Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑So Sep 26, 2021 9:30 pm
Tanja aus Haan hat geschrieben: ↑So Sep 26, 2021 9:00 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑So Sep 26, 2021 7:19 pm
Warum meinst du ist er in der Wohnung so motiviert?
Er ist in der Wohnung, denke ich, in erster Linie aufgrund fehlender anderer Reize grds konzentrierter bei der Sache. Außerdem hat er dort nicht viel Wichtigeres zu tun, wie es Draußen der Fall ist.
Allerdings ist er nicht grds, nicht immer, in der Wohnung so motiviert. Das Entscheidende in diesem konkreten Fall (Back im WZ) war wohl, dass ER anfragte, ob noch irgendwas gehe. Das ist eher selten (wenn kein Ball oä im Spiel ist).
Mir ging es an dem Tag nicht gut, hab mich nach der Arbeit hingelegt, unser Sohn war nur ein kleines Ründchen mit Nox. Futter hatte er auch noch nicht.
Genau das denke ich auch.
Draußen ist einfach mehr Ablenkung.
Aber es zeigt, dass er Freude daran hat und das es doch das Richtige für ihn ist.
Ich würde einfach mal ausprobieren, ihn mehr zu fordern. Das nicht mehr so viel "Spielraum" für anderes ist.
Kennen wir ja auch, eine schwierigere Aufgabe fesselt einen mehr als eine leichte.
Ich weiß nicht, ob euer Trainingsplan das zulässt, aber z.B. eine echte Suche (ohne beobachtete Auslage und mit geworfenem Dummy, sonst folgen sie eh nur der Fährte des HHs) würde ihn vielleicht mehr fordern.
Bei Bolle gab es deutlich mehr Fokus als ich anfing "heimlich" immer wieder Dummys auszuwerfen (während er vorlief) und ihn abrief und suchen lies.
Das hat sich dann auch positiv aufs Training ausgewirkt.
Vielleicht ist öfter mal nur ne kleine Runde auch nicht schlecht (s. dein Beitrag )...
Danke, Katja!
Das "Fesseln" ist unser Problem, also das nicht gegebene.
Nox ist von keiner unselbstständigen Aufgabe (Einweisen) "gefesselt", wenn da nicht spätestens am Ende ein ausreichend geiler Ball oä bei rum kommt. Dafür macht er gerne leichte und schwere Aufgaben. Bei den schweren Aufgaben steht ihm dann allerdings seine Ballgeilheit gerne im Weg. Er versucht trotzdem, die Aufgabe zu erledigen

, dann wirds ein Rumgeeier.
Weder die (unselbstständige) Arbeit an sich, noch ein Dummy sind Nox wichtiger, als alles was sonst noch um uns herum passiert. Wenigstens MUSS geguckt, gehört, geschnuppert werden, es reicht für Unaufmerksamkeit.
Mit Ball kann ich ihn dazu bringen, motiviert wirkende (unselbstständige) Arbeit zu leisten.
Der Preis ist dann, wenns arg ist, dieser
:
https://youtu.be/Qrbs8ON5wMI
Hin- und Hergerissen. Das ist doch krank.
Bei selbstständiger Arbeit (insbesondere Markierung, ansatzweise auch große Suche) sieht das anders aus. Ein geworfener Dummy, der (auch nach einem Stückchen Fußarbeit oä) geholt werden darf, ist in dem Fall ausreichend motivierend. Ohne Nebenwirkungen.
Hier hab ich mal heimlich (gar nicht so einfach) den zuvor gefundenen Ball geworfen und Nox suchen lassen. Grundsätzlich ist er in der Lage, fokussiert zu arbeiten.
https://youtu.be/rlk1Xk3diW8
Ganz aktuell läuft Alles recht gut.

Ich bastel bisschen rum.