Coffee und Agility

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Pudeltina

Re: Coffee und Agility

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Hallo, jetzt melde ich mich mal wieder!

Viele von euch wissen ja, das ich mit Coffee jetzt in einem Hundeverein bin und dort möchte ich gerne mal in die Agility-Gruppe gehen, allerdings ist Coffee noch nicht "gut genug" um dort mitzumachen! Er muss ja immerhin auf mich hören wenn er da ohne Leine läuft, sonst stört er ja bloß die anderen beim Training!

Nun ja, jedenfalls waren ich und Coffee heute wie immer im Basiskurs Anfänger und dann haben wir eben wieder erst das übliche trainiert, Fuß laufen, Fußsitzen, Platz, Ablegen, ... und dann waren eben noch ein paar Agilitygeräte auf dem Platz rumgestanden und er hat gemeint wer möchte der kann seinen Hund jetzt da auch mal drüberschicken! Es standen die A-Wand und der Steg noch aufgebaut! Er hat uns genau erklärt wie man es machen muss das nix passiert und worauf wir achten müssen und ich bin ganz stolz, weil Coffee ohne Schwierigkeiten drüber gegangen ist *freu*

Bin ganz stolz auf meinen kleinen Scheißer! Und die 3-4 mal wo er dort drüber hat gehen dürfen haben ihm solch einen Spaß gemacht, das ich mir nun ganz sicher bin das dieser Sport für den kleinen das richtig ist! Wir werden nun in Zukunft sehr viel üben um dann hoffentlich bald in die Agi-gruppe gehen zu dürfen!!!!

Super Carina, das freut mich.
Wir haben uns gestern auch eine Hundeschule angeschaut, und wenn Tammy wieder fit ist, gehen wir in einen Kombikurs.
Der besteht aus 6 Std Grundkurs, 2 Std Agilty-Einführung, 2 Std Sicherheit im Straßenverkehr und Einführung ins Clickertraining. Das Angebot gefällt mir, weil man da sehen kann, was Hund und Frauchen liegt, und sich danach entscheidet, wie es weiter geht. Da freue ich mich auch schon riesig drauf. :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hey Tina,der Kurs hört sich aber toll an.Clickerkurse und Sicherheit im Strassenverkehr habe ich hier noch nie gehört, das es das gibt.Ich würde nämlich gerne einen Clickerkurs besuchen.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Samtpfote hat geschrieben:Hallo, jetzt melde ich mich mal wieder!

Viele von euch wissen ja, das ich mit Coffee jetzt in einem Hundeverein bin und dort möchte ich gerne mal in die Agility-Gruppe gehen, allerdings ist Coffee noch nicht "gut genug" um dort mitzumachen! Er muss ja immerhin auf mich hören wenn er da ohne Leine läuft, sonst stört er ja bloß die anderen beim Training!

Nun ja, jedenfalls waren ich und Coffee heute wie immer im Basiskurs Anfänger und dann haben wir eben wieder erst das übliche trainiert, Fuß laufen, Fußsitzen, Platz, Ablegen, ... und dann waren eben noch ein paar Agilitygeräte auf dem Platz rumgestanden und er hat gemeint wer möchte der kann seinen Hund jetzt da auch mal drüberschicken! Es standen die A-Wand und der Steg noch aufgebaut! Er hat uns genau erklärt wie man es machen muss das nix passiert und worauf wir achten müssen und ich bin ganz stolz, weil Coffee ohne Schwierigkeiten drüber gegangen ist *freu*

Bin ganz stolz auf meinen kleinen Scheißer! Und die 3-4 mal wo er dort drüber hat gehen dürfen haben ihm solch einen Spaß gemacht, das ich mir nun ganz sicher bin das dieser Sport für den kleinen das richtig ist! Wir werden nun in Zukunft sehr viel üben um dann hoffentlich bald in die Agi-gruppe gehen zu dürfen!!!!
Schön zu hören das es Coffee soviel Spass macht.Und das mit dem Gehorsam wird sicher noch.Wenn es dich etwas tröstet kann ich dir ja sagen das Sam auf dem Hundeplatz auch noch nicht ohne Leine gehorcht.Dafür sind die anderen Hunde viel zu interessant.
Somit sind auch wir noch nicht soweit,Hundesport zu machen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das hört sich doch schon toll an!! Nun heißt es aber erst einmal den Grundgehorsam trainieren, denn sonst macht er was ER will! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Ja, ich weiß schon! Wir sind schon ganz feste am trainieren, da er so viele Sachen, eigentlich Kleinigkeiten, aber trotzdem wichtiges nicht gekonnt hat, was mir überhaupt nicht bewusst war! Zum Beispiel hat mir die Trainerin mal die Ohren lang gezogen warum ich meinen Hund immer als Lob streichle! Da war ich erst mal ganz schön perplex, aber als sie mich mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass Coffee immer nen Buckel macht und ganz schnell das Leckerlie nimmt und sich wieder verkrümelt habe ich das erst kapiert!!! Sie meinte das sehr sehr viele Hunde beim ARBEITEN keine körperliche Belohnung wollen! Ohne einen Trainer fällt einem sowas ja nie auf!
Der Kurs wird immer mal wieder von jemand anders gemacht, das ist auch sehr gut, da jeder seine eigene Art hat und der Hund auch nicht immer nur die gleichen langweiligen Stunden machen muss!!! Ich hoffe sehr, dass wir beim nächsten mal wieder ein bisschen ins Agility reinschnuppern dürfen!

@Andy: Nun ja, viele Sachen macht er schon richtig supergut ohne Leine, da wir unsere Hunde bei ein paar Übungen schon leinenlos führen müssen und da ist er wesentlich besser als die anderen, allerdings zutrauen ganz ohne Leine, das er gehorcht, tu ich mir noch nicht!!! Also heißt es üben üben üben und dann hoffe ich geht das Agi-Training bald los!

@Tina: Das ist ja mal ein richtig cooler Kurs! Also Clickerkurse habe ich auch schon oft gehört, gibt es aber leider nur ganz selten bei sehr wenigen Hundeschulen aber ich geh ja im Mai auf eins in München *freu* und das mit der Sicherheit im Straßenverkehr finde ich superklasse, habe ich auch noch nie gehört! Grad hier ist es doch am wichtigsten das der Hund hört um nicht zur Gefahr für andere und vor allem sich selber zu werden!!! Ganz tolles Training! Musst uns dann aber auch unbedingt davon berichten! Wann gehts denn los?

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Ja, ich weiß schon! Wir sind schon ganz feste am trainieren, da er so viele Sachen, eigentlich Kleinigkeiten, aber trotzdem wichtiges nicht gekonnt hat, was mir überhaupt nicht bewusst war! Zum Beispiel hat mir die Trainerin mal die Ohren lang gezogen warum ich meinen Hund immer als Lob streichle! Da war ich erst mal ganz schön perplex, aber als sie mich mal drauf aufmerksam gemacht hat, dass Coffee immer nen Buckel macht und ganz schnell das Leckerlie nimmt und sich wieder verkrümelt habe ich das erst kapiert!!! Sie meinte das sehr sehr viele Hunde beim ARBEITEN keine körperliche Belohnung wollen! Ohne einen Trainer fällt einem sowas ja nie auf!
Der Kurs wird immer mal wieder von jemand anders gemacht, das ist auch sehr gut, da jeder seine eigene Art hat und der Hund auch nicht immer nur die gleichen langweiligen Stunden machen muss!!! Ich hoffe sehr, dass wir beim nächsten mal wieder ein bisschen ins Agility reinschnuppern dürfen!

@Andy: Nun ja, viele Sachen macht er schon richtig supergut ohne Leine, da wir unsere Hunde bei ein paar Übungen schon leinenlos führen müssen und da ist er wesentlich besser als die anderen, allerdings zutrauen ganz ohne Leine, das er gehorcht, tu ich mir noch nicht!!! Also heißt es üben üben üben und dann hoffe ich geht das Agi-Training bald los!

@Tina: Das ist ja mal ein richtig cooler Kurs! Also Clickerkurse habe ich auch schon oft gehört, gibt es aber leider nur ganz selten bei sehr wenigen Hundeschulen aber ich geh ja im Mai auf eins in München *freu* und das mit der Sicherheit im Straßenverkehr finde ich superklasse, habe ich auch noch nie gehört! Grad hier ist es doch am wichtigsten das der Hund hört um nicht zur Gefahr für andere und vor allem sich selber zu werden!!! Ganz tolles Training! Musst uns dann aber auch unbedingt davon berichten! Wann gehts denn los?

Hallo Carina,
es wird ja nicht ein richtiger Clickerkurs, sondern nur eine Einführung, sozusagen eine Schnupperstunde. :lol:
Strassenverkehrsicherheit finde ich persönlich ganz wichtig und toll, hoffentlich lernen wir was dabei :D
Gestern waren wir unterwegs, Tammy lief, wie fast immer, ohne Leine. Da kamen uns zwei Frauen entgegen, denen wir schon am Tag zuvor begegnet waren, was glaubst du, macht Tammy?......Dreht sich um und geht mit den zwei Frauen und ihren Hunden mit und ich war abgeschrieben. Dachte mir, läufst ihr nicht hinterher, sie wird schon kommen, wenn ich mich entgegengesetzt entferne............Pustekuchen! :(
Sie war bestimmt 50 m weg (sonst geht sie nie weiter als 10m vorraus und schaut sich immer nach mir um), da dachte ich, rufst sie mal.............taub!
Als dann ein Auto kam bin ich schnell auf die Straße geflitzt und habe mich direkt vor das Auto gestellt, mit dem Gedanken, lieber soll es mich erwischen.
Um Tammy rum hatte sich schon einige Leute versammelt, dir überlegten, wem wohl der kleine "Bodyguard" (?) gehörte. Dann setzte ich mich vor das Auto in die Hocke und rief sie und endlich kam sie angeflitzt....hat ja lang genug gedauert. Den Rest des Weges musste sie dann leider an die Leine.

Was machst du im Mai in München? Das habe ich nicht verstanden.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Oha? Was ist denn in deine kleine Maus gefahren? :n010:
Hatte sie etwa ihre bockigen 10 Minuten ??????? Haben sich die zwei Frauen denn nichts gedacht, als sie plötzlich einen weiteren Hund hatten!
Finde ich gut, dass du dann weitergegangen bist! Wenn ich mich bei Coffee "versteckt" hatte, dann ist er auch hin und her geflitzt und hat mich gesucht, aber das bei Tammy war ja echt ne blöde Situation! Wüsste auch nicht was ich gemacht hätte! Aber das mitm Auto war wirklich super von dir :klatsch:
Arme kleine Tammy soll kein Matschekuchen werden ... aber wenn sie auf die Straße rennt wäre die Gefahr schon recht groß :|

Achso, dachte das hättest du vielleicht mitbekommen??? Bin warscheinlich am 24. Mai in München bei Daniela Wernigk auf einem Clickerseminar *freuuu*

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Samtpfote hat geschrieben:Oha? Was ist denn in deine kleine Maus gefahren? :n010:
Hatte sie etwa ihre bockigen 10 Minuten ??????? Haben sich die zwei Frauen denn nichts gedacht, als sie plötzlich einen weiteren Hund hatten!
Finde ich gut, dass du dann weitergegangen bist! Wenn ich mich bei Coffee "versteckt" hatte, dann ist er auch hin und her geflitzt und hat mich gesucht, aber das bei Tammy war ja echt ne blöde Situation! Wüsste auch nicht was ich gemacht hätte! Aber das mitm Auto war wirklich super von dir :klatsch:
Arme kleine Tammy soll kein Matschekuchen werden ... aber wenn sie auf die Straße rennt wäre die Gefahr schon recht groß :|

Achso, dachte das hättest du vielleicht mitbekommen??? Bin warscheinlich am 24. Mai in München bei Daniela Wernigk auf einem Clickerseminar *freuuu*

Hi,
irgendwie war sie gestern durch den Wind :n010:
Ich versuche auch gerne, mich mal zu verstecken, aber das gelingt leider nur sehr selten, weil sie mich immer im Blick behält. :lol:
Deswegen finde ich die Straßenverkehrsstunde ganz gut, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass Tammy manchmal doch "unzurechenbar" reagiert. Ich war gestern einfach in dem Moment nicht interessant für sie, sodass ich ihre Aufmerksamkeit wahrscheinlich verloren habe. (Wahrscheinlich, weil ich mich mit meinem Mann unterhalten habe, anstatt mit ihr , "grins")

Und wegen dem Clickerseminar, hattest du nicht schon mal angefangen zu clickern? Oder verwechsle ich jetzt was? In welchem Stadtteil von München findet das Seminar statt? Warum höre oder lese ich nichts von solchen Sachen? :n010:

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Hey Tina

Ja, das kenne ich! Kaum steht mal jemand anderes im Mittelpunkt als der kleine Fratz, schon ist er/sie beleidigt!!!! :roll:

Nene, das stimmt schon, ich clickere jetzt schon länger mit Coffee und es macht ihm sichtlich Spaß!!! Das clickerseminar ist ja keine Einführung (das bietet sie allerdings auch in einem bestimmten seminar an), sondern eher ein Trickseminar, bei welchem der Hund mit uns verschiedenste Tricks mit dem Clicker lernt! Dazu ist allerdings voraussetzung, dass der Hund schon "eingeclickert" ist, also das er versteht was der Clicker ist ...

Ähm wo das genau ist kann ich dir gar nicht sagen, ich kenne mich in München null aus! Wir geben da alles ins Navi ein und das führt uns dann hin, aber ich kann dir ja mal die Adresse geben, dann kannst du selber nachschauen ob das bei dir in der näher ist oder nicht:
http://www.clickundtrick.de

:D

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“