ENDLICH - und diesmal wirklich *g*

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Kess

Re: ENDLICH - und diesmal wirklich *g*

Beitrag von Kess »

Ja die liebe Hundeschule,wir dürften gestern auch fehlen,weil Frauchen so Arbeitswütig im Garten war,
und sich mal ganz auf die schnelle die Hacke in den Fuß gerammt hat.Au,das sah gar nicht gut,und ich mußte sie ersteinmal trösten.
Mit der Grunderziehung klappt bei uns ganz gut.(zu Hause versteht sich) sobald wir aber in der Huschule sind
ist Anthony der neuste.Beim abrufen bleibt er ganz frech sitzen,und wartet auf die Dinge die da kommen.
Unter Ablenkung geht dann gar nichts mehr,er hat dann nur zu tun um den anderen Hunden hinterher zu rennen.
Es nervt ungemein,aber wir halten durch.....es kann ja nur besser werden.

@ Carina, ich bin dann mal auf deine weiteren Berichte gespannt.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Kess hat geschrieben:Ja die liebe Hundeschule,wir dürften gestern auch fehlen,weil Frauchen so Arbeitswütig im Garten war,
und sich mal ganz auf die schnelle die Hacke in den Fuß gerammt hat.Au,das sah gar nicht gut,und ich mußte sie ersteinmal trösten.
Mit der Grunderziehung klappt bei uns ganz gut.(zu Hause versteht sich) sobald wir aber in der Huschule sind
ist Anthony der neuste.Beim abrufen bleibt er ganz frech sitzen,und wartet auf die Dinge die da kommen.
Unter Ablenkung geht dann gar nichts mehr,er hat dann nur zu tun um den anderen Hunden hinterher zu rennen.
Es nervt ungemein,aber wir halten durch.....es kann ja nur besser werden.

@ Carina, ich bin dann mal auf deine weiteren Berichte gespannt.
Hallo Kerstin,

was machst du aber auch für Sachen? Gute Besserung für deinen Fuß! :streichel:

Bei uns ist es meistens umgedreht, zuhause sich taub stellen und in der Huschule dann die Musterschülerin spielen :mrgreen:

Kess

Beitrag von Kess »

Danke dir Tina,wird schon wieder.
Ich glaube dann müssen wir unsere zwei beiden mal zusammen führen,damit sie im Einklang sind. :mrgreen:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Sooo und schon war mal wieder Freitag! Und natürlich sind wir wieder zum Agilitytraining:

Wir hatten auch wieder unsere "Einzelstunde", da momentan einfach kein Agility-Anfänger dabei ist, also kann sich die Trainerin dann eben viel besser auf mich und Coffee konzentrieren, das hat natürlich auch was :wink:

Wow, also diesmal wars schon richtig anstrengend ... hab gar net gewusst das man dafür so ein allround-Talent sein muss ... rennen, aufpassen dass man nicht die Hürden um den Haufen rennt und sich alle Knochen bricht und dann auch noch nebenbei anständig den Hund zu führen puuuuh ...

Also wir sind schon einen kleinen Parcour gelaufen: Reifen, Tunnel, Sprung gerade, Sprung gerade, Sprung links, Sprung nochmal links (also einen Halbkreis aus Hürden) und dann noch der Steg! :wav: :wav:
Hat suuuuuuuuuuuuper hingehauen, bloß Coffee ist mir immer davon gerannt ... ich muss noch einiges an meiner Kondition arbeiten *g* :roll: der Hund ist ja sowas von sauschnell ... :roll: und eine Gaudi hat er wieder dabei gehabt ... er hat wirklich sichtlich Spaß dran :wav:

nacher haben wir noch ein paar mal die Wippe geübt ... leider ist er dort dann einmal von der Mitte abgesprungen und hatte dann natürlich die ersten paar Mal schiss wieder drauf zu gehen, aber das haben wir mit vieeeeeeeeeeeel Wienerle auch wieder hinbekommen ... jetzt läuft er wieder ganz normal drüber (natürlich mit Hilfe, also Trainerin senkt die Wippe ganz langsam runter)!

Dann hat die Trainerin mir mal den belgischen Wechsel erklärt ... wow ... bis ICH das gecheckt habe hats ja schon ewig gedauert, dann haben wir noch versucht ob Coffee das checkt (ich musste immer aufpassen dass ich bei Coffee's enormer Geschwindigkeit net selber über meine Beine stolper) aber irgendwie wollte er das nicht so recht begreifen also hat die Trainerin gemeint, dass wirs einfach mal fürs erste dabei belassen sollen ...
dann sind wir als "Erfolgserlebnis" noch einmal unsren kleinen "Parcour" gelaufen und das wars dann!

ich bin sooooooooooooooooo stolz auf den kleinen Coffee er entwickelt sich richtig zum Agility-Champion (für mich zumindest :wink: ) und ich war danach knallrot und totkaputt :frech:

wun

Beitrag von wun »

Da kann man nur sagen: weiter so! :klatsch:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Samtpfote hat geschrieben:rennen, aufpassen dass man nicht die Hürden um den Haufen rennt und sich alle Knochen bricht und dann auch noch nebenbei anständig den Hund zu führen puuuuh ...
pass mal auf, bis Du mit den Wanderhürden Bekanntschaft machst. Das wird dann so richtig fies. :wav: :wav:

Wanderhürden = Hürden, die beim Ablaufen des Parcours garantiert NICHT an der Stelle gestanden sind, an der man dann später beim eigentlichen Lauf über sie drüber stolpert, also Hürden, die im Parcours rumwandern :frech:
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Cindy hat geschrieben: pass mal auf, bis Du mit den Wanderhürden Bekanntschaft machst. Das wird dann so richtig fies. :wav: :wav:

Wanderhürden = Hürden, die beim Ablaufen des Parcours garantiert NICHT an der Stelle gestanden sind, an der man dann später beim eigentlichen Lauf über sie drüber stolpert, also Hürden, die im Parcours rumwandern :frech:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das kann ich mir irgendwie soooo vorstellen :mrgreen:
am freitag habe ich auch mal gelernt warum die "bekloppten" am Anfang eines Agility-Turniers immer so bescheuert mit ausgestreckter Hand und vor sich hin murmelnd den Parcour abgehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :frech:
wow ... ich hab ja schon beim belgischen Wechsel gemerkt wie hilfreich das ist! Ich bin mir zwar irgendwie auch bekloppt vorgekommen so ohne Hund ein kleines nichts mit ausgestreckter hand zu führen aber naja ...
ist wirklich wahnsinn was agility für ein harter und gefährlicher sport ist ... wow ... da ist bestimmt bungee-jumping leichter :mrgreen: :mrgreen:

Kess

Beitrag von Kess »

Ich musste eben so ziemlich schmunzeln,denn so erging mir es mit Anthony bei der ersten Stunde auch.
Da dann übt mal schön fleißig weiter,ich muß für Morgen Kraft tanken,wenn Anthony wieder alles macht nur nicht auf mich hört.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Kess hat geschrieben:Ich musste eben so ziemlich schmunzeln,denn so erging mir es mit Anthony bei der ersten Stunde auch.
Da dann übt mal schön fleißig weiter,ich muß für Morgen Kraft tanken,wenn Anthony wieder alles macht nur nicht auf mich hört.
Kopf hoch, Kerstin, das schafft ihr schon! :streichel:

Paula

Beitrag von Paula »

Samtpfote hat geschrieben:Wow, also diesmal wars schon richtig anstrengend ... hab gar net gewusst das man dafür so ein allround-Talent sein muss ... rennen, aufpassen dass man nicht die Hürden um den Haufen rennt und sich alle Knochen bricht und dann auch noch nebenbei anständig den Hund zu führen puuuuh ...
Oh ja, genau das war am Anfang auch mein Problem gewesen, ich hab' auch immer alles mitgerissen :lol:. Aber keine Sorge, mit der Zeit klappt das immer besser, ich komm' mittlerweile auch ganz gut mit meiner Koordination hin, nur richtig schön hingelegt hab' ich mich trotzdem noch öfter, da hab' ich ein besonderes Talent für, das schaff' ich auch mehrmals während eines Trainings, je nachdem welche Schuhe ich anhabe :lol:. Ich hoffe ja, dass das Problem jetzt mit meinen tollen, extra fürs Agi gekauften Schuhen mit Gumminoppen gelöst ist und ich mich womöglich nicht auch bei unserem ersten Turnier voll auf die Fre**e lege :mrgreen:.

Kess

Beitrag von Kess »

Kopf hoch, Kerstin, das schafft ihr schon! :streichel:[/quote]

Danke Tina.wir werden uns heute Abnd sehr bemühen. :lol:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Soooooooooooo nun ich mal wieder:
Letzten Freitag waren wir also endlich wieder im Agility, nachdem es nun einmal ausgefallen ist, weil THS-Turnier war und einmal weil mein Auto nicht mitspielen wollte :evil: :evil: :evil:

Naja, jedenfalls waren wir am Freitag wieder und ich war sooooooooooooooooooooooo kaputt danach! Agility ist wirklich NUR Sport für den Hundeführer ... Coffee hätte danach noch 5h weitermachen können :roll:

ALSO diesmal waren wir nicht alleine, sondern es waren zwei Labradore dabei! Diesmal haben wir schon fast nen ganzen Parcour gemacht ... also von der länge her ... ohne Slalom und ohne Wippe!
Ich habs euch mal in Paint schnell aufgekritzelt:
Bild

Wir haben unseren Hund an dem roten Punkt abgesetzt, dann kam eine Hürde, dann der Steg, dann gings ab in den Tunnel, nochmal Hürde und nochmal Hürde, dann auf auf die A-Wand, dann geradeaus die Hürde, dann einen schönen Halbkreis die andere Hürde und nochmal die "Starthürde", dann sollten wir einen belgischen Wechsel (ich glaub so hieß das :n010: ) machen und vor dem Hindernis die Führhand wechseln um den Hund dann wieder mit zur A-Wand zu nehmen, dann wieder die zwei Hürden, nochmal durch den Tunnel, auf auf den Steg und nochmals die STarthürde!
Ich hoffe das war verständlich :bekloppt:

Jedenfalls haben wir das so also ein paar mal gemacht! Ich war fix und alle ... Coffee hätte noch stundenlang weitermachen können! Hat aber wieder mal suuuperspaß gemacht und die Trainerin mag Coffee total! :wav: Sie sagte am Freitag nicht mehr Coffee, sondern nur noch "Racingpudel" zu ihm :mrgreen:
Jaja mein kleines Flitzerchen ... wenns Carinalein doch nur auch so schnell wäre!

Danach haben wir noch ein wenig Gerätetraining gemacht! Diesmal haben wir uns zum ersten mal dem Slalom gewidmet! Sie hat uns erstmal gezeigt wo der richtige "Eingang" für den Hund ist (rechts oder links herum :wink: ), dann haben wir ihn immer durch "schieben" und "locken" um die Stangen befördert ... für den Anfang haben erstmal vier Stangen gereicht! Coffee hat das schon suuuuper gemacht! Da "schieben" ist natürlich nur gedanklich so gemeint *g* wir haben den Hund da net mit Gewalt durchgschoeben, sondern mit leckerli "rein" gelockt und mit anderer Hand Leckerlie wieder "rausgezogen" ... wenn ihr versteht was ich meine :frech:

Ich freu mich schon riesig auf nächsten Freitag!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das ist ja eine tolle, verständliche Zeichnung! Prima gemacht!

Tja, und dass du Arme so kaput warst.....nun ja.... da musst du tapfer sein! :lol:
Das Anstrengende ist ja, dass du dich auf so viele Dinge konzentrieren musst! :wink:

=> auf Coffee
=> auf deine Füße
=> auf plötzlich aus dem Nirwana auftauchende Hindernisse, die vorher niemals so gestanden haben können! :mrgreen:
=> auf deine Arme, die irgendwie freischwebend ihr eigenes Ding machen....
=> auf den Untergrund, der dir nicht immer wohlgesonnen erscheint! :mrgreen: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Paula

Beitrag von Paula »

Das klingt ja super wie das bei euch klappt. Weiter so :streichel:.
Samtpfote hat geschrieben:Sie hat uns erstmal gezeigt wo der richtige "Eingang" für den Hund ist (rechts oder links herum ), dann haben wir ihn immer durch "schieben" und "locken" um die Stangen befördert ... für den Anfang haben erstmal vier Stangen gereicht!
Sollt ihr den Slalom auch so aufbauen? Mich hat das ein wenig gewundert, als ich das gelesen habe, weil ich dachte, dass mittlerweile die meisten über Gassenslalom aufbauen :n010:.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Mich hat das ehrlich gesagt auch gewundert ... kein Gassenslalom, keine komischen Wendungen rechts und links an den Stangen dran hmmm ... keine Ahnung aber ich denke da hat jeder Trainer so seine eigene Methode! Jedenfalls kommt Coffee und auch ich ganz gut damit klar :n010:
Er hat die ersten vier Stangen relativ schnell begriffen und ich kann ihn schon ganz gut durchschicken ... mal sehen wie's nächstne Freitag wird :)
Und wie habt ihr das aufgebaut oder ist irgendwas schlecht an der Methode? :n010:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“