Marley goes Agi/Wissen und Machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

Re: Marley goes Agi

Beitrag von Cindy »

4. Marley wollte nicht über die Wippe, steigert sich da immer mehr rein (da kommt wieder Punkt 2+3 ins Spiel)
meiner persönlichen Meinung nach, ohne euch gesehen zu haben (was generell schlecht zum Beurteilen ist, ich gebe es zu), sondern nur anhand deiner Postings hier, liegt seine Unsicherheit an der Wippe nicht an Punkt 2 und 3, sondern am viel zu schnellen Aufbau.

Die Wippe hat mE bei euch im Parcours noch überhaupt nichts verloren. Aber wie gesagt, nur meine Meinung via Internet ohne euch gesehen zu haben.
Ich rief -> Marley kommt nicht...sondern lief vor mir weg :(((
Das hat nichts mit Bindung zu tun - Marley ist in einem Konflikt und hat festgestellt, dass weglaufen die beste Lösung ist. Der Konflikt wird ausgelöst einmal durch die Wippe als Hindernis, das ihm Angst und Unsicherheit einflösst. Und zum anderen durch Dich, deine Unsicherheit, die Du ganz sicher zeigst, wenn es speziell an euer "Angst"gerät geht.

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann - lös die Wippe aus dem Parcourstraining komplett raus und trainier sie extra. So lange bis Marley keine Probleme mehr damit hat. Du musst Dir immer über eines im Klaren sein - JEDER Hund hat irgendwo ein Problem. JEDES Team hat irgendwo seine Probleme. JEDER Hundeführer hat seine Probleme. Bei euch ist es jetzt die Wippe. Hätte schlimmer kommen können.

Versteh mich bitte nicht falsch. Du machst das, was dein Trainer Dir sagt, das ist prinzipiell erst mal ok. Aber es gibt Situationen, da musst Du dir einfach überlegen, ob es wirklich so funktioniert. Bei deinem Hund. Bei anderen Hunden kann es durchaus funktonieren.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pudeltante

Beitrag von pudeltante »

ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit in der Ihr lernt.

es gibt immer Leute die ungefragt Ihre mehr oder weniger fachliche Kritik unter die Massen streuen.

ich schaue mir die Leute und Ihre Arbeit an und dann weiß ich was ich davon halten kann.

lass Dir den Spass nicht vermiessen, die Phasen in denen Du dir selber im Weg stehst kommen noch reichlich, da brauuchst du keine Kritiker von aussen.

wun

Beitrag von wun »

Huhu Cindy,

danke für deine Meinung :)
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann - lös die Wippe aus dem Parcourstraining komplett raus und trainier sie extra. So lange bis Marley keine Probleme mehr damit hat.
Da hast du vollkommen recht, und das machen wir jetzt auch.
Also wir haben die Wippe extra trainiert, nachdem wir beim ersten Parcour gesehen haben, dass es nicht ging.
Marley wurde mit Leckerlies draufgelockt und dann saß er am Kipppunkt, ich hab ihn gefüttert und unsere Trainerin hat die Wippe derweil ein wenig auf und ab bewegt, damit er sich daran gewöhnt.
Ich denke, dass werden wir auch die nächsten Male noch so machen, weil es auch unseren Parcourfluss total beeinflusst.
Marley wollte z.b. nicht mehr durch den Reifen + Hürde, weil da geradezu die Wippe stand, dabei sollte er die Wippe in dem Parcour gar nicht nehemn,
wir haben sie dann von der Seite, die zu Marley zeigte hoch gemacht und da ging es dann.

Das macht unsere Tainerin auch eigentlich, dass sie auf jeden Hund individuell aufpasst und den Parcour anpasst,
also da kann ich eigentlich nicht meckern.

Liebe Grüße
Julia :)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Julia!

Das wird schon wieder mit der Wippe! Deine Trainerin scheint wirklich sehr einfühlsam zu sein und auf jeden Hund einzugehen. Das ist toll!
Bei uns ist am Anfang immer ein Trainer neben der Wippe gestanden und hat sobald der Hund über die Mitte der Wippe gelaufen war das hintere Ende gehalten und mitgeholfen, dass die Wippe langsam zu Boden gegangen ist damit die Hunde sich nicht so erschrecken.

Macht nur weiter so! Wie Cindy schon geschrieben hat: Hakim und ich brauchen Verstärkung bei den Medium-Pudeln! :)

Wenn das mit dem Video klappt für uns zum ansehen, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Doris
Bild

wun

Beitrag von wun »

huhu

Video lade ich gerade hoch. :)
Auweia, da sieht man erstmal wie blöd man lenkt *g*

LG Julia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Und? Wo ist das Video nun???

wun

Beitrag von wun »

huhu Christine,

bei "braun und Silber" in der Fotogalerie :)

Lg Julia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Aaah,danke,ich geh sofortmal gucken. :wav:

wun

Beitrag von wun »

So,

heute ist unser erstes Wintertraining im Winterplan mit neuen Trainern.
Ich bin schon sehr gespannt, wie weit die anderen nun sind und ob Marley hier nun auch
alles macht, gerade die Wippe, was er in Nordhorn super gemacht hat.

Und ich hoffe, es fängt nicht an zu regnen..jetzt noch shcnell mit Satch gehen und los.

LG Julia

wun

Beitrag von wun »

Hi

Also unser Bericht für heute, wenn es interessiert:

Wir waren nur zu dritt inkl. Trainer.
Konnten wir natürlich schön viel machen.

Als es an den ersten Parcour ging,
war Marley so hibelig und wollte unbedingt,
dass es schwer war ihn davon zu überzeugen, erstmal sitzen zu bleiben.
Dann ist dieser Pudel über die Hindernisse gepest,
dass ich noch 3 Hindernisse hinter her hinkte und völlig aus der Puste war.
*uff*
Aber er ließ sich wieder so toll lenken aus der Ferne und hach, es war einfach mal wieder eine Stunde Agi völliges Hochgefühl.

Nächster Hund: Ganz eindeutig ein Mops :mrgreen:

Es war ja eine neue Trainerin, es stand ein anderer Hund am Rand und er hat sich nicht aus dem Parcour ablenken lassen :wav:

UND:
Was mich soooooooooooo stolz macht:

Er hat den Sacktunnel gemacht :wav:

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund:

Die Wippe ohne Probleme auf höhster Einstellung :wav:

Dann fehlt nur noch der Slalom ohne Hilfe *froi*

So und nun bin ich nach 2 Stunden Rennerei fertig und Marley tobt schon wieder durch die Wohung...
Da versteh einer diesen Pudel :frech:

Und Satch macht ab MItte November einen ZOS-Kurs mit mir *froi*

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das sind tolle Nachrichten von Marley! :streichel: Macht weiter so, dann könnt ihr bald auf einem Turnier starten!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hi Julia,
das ist echt toll,was ihr da zusammen schafft.Sehr beneidenswert! :klatsch:

Was bitte ist ein ZOS Kurs?

wun

Beitrag von wun »

Hi Christine,

ZOS heißt Zielobjektsuche.
Also so in der Art will sie das wohl auch machen, wir harren der Dinge die da kommen werden *g*
Es werden erstmal wahrscheinlich 10 Stunden in dem Kurs sein.
Für Satch genau das Richtige, da er sehr gerne mit der Nase arbeitet.
Müssen nur schauen, ob es sich mit Dummy beisst.

Lg Julia

wun

Beitrag von wun »

wir waren ja gestern wieder beim Agi...
also ich hab ja nun, nachdem ich Marley den Sheltie unserer trainerin gegenüber gestellt habe,
wenig Hoffnung, dass es Small wird *argh*
Zum Training an sich kurz:n*

Heute hat auch die Wipp im Parcour geklappt *juhu*
nur das laute runderknallen musste ich ihm noch mit Leckerlies versüßen.
Slalomeingang hat er auch gefunden *freu*
Und wir hatten richtig lange Parcour und auch mit um ein hindernis wieder herumlaufen, also quasi rückwärst *kann das nciht so gut beschreiben*
auf jeden Fall hat Marley am Anfang nicht verstanden bzw. ich habe falsch geführt, dass er auf dem Rückweg nicht mehr über das Hindernis springen soll,
sondern nebenher.
Joah, aber ansonsten war es echt wieder supi & hat Spaß gemacht.

wun

Beitrag von wun »

ich bin so froh, wir können nun den SLalom von vorne und von hinten etc.
juhuuuuuu und auch mit Speed...müssen wir weiter fleißig üben im Winter (Garten). :D
DAs einzige GErät, was noch ncit gut klappte *juhu*

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“