Agilityverein München???

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
sandra

Agilityverein München???

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Hundeverein in München, der Begleithundeprüfung und Agility anbietet.
Man möchte glauben in München gäbe es jede Menge Möglichkeiten, aber leider hab ich bisher noch nicht den passenden Verein gefunden.
Ich lese immer die Mitglieder-Zeitschrift des DPK und bin total fasziniert von den Bezirksgruppen, die Leistungsprüfungen, Begleithundeprüfungen und sogar Agility-Tuniere anbieten. Wirklich ein großes Lob. Leider wird das in unserer Gruppe überhaupt nicht angeboten.
Die meisten Schäferhundvereine bzw. Boxerclubs sind mir einfach zu "rabiat". Da steht nicht die Motivation sondern das Schreien und Leinenziehen im Vordergrund.
In der Hundeschule in der ich jetzt bin gefällt es mir zwar sehr gut, aber leider kann man dort nicht die Begleithundeprüfung ablegen.

Also ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen guten Tipp in München geben könnte...

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Sandra!

Wenn es dir in deinem Hundeverein gefällt, dann kannst du mit deinen Hunden dort ja über bis sie "prüfungsreif" sind und die Prüfung machst du ganz einfach in irgendeinem anderen Verein mit.

Machen viele so, auf deren eigenen Plätzen die BH nicht angeboten wird.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Schau mal unter
http://www.dvg-luenen.de dort sind alle vereine in Deutschland aufgelistet

Gruß Bärbel

sandra

Beitrag von sandra »

Hallo Bärbel,

danke für den Link, leider gibts keinen in meiner Umgebung.

Naja, dann werde ich es wohl so machen, wie du mir geraten hast.
Man kann sich also extern bei jedem Hundeverein für die BH-Prüfung anmelden?

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,

es ist kein Wunder, dass in dem von Bärbel angegebenen Link kein Verein in München und Umgebung aufgeführt ist. Der DVG ist zwar so ziemlich der einzige Verband des dhv (Deutscher Hundesportverband) der fast in jedem Bundesland irgendwo Vereine hat, ist aber v.a. im Westen, Nordwesten und Norden Deutschlands konzentriert.

Im Bereich München und Umgebung wirst Du wohl eher im BLV - Bayrischer Landesverband für Hundesport http://www.blv-hundesport.de/ fündig werden.

Oder Du schaust mal unter http://www.agility-ch.ch nach. Dort unter >Vereine > Deutschland und dann entweder nach Postleitzahl oder nach Bundesland sortiert weitersuchen.

Als "Gastläufer" kannst Du dich zwar bei jedem Hundeverein für die BH anmelden. Du musst aber in einem dem VDH angehörenden Verband sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht sogar ein Verband sein muss, der in irgendeiner Form Mitglied in der AZG ist. Dann könntest Du nämlich als DPK-Mitglied nicht laufen, da der DPK im Gegensatz zum VDP nicht zur AZG gehört (der VDP gehört da auch nicht wirklich dazu, ist aber Mitglied der Agility-Komission der AZG, deshalb darf der VDP Agility-Turniere ausrichten, Agi-Leistungsrichter ausbilden lassen und Agi-LUs ausstellen).

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Sandra,

ich habe mal gerade noch geschaut (Mittagspause, da hat man Zeit ;) ). Wenn es für Dich in halbwegs erreichbarer Nähe liegt, würde ich Dir die "Bunten Hunde Grasbrunn" empfehlen.

Viele Grüße
Cindy

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Hallo Sandra

wende dich bitte an den http://www.vdh.de in Schäferhundvereinen auch wenn sie dort eben härter mit ihren Hunden umgehen heißt es noch lange nicht das du auch so mit deinem Hund umgehen muß , sondern dortige Trainer stellen sich auch auf kleine Hunde ein , bisher haben wir noch nichts Negatives erfahren , sind selber im SV am üben , laß sie doch über uns lachen , wie heißen wir bei ihnen .. ach ja die TONNENHOPSER
Elfie hat ihre BH vor 4 jahren im KFT abgelegt , dortige Terrier wurden damals dort noch mit Tele . ausgebildet ... sicher wurden wir auch belächelt und vom Vorstand angemacht soll dies ... Handzeichen auf Elfie-- auch ein Terrier sein ... dafür hat Elfie dort mit bravur ihre BH bestanden mit 10 großen Terrier und 2 Rotis .. hat ein Mini gezeigt was in ihm steckt ..
Also hin und mit den Leuten reden ...
Gruß Bärbel
Also lass dich von den Schutzhundeleuten nicht abschrecken , die können nicht anders ..
Gruß Bärbel

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Sandra,

kennst du folgendes Forum: http://www.hundetreffen-oberbayern.de .
Ist eigentlich zum verabreden zum spazieren gehen, aber es wird natürlich alles diskutiert auf das man Lust und Laune hat und es sind eben sehr viele Oberbayern und somit auch Münchener dort, die Hundesport machen, deshalb würde ich vorschlagen melde dich dort mal.

Ich hab auch ein großes Problem bzgl. Hundeverein, entweder es sind keine gescheiten oder sie verlangen horende Gebühren, z.B. 8x2 Stunden für 125 EUR, da werd ich ja arm.
In meinem alten Verein zahlt man pro Unterricht, der meist 1,5 Stunden war, aber auch mal mehr oder weniger lang sein konnte 6 EUR, wenn man Mitglied war, seine 35 EUR im Jahr und das wars. Natürlich bin ich bereit mehr zu zahlen, aber das was ich so finde halte ich für Wucher.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Yvonne!

Das sind ja Preise, da wird mir schlecht. :evil:

Kann ich froh sein, dass wir hier gescheite Vereine haben, sogar noch zum Aussuchen viele.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

wir zahlen im SV-- für einen 10 er Karte 30,€

also für einmal teilnehmen auf dem Platz mit 3 Hunden , so von 18 Uhr- 20 Uhr oder Ende offen -- 3€ ohne dort Mitglied zu sein
Gruß Bärbel

sandra

Beitrag von sandra »

@Yvonne:

Frag mal, mir gehts nicht anders. In der Hundeschule in der ich zur Zeit bin, zahle ich 6 € pro 60 Minuten.
Hab mir letzte Woche den Hundeverein in Vaterstetten angeschaut und eine Probestunde mitgemacht. Die Stunde dauerte 45 Minuten und hat wirklich viel Spaß gemacht und man hat wirklich viel gelernt, weil es eine kleine Gruppe war und so jeder gleich korrigiert werden konnte. Aber der Preis ist einfach der Hammer für 8x 45 Minunten 100€. Und ich möchte das ja dauerhaft machen und da ich als Studentin sowieso nie Geld habe:-), ist das utopisch.

@Cindy

Super Tipp! Hab mir die Homepage der Bunten Hunde angesehen und hört sich echt interessant an. Hab gleich die Ausbildungswartin kontaktiert und werde mir den Verein jetzt mal mit Pebbles persönlich anschauen.

@Bärbel:
Ach, es geht mir weniger darum was die Schäferhundleute von mir und meinem Pudelchen halten, sondern eher deren Einstellung zur Erziehung. War mal bei einem Schäferhundeverein, die gemeint haben gleichgeschechtlichte Hunde dürften nie zusammengelassen werden. Es wäre total normal dass zwei Rüden aneinandergeraten. Die mussten die Rüden ständig auseinanderhalten, sobald die sich bei einer Übung genähert haben, gings gleich los. Und in der Welpenschule wurde ein Hund von einem anderen weitaus größeren Hund richtig niedergemacht und keiner hat was gemacht. Der Hund wußte gar nicht mehr wo er hin soll, bzw. wie er reagieren soll.
Aber ich geb dir völlig recht. Wenn es ein vernünftiger Schäferhundverein ist, wäre ich sofort dabei, egal was die über Pudel denken. Hab schon den ein oder anderen Schäferhundbesitzer gesehen, dem die Augen rausfallen wenn meine Tante mit zwei Großpudeln und einem Zwergpudel Fuß geht und alle drei ganz brav nebeneinander an ihrem Bein gehen:-
)

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

Cindy hat geschrieben: Als "Gastläufer" kannst Du dich zwar bei jedem Hundeverein für die BH anmelden. Du musst aber in einem dem VDH angehörenden Verband sein.
das ist richtig, du kannst als VDH mitglied fast überall zur BH-prüfung starten.
Cindy hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht sogar ein Verband sein muss, der in irgendeiner Form Mitglied in der AZG ist. Dann könntest Du nämlich als DPK-Mitglied nicht laufen, da der DPK im Gegensatz zum VDP nicht zur AZG gehört

es ist nur so das die meißten rassezuchtvereine keine leistungskarte ausstellen. in solch einem fall muß dann bei dem prüfungsausrichtenden verein eine bescheinigung beantragt werden.
diese dient dann als nachweis für die abgelegte prüfung.

auf offiziellen BH- und Agi- prüfungen dürfen die ergebnisse nicht in die leistungsnachweise eingetragen werden die von >nicht AZG-> bzw >nicht agilitykommissionsmitgliedern< ausgestellt werden.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

sandra

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen,

also noch einmal danke für eure Tipps!
Nach langem Suchen im Internet, habe ich jetzt einen Verein gefunden, der sich sehr gut anhört.

Habe den SV OG München-Riem gefunden, die haben auf der Hundeausstellung in München auch eine Agilityaufführung gemacht. Habe gestern mit dem Vorstand telefoniert und die Dame war total freundlich. Zwar muss man auc hier erst einmal einen Kurs absolvieren, der 150€ kostet, allerdings gibt es hier keine 6 Monaten Probezeit nach der alle Mitglieder und der Vorstand erst entscheiden, ob du Mitglied werden darfst.
Einzige Voraussetzung ist, dass man zwei Mal im Jahr aktiv mithilft bei Festen und Veranstaltungen, was ich aber total in Ordnung finde, sonst müssen das am Ende immer dieselben Leute machen und die anderen drücken sich davor.

Nach dem Telefonat war ich jedenfalls sehr begeistert und werde morgen einen Agility-Schnupperkurs machen....dann sehen wir weiter!
Zuletzt geändert von sandra am Fr Jun 30, 2006 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Sandra!

Da drück ich die Daumen, dass es jetzt was wird und du den wirklich passenden Verein für dich gefunden hast.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“