Ärger im Hundeverein

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Elina »

Meine Güte was da mit dem Typ los ist :shock: :twisted:
Tut mir echt Leid für dich Geli. Schade für Agility Spaß :(

Wieso hat überhaupt jemand zu befehlen, dass man im Training mit seinem eigenen Hund keine Sonnenbrille auf haben kann? :?: ?
Ich weiß echt nicht was die Leuten sich so einbilden, die sich Trainer nennen.

Vereinsleben ist sicherlich schwer, es ist immer schwer wenn viele Menschen zusammen kommen.
So wie oben
von Annelie am Do Jul 26, 2012 2:24 pm
Also der Begriff "Verein" kommt von "eins werden und etwas zusammenbringen".
war auch meine Vorstellung als ich ins Verein gegangen bin.
Ich habe mir echt vorgestellt, dass man dort bessere möglichkeiten zum Training hat, dass man als Mitglied den gemeinsamen Platz benutzen dürfte, wenn man für sich trainieren will und dass man dort seinen Hund trainiert aber austausch und HIlfe erhält, weil dort auch andere sind die Spaß und Lust zum Hundetraining haben... aber was ist?!
Man darf den Platz betreten nur wenn der Trainer da ist und man hat genau so zu trainieren wie der Trainer das sagt :shock: :x Genau so gut hätte ich in eine Hundeschule gehen können. Es ist nur ein finazieleller unterschied zu einer Hundeschule, Verein ist billiger, weil ich dort arbeiten muss.
Ich weiß echt nicht ob ich der blöde bin, der eine völlig falsche Vorstellung davon hatte was Verein bedeutet oder ist in Deutschland Verein etwas das ein Paar typen gehört und die anderen haben dann zu dankend zu tun was die ein Paar sagen?

LG Elina

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Cindy »

@Elina

Verein ist das, was die Mitglieder daraus machen. So einfach ist das!

Beispiel:
bei vielen Vereinen ist es ein absolutes No Go mit einer läufigen Hündin auf den Platz zu kommen. Am besten bleibt man noch 2 Wochen vorher und 4 Wochen nachher weg, damit ja kein Rüde vielleicht in irgendeiner Form abgelenkt wird. Bei uns ist das im reinen Training schon lange kein Thema mehr.

Bei meinem alten Verein konnte man ausserhalb der Trainingszeiten auch nicht auf den Platz - das Grundstück ist komplett eingezäunt und wenn keiner da ist, ist abgeschlossen.

In meinem derzeitigen Verein ist es so, dass man auf die Plätze kann, aber die Geräte für Agi, THS und so sind untergestellt und abgeschlossen. Also für sich trainieren kann man nur UO/Obedience. Oder man hat einen Schlüssel. Aber den haben nur die Trainer. Muss allerdings auch mE nicht sein, dass jeder einfach so über die Geräte drübergurken kann, wie er möchte.

In anderen Vereinen wird das wieder anders gehandhabt - mit "in Deutschland" hat das rein überhaupt nichts zu tun.


EDIT:
wir hatten auch mal darüber diskutiert, den Platz komplett zu sperren. Aber dann haben wir genau das Problem - entweder bekommt jedes Mitglied einen Schlüssel oder aber es können nur noch Trainer mal so auf den Platz zum Trainieren.
Der Grund für die Überlegung, die Plätze komplett zu sperren ist einfach - die Plätze sind in schöner Regelmässigkeit versch..... .
Und ich wage mal zu behaupten, dass es NICHT die Vereinsmitglieder sind, deren Hunde sich auf den Plätzen lösen. Sondern Leute vom Ort, die tagsüber ihre Hunde auf den Plätzen frei laufen lassen, weil die ja eingezäunt sind.
Wir haben schon öfter mal tagsüber beobachtet, dass Autos mit Hunden drin auf unser Gelände eingebogen sind und dann auf einmal wieder gewendet haben und weggefahren sind.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Phoebe »

Ui eigene Parkplätze für Trainer...is ja geil...ich sollte mal nen Antrag bei meinem Vorstand stellen :frech: :frech: :frech: Is ja wie in der Vorstandsetage bei euch *gg*

Ich würde mich von so nem Typen auch ni belabern lassen...

Zum Thema Platzöffnung...unser Verein zahlt brav für jeden Tag im Jahr Platzpacht an die Stadt...aber wir dürfen nur 3x die Woche drauf wegen Anwohnerstörung...unser Platz ist zwar schon fast seit 60 Jahren dort und die Häuser drumherum erst seit 10 ... aber als Sportler kann man halt nix machen gegen die ANwohnerüberlegenheit :keule: :keule: :keule: :keule: Wir sind also nur geduldet...selbst unser Turnier wollten sie uns sabotieren :bekloppt: ... naja ... deshalb haben wir nen Zaun drumherum und es ist alles abgeschlossen. So kann man nur zu den Trainingszeiten auf den Platz. Außer es ist was bestimmtes...z.B. BH Vorbereitung oder so...da leiht sich dann der /die Betroffene einfach nen Schlüssel von nem Trainer/Vorstand aus...also eigentlich alles ganz entspannt...nur begrenzt durch die netten Nachbarn...
Bild

Ariz
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 31, 2010 8:36 am
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Ariz »

Naja das mit den Vereinen ist halt so eine Sache und das nicht nur in Deutschland......bei uns in Luxembourg ist es genau so. Es erging mir ja auch nicht sonderlich gut im Hundeverein.........es gibt natürlich überall einige Leute die auch noch viel arbeiten im Verein, aber irgendwie dann denken sie hätten deshalb auch das Recht ihre Regeln durch zusetzen und nur sie würden sich richtig gut mit Hunden auskennen usw....... Wie ist das denn beim Blindenhund der nie den Blickkontakt vom Chef bekommt? Und Menschen wie ich auch die immer Brillen tragen welche sich draussen verdunkeln? Nun soll es ja auch Leute geben die nicht Vereinsgeeignet sind :mrgreen: und sich irgendwie nicht eingliedern können. Hatte diesen Verdacht auch schon bei mir :n010: weil ich in 2 Hundevereinen Probleme hatte. Aber ich bin schon seid Jahren in einem Theaterverein und schon über 20 Jahren aktive bei Greenpeace ohne je ein Problem zu haben. Also das muss nicht an dir liegen......wenn ihr Beide Spass habt an Agility einfach den Verein wechsel, es werden wohl nicht alle gleich. sein

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Elina »

Auf meine Frage wieso man gar nichts auf dem Platz machen darf ohne das ein Trainer daneben steht wurde mir erklärt es ginge um Versicherungssachen und Verantwortlichen falls etwas passiert... was ich eben so verstehe, weil in diesem Land so ziemlich alles ziemlich komliziert Versichert ist, ist es nun typisch deutsch.
Ich habe aus dem internet den Bild bekommen, dass in Finnland die Vereinsmitglieder so gerade aufgefordert werden oft auf dem Platz zu fahren und für sich zu trainieren... Immer hin trainiert ja schliesslich jeder seinen Hund selbst und nicht der Trainer.
Ich erwarte, dass zwischen Hundeverein und Hundeschule eine spürbare unteschied ist.
Wenn ich einfach nur machen will was mir ein Trainer befehlt, dann gehe ich zur Hundeschule. Wenn ich nettes gemeinsames Training erwarte mit gegenseitiges Helfen und Austausch, dann würde ich erwarten, dass für mich ein Verein der richtige Ort wäre.
Heute war ich in einem anderen Verein zum kenenlernen und dort scheint alles total locker und einfach zu sein. Mitglieder dürfen so traineiren wie sie wollen und auch wann sie wollen. :lol:
- Ratet ob ich Verein wechsele? :lol: Ich hätte nie gedacht, dass ich in einem kleinen Schäferhundverein lande :lol:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ärger im Hundeverein

Beitrag von Moni »

Bei uns haben auch nur die Trainer einen Schlüssel und die Agi-Trainer nur einen fürs Tor und fürs Klo- Außenlicht oder beleuchteter Agigerätecontainer oder Getränke... ist nicht, aber immerhin pinkeln und Wasser für die Hunde gibts :mrgreen: . Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“