BH Aufgaben?

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
wun

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von wun »

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiss, wo der Sinn darin liegt, einen Hund haben zu wollen, der vor dem Anfassen durch Menschen zurückweicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jahrelang mit einer meiner Hündinnen daran trainiert habe, dass sie überhaupt die Nähe fremder Menschen halbwegs ruhig erträgt, von Anfassen ganz zu schweigen. So einen unsicheren Hund muss ich persönlich nicht nochmal haben.
Naja, es geht ja nicht darum (jedenfalls bei Marley,) dass er fremde Menschen nicht erträgt, dass macht er wohl und er geht auch an fremden Leuten lang ohne zurückweichen, allerdings finde ich es legitim, wenn sich ein hund nicht von jedem Menschen antatschen lässt (wobei sich viele zum begrüßen halt auch sehr stark runterbeugen = Bedrohungssituation)...und sich da seine Leute aussucht.
Ich möchte auch nicht von jedem umarmt etc. werden und dass hat dann auch nicht immer etwas mit Unsicherheit zu tun.
Nach dem auftauen lässt auch Marley sich anfassen ;)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Cindy »

Happy hat geschrieben:Er weicht nur leicht zurück.Wenn ich ihn halte,kein Problem.
Du darfst ihn bei der BH eigentlich nicht halten. Soll heissen, Hund hat neben Dir in Grundstellung zu sitzen, während der Chip abgelesen wird. Er wird dabei idR auch nicht angefasst. Aber er muss es dulden, dass da jemand sich dicht neben ihn hinstellt, Lesegerät in der Hand hat und sich zu ihm runterbeugt bzw. hinkniet und dann noch runterbeugt. Und zwar OHNE dass Du ihn festhälst - ausser natürlich, dass die Leine am Halsband befestigt ist und locker durchhängen soll.

Klar, es gibt immer auch Richter, die akzeptieren es, wenn man Hund festhält und derjenige mit dem Lesegerät irgendwie unter viel Protest des Hundes den Chip ablesen kann. Aber ideal ist das nicht. Und ggf. ist dann schon mal ein Fragezeichen von wegen "Wesen" hinter dem Namen des Hundes.

Ich weiss auch nicht wie es anderswo gerichtet wird. Aber bei uns im swhv wurde vor einiger Zeit die "Parole" ausgegeben, dass die BH-Prüfungen von Seiten der Richter in Zukunft wieder ernsthafter gerichtet werden soll. Und nicht nur so larifari wie das die letzten Jahre geschehen ist. Und das v.a. mit dem Hintergrund, dass die BH-Prüfung auch eine "Umwelttauglichkeit" durch den Stadtteil und die "Wesensprobe" überprüfen soll. Sprich, diese Punkte sollen in Zukunft stärker gewichtet werden. Die Hündin bei uns hätte sich vermutlich auch "problemlos" den Chip ablesen lassen, wenn ihre Halterin, wie es früher teilweise sogar von Richtern angewiesen wurde wenn sich ein Hund problematisch zeigte, hätte runterknien und sie kurz in den Arm nehmen dürfen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von pudeltante »

hi Christine
geh doch einfach mal in diesen Verein

http://www.ghv-flensburg.de/

sie bieten eine wirklich gute Ausbildung und haben auch Pudelerfahrung :mrgreen:
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Happy »

@Pudeltante:Du bist ein Schatz!!!!! Knutsch.Genau den Verein haben wir gesucht.Wir sehen immer den Platz von der AB und wußten nie wie man dort hinkommt.Und im Internet habe ich den Verein nicht gefunden.
Daaaaaaaanke!

Ich werd mich gleich nächste Woche drum kümmern. :wav:

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von pudeltante »

hier werden sie geholfen :mrgreen:
ich kenne den Verein, war schon mal da und hatte unendlich viel spass dort.

die mitglieder treffe ich eigentlich überall auf turnieren
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Andy »

pudeltante hat geschrieben:hier werden sie geholfen :mrgreen:
ich kenne den Verein, war schon mal da und hatte unendlich viel spass dort.

die mitglieder treffe ich eigentlich überall auf turnieren
Stimmt! Die sog. "Flensburger" sind mit ihren Pudels auch bei fast jedem Turnier bei uns! :lol:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Cindy »

@Christine,

hach, dann lernt man sich ja ggf. im April kennen *gggg*
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Happy »

Wir kommen gerade von der Hundeschule,bei der ich mit Sam und auch Happy bisher war.Nachdem wir wegen Zeitmangels ca.5-6 Wochen pausiert hatten,wars heute einfach nur super toll da.Sam konnte auch unter Hundeschulbedingungen all das was ich hier zuhause mit ihm geübt habe und stand seinen Altersgenossen(den besser Gehorchenden von ihnen) in nichts nach*ganzstolzbin*.Wir wurden auch fleißig gelobt.
Geübt wurden alles Dinge die für die BH Prüfung nötig sind und außerdem noch das Abrufen aus dem Spiel.
Nachdem das dieses Mal endlich wieder richtig gut war,werde ich mir den Verein in aller Ruhe ansehn und dann über den Wechsel entscheiden.Eilt ja nicht.

Ich muß gestehn,ich hätte nie von mir gedacht das ich überhaupt Spass an sowas finden würde.Ich bin eigentlich ein richtiger Vereinsmuffel und hielt früher auch nichts von extremen Gehorsam.Ich hoffe ich habe das jetzt richtig ausgedrückt. :roll:
Mittlerweile könnte ich mir sogar Vorstellen Hundesport mit Sam zu machen.Schon irre,was so ein williger Hund mit einem anstellt. :lol:

@pudeltante:Hört sich gut an was du schreibst. :D

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Happy »

@Cindy:Du meinst sicher das Turnier in Kappeln im April.Ich werde es mir mal in den Kalender schreiben und falls ich es schaffe dahin zu kommen,quatsche ich dich einfach an. :mrgreen:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Cindy »

@Christine,

jo, genau das. Schätzungsweise werde ich nur die kleine weisse Flitzgurke dabei haben. Also kleiner weisser Zwergpudel mit asthmatisch keuchendem Frauchen dahinter - ganz einfaches Erkennungszeichen :twisted: :twisted:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Happy »

Wir kommen gerade vom Probetraining im GHV Flensburg. :wav:
Ich kann mich nur noch einmal für den Tip von Pudeltante bedanken.Das Training heute war zwar kurz,aber einfach nur toll.Ich hatte noch nie soviel Spaß an Hundeschule.Und Sam hat es scheinbar auch super gefallen.Er liegt ganz erledigt neben mir,nachdem er ausgiebig mit einem jungen Collie spielen durfte.Natürlich außerhalb der Trainingszeit. :wink:
Die Trainerin ist wirklich super nett.Wir fühlen uns richtig gut aufgehoben und haben schon einige Tips mit nach Hause genommen.
Und wegen der doch deutlich günstigeren Preise,habe ich jetzt auch die Möglichkeit mit beiden Hunden zu trainieren.Happy ist schon vorgemerkt für die Erwachsenengruppe.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Vereinssuche!

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Ellen »

Das hört sich so an als wäret ihr angekommen.
Das freut mich für euch.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

wun

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von wun »

Huhu Christine,

dass hört sich wirklich prima an!
Weiterhin viel Spaß und ich freu mich schon auf weitere BErichte.

LG Julia

Momo

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Momo »

Es ist super zu hören, dass du deinen Verein gefunden hast! Soviel Spaß für Hund und Frauchen das muss ja was werden :o !!

Ich warte schon seit Ende November auf einen Anschlusskurs von der Schule, wo wir den Welpenkurs abgeschlossen haben, aber da ist so eine riesen Warteliste... Warten ist echt blöd. Das hat mir und Momo (zumindest der Lernteil..nicht der Spielteil :wink: ) auch immer so einen Spaß gemacht. Ich hab mich jede Woche so darauf gefreut und nun warte ich seit 3 Monaten auf einen Anruf..

Grüße

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: BH Aufgaben?

Beitrag von Happy »

Ach das tut mir wirklich sehr leid für euch.Gerade wo Momo eher ängstlich ist,würde ihm die Hundeschule sicher sehr gut tun.
Kannst du nicht mal nachfragen,in der HS,euch in Erinnerung bringen?Oder gibt es vielleicht eine andere,wo ihr hingehen könntet?

Ich drücke euch die Daumen das ihr bald einen Platz bekommt.

Ich hatte heute die Gelegenheit einen der neuen Erziehungstips auszuprobieren und es hat tatsächlich sofort geklappt.
Sam ist heute Abend auf die Idee gekommen einen Schlepper mit Güllewagen zu verfolgen.Leider war er gerade nicht angeleint und ich konnte nicht mehr zugreifen.Als er auf mein Rufen nicht reagierte,bin ich sofort umgedreht,habe Happy zu mir gerufen und bin mit lauten Schritten von ihm weggerannt.Und Sam hat sofort reagiert und ist uns wie ein geölter Blitz gefolgt.Man war ich erleichtert.
Ich hoffe das funktioniert auch beim nächstenmal.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“