Heute sind Paula und ich auf unserem ersten Agilityturnier gestartet und ich wollte mal ein wenig berichten.
Also es war eigentlich nur ein Funturnier, weshalb es eine A0 Klasse gab, in der wir gestartet sind.
Die A0 wurden (Gott sei Dank) ziemlich locker bewertet - es gab weder Dis noch Verweigerungen und vor dem A-Lauf hatten wir auch eine Minute Zeit um dem Hund den Parcours ein bisschen zu zeigen. Die Hürden waren niedriger und auch die A-Wand war abgesenkt. Slalom, Tunnel, Steg und Wippe gab es nicht. Leckerlis und Motivationsspielzeug waren ebenfalls erlaubt, was ich aber zum einen nicht genutzt habe und zum anderen fand ich das mit den Leckerlis ziemlich blöd, da auch nachher bei den A1 und A2 Läufen teilweise noch Hunde am Suchen waren, weil wohl jemand Leckerlis verloren hatte.
Joa, das hab' ich dann auch ausgenutzt und bin den Parcours im Vorlauf fast ganz durchgelaufen. Beim Vorlauf war Paula eigentlich so toll und super gewesen bis - was mir schon von vorneherein klar war, dass es an der Stelle schwierig wird - sie eigentlich an der A-Wand lang laufen sollte anstatt darüber zu springen. Nur steuert mein Püdeli die A-Wand, ihr Lieblingsgerät, immer zielstrebig an und ich kam erst gar nicht dazu meinen vorher genau durchgeplanten Belgier vor der A-Wand, eben damit sie das nicht macht, zu machen, da sie beim ersten Mal schon vor dem Hindernis, hinter dem ich wechseln wollte, weg zur A-Wand war.
Gut, die Stelle haben wir im Vorlauf nochmal geübt und beim 3. Anlauf hatte ich es dann geschafft, indem ich den Belgier vor dem Hindernis gemacht habe, sie von der A-Wand fern zu halten. Madame blieb dann erstmal kurz irritiert stehen. Den Rest des Parcourses war sie dann im Vorlauf aber noch super und auch schnell gelaufen.
Davon hab' ich auch ein Video hier[code="hier]http://www.myvideo.de/watch/7022866
Code: Alles auswählen
. Vom richtigen Lauf sind nur die ersten zwei Hindernisse drauf, weil dann meine Speicherkarte voll war, weil ich Dussel noch andere Videos drauf hatte :oops: .
Tja, dann hab' ich gemerkt, dass dieser Vorlauf ein Riesenfehler war, denn zum einen war ich schon beim richtigen Start total aus der Puste und zum anderen war auch Paula langsamer und nicht mehr so schön motiviert. Klappte aber alles soweit ganz gut, bis wieder zur Stelle mit der verlockenden A-Wand. Da ist sie zwar nicht drüber durch meinen Belgier, aber dafür blieb sie erstmal ziemlich lange irritiert stehen, was Zeit kostete. Dann lief sie wieder ziemlich gut, nur vorm letzten Tunnel blieb sie wieder stehen, was wieder Zeit kostete.
Insgesamt 0 Fehler, aber eine Zeit von 1:13min irgendwas - Platz 7.
Dann kam das Jumping. Hier durften wir keinen Vorlauf machen, was ich auch definitiv nicht mehr gemacht hätte.
Am Anfang des Parcourses lief alles super, die Wechsel klappten gut, Paula war flott und motiviert und lief mir dann an einem eigentlich sehr einfachen Hindernis mit vorbei. Ich denke mal, dass ich schon das nächste Hindernis mit meiner Körperhaltung ansteuerte und sie deshalb vom Hindernis weggezogen habe. Dabei ist sie dann noch Richtung gelben Tunnel gelaufen, vermutlich hatte da irgendwer ein Leckerli verloren :evil:. Als ich sie dann wieder bei mir hatte lief der Rest ziemlich rund und vor allem der Schluss hat super mit den Wechseln geschafft.
Wieder 0 Fehler und eine Zeit von 0:49min irgendwas - Platz 10.
Insgesamt sind wir dann auf Platz 6 von 17 Startern vorgerückt und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis :D Ich finde Paula hat das richtig klasse gemacht :streichel:.
Und mit einem 6. Platz denke ich, dass wir auch noch Chancen auf eine vordere Platzierung im Teuto-Cup (beim Teuto-Cup gibt es 3 solcher Funturniere unserer Landesgruppe, heute war das erste, in zwei Wochen ist das nächste und im März ist dann das letzte bei uns auf dem Platz) haben.
Also wir sind jetzt beide ziemlich erschöpft, aber auch sehr zufrieden :mrgreen: und ich weiß jetzt, dass Agility für uns beide das Richtige ist, weil es uns beiden Riesenspaß macht. Und fürs nächste Mal weiß ich auch schon, was ich anders machen werde :wink:.
Liebe Grüße
Steffi und Paula