Oh, wie konnte ich nur diesen Thread so lange aus den Augen verlieren - Schweinerei! Nun isser abonniert
Schön, dass euch das Dummyfieber wieder gepackt hat, Katja - Bilder gab es ja schon in Bolles Thread =) eine Frage am Rande: merkt ihr eigentlich deutlich, dass euer Pudel geistig platt ist nach - ja, wie lange dauert so eine Trainingssession bei euch eigentlich?
Das Buch habe ich ja seit knapp 2 Wochen auch und da Rondra vorher noch nicht viel Kontakt mit gezieltem Dummytraining hatte, stecken wir noch in den Kinderschuhen. Ich übe fast täglich die Grundstellung und das Halten vom Dummy - ich habe mir ein graues 250g-Dummy von Dogscreek besorgt, einfach weil das beim Fressnapf vor Ort das geeignetste war. Demnächst soll vielleicht noch das ein oder andere von Mystique folgen, weil mich so ein Gefühl beschleicht, dass Rondra das Material vom jetzigen nicht so sehr mag. Vielleicht ist es auch zu groß, wenn ich mir das pinke Mini-Teil in Bolles Schnabel so anschaue?
Thema Grundstellung:
Wir machens nach Übung 9a und Rondra lässt sich tatsächlich begeistern ... ABER... ich habe das Gefühl, dass es bei ihr noch etwas dauern wird, bis sie versteht, dass "Schulter-berührt-Bein" das gewollte Verhalten ist.
Eng bei mir laufen und mich dabei anschauen macht sie schon sehr gut, sich beim Anhalten auf die Handbewegung hin setzen auch, aber eben oftmals zu weit weg.
Nachher probiere ich doch mal die Übung 9b dazu...
Thema Dummy halten:
Hier wüsste ich ja wirklich sehr gerne mal, wie du Bolle anfangs motiviert hast, Katja.
Rondra packt es, wenn es sich bewegt, trägt es sogar ganz gut, wenn wir laufen (bisher so 3 Schritte lang zuverlässig), aber wenn sie vor mir sitzt und es halten soll, kaut sie darauf herum und hält es nicht fest. Ich vermute, das liegt auch etwas daran, dass ich ein paar Mal diese verfluchte Millisekunde zu spät den Clicker betätigt habe, und sie eventuell glaubt, das Fallenlassen sei das gewünschte Verhalten. Dazu kommt, dass ich sie leider etwas "aufputschen" muss, damit sie überhaupt zupackt

semioptimal.
Von sich aus in einer ruhigen Situation packt sie das Dummy fast gar nicht. Ich muss es oft erst durch Bewegung spannend machen...
Heute gehe ich nochmal einen Schritt zurück und belohne das Schließen vom Maul ums Dummy mit gebratenem Fleisch - wenn das nicht motiviert, weiß ich auch nicht!
Wie oft sollte ich das machen, bevor ich weitergehen kann zu "sie muss es festhalten"? Sie verliert dann schnell die Lust, wenn ich abwarte, dass sie ausprobiert, was zum Erfolg führt... ich versuche mal zu beschreiben wie ich es bisher gemacht habe:
- in vorhergehenden Übungen natürlich gucken - click - stubsen - click - Zähne dran - click - Maul drum - click
- das "Maul drum" habe ich dann etwa 5 mal beclickert, danach nur noch verbal belobt und click, wenn sie wirklich zugepackt hat
- und ab dann kamen wir nicht mehr wirklich weiter. Ihre Motivation das Teil überhaupt zu packen sank zusehens - Trainingsdauer bis dahin maximal 2 Minuten - nicht zu lang wie ich finde.
- Beim nächsten mal einen Schritt vorher angefangen und aufgehört, als sie noch motiviert war.
- Dann wieder versucht einen Schritt weiter zu kommen - keine Lust festzuhalten... trotz verbaler Motivation =S
- Fazit von der 1. Trainingseinheit heute: Fleisch ist eine gute Motivation, aber vom tatsächlichen Halten des Dummys sind wir noch weit entfernt. Ich will es eben auch nicht zu oft hintereinander belohnen, es ist immerhin nur ein Zwischenschritt zum gewünschten Verhalten.