Slalom

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Slalom

Beitrag von Rohana »

Habt Ihr Slalom-Stangen zum üben daheim? Wenn ja, welche? Gekauft oder selbstgebastelt, Farben, Anzahl,... Seid Ihr mit Euren Stangen zufrieden? Nutzt Ihr sie nur für Slalomübungen oder auch für anderes?

Was habt Ihr sonst noch an Agility-Übungsgerätschaften daheim?

Ich selbst hab garnichts dergleichen. Wir üben nur einmal pro Woche auf dem Hundeplatz und das ist schon recht wenig, wie ich finde. Derzeit hab ich von einer Hundeplatzfreundin einen Satz von 12 Slalomstangen ausgeliehen. Es sind 6 gelbe und 6 rote, von 'Trixie'. So sind sie eigentlich ganz o.k., aber die Spitzen, mit denen man sie in den Boden steckt, verbiegen sich sehr leicht. Das gleichmäßige stecken eines Slaloms find ich auch nicht einfach.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Slalom

Beitrag von Moni »

Ich hab auch die rot-gelben von Trixie und man muss schon sehr aufpassen, dass man sie nicht verbiegt. Du kannst dir mit Klebeband an eine Stange eine Markierung machen und dann legst du die Stange immer unten auf den Boden und so kriegst du den Slalom relativ gerade und zügig in den Boden :wink: . Ansonsten find ich die Stangen von Judith wesentlich vielseitig, du kannst sie auch toll als Hindernisse verwenden, zum absperren von irgendwas,.. und durch dieses Fußteil unten kannst du sie toll in den Boden stecken, ohne dass sich alles verbiegt. Einziger Nachteil- Sensibelchen wie Miro stört es sehr, wenn sie an die Kanten dranstoßen, das sind die runden dann besser.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Slalom

Beitrag von Elli »

Ich hatte auch das Sortiment von Judith. Also die Slalomstangen die Hürden und den Reifen. Da konnte man auch gut mit trainieren.
Ich setz dir mal den Link rein von den Stangen. Das ist ein echt günstiges Angebot.
http://www.shop24kreativ.de/epages/6163 ... ts/AG1000K
LG Elli
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Slalom

Beitrag von Rohana »

Danke für Eure Infos und Tipps. Das Angebot bei Judith hatte ich mir auch schon mal angesehen, war mir aber nicht sicher, ob das für einen Slalom so gut geht. Zum einen wegen der Ecken an den Stangen. Zum anderen find ich es einfacher, wenn die Stangen zwei versch. Farben haben (auch weil wir die Stangen auch in 'normalen' Hundeübungsstunden nehmen möchten und da ist es einfach zu sagen: geh erst um die gelbe, dann um die rote Stange ;-)).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Slalom

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

ich habe blau/ornagene steck Slalomstangen, die habe ich von meinem Trainer bekommen, müsste mal gucken von wem die eigentlich sind. Aber die sind echt spitze! Kräftige einsteck Spitze, da verbeigt nix! nur sehr grell in den Farben ;)
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Slalom

Beitrag von Elli »

Soviel ich weiß, ist ein Hund farbenblind :wink:
Wir haben im Training die Stangen mal nicht farblich sortiert und den Hunden ist es nicht aufgefallen. Stell dir mal vor du läufst in einem anderen Verein und die Hürden oder Geräte bzw. Kontaktzonen haben eine ander Farbe.
LG Elli
Bild
Semper Fi

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Slalom

Beitrag von taralieschen »

PfotenKumpel hat geschrieben:Moin,

ich habe blau/ornagene steck Slalomstangen, die habe ich von meinem Trainer bekommen, müsste mal gucken von wem die eigentlich sind. Aber die sind echt spitze! Kräftige einsteck Spitze, da verbeigt nix! nur sehr grell in den Farben ;)
wenn Du da mal nachschauen, bzw nachfragen könntest, wäre das Spitze! Ich habe auch die rot-gelben von Trixie, und ärgere mich auch immer über die verbogenen Spitzen
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Slalom

Beitrag von Rohana »

Elli hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist ein Hund farbenblind :wink:
Wir haben im Training die Stangen mal nicht farblich sortiert und den Hunden ist es nicht aufgefallen. Stell dir mal vor du läufst in einem anderen Verein und die Hürden oder Geräte bzw. Kontaktzonen haben eine ander Farbe.
LG Elli
Elli, ich weiß schon, dass dem Hund ziemlich egal ist welche Farben die Stangen haben. Aber für uns Zweibeiner find ich das besser. Mir fällt es leichter zu sehen, ob der Hund alle Stangen ordentlich mitnimmt, wenn die farblich sortiert sind. Und außerdem nehm ich die Stangen auch für die 'normalen Übungsstunden' und da ist es auch einfacher wenn ich sagen kann: nimm erst die gelbe, dann die rote und dann die gelbe Stange dahinten. Die Zweibeiner verwechseln dann nicht ganz so viel. :mrgreen:
Ach ja: woanders laufen tun Padge und ich sowieso nicht. Das ist uns beiden viel zu stressig. Wir machen das nur weil es uns beiden so einen Spaß macht. :)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalom

Beitrag von Cindy »

@Elli

den Hunden ist die Farbe egal - für die Richter aber ist es besser wenn die Stangen zweifarbig sind ;).


@Rohana
mein erstes Set waren 12 Besenstiele mit langen Nägeln dran. Little Yanti hat es ihrerzeit nicht geschafft, die Nägel auch nur zu verbiegen ........
Nach dem ersten engeren Training mit Nele habe ich beschlossen, dass es keinen Wert mehr hat, die Steckstangen zu nehmen ....... der Slalom hatte eher Ähnlichkeit mit nem Mikadospiel :frech:

Damals hat mir mein Vater dann einen richtigen Gassenslalom zusammengebaut .....

Und sonstige Geräte - eigentlich alle. Wir hatten vor 8 Jahren das Glück, einen fast kompletten alten Pedigree-Parcours für nen Witz kaufen zu können. Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen - wir sind seit fast 4 Jahren eher nur noch sporadisch zum privat trainieren gekommen. Am Wochenende sind wir im Sommer immer auf Turnier, abends reichen zweimal Training im Verein. Und im Winter ..... ist unser privater Platz eher von der matschigen Sorte.
Eigentlich müsste der ganze Platz mal gerichtet werden - gesandet, Mäuselöcher zugemacht, zusätzlich Rasen gesät usw. - aber WANN?
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Slalom

Beitrag von Judith »

Rohana hat geschrieben:Danke für Eure Infos und Tipps. Das Angebot bei Judith hatte ich mir auch schon mal angesehen, war mir aber nicht sicher, ob das für einen Slalom so gut geht. Zum einen wegen der Ecken an den Stangen. Zum anderen find ich es einfacher, wenn die Stangen zwei versch. Farben haben (auch weil wir die Stangen auch in 'normalen' Hundeübungsstunden nehmen möchten und da ist es einfach zu sagen: geh erst um die gelbe, dann um die rote Stange ;-)).
Wir bieten die Stangen doch in gelb und rot an, das kann man auswählen , auch kann man sie im 10er Pack auswählen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Slalom

Beitrag von Elli »

@ Cindy: Die Frage war ja auch, was man zu Hause hat zum üben. Für Turnierzwecke weiß ich das auch.
LG Elli
Bild
Semper Fi

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Slalom

Beitrag von taralieschen »

@Cindy: bei uns haben auch nicht die Hunde die Nägel verbogen, sondern ich beim einstecken. Mit dem Pü habe ich noch nicht angefangen, daher weiß ich noch nicht mit welcher Power so ein Pudel durch den Slalom rast, aber ein Sheltie verbiegt die Erdnägel eher auch nicht (wie auch?)
Ich hätte auch gern einen kompletten Parcours. Eine Wippe habe ich schon, diverse Sprünge und den Reifen von Trixie. Das nächste Gerät wir ein Laufsteg sein
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalom

Beitrag von Cindy »

Elli hat geschrieben:@ Cindy: Die Frage war ja auch, was man zu Hause hat zum üben. Für Turnierzwecke weiß ich das auch.
LG Elli
@Elli

wir haben einen kompletten alten Turnierparcours daheim (allerdings nicht mehr regelkonform - zum Trainieren reicht's aber) - oder besser gesagt - nicht im Garten, sondern auf einem privaten Grundstück in der Nähe für uns zum Trainieren.
Kommen aber nie dazu, da wir ja auch zweimal die Woche im Verein trainieren, im Sommer am WE zu viel unterwegs sind und im Winter die Platzverhältnisse nicht wirklich ideal zum trainieren sind.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Slalom

Beitrag von Rohana »

Judith hat geschrieben: Wir bieten die Stangen doch in gelb und rot an, das kann man auswählen , auch kann man sie im 10er Pack auswählen.
Echt? Das hatte ich nicht kapiert. Ich dachte, man bekommt immer 20 gleichfarbige Stangen in einer Packung. Danke für den Hinweis, Judith.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“