auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Cindy »

Gratuliere :wav: :wav: :wav:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Püdeli »

Herzlichen Glückwunsch :wav: :wav: :wav: :wav: ! Also Rosalie und ich gehen seit Kurzem zum Mantrailing und es macht uns großen Spaß. Außerdem lastet es meinen jagdlich höchst interessierten Hund ideal aus. Das wäre sicherlich ein Sport, der auch für einen sehbehinderten Hund geeignet ist.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Jolie

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Jolie »

Andrea und Moni: Ja, sie ist fast blind, schon angeboren.Jetzt ist sie 18 Monate alt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie dem "normalen" Hundeleben jetzt so nah wie möglich gekommen ist :D
Mit dem Mantrailing- könntest Du mir da kurz was berichten? Habe ich zwar schonmal gehört, aber noch nie gesehen.. :cry: Klingt interessant..
LGr.Meike

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von curls »

super habt ihr das gemacht,
glückwunsch an das team!!!
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Andrea01

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Andrea01 »

Im Bereich der Rettungshundearbeit ist Mantrailing eine der Sucharten, bei der mit Geruchsstoffen der vermissten Person gearbeitet wird.
Der Hund sucht nach dem Individualgeruch genau dieser Person!

Das heißt ein Mantrailer benötigt keine Bodenverletzung als Ursache einer “Fährte” .
Er ist in der Lage die individuelle “Geruchsspur” z.B. über Beton und andere “nicht fährtenfähige Untergründe” und mit “hoher Nase” zu verfolgen.

Der Hund arbeitet an der langen Leine und folgt dem Geruchsbild der Person, deren Geruch er mit Hilfe eines Geruchsträgers (z. B. Kleidung, Schlüssel, Taschentuch, Pullover, Hemd, Uhr, Jacke, Zigarettenstummel etc.) identifiziert hat.

In der Ausbildung lernt der Hund, den speziellen Geruch von einer bestimmten Person aus einer Vielzahl von Umweltgerüchen (Verleitungsgerüchen) herauszufiltern und zu verfolgen, bis er diese Person gefunden hat.

Am Ende der Ausbildung soll er Fährten über einige Kilometer, in wechselnden Geländeformen, bei den verschiedensten Wetterlagen und nach unterschiedlich langen Zeiten zuverlässig folgen.

Ich hatte mal ein kurzes Video von Bosse eingestellt, da kann man sehen, wie der Hund arbeitet:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8mrdJ3f-6s

Jolie

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Jolie »

danke, total interessant! Ich muss das bei uns auf dem Platz mal vorstellen, sie sind leider noch ein bischen konservativ. Das kann man sicher schlecht allein trainieren, besonders am Anfang, oder?

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Püdeli »

Man braucht beim Mantrailing immer jemanden, der sich als Versteckperson bereit stellt. Trainieren würde ich, gerade am Anfang, erstmal unter fachkundiger Anleitung. Neben dem Mantrailing in der Rettungshundetraining gibt es mittlerweile auch viele Hundeschulen, die Mantrailing just for fun anbieten. Rosalie und ich trailen im Moment auch just for fun. Da geht es natürlich nicht so ernsthaft zur Sache wie bei den Rettungshundeleuten, dafür ist der Zeitaufwand auch wesentlich geringer (was mir mit meinen wechselnden Schichtdiensten und Wochenendarbeit sehr entgegen kommt). Trotzdem macht es einen Riesenspaß und mein Pü ist ausgelastet.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Jolie

Re: auch Begleithundeprüfung bestanden:-)

Beitrag von Jolie »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung :) Ich spreche das auf alle Fälle bei uns an, glaube aber leider nicht, dass da jemand wirklich Ahnung hat. :cry:
Aber es gibt mehrere Hundeschulen im Umkreis- mache mich kundig, wer auch mal was anderes anbietet, sowas z.Bsp...
Lgr.Meike

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“