Mantrailing24

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4400
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mantrailing24

Beitrag von Doro »

Hallo
Ludwig trägt beim Suchen dieses Geschirr von Uwe Radant.
http://uwe-radant.com/safety
Da er nicht weit von uns entfernt wohnt hat er es ihm auch gleich passend eingestellt, als wir dort gewesen sind.
Ludwig trägt es gerne und fühlt sich wohl darin.
Was die Leine angeht bin ich noch auf der Suche, vermutlich wird es eine Fettlederleine, die liegt einfach klasse in der Hand.
Heute habe ich in der Hundeschule einen Kurs für das Leinenhandling mitgemacht und sehr viel dabei gelernt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Die Safety hab ich mir auch schon öfters angeguckt- sehen toll aus. An gummierten Leinen hab ich die noch entdeckt- gefallen mir auch gut :wink: .
http://www.hundeschulen.com/Hunde-Artik ... tAod1D4AQA
Und die würden auch toll zu den Safety passen :mrgreen: . Vielleicht zu Weihnachten :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mantrailing24

Beitrag von nase »

Doro hat geschrieben:Hallo
Ludwig trägt beim Suchen dieses Geschirr von Uwe Radant.
http://uwe-radant.com/safety
Mit diesem Geschirr liebäugel ich auch. Allerdings habe ich so oft schon Geschirre in der falschen Größe bestellt und wieder zurückschicken müssen, dass ich da ein wenig zögerlich bin.
Welche Größe habt ihr denn? Wie groß und schwer ist dein Ludwig?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von Happy »

Ich benutze das Safety von Uwe Radant auch zum trailen (und zum Rad fahren).Meine Trailtrainerin findet es sehr gut für dieses Arbeit und Bolero sucht auch gut damit.Da rutscht nichts und engt auch nichts ein.Wegen der Größe: Ich hatte nach der Maßtabelle von Uwe Radant bestellt,bekam dann noch eine Mail mit der Frage um welche Hunderasse (und Alter des Hundes :n010: ) es sich handelt.Das Geschirr passt wirklich super gut.

Ich schwanke auch noch zwischen der SL die Pia jetzt benutzt und einer gummierten Leine in 7,5m Länge.Ich hatte neulich die gummierte K9 meiner Trainerin ausprobiert und die liegt wirklich gut in der Hand,finde ich. Diese hier http://www.hund-unterwegs.de/mystique-s ... ufe-orange käme für mich evtl. in Frage.Ich benutze beim trailen immer Handschuhe,das schont eindeutig die Hände,weil Bolero nicht gerade ein langsamer Sucher ist.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mantrailing24

Beitrag von nase »

Happy hat geschrieben:Ich schwanke auch noch zwischen der SL die Pia jetzt benutzt und einer gummierten Leine in 7,5m Länge.Ich hatte neulich die gummierte K9 meiner Trainerin ausprobiert und die liegt wirklich gut in der Hand,finde ich. Diese hier http://www.hund-unterwegs.de/mystique-s ... ufe-orange käme für mich evtl. in Frage.Ich benutze beim trailen immer Handschuhe,das schont eindeutig die Hände,weil Bolero nicht gerade ein langsamer Sucher ist.
Pedro zieht beim Trailen auch wie eine Wildsau, wir kommen aber mit der gummierten von K9 super zurecht. Ich musste auch noch keine Handschuhe benutzen. Begonnen haben wir mit der Biothane-Leine, die war mir viel zu rutschig (bei Nässe) und auch zu sperrig. Allerdings habe ich auch nur noch eine 5m-Leine, mehr bewältige ich nicht, wenn ich nicht Gefahr laufen will, mich in die Leine einzuwickeln und zu stürzen (gerade im unebenen Gelände oder auf Treppen). Die 5m-Leine hat auch noch den Vorteil, dass sie leichter und noch handlicher ist als die üblichen 10- oder 8 m-Leinen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von Happy »

Meine aktuelle SL zum trailen ist 10m und definitiv zu lang,ich hab mich nämlich auch schon einmal ordentlich hingepackt,weil ich mich mit dem Fuß verheddert habe.Knie kaputt,Hose auch. :roll: 5 m findet meine Trainerin zu kurz,7,5m sind besser sagt sie.Die Biothaneleinen kenne ich gar nicht.
Ich bestelle mir jetzt die gummierte Leine von Mystique.Ich denke die reicht für unsere Zwecke aus.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4400
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mantrailing24

Beitrag von Doro »

nase hat geschrieben:
Welche Größe habt ihr denn? Wie groß und schwer ist dein Ludwig?
Ludwig ist jetzt ca.60cm hoch, ich hab gerade nichts zum Messen da. Auf der Waage war er vorhin, er wiegt im Moment sportliche 24,4kg.
Aktuell trägt er das Geschirr in Größe M und es hat noch etwas Möglichkeiten es größer einzustellen. Wenn Ludwig allerdings noch wachsen sollte, dann braucht er vielleicht nochmal ein größeres Geschirr.
Ich fand es richtig gut das Uwe Radant es gleich passend eingestellt hat, ich selbst hätte es vermutlich zu locker eingestellt. So sitzt es jetzt perfekt dort wo es hingehört und Ludwig kann sich völlig frei bewegen.
Bei dem Leinenhandlingsworkshop hatte ich auch die Möglichkeit mal die Leinen der anderen Teilnehmer auszuprobieren, die Biothaneleine war mit zu bockig, meine SL taugt dafür auch nicht richtig, sie liegt zu schlecht in der Hand und brennt, wenn sie durchrutscht. Die gummierten Leinen waren mir auch zu unflexibel und ich konnte sie nicht so gut durch die Hand gleiten lassen. Das ist sicherlich Geschmachsache.
Ein Workshop ohne Hund war jedenfalls auch mal spannend.
Die Übungen wurden immer gemeinsam mit anderen Teilnehmern gemacht, so war jeder mal Hund und konnte spüren, was der Hundeführer wenn er sich mit der Leine verheddert, die Leine zu locker läßt oder zuviel daran rumreißt bei dem Hund für Signale auslöst.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing24

Beitrag von Milo »

Also die SL die ich benutze ist 6 Meter und reicht vollkommen aus.
Was für eine Größe hat denn Boleros Geschirr und wie groß ist denn jetzt der Bub
Da es das von Niggeloh noch nicht gibt, will ich mir jetzt auch das Safty bestellen, ich habe gedacht vielleicht in dieser Zwischengröße die es da jetzt gibt M/L
ach ja Milo hat 68 cm und wiegt 28 kg
Im Gegensatz zu mir die perfekte Figur
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Mantrailing24

Beitrag von Tamara »

Wir trailen nun auch mit dem Safety. Finn ist ca. 62cm hoch und wiegt 25kg und trägt Größe M. Es ist ziemlich klein eingestellt und lässt auch noch Spielraum, was ganz gut ist. Ich nehme an, dass er um dir Brust doch noch ein wenig breier wird.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von Happy »

Bolero trägt auch Größe M.Er ist auch deutlich kleiner wie Milo,so 62/63cm.Bei der ZTP wurde er 61cm gemessen,aber etwas ist da wohl noch gekommen.Er wiegt momentan etwas über 25kg,ist aber zu dünn.Ich versuche ihm noch was drauf zu füttern,was irgendwie nicht klappen will.
Entscheidend bei der Größenwahl ist der Brustumfang des Hundes.Milo braucht bestimmt eine Nummer größer wie Bolero.Im Zweifelsfall mess ihn aus und schreib Uwe Radant eine Mail.Der hilft dir sicher gerne weiter.

Wo gibt es denn 6m gummierte SL? Aber ich glaube die Gummierten kann man im Zweifelsfall auch einfach abschneiden,oder ribbelt das dann?

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing24

Beitrag von Milo »

Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mantrailing24

Beitrag von Happy »

Danke Pia.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Hi, hab heute meine gummierte Schleppleine wieder zurückgeschickt- nach 5 Mal benützen war sie an der Rändern derart aufgedröselt, dass sie regelrecht in Fetzen weghing :roll: . Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir aus Fettleder in 15mm eine Schleppleine mache oder die Niggeloh kaufe und draus 2 mache. Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen? So ein Jahr sollte sie schon halten- und meine zwei sollen mir auch nicht durch die Finger flutschen- Miro zieht ganz schön bei der Arbeit oder auch mal so- und Cookie na ja- mein Wild"schweinchen" halt :roll: .
http://www.hundeversand.de/leine/schlep ... sleine.php
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mantrailing24

Beitrag von nase »

Hallo Moni,
Fettleder in 15 mm ist schon ziemlich breit und schwer. Brauchst du wirklich so eine starke Leine? Uns wurde beim Seminar damals auch für noch größere und schwerere Hunde diese Leine empfohlen:
http://www.animalshopping.de/shop/show_ ... cts_id=553
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing24

Beitrag von Moni »

Breites Material kann man halt besser halten. Hab jetzt ne Mail von meinem letzten Link bekommen, die haben mittlerweile auch die Mantrailing von Niggeloh. Würd mich interessieren, worin der Unterschied genau besteht- zwischen normaler Schlepp und Mantrailingschlepp- außer reflektierend, halb so lang und mit Karabiner. Hat jemand schon mal beide in der Hand gehabt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“