Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von nase »

Hallo,
ich möchte mit Pedro gern im Verein weitertrainieren und das nächste Ziel nach der BH ins Auge fassen. Jetzt habe ich mir eine Prüfungsordnung besorgt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Die IPO 1 - 3 besteht jeweils aus den Abteilungen A Fährte, B Unterordnung und C Schutzdienst. Habe ich das richtig verstanden?
Kann ich auch die Prüfungsteile einzeln ablegen oder muss ich in einer Prüfung z.B. alle Prüfungsteile (A, B und C) komplett ablegen?
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Die PO besteht aus 252 Seiten und bringt mich da leider nicht weiter.
Danke!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von Phoebe »

Hi,

ich bin auch kein Profi...aber ich weis, dass du den UO und Schutzdienst als sogenannte Prüfung A auch ohne die Fährte ablegen kannst. ABer dann qualifizierst du dich glaub nicht weiter... aber das weis ich auch nicht ganz 100% ig :oops:

Ich glaube um alle Unklarheiten deinerseits zu klären, meldest du dich mal in einem VPG Forum an. Da kann dir sicher am besten weitergeholfen werden :D ...oder du fragst deine Trainer? :wink:
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von Resi »

Wichtig ist erstmal die BH (ab Seite 22 der IPO)VPG gibt es seit 1.1.2012 nicht mehr du musst in die neue PO gucken.

Dann kann man neuerdings die einzelnen Abteilungen auch wirklich einzeln laufen. Dabei erhält man dann aber keinerlei Ausbildungskennzeichen.

Da kannst du dann die Gebrauchshundeprüfungen Apr 1-3 machen. Die besteht aus den Abteilungen B und C. Fährte fällt also weg. Die Fährtenürüfung Fpr 1-3besteht nur aus der abteilung A. Auch hier wieder kein Ausbildungskennzeichen. Dann die Upr 1-3, die besteht nur aus Abteilung B, der Unterordnung, auch wieder ohne AKZ. Ebenso die Spr 1-3 nur die Abteilung C. Übrigens auf Seite 29 von dann doch nur 126 Seiten :streichel:

Dann gibt es noch die IPO VO die sogenannte IPO Vorstufe habs noch nie live gesehen. In der PO auf Seite 38 zu finden mit sehr abgespeckten IPO Anforderungen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von nase »

Resi hat geschrieben:. Übrigens auf Seite 29 von dann doch nur 126 Seiten :streichel:
Dann gibt es noch die IPO VO die sogenannte IPO Vorstufe habs noch nie live gesehen. In der PO auf Seite 38 zu finden mit sehr abgespeckten IPO Anforderungen.
Hallo Resi,
danke für die aufmunternden Worte. Aber meine PO (Ausgabe 2012 vom SV) hat tatsächlich 252 Seiten!
Ich glaube, die VO-Prüfung wird bei uns nicht gelaufen, das ist nichts für starke Männer mit einem echten Schäferhund an der Seite. :roll: Dabei wäre die für uns eigentlich perfekt. Die einzige Schwierigkeit sind noch die Schüsse, da Knallerei bei Pedro seit Sylvester immer einen Fluchtreflex auslöst. Aber das üben wir ganz fleißig.

Könnte man denn auch IPO 1 UO, dann IPO 2 UO, dann IPO 3 UO laufen, und dann erst Fährte 1, 2, 3 usw. laufen oder muss man erst eine IPO (A. B, C) vollständig gelaufen sein, um in der nächsthöheren Stufe anzutreten?

Was bedeutet denn Ausbildungskennzeichen? Leider fehlt das Glossar in meiner PO....
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von Resi »

Hast du denn schon die BH? Die brauchst du erstmal und da sind noch keine Schüsse drinne.

Du kannst die Einzelabteilungen laufen wie du lustig bist. Erst die 3 dann die 1 ... und auch abwechselt die verschiedenen Abteilungen. Hier stellt sich das allerdings gar nicht so einfach dar, da diese Prüfungen keine richtigen Prüfungen sind. Ist an einem Prüfungstag noch Platz kann man sie zum Auffüllen nehmen aber wir sind hier meist total ausgebucht so dass willige Starter in diesen Prüfungen nicht zum Zuge kommen. Alleine mit solchen Prüfungen kann darf man keine Prüfung machen.

Ausbildungskennzeichen bekommt man nach erfolgreich gelaufenen Prüfungen. BH ist eins oder dann eben FH1 oder 2 und IPO 1-3

Machst du Schutzdienst mit Pedro? Wenn ja wie macht er sich?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von nase »

Hallo Resi,
die BH haben wir im November bestanden. Im Moment üben wir den Unterordnungsteil der IPO 1.
Pedro lag Silvester drei Tage unterm Sofa und traut sich bei Nebel (Silvester war es hier extrem nebelig) immer noch nicht richtig vor die Tür. Im Moment laufe ich immer die UO und anschließend bespaße ich Pedro auf dem Platz, während es von weit, weit weg vorsichtig knallt. Beim ersten Mal hat er sich sofort zitternd zu Boden geworfen und wollte auch später nicht mehr dort vorbeilaufen, wo es vorher geknallt hatte, aber es wird jetzt besser. Mein Ziel ist, dass es knallt und er das völlig ignorieren kann. Ich hoffe, dass er dann auch Silvester nicht wieder so viel Stress hat.
Schutzdienst haben wir bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber das machen wir demnächst.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von Resi »

Wir haben bei uns auch so eine Schissbuchse. Sie freut sich mittlerweile auf den Knall. Wie wir das gemacht haben?

Wir haben sie sozusagen drauf konditioniert, wie auf einen Klicker. Schuss wird mit dem Wort "schuhschuh" (läßt sich auch während der Prüfung unauffällig murmeln) angekündigt dann auf Handzeichen des Hundeführers der schuss und dann gabs Debbys gesamtes Abendbrot oder ein riesen Knochen. Inzwischen auch mal Spiel. Anfangs fielen der Schuss ganz weit weg, inzwischen kann man direkt neben ihr schiessen und schwupps hat sie eine unglaubliche Erwartungshaltung. Allerdings hat dieses Training gut ein Jahr gedauert, sie läuft jetzt wieder Prüfungen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von nase »

Resi hat geschrieben: Wir haben sie sozusagen drauf konditioniert, wie auf einen Klicker. Schuss wird mit dem Wort "schuhschuh" (läßt sich auch während der Prüfung unauffällig murmeln)
Hallo Resi,
das mit dem Konditionieren ist eine gute Idee. Bislang haben wir immer mit Pedros Quietscheball gespielt, um ihn abzulenken. Ein Hörzeichen in Verbindung mit dem Schuss einzuführen, geht bestimmt noch besser. Das werde ich am Samstag mal ausprobieren! Aber wie gesagt, die Prüfung an sich ist total nebensächlich. Viel wichtiger ist mir, dass Pedro Silvester nicht wieder so leidet.

Heute Nachmittag habe ich im Park mit Pedro Revieren geübt, bis mir die mitleidigen Blicke der anderen Leute zu peinlich wurden. Hier eine kurze Sequenz zum Revieren einer Maus, die ich gerade bei youtube gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=ygmvEVGbH9s
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von Elina »

Hei nase,

ist das Training mit Pedro weiter gegangen? Und bist du etwas schlauer geworden was die Prüfungen betrifft?
machst du mit ihm auch Schutzsport?

LG Elina

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schutzdienst, VPG, IPO - wer hat den Überblick?

Beitrag von nase »

hallo, wir sind gerade in dänemark und ich habe nur ein handy dabei. Ich melde mich, wenn wir zurück sind!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“