Marley goes Agi/Wissen und Machen

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

Re: Marley goes Agi

Beitrag von Cindy »

@Julia

freut mich, dass ihr Spass dabei habt :wav:
Und klar hat Marley Potential - ist ja ein Püdelchen :mrgreen: .
Wie das mit Frauchen aussieht .... da warten wir mit Prognosen besser, bis Frauchen mal bischen mehr gefordert ist :frech: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du weisst ja, Frauen, die Männer im Strassenverkehr "dirigieren" sollen - das klappt nicht immer ganz ohne Komplikationen und Verständnisschwierigkeiten. So nen Agi-Parcours könnte man durchaus dem Strassenverkehr gleichsetzen und Marley ist streng genommen ein Mann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Tina
Supernase

Beitrag von Tina »

Hauptsache Spaß haben miteinander ... ihr macht das schon toll für den Anfang!
:wav:
LG Tina und ...

Bild

wun

Beitrag von wun »

Du weisst ja, Frauen, die Männer im Strassenverkehr "dirigieren" sollen - das klappt nicht immer ganz ohne Komplikationen und Verständnisschwierigkeiten. So nen Agi-Parcours könnte man durchaus dem Strassenverkehr gleichsetzen und Marley ist streng genommen ein Mann
:mrgreen:

hihi, so gesehen schon :mrgreen:

Sie meinte auch, dass die Schwierigkeit halt der Mensch ist beim führen etc.
Ich merk es ja schon alleine mit dem Führen und alles in der Hand halten, LEckerlie, Clicker (da hab ich es schon aufgegeben mit beim Agi) und manchmal die Leine.
Obwohl irgendwann hab ich dann die Leckerlie weggepackt und hab nur noch mit Spieli belohnt und das fand Marley super affenklasse.

@Tina: Ohja, Spaß haben wir *freu*
Und Marley ist endlich mal kaputt.

Lg Julia

wun

Beitrag von wun »

gleich geht es endlich wieder los :wav:

drückt uns bitte die daumen, dass nicht ausgerechnet in den stunden das Gewitter kommt....die Wolken sehen nciht gut aus...

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

wun hat geschrieben:gleich geht es endlich wieder los :wav:

drückt uns bitte die daumen, dass nicht ausgerechnet in den stunden das Gewitter kommt....die Wolken sehen nciht gut aus...

Barfuss im Regen.......da wünsche ich euch beiden Supersportler doch recht viel Spaß :wav:

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
das freut mich das ihr Spaß beim Training habt. Schließlich sollte der auch immer im Vordergrund stehen. Und dafür wirst du sehen, das dein Pudelchen immer wieder dafür sorgen wird und es dir nie langweilig wird.
Wünsche dir ganz viel Freude.
LG Elli
Bild
Semper Fi

wun

Beitrag von wun »

Danke ihr zwei :)

Wir hatten Glück, es hat nicht geregnet :wav:
Wir kamen an, und sind am Anfang erstmal eine große Runde zum Aufwärmen mit einem Border Terrier aus dem Kurs gegangen.
Dann wie immer Aufbau...

Wir haben angefangen mit Sitz-Training vor der Hürde,
also Geduld, Geduld,Geduld und erst auf Kommando wurde gesprungen und Spieli geworfen.

Dann haben wir zum ersten Mal den Reifen gemacht, hat gut geklappt, später eine Hürde davor, auch das ging,
wobei Marley beim ersten Mal nicht durch den Reifen gesprungen ist, sondern dran vorbei.

Als nächstes haben wir kombiniert:
Hürde - Slalom-Hürde-Tunnel-Hürde -> Marley lief nicht gleich in den Slalom, sondern leicht dranvorbei und musste umgelenkt werden.
Slalom und Tunnel klappte aber gut.

Als nächstes wurde die Reihenfolge geändert:
Reifen-Hürde-Tunnel-Hürde-Slalom-Hürde -> Marley lief durch den Tunnel und da hab ich ihn erschreckt, dass er nicht mehr zu der anderen Hürde hin ist, dann haben wir es nochmal probiert, und ich lief ihm direkt in den Lauf, als er aus dem Tunnel kam :(
Außerdem stampfe ich zu dolle und rede zu hoch -> macht ihn unsicher, weil ich Angst ausstrahle.
Dann wollte mein Kleiner gar nicht mehr durch den Tunnel *schnief*
Irgendwann ging es dann aber wieder, aber alles einen Tick langsamer, der Tunnel wurde auch immer mehr gewinkelt, sodass am Ende ein U geformt war.

Zum Schluss haben wir 2 (danach 3) Hürden vor den Tunnel gestellt, und die Hunde durchgeschickt,
da war Marley zwar immer noch etwas gestresst, aber ging wieder durch den Tunnel und freute sich am Ende über sein Spielzeug.

Bei den Hürden habe ich gemerkt, wie sehr es auf meine Führung ankommt und dass, wenn ich den Arm wegziehe,
Marley nicht über das Hindernis springt, wenn ich ihn da lasse und ihn damit führe, klappt es.

Alle Kombinationen haben wir einmal links und einmal rechts gemacht.

War also wieder spannend und lehrreich.
Es tat mir leid, dass ich meinen kleinen am Ende etwas gestresst habe :(
Aber ich muss daran arbeiten, nicht zu hektisch zu sein und nicht zuviel zu verlangen.
Uuuuuuuuund meine Stimmt etwas zu senken *g*

Liebe Grüße
Julia

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Julia,

das freut mich, dass ihr wieder so begeistert ward, es scheint ja wirklich eine Menge Spaß zu machen.Ich kann mir vorstellen, dass ihr die ganze Woche lang dem Freitag entgegen fiebert, mir geht es ähnlich mit der Hundeschule.
Bin echt mal gespannt, ob wir auch irgendwann mal beim Agi landen :lol:

wun

Beitrag von wun »

Huhu Jule,

wir arbeiten mit der Gasse :)
Auch wenn ich mir so richtig noch nicht vorstellen kann,
dass die Hunde das verstehen, wenn die Gasse um den Slalom nicht mehr da ist.

Lg Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Julia

die Hunde verstehen den Slalom über die Gasse schon. Wobei ich vermute, ihr habt Bögen dran? Würde ich persönlich nie machen. Ist mir zu viel, was wieder abgebaut werden muss. Ist aber Geschmacksache - da hat jeder Trainer seine anderen Vorstellungen.
Der Hund lernt ja den Bewegungsablauf. Und im Laufe der Zeit werden die Bögen von der Mitte her weggelassen.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

Huhu

Ja, genau so Bögen.
Sie meinte, dass das gleich von Anfang an die Schnelligkeit traininert ?!

Ich bin gespannt, was wird, wenn die Bögen wech sind.

LG julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Wir bauen idR den Slalom auch über Gasse auf, aber ohne Bögen. Hätten sogar noch Bögen im alten Container. Viel zu umständlich, unhandlich usw. Und dann muss man das Ganze noch abbauen.

Wichtig beim Gassenslalom ist, dass die Breite für jeden Hund individuell gemäss aktuellem Trainingsstand eingestellt wird. Trainiert man in Gruppen, ist die Gefahr gross, dass der Gassenslalom zu Beginn des Trainings auf die Breite des "schwächsten" Hundes eingestellt wird und so bleibt. Oder aber, es besteht die Gefahr, dass ein HF, dessen Hund noch nicht so weit ist, dazu neigt, den Hund durch den für ihn schon zu eng gestellten Gassenslalom schickt - sei es aus Ehrgeiz, sei es aus Unachtsamkeit.
Ende vom Lied ist, dass kein Fortschritt im Training erreicht wird. Achte da etwas drauf. Merke Dir jedesmal im Training die aktuelle Einstellung für Marley.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

HUhu
Trainiert man in Gruppen, ist die Gefahr gross, dass der Gassenslalom zu Beginn des Trainings auf die Breite des "schwächsten" Hundes eingestellt wird und so bleibt
So ist es bei uns.
Aber man kann den Slalom gar nicht verändern, weil die Stangen stecken in festen Vorrichtungen :n010:

Lg Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Kann man da nicht die langen Streben, auf denen die Slalomstangen sind, verschieben?
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

Cindy hat geschrieben:Kann man da nicht die langen Streben, auf denen die Slalomstangen sind, verschieben?
Ne, die sind fest.

Lg Julia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“