Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Morgana »

Wie wird das bei Euch im Verein bei Prüfungen gehandhabt, wenn eine der startenden Hündinnen läufig ist.

Ich kenne das so, dass diese Hündin als letztes bei einer BH startet, ggf. mit einem "weissen" Hund. In der PO hab ich nix gefunden, vielleicht hab ich es auch überlesen.

Nun erzählt mir ein Vereinsmitglied, das läufige Hündinnen nicht beimder BH starten dürfen und ich kann nix dazu in der PO finden. gibt es überhaupt eine offizielle Anweisung oder handhabt das jeder Verein nach eigenem Ermessen?
LG Stefanie

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von pollibär »

Ich kenn es genau so wie du!
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Cindy »

Das hätte die Person wohl gern. Startet diese Person zufällig auch und hat nen Rüden :twisted:

Läufige Hündinnen dürfen im VPG, BH , Agi und Obi starten. Im Agi als letzte der jeweiligen Klasse von einem Teppich aus. Und ansonsten als Letztes Geam des Tages. Aber starten dürfen sie.

Und das ist offiziell!

Steht Bsp für den VPG Bereich auf jeden Fall im Leistungsrichterleitfaden - Stichwort "heisse Hündin". In Abt. b und C, also UO und Schutzdienst, starten die heissen Hündinnen als Letzte des Tages. Abt. b gilt analog auch für die BH, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das explizit so drinsteht.

Wird aber kein Richter anders handhaben.
Zuletzt geändert von Cindy am So Okt 14, 2012 8:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von nase »

Habe gerade mal in der PO vom SV nachgelesen, unter "Zulassungsbestimmungen" heißt es:

"Hitzige Hündinnen sind zu allen Prüfungsveranstaltungen zugelassen, müssen jedoch gesondert von den übrigen Prüfungsteilnehmern gehalten werden. Sie werden in der Abteilung A nach Zeitplan, in den übrigen Abteilungen als letzte Teilnehmer am Schluss der Veranstaltung geprüft."
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Morgana »

Supi, ich danke Euch für die Bestätigung :wav:

@Cindy: genau, ein Mann mit Rüde, der starten will :mrgreen:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Cindy »

:twisted: wie war das? Ein Schelm, der Böses dabei denkt :twisted:

Schätze mal, sein Rüde ist der holden Weiblichkeit eher zugeneigt als seinem Herrchen ....

Und Dir ist klar, dass allein Du mit deiner heissen Hündin schuld sein wirst, wenn die beiden die BH-Prüfung nicht bestehen sollten :frech:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Bupja »

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt....

Aber ich finde es absolut in Orndung, dass heiße Hündinnen am Schluss starten.
Mein Butz ist ja nicht kastriert und hört super, auch wenn heiße Hündinnen da sind, aber auch er hat mir beim Mantrailing schon mal nicht den Man sondern eine heiße Hündin getrailt und ich war am Schluss an einer ganz falschen Ecke und der Trainer rief schon an, wo ich denn bleibe :mrgreen:
Das hat auch einfach nix mit Gehorsam zu tun oder Training, das ist einfach der Ruf der Natur. Und wenn die Hündin dann noch in der Phase ist, in der sie sich anbietet, dann ist es auch beim Butz vorbei.

Für Rüden ist das schon eine extreme Herausforderung und ich kenne z.B. auch Rüden, die tagelang nicht mehr pinkeln können, wenn sie zu lange in der Nähe einer heißen Hündin waren, weil sie dann Prostataprobleme bekommen.

Natürlich sollen heiße Hündinnen auch starten dürfen, aber eben am Schluss bzw. gesondert.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Phoebe »

@ Daniela

ja ich kann dich verstehen! Wir haben auch solche Kandidaten im Verein :wink:

Bei uns laufen läufige Mädels auch immer am Schluss...das funktioniert gut. Bei BH Prüfungen wie auch im Agi.

Im Training wiederum machen wir da keine Ausnahme. Und ich muss sagen, es funktioniert auch gut. Die Rüden trainieren mit und neben den läufigen Mädels. Natürlich schnüffeln sie einmal mehr oder mienzen mal herum. Aber sie haben sich mittlerweile auch dran gewöhnt. Das läuft einwandfrei :D
Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Morgana »

@Cindy: ist nicht meine Hündin, aber ich bin die böse Trainerin und Prüfungsleiterin :!:

@Daniela: das ist ja selbstverständlich, dass die heisse Hündin zum Schluss startet, aber der gute Mann verlangt, dass sie von der Prüfung ausgeschlossen wird! Und wenn er noch ein bisschen rummeckert, dann startet ER nicht :fechten: .
LG Stefanie

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Bupja »

Morgana hat geschrieben:@Daniela: das ist ja selbstverständlich, dass die heisse Hündin zum Schluss startet, aber der gute Mann verlangt, dass sie von der Prüfung ausgeschlossen wird!
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Das geht natürlich nicht. Leider lässt sich ja die Hitze nicht nach den Prüfungsterminen legen und ich würde mich auch ärgern, wenn ich fleißig trainiert hätte und dürfte dann mit meiner Hündin nicht starten.

Ich hatte noch nie eine Hündin und hab somit keine Ahnung, aber ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine heiße Hündin sich auch von potenten Rüden in ihrer Umgebung ein bisschen ablenken lässt. Zumindest in der Standhitze. Oder ist das eher nicht so?
Ich weiß hier nur von einer Labbihündin, die regelmäßig während der Hitze abhaut und sich Rüden suchen geht. Sie wollte nämlich auch schon mal ganz dringend den Butz besuchen und saß vor unserer Tür... ;)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Phoebe »

Bupja hat geschrieben:Sie wollte nämlich auch schon mal ganz dringend den Butz besuchen und saß vor unserer Tür... ;)
ach wie niedlich :mrgreen:

Labradoodle....soso..... :frech:


Bei Sóley habe ich gemerkt, dass sie die ersten 2-3 Tage ihrer Hitze immer etwas wehleidig ist...wahrscheinlich hat sie bauchschmerzen :streichel: da lass ich sie dann einfach in Ruh und dann ists auch wieder gut...ansonsten kann sie ganz normal mitarbeiten.....sie störts ni :P
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Läufige Hiündin bei BH-Prüfung?

Beitrag von Bupja »

Phoebe hat geschrieben: Labradoodle....soso..... :frech:
Ja hör mal, wenn sich die Gelegenheit bietet.... Der Butz stößt keine schönen Frauen von der Bettkante. Das ist unhöflich :frech:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“