@Tabea:
Ich werd Dir auf jeden Fall die Daumen drücken, dass bei Euch das Wetter besser ist. Darfst Du dem Pü während der Prüfung einen Mantel anziehen? Ich hab keine Ahnung wie da die Bestimmungen sind. Vielleicht solltest Du für Riko auch so einen Tunnel auf den Platz stellen wo er unterkriechen kann?! Ihr zwei schafft die Prüfung bestimmt auch...
@Dagmar:
Ich fand den Richter auch nicht unfair. Er hat seine Entscheidungen sehr detailliert begründet und das hatte m.E. schon Hand und Fuß. Aber ich denke, wenn man im eigenen Umfeld vor allem VPG- oder Obedience-Hunde sieht, dann hat man unterbewußt einfach ein Bild im Kopf, das der 'Durchschnittshundehalter' mit seinem Feld-Wald-und-Wiesen-Hund selten erfüllt. Ich hab inzwischen mit verschiedenen Hunden Prüfungen abgelegt - nicht sooo viele, aber ich hab schon ein wenig Vergleichsmöglichkeit - und bisher war kein Richter so genau.
Bei denen, die durchgefallen sind, hab ich bei zweien schon vorher gedacht, dass es schief gehen kann. Unsere Wackelkandidaten

. Bei den drei anderen lag es tatsächlich an der Nervosität der Hundeführer.
Dagegen hatte ich die Hündin, die mit Padge und mir auf dem Platz war, auch auf der 'Wackelkandidatenliste' und sie ist heute besser gelaufen als ich sie eingeschätzt hatte.