Slalomsession

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Slalomsession

Beitrag von Fruit Loop »

Ich hab mal ein bischen rumprobiert:
http://www.youtube.com/watch?v=tDn0uqy5bB0
Den Bildausschnitt vergrößern, dann sieht man auch was...

LG Jenny

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Slalomsession

Beitrag von pollibär »

Wo isses denn hin?
Bild

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Slalomsession

Beitrag von Milo »

Nix da ????
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalomsession

Beitrag von Fruit Loop »

neuer Link: http://www.youtube.com/watch?v=XO_BIeXLNtg
ich hatte versucht es neu zu schneiden und so zu speichern, dass der Bildausschnitt größer ist. Hat nicht geklappt, also habe ich es wieder so hochgeladen...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalomsession

Beitrag von Phoebe »

Wow Jenny!!! Sehr schön!!!

Hast du es noch mal mit 2 by 2 aufgebaut??? Könntest nun diesem Bordervideo, wo der HF über den Hund im Slalom hüpft cht Konkurrenz machen!!!

Ich drück dir die Daumen, dass es sich in der neuen Turniersaison positiv auf eure Läufe auswirkt :wav:
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalomsession

Beitrag von Fruit Loop »

Ich habe von Anfang an 2x2 aufgebaut. In drei Wochen saß der Slalom. Ich hätte schneller vorgehen können, aber die Phase, in der man nur zwei paar Stangen stehen hat, habe ich sehr ausgedehnt. Aber als er ihn konnte, konnte er ihn eben total unabhängig von mir. Nur die Sachen mit Hoola-Hoop Reifen und den Stühlen habe ich für das Video das erste mal probiert.
Slalomfehler im Turnier macht er nicht, weil er die jeweilige Aufgabe nicht bewältigen könnte, sondern, weil er mit dem Kopf einfach nicht da ist. Aber ich freue mich auf das erste Turnier, an dem wir mit nem Slalomeingang mal auftrumpfen können. Wenn wir schon nicht schnell sind, DAS können wir...^^
Da in letztens ja auch das eine Video von den Finnen aufkam, dachte ich mir, ich filme auch mal. Wie gesagt, wir können das seit zwei Jahren. Wobei unser Video wohl nicht so spannend ist. Im Agiforum ganze zwei Antworten, in Facebook kein Kommentar, auf YouTube ein Dislike. Verstehe ich alles nicht so ganz, aber gut...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalomsession

Beitrag von Phoebe »

Fruit Loop hat geschrieben: Da in letztens ja auch das eine Video von den Finnen aufkam, dachte ich mir, ich filme auch mal. Wie gesagt, wir können das seit zwei Jahren. Wobei unser Video wohl nicht so spannend ist. Im Agiforum ganze zwei Antworten, in Facebook kein Kommentar, auf YouTube ein Dislike. Verstehe ich alles nicht so ganz, aber gut...

...naja...ganz ehrlich...du machst das doch nicht um anderen zu gefallen, sondern um dich und Fussel zu nem festeren Team zusammenzubasteln, um dann im Wettkampf "entspannter" rangehen zu können, oder :n010:
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Slalomsession

Beitrag von Fruit Loop »

Natürlich, aber auffällig ist es trotzdem...

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Slalomsession

Beitrag von dagmarjung »

Toll! :klatsch:
Man sieht deutlich, daß der Hund die Aufgabe wirklich verstanden hat.
Viel Erfolg für die nächste Turniersaison!

Dagmar & Cara

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Slalomsession

Beitrag von Pudeljule »

:wav: :wav: :wav:
Ich find es umwefend und bin bißchen neidisch,aber wir sind ja schon beide alt, :mrgreen:
:wav: :wav: :wav:
Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Slalomsession

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

echt klasse euer Slalom! :wav:
übrigens in unserem Vereinsforum wurde das von jemandem gepostet und die Welt ist begeistert :) Also Kopf hoch!

Darf ich mich hier mit meiner Frage zum Slalom anhängen, oder soll ich lieber einen neuen Thread auf machen?
Ich schreibs einfach mal hier, sonst kann das ja ein Mod einfach verschieben :D

Bei uns im Verein, bauen sie ihre Hunde eigentlich alle über den Gassenslalom auf. Bei meinem großen hat das bisher wirklich nicht gut funktioniert ( mag aber sich auch an dem viel zu wenig trainig liegen!) Aber man sieht auch bei den andern Hunden, wie ich finde, verhältnismäßig viele Fehler. Deswegen habe ich beschloßen den kleinen werde ich über 2by2 aufbauen und den großen auch nochmal neu ....
Da bei uns aber noch niemand seinen Hund so aufgebaut hat, kann mir da keiner Tipps geben! :?

Und nun hoffe ich auf euch :)

Ich habe versucht an brauchbare infos zu kommen, gaaar nicht so einfach :?
Aber dieses Video finde ich zum beispiel ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=V2svJnQz ... r_embedded
Also ihr Profis, habt ihr noch mehr gute Seiten, Infos, Videos für mich?
Büüüddeeee! Dankö!

Tante Edith sagt: ich habe gerade noch dieses Video von euch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=TdkPTlgAxvo
sehr schön! :)
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Slalomsession

Beitrag von Cindy »

PfotenKumpel hat geschrieben:Bei uns im Verein, bauen sie ihre Hunde eigentlich alle über den Gassenslalom auf. Bei meinem großen hat das bisher wirklich nicht gut funktioniert ( mag aber sich auch an dem viel zu wenig trainig liegen!) Aber man sieht auch bei den andern Hunden, wie ich finde, verhältnismäßig viele Fehler.
Was definitiv NICHT an der Methode, sondern am falschen Training liegt.

Bei uns haben nahezu alle unserer guten Turnier-Hunde den Slalom über die Gasse gelernt - schnell, sicher, ohne Fehler.
Klein Wusch bsp. macht den Slalom auch, wenn ich mich seitlich 5-6 m absetze und hinter ein anderes Gerät renne - Wand bsp. - wo sie mich nicht mal sehen kann - zumindest im Training. Im Turnier kamen wir bisher nie in die Verlegenheit. Wobei ich zugegebenermassen ein Feigling bin - im Turnier würde ich, soweit möglich, immer den sicheren Weg ("Angsthasenvariante") wählen - zumindest wenn es drauf ankommt.

BTW - ich kenne inzwischen auch einige Hunde, die über 2x2 aufgebaut sind - ist ähnlich wie bei der Gasse.
Macht man es richtig, kann der Hund den Slalom sehr gut - aber nicht jeder trainiert richtig. Und dann ist auch 2x2 nur so schlecht wie das jeweilige Training.

Auf gut deutsch - 2x2 bewirkt nicht automatisch, dass der Hund im Slalom schnell und sicher wird und möglichst fehlerfrei arbeitet.

Es kommt wie bei der Gasse immer auf das WIE des Trainings an.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Slalomsession

Beitrag von Phoebe »

Cindy hat geschrieben:
PfotenKumpel hat geschrieben:Bei uns im Verein, bauen sie ihre Hunde eigentlich alle über den Gassenslalom auf. Bei meinem großen hat das bisher wirklich nicht gut funktioniert ( mag aber sich auch an dem viel zu wenig trainig liegen!) Aber man sieht auch bei den andern Hunden, wie ich finde, verhältnismäßig viele Fehler.
Was definitiv NICHT an der Methode, sondern am falschen Training liegt.

Bei uns haben nahezu alle unserer guten Turnier-Hunde den Slalom über die Gasse gelernt - schnell, sicher, ohne Fehler.
Klein Wusch bsp. macht den Slalom auch, wenn ich mich seitlich 5-6 m absetze und hinter ein anderes Gerät renne - Wand bsp. - wo sie mich nicht mal sehen kann - zumindest im Training. Im Turnier kamen wir bisher nie in die Verlegenheit. Wobei ich zugegebenermassen ein Feigling bin - im Turnier würde ich, soweit möglich, immer den sicheren Weg ("Angsthasenvariante") wählen - zumindest wenn es drauf ankommt.

BTW - ich kenne inzwischen auch einige Hunde, die über 2x2 aufgebaut sind - ist ähnlich wie bei der Gasse.
Macht man es richtig, kann der Hund den Slalom sehr gut - aber nicht jeder trainiert richtig. Und dann ist auch 2x2 nur so schlecht wie das jeweilige Training.

Auf gut deutsch - 2x2 bewirkt nicht automatisch, dass der Hund im Slalom schnell und sicher wird und möglichst fehlerfrei arbeitet.

Es kommt wie bei der Gasse immer auf das WIE des Trainings an.

sehe ich genauso...und Übung macht den Meister...oder so ähnlich :n010: :mrgreen:

Bei uns im Verein arbeiten wir auch mit der Gasse im Aufbau...und man sieht es ganz deutlich, wer in Ruhe und ohne schnell, schnell trainiert und wer nicht...denn wir haben 3 sehr gute Large Hunde, die alle ein Alter sind und zur gleichen Zeit mit dem Aufbau angefangen haben. Die eine hat auch "Gasse" trainiert...husch, husch...schnell, schnell...und nu hat sie den Salat, denn der Hund fädelt oft aus oder falsch ein usw.... :roll: ...die andere lässt sich Zeit...und die Hündin arbeitet die Gasse wunderbar sicher und schnell und auch mit einer sehr guten Technik....die Gasse ist nun auf ca. 10 cm Breite angelangt...und ich denke bis zum Frühjahr wenn es für die beiden aufs erste Turnier geht ist sie zu und das ist dann auch kein Problem :D

Mit Sóley trainiere ich auch die Gasse...komplett mit 12 Stangen im Training auf dem Hupla...zu Hause auf der Wiese baue ich mir den Steckslalom mit nur 6 Stangen als Gasse auf. Denn hier liegt derzeit der Hauptaugenmerk auf den Eingängen. Wenn sie drin ist schieße ich den Balli nebenher...eigentlich ist es fast ein Mischmasch aus beiden Varianten. Die Gasse bei Sóley ist jetzt ca. 25 cm auseinander. Sie ist ein zartes Mädel sodass sie wunderbar noch durchrennt ohne fädeln zu müssen. Nur für mich ist es hart am Ende der Gasse irgendwelche Wechsel zu üben...denn sie ist dann immer schon da :mrgreen:

Ich übe die Gasse schon sehr oft...aber dann auch nur max. 10 Minuten...alle 2-3 Tage....4-5 Eingänge...spielen fertig...sie ist ganz heiß drauf und macht super mit :wav:
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“