Mit Pudeln joggen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Oskar

Mit Pudeln joggen

Beitrag von Oskar »

Wer von Euch geht mit seinen Pudeln joggen???
Wenn ja, wie lange?
Wie habt Ihr die Hunde aufgebaut?
Nächstes Jahr findet bei uns wieder ein großes Sportevent statt. Ich möchte mit den Hunden den Halbmarathon ( 21 km ) laufen ( worken ).
Im www findet man eine Menge guter Tipps Zwecks Trainung usw.

Vieleicht ist ja einer unter Euch der auch noch gute Tipps für uns hat. :wav:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Moni »

Nicht schlecht :lol: :lol: :lol: . Ich denke es kommt drauf an wie alt der Hund ist und welche Größe :wink: . Mit Cookie könnte man das machen, mit Miro bräuchte man ein Wägelchen zum hinterherziehen :mrgreen: .
Tipps kann ich dir leider keine geben, ich jogg nur mal Kurzstrecken und seit ich zwei habe sind wir noch am harmonischen gleichmäßigen laufen üben :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Christiane138 »

Tipps kann ich dir auch nicht wirklich geben.
Ich möchte mit Knicka joggen - irgendwann. Laufe aber selber echt immer nur Kurzstrecken :oops: .
Max. 50 Minuten oder so.

Ich hab Knicka jetzt mal ein Ründchen mitgenommen. Eine viertel Stunde - ich kam mir vor wie eine lahme Ente neben ihm :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ob ich gejoggt bin oder gegangen machte bei seiner Gangart überhaupt keinen Unterschied :shock: . Ich vermute jetzt also, das ich genauso langsam jogge wie gehe :oops: :lol: :lol: :lol: .

Ich bin aber auf deine Berichte gespannt, wenn du anfängst mit deinem Pü zu trainieren :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Elli »

Also, ich habe habe so begonnen indem ich erstmal die Hundis hab sich lösen lassen. Dann habe ich das Komando "laufen" eingeführt und bin ein paar Meter gelaufen und habe sie dafür auch bestätigt. Die Abstände lass ich dann immer größer werden. Wenn ich eine Gehpause mache, dann können die Hundis auch in Ruhe schnüffeln und so. Mit Rocky(KP) bin ich als er noch so richtig fit war schon ca. 15km gelaufen. Wie weit Abby (TP) läuft kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht müde erlebt habe. Jedoch laufe ich am liebsten Wald und Feldwege, denn da können beide frei laufen und es ist auch weniger anstrengend da die Hundis sich nicht ständig auf mich konzentrieren müssen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Nicole »

meine Freundin joggt mit ihren großen glaube ich sie hat 4 Hunde ich kann sie ja morgen fragen wie sie es gemacht hat :wink:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Elina »

die ganz kleinen schaffen es vielleicht nicht.
Aber für einen normalen, großen Hund dürften 20km kein Problem sein.
Es gibt ja z.B. die AD-Prüfung (AusDauerPrüfung http://www.dvg-hundesport.de/home/viels ... ng.de.html ), 20km Fahrradfahren mit 12-15km/h, mit 2 Mal kleine Pause. Das machen alle ohne groß zu trainieren.
Zwar steht in PudelRassebeschreibung dass Pudel tänzeln soll - der Hund braucht also laut Rassestandart nicht wirklich vorwärts laufen können :cry:
Manchmal denke ich wenn ich meinen HUnd beim Fahhradfahren angucke, dass der arme nicht wirklich effektiv laufen kann, sondern der arme tänzelt tatsächlich.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Samsi »

Ich denke auch, dass 20 km joggen mit etwas Training gut machbar sein sollte, sofern der Pudel kein absoluter Winzling ist.

Ich selber gehe mit unseren Jungs mehr oder weniger joggen, je nachdem wie motiviert ich bin *hust*, allerdings laufen wir im Moment aufgrund fehlender Kondition meinerseits :oops: nur kurze Strecken bis 5 km etwa und 10 km ist das Höchste der Gefühle, was wir dieses Jahr am Stück gejoggt sind, früher bin ich mit Paco (Zwergpudel) auch selten mal Strecken von 15 - 20 km ohne irgendwelche Probleme seinerseits gelaufen.
Teilweise bekommt Paco (Sam hat dazu keine Lust :wink:) auch die ehrenvolle Aufgabe mich beim Joggen sicher durch die Gegend zu geleiten, indem er mit Zug (da er nur klein und leicht ist zieht er natürlich nicht sehr doll, aber für seine Größe macht er das ganz gut) am Zuggeschirr vorweg läuft.

Sam habe ich vor einigen Monaten fürs Joggen antrainiert, indem wir mit kleinen Runden von etwa 3 km (das sollte ein fitter Hund meiner Meinung nach gut schaffen, sofern man als Mensch nicht gerade Spitzenzeiten läuft, sondern normales Joggingtempo :wink: ), auf denen er soviel wie möglich freilaufen durfte, angefangen haben und das Ganze dann langsam gesteigert, so sind wir es auch wieder nach seiner Pause durch die OP angegangen.
Wenn ich mit den Hunden jogge, bevorzuge ich persönlich möglichst weichen Boden, das ist besser für die Pfoten und für die Gelenke als Asphalt, mal abgesehen davon, dass ich auch deutlich lieber im Wald joggen gehe, besonders wenn es dort öfter bergauf und bergab geht, das finde ich einfach interessanter als plattes Land :mrgreen:.

EDIT:
Das hat zwar nichts mit dem Training an sich zu tun, aber als Tipp würde ich dir zu einem Bauchgurt raten, ich finde meinen doch sehr praktisch und die Hunde haben Zuggeschirre (Safetys) verpasst bekommen, damit ich sie auch guten Gewissens ab und zu etwas ziehen lassen kann.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Phoebe »

Ich denke es ist wirklich kein Ding mit dem HUnd laufen zu gehen. Mit Phoebe (ZP) und Rudi bin ich viel laufen gegangen. Derzeit ist es etwas eingeschlafen, da der Rudi nicht mehr rennen kann. Sóley (ZP) wäre jetzt eigentlich alt genug um auch Langstrecken rennen zu gehen und sie hätte sicher auch Spaß dran...na mal sehn 8)

ANtrainiert habe ich damals mich und meine Hunde nach einem Trainingsprogramm aus dem THS . Ich finds jetzt grad nicht, aber da gibts gute Trainingsanleitungen :D
Bild

Oskar

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Oskar »

Danke für die Antworten!!!

Von joggen kann noch keine rede sein :oops: :oops: :oops: , da meine Kondition sooooo toll ist.

Wir laufen nur im Wald. es sind zwei kleine ( 50 cm ) Großpudel :wav:
Zuerst lasse ich sie 10 min. ohne Leine laufen, dann kommen sie an die Leine. Beide laufen im Geschirr.
Da wir nächstes Jahr mit ganz vielen Zweibeinern laufen, müssen sie lernen " gesittet " neben einander zu laufen.
Wir über auch " Rand rechts " und " Rand links " , wenn wir lahme Schnecken überholen wollen. :D :D :D
Oder wollen die vielleicht uns überholen?????
Ab heute üben wir mit Koppel und Gurt, stelle nachher noch Bilder ein.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Elli »

Na das hört sich doch gut an. :klatsch:
Bild
Semper Fi

Oskar

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Oskar »

Hier die Fotos von heute. Das Geschirr ist dick mit Fleece gefüttert, die Koppel ist aus Biothane.

Bild



Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Samsi »

Wow, die Koppel ist ja mal richtig lang, stört dich da die Leine nicht, sofern die Hunde mal nicht gut vorweg laufen?
Mich stören die Leinen schnell mal, obwohl unsere kürzer zu sein scheinen.

Was ist denn dein Ziel - sollen die beiden während des Laufens später vernünftig vorweg laufen und ziehen (Canicross) oder sollen sie einfach gesittet mitlaufen?
Je nachdem unterscheidet sich nämlich der Aufbau bzw. das Training und auch die Ausrüstung.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Elina »

die Fotos sehen ja direkt professionell aus :klatsch:
schön, ich hoffe wir werden noch mehr Fotos von euren Laufhobby bekommen.
Weiter so :klatsch:

Oskar

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Oskar »

Die beiden sollen nur ( !!! ) gescheit vorweg laufen.
Da sie das Kommando " Vorraus " gut beherrschen habe ich mit der Leine kein Problem.
Zum Ziehen habe ich die falschen Hunde. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Moni »

Super Fotos! Sieht Klasse aus. Geht das auch mit zwei verschieden großen Hunden? Und nehmt ihr die Jogginggurte mit dem elastischen Gurt? Mit Miro kann ich gut laufen aber Cookie baut alle paar Meter so gemeine Hüpfer seitwärts ein :roll: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“