für solche Hunde geeignet?
Was bietet sich an, um diese Hunde auszulasten?
Was sollten sie auf keinen Fall machen?
Und würdet ihr einem solchen Hund longieren als Sportart für ab und an empfehlen? Was müsste man dabei beachten?
Eine gute Bekannte von mir hat so eine Hündin ( knapp 5 Jahre alt, die HD/ED wurde mit 1 Jahr bei der Routineröntgenuntersuchung festgestellt). Sie würde gerne mit uns mitlongieren um ihre Bindung zu dem Hund zu verbessern und ihm etwas mehr auszulasten.
Vielen Dank schon mal :wink: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Püppi0211 »

Ich denke gegen longieren spricht nicht's dagegen, ich würde es aber dann auf alle Fälle ohne Hindernisse machen und ihm im Tempo nicht extra aufheizten. Ansonsten fällt mit spontan Obedience oder Z.O.S., sowas in diese Richtung ohne Sprünge, Schnelligkeit, Wendung und so. Was geistig mehr auslastet wie körperlich.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Moni »

Danke, weißt du wie es mit Cavalettitraining aussieht? Könnte sie das auch machen?
Sie sollte ihre Hündin eigentlich gerade auch körperlich etwas mehr auslasten, ist aber selbst nicht gerade fit momentan.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

großpudelfan

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Also bei HD dürfte longieren kein Problem sein. Wegen ED hab ich keine Ahnung. Aber ich glaube da sollten schon gut Muskeln vorhanden sein an der Hüfte, die das Gelenk dann schön stützen. Riko hat ja leider sogar Arthrose im Hüftgelenk und darf nun zum Schwimmen im beheizten Pool gehen. Der Physiotherapeut meinte, wenn da erstmal schön Muskeln aufgebaut sind und sich sein Laufen normalisiert hat steht auch Agi nichts im Weg :wink: Longieren mit einem HD-C Hund wird also kein Problem sein!

LG, Tabea

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Samsi »

Zughundesport soll wohl auch - zumindest bei Hunden mit HD - in Ordnung sein, solange man darauf achtet, dass der Hund nicht ruckartig sondern gleichmäßig zieht.

Ich kenne mich nun mit HD und ED nicht wirklich aus, aber ich denke, dass es ähnlich ist wie bei PL und gemäßigtere Sportarten gut und hilfreich sind, da der Hund so Muskeln aufbaut.
Dummyarbeit sollte z.B. durchaus auch drin sein, das kann man ja auch ruhiger angehen, oder jegliche Form der Nasenarbeit.
Cavalettiarbeit könnte ich mir gut vorstellen, dass das auch sinnvoll ist, da diese ja gerne im physiotherapeutischen Bereich verwendet wird, so hat unsere Physiotherapeutin z.B. solche nach Sams OP empfohlen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Püppi0211 »

Moni hat geschrieben:Danke, weißt du wie es mit Cavalettitraining aussieht? Könnte sie das auch machen?
Sie sollte ihre Hündin eigentlich gerade auch körperlich etwas mehr auslasten, ist aber selbst nicht gerade fit momentan.

Ja Cavalettotraoning ist da wohl auch auch sehr geeignet, hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht in ner Zeitung gelesen das es sogar aus medizinischer Sicht gut sein soll für Gelenkkranke Hunde. Wenn man es gezielt einsetzt, zwecks Muskelaufbau und Streckung der Betroffenen Muskelgruppen zur Unterstützung des Bewegungsapperat. Aber wie genau, da müsstest du dich belesen, habe es selbst noch nicht probiert ! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Moni »

Hey vielen Dank für eure Beiträge :klatsch: .
Hab bei Youtube schon einiges über Cavaletti Training gefunden, gerade auch bei Hunden nach OPs. Gezielter Muskelaufbau ist ja immer wichtig, auch im Agi. Ich möchte halt vermeiden, dass die Hunde, egal durch welcher Sport- oder Freizeitbeschäftigu, Schaden nehmen oder sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Beim longieren mit mehreren Hunden den Kreisen werden die Hürden ja dem kleinsten Hund angepasst. Und das hat ja zur Folge, dass die großen Hunde meist mit Highspeed über die niedrigen Hindernisse rauschen und somit ihre Gelenke ja viel mehr belasten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also gilt es zu überlegen, wie man die Sachen stellt und abarbeitet, damit Hunde mit HD gar keine Hindernisse haben, große Hunde langsam über die niedrigen Hindernisse springen und die Kleinen dürfen rennen- ganz schön kniffelig :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Lottikarotti
Mini-Nase
Beiträge: 432
Registriert: Sa Apr 16, 2011 3:23 pm
Wohnort: 66780 Rehlingen - Siersburg
Kontaktdaten:

Re: Sport mit HD- Hund?

Beitrag von Lottikarotti »

Also ich bin auch der Meinung, dass Longieren kein Problem sein sollte. Da gibts ja viele Möglichkeiten das Ganze zu gestalten.

Mit Cavaletti kenn ich mich nun nicht aus.

Aber was auch noch geht wäre:

- ZOS
- Obedience
- Mantrailing
- Fährtenarbeit

Das ist so das , was mir gerade spontan einfält.

Hätte ich damals all die Sachen gekannt, hätte ich mit meiner Schäferhündin mit HD auch mehr machen können.
Bild

...und Cougar!!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“