Mit Pudeln joggen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von lacrima »

Da hast du ja Glueck dass ihr den Laden bei euch in der Naehe habt und du zum Shoppen mal eben rueber fahren kannst :)

Ich warte noch bis zur Messe in Dortmund und schaue mir dann mal das Sortiment an. Da kann ich einfach testen welche Leine am besten fuer meine 9 kg Hund geeignet ist :)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 700
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Samsi »

In Dortmund ist in der Regel auch Uwe Radant, da kannst du vor Ort die Sachen ausprobieren :wink:.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Icke

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Icke »

Hallo,

bin neu hier und wollte auch mal was zum Thema joggen bei steuern...
Meine Hündin ist kurz nach Vollendung des 1. Lebensjahres und Check beim Tierarzt das erste mal die Laufstrecke ca. 10-11 km im Gassitempo gelaufen. Danach ist sie relativ fertig gewesen. Dies habe ich zwei mal gemacht, danach wurde gejoggt. Und siehe da, dass war kein Problem mehr. Ich versuche sie i.d.R. zweimal die Woche beim joggen mitzunehmen. Für den Winter (minus Grade) habe ich ein gefütterten Mantel und für Regen und einstellige Temperaturen ein Softshellmantel für sie.
Ausserdem nehme ich sie bei einer Radtour, wenn die Kids dabei sind, auch mitzunehmen. Letztens sind so mal locker 25 km draus geworden. Geschwindigkeit ca. 12 km/h und einer kurzen Pause von knapp 15 min dabei.
Spitzengeschwindigkeit waren knapp unter 35 km/h (ca. 2 min) gewesen, wobei man dann eigentlich nur noch einen schwebende Körper sieht...
Achso, ist ein Kleinpudel mit einer Höhe von 37 cm, also knapp 2 cm über Zwerg...

Viele Grüße
Icke

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Und den Thread hier würde ich auch gerne aufleben lassen :D Joggt gerade jemand mit seinem Pudel?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, hier. Gerade angefangen. Nach ein paar "Tests" während des normalen Spaziergangs und einer 1.5 km Runde waren wir inzwischen 2 x ca. 3 km joggen.

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Hey, sogar mit Beweisbild :D

Läuft er gut mit, ohne anspringen? Bleibt er auf deiner Höhe? Hat er Spaß daran?

(Nur eine kleine Irritation: Ist er denn schon 1 Jahr? Eigentlich startet man erst mit 12 Monaten, andere warten sogar bis 18 Monaten mit Radfahren & Co...)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 7:51 am
Hey, sogar mit Beweisbild :D

Läuft er gut mit, ohne anspringen? Bleibt er auf deiner Höhe? Hat er Spaß daran?

(Nur eine kleine Irritation: Ist er denn schon 1 Jahr? Eigentlich startet man erst mit 12 Monaten, andere warten sogar bis 18 Monaten mit Radfahren & Co...)
Beim ersten "Test" dachte Nox, das Spiel heiße Frauchen-auf-2-Beinen-den-Arm-tackern. Danach tat er das nicht mehr.
Wir waren ja jetzt erst zwei Mal, ja, ich denke, es macht ihm Spaß. Er nahm allerdings lieber den Reitweg, als dauerhaft zwischen/neben uns zu laufen, ließ sich jedoch zuverlässig abrufen, so dass wir gut (offlein) an allen Begegnungen (mit Wurst 😉) vorbei kamen.
Die TÄ meinte, wir können jetzt laaaangsam anfangen, wenn wir drauf achten, dass er trabt (nicht galoppiert).
Wir werden zZt maximal 1x Woche ca. 3 km traben (und auch nur wenn kein Training oä an dem Tag ist/war).

Mit Radfahren warten wir noch.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Ja, Trab ist quasi ihr natürlicher Schongang. Interessante Zwischenlösung!
Man könnte zusätzlich noch darauf achten, dass er nicht abrupt abbremst und keine zu wilden Wendungen macht.
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, quasi „Joggen light“ für den Junghund...

Ich muss ja noch eeeeeewig warten, bis mein irgendwann einziehender GP-Welpe dann mitkommt zum Joggen - freu mich aber schon jetzt drauf :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 714
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Jymmie »

Hier ist auch noch eine Lauffraktion :)

Ich gehe seit zweieinhalb Jahren regelmäßig mit meinem KP joggen. Meist nur kurze Distanzen bis acht km, die dann in seinem Tempo mit kurzen Pausen dazwischen. Immer nur im Trab, ein schnelleres Tempo fällt auf Grund seiner Arthrose aus.

Seit zwei Monaten habe ich die Strecken verlängert, da läuft Tobi allerdings nur noch maximal einmal die Woche mit. Dafür begleitet mich auf den erweiterten Strecken regelmäßig ein Rottweiler am Canicross Geschirr inkl. Ruckdämpfer (bei einem Gewicht von 44kg definitiv empfehlenswert) :streichel:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Boney »

Boney ist mit meinem Mann joggen gegangen, hatte aber nie wirklich Spass daran. Sie ist immer ca. 10 Meter hinter ihm gelaufen, egal welches Tempo :mrgreen:

Nelson der den Part jetzt übernehmen muss, setzt sich einfach hin wenn er keine Lust mehr hat :lol:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

„kurze Distanzen bis 8km“ :lol: Das les ich gerne!
Ich bin gerade bei 5km, 6km gehen auch und einmal sogar 7,4 km - weil ich unbedingt bei einem Motto-Lauf mitmachen wollte :mrgreen:

Joy ist relativ früh im Training ausgestiegen. Sie hat so gebremst, dass klar war, is‘ nix für sie. Sie wollte Zughundesport andersrum: sich ziehen lassen 8)

Zur Zeit versuche ich, das Joggen hochzufahren, auch um das auszugleichen, was Joy weniger an Bewegung braucht. Die Rheinländer*in an sich versucht ja, aus jeder Lage das Beste zu machen :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Isi »

Jenni: Super Sache, so trotzt ihr der Arthrose :klatsch: Freu mich, dass das so klappt bei euch - wieder dank Trab, interessant!

Klappt das mit dem Rotti? Verbessert er deine Geschwindigkeit? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 714
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Jymmie »

Ja hab das Gefühl, dass es ihm gut tut wenn er ne gleichmäßige Bewegung hat und für die Ausdauermuskulatur von Hund und Frauchen ist es auch super.

Selbst Distanzen von 15 km läuft er einmal die Woche mit, allerdings danach zwei Tage ruhiges Programm.

@Isi
Geschwindigkeit und Rottweiler ist ja eigentlich so ne Sache, aber wenn sie sich richtig reinhängt hab ich ne Schrittlänge von knapp unter drei Metern. Deswegen darf sie meist nur im Trab ziehen oder läuft locker mit.

So als lustige Anekdote noch zu dem ziehen an sich: wenn ein Hund fast soviel wiegt wie man selbst, sollte das Kommando "Stopp!" definitiv sitzen. Sonst hat man bei nem wasserliebenden Rotti verloren und geht ne Runde mit baden :lol: :frech:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Rumo »

Auch wenn der Hund noch jung ist, kann der frei um den Besitzer mal 3km herum mitlaufen... Schonend aufwachsen ja, aber das ist für einen Hund keine großartige Belastung.

Wir fahren Rad für die Ausdauerprüfung über 15km und die soll der Hund mit Leine brav am Fahrrad mitlaufen. Der Hund hat da keine Konditionsprobleme, ich hingegen bei jedem kleineren Hügel 😂

Ansonsten mag ich kein Joggen, aber meine mehrwöchentliche Abendrunde sind die 7km auf meiner Skatestrecke, wo der Hund frei mit genug Abstand hinter mir läuft (falls doch was passiert und ich mich langlege). Meine kleine 9jährige Hündin bleibt da allerdings zuhause.

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Mit Pudeln joggen

Beitrag von Kara »

Joggen habe ich mit Rondra auch mal ausprobiert - dazu muss man aber sagen, dass meine Kondition nicht nennenswert ist und leider meine Gelenke davon nicht begeistert sind. Daher sind wir seit einiger Zeit aufs Radfahren umgestiegen.

Unsere Distanz beim Joggen lag distanzmäßig so um die 5km. Dabei hatte ich Rondras Leine (knapp 3m lang) schräg über die Schulter laufen. Ein einziges Mal hat sie mich bei einer Hundebegegnung zu Fall gebracht, das war aber noch gaaanz am Anfang. Ansonsten hat sie nie Anstalten gemacht mir vor die Füße zu rennen oder mich anzuspringen.

Ich hatte nie das Gefühl, dass sie das ganze großartig anstrengend fand. Beim Radfahren sieht die Sache schon anders aus :mrgreen: da komme zwar meistens ich nicht auf meine Kosten, weil ich mind. 70% der Strecke, eher mehr, darauf achte, dass sie nur trabt, aber die restlichen 30% darf sie gelegentlich schon mal einen Sprint hinlegen. Da werden sogar offline-Wildbegegnungen handlebar. :frech:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“