Hund /Pudel am Pferd
Hund /Pudel am Pferd
guten Morgen,
gibt es außer mir noch Reiter/innen, deren Hunde am Pferd mitgehen- oder Hundebesitzer, die dies anstreben?
Unsere Klein- (oder Zwerg-?) Pudelin Tiffy geht schon mal ganz gerne mit, allerdings setzt sie die Komandos noch nicht so souverän um, wenn ich "so weit oben" sitze, aber ne kleinere tour in´s Gelände ist schon ok. Die Grundkommandos wie "Fuß" bzw. beim Reiten sag ich dann "Fuß an´s Pferd" klappen recht gut, das Platz-Kommando sitzt sowieso bombenfest, nur die richtige Seite am Pferd (rechts) ist Glückssache- Tiffy wird dann oft aufgeregt, weil unsicher.
Mein DSH-Rüde Nanuk begleitet mich auch auf mehrtägigen Ritten und mit ihm kann ich durch die Stadt, durch Schafherden, am Starßenrand.....- allerdings habe ich mit ihm zugegebermaßen mehr geübt...
Hat ansonsten vielleicht jemand Lust, im Team Mensch-Hund-Pferd zu üben oder zusammen reiten zu gehen?
Hier füllt sich nun zusehends das Wartezimmer- die Arbeit ´ruft
Susanne- die sich auf Antworten freut
gibt es außer mir noch Reiter/innen, deren Hunde am Pferd mitgehen- oder Hundebesitzer, die dies anstreben?
Unsere Klein- (oder Zwerg-?) Pudelin Tiffy geht schon mal ganz gerne mit, allerdings setzt sie die Komandos noch nicht so souverän um, wenn ich "so weit oben" sitze, aber ne kleinere tour in´s Gelände ist schon ok. Die Grundkommandos wie "Fuß" bzw. beim Reiten sag ich dann "Fuß an´s Pferd" klappen recht gut, das Platz-Kommando sitzt sowieso bombenfest, nur die richtige Seite am Pferd (rechts) ist Glückssache- Tiffy wird dann oft aufgeregt, weil unsicher.
Mein DSH-Rüde Nanuk begleitet mich auch auf mehrtägigen Ritten und mit ihm kann ich durch die Stadt, durch Schafherden, am Starßenrand.....- allerdings habe ich mit ihm zugegebermaßen mehr geübt...
Hat ansonsten vielleicht jemand Lust, im Team Mensch-Hund-Pferd zu üben oder zusammen reiten zu gehen?
Hier füllt sich nun zusehends das Wartezimmer- die Arbeit ´ruft
Susanne- die sich auf Antworten freut
Re: Hund /Pudel am Pferd
Hund und Pferd ist was tolles! Meinen Tarzan (Hovawart-Husky) hat es immer Spass gemacht. Wir haben aber auch richtig geübt. Wie am Fahrrad ist er statt links immer rechts gelaufen. Mit Sitz und Platz und Halt ließ er sich gut händeln. Und für größere Strassen kam er an einen etwas längere Leine. Zum anleinen hab ich ihm beigebracht sich mit den Vorderbeinen an meinem bein abzustützen damit ich rankam. Andiamo kennt schon Pferde und verhält sich angemessen und ruhig. Leider fehlt mir Zeit und Pferd um es wieder regelmäßig zu machen. Aber fehlen tut es schon enorm so nach 16 Jahren meist mindestens 2 Stunden täglich. Da hab ich mich auch nach 4 Jaheren noch nicht wirklich drangewöhnt. Irgendwann aber...
Ich wünsch dir viele schöne Stunden!!!!!
Ich wünsch dir viele schöne Stunden!!!!!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Hallo Susanne,
das hört sich ja richtig beneidenswert an! Pferd und Hund...einfach traumhaft.
Bei uns leider nicht möglich, wohne in der Großstadt......und kann leider nicht reiten
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Lieblingen, und drücke dir die Daumen, dass du Gleichgesinnte finden wirst!
das hört sich ja richtig beneidenswert an! Pferd und Hund...einfach traumhaft.
Bei uns leider nicht möglich, wohne in der Großstadt......und kann leider nicht reiten

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Lieblingen, und drücke dir die Daumen, dass du Gleichgesinnte finden wirst!
Das hört sich wirklich gut an,aber leider kann ich auch nicht Reiten.
Zeig uns dochmal ein paar Bilder von deinen Lieblingen,ich stell mir das gerade so Bildlich vor,
muß gigantisch sein.
Zeig uns dochmal ein paar Bilder von deinen Lieblingen,ich stell mir das gerade so Bildlich vor,
muß gigantisch sein.
- Piccolina
- Riesen-Nase
Hallo
ich war auch einige zeitlang mit Hunden und Pferd unterwegs
Eilin war aber die einzigste die mich beim reiten begleitet hat
die anderen durften immer nur beim Spazierne mit Pferd mit
da in der zeit meine alte nicht mehr mit dem Pferd mit halten konnte und meine kleine noch im Wachstum war
so zog ich immer nur mit Eilin los
schwarzes Pferd und schwarzer Pudel
ich war auch einige zeitlang mit Hunden und Pferd unterwegs
Eilin war aber die einzigste die mich beim reiten begleitet hat
die anderen durften immer nur beim Spazierne mit Pferd mit
da in der zeit meine alte nicht mehr mit dem Pferd mit halten konnte und meine kleine noch im Wachstum war
so zog ich immer nur mit Eilin los
schwarzes Pferd und schwarzer Pudel

LG Bianca

ich hatte meinen Quintus (Kleinpudel) auch schon mit beim ausreiten. Da ich aber eh ne kleine Varietät an Pferd (Isländer) reite, war ich nicht so furchtbar weit "oben". Wobei ich nicht denke, dass ihm das was ausgemacht hätte...
- Piccolina
- Riesen-Nase
von nem Großpferd geht das Anleinen garnicht mehr
da musste ich immer absteigen
bei kleinpferden und Ponys kann man einen KP noch anleinen
obwohl ´das auch nicht einfach ist

da musste ich immer absteigen
bei kleinpferden und Ponys kann man einen KP noch anleinen

obwohl ´das auch nicht einfach ist
LG Bianca

Also Ramses hatte nen stochmaß von 1, 78m war also schon ziemlich groß und Tarzan war 54cm. Darum musste er sich ja zum anleinen mit den Vorderbeinen an meinen Unterschenkel abstützen dann knnte ich mich runtehangeln. Aber ich bin ja auch groß vielleicht hats ja deshalb geklappt. und so ein Kp hält fit wenn man immer hoch und runter vom Pferd muss 

Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
Witzig, wir halten und reiten neben Fjord- auch Islandpferde, aber auch einen Vollblüter!
Anleinen vom Pferd aus geht auch bei großem Pferd-kleinem Hund: mit der Meroth´schen Hundeleine, die ist lang genug und wirklich genial und ganz simpel zu handhaben. Mit ein bisschen Übung ist an- und ableinen vom Sattel aus kein Problem- auch wenn der Hund sichh nicht am Pferd hochstellen möchte, wie z.B. mein Nanuk. Die Leine kriegt man wohl nur über die FS (Freizeit im Sattel) , aber auch auf Messen, sicher bei Ebay oder über´s Internet, allerdings ist sie zum Mitführen, wenn der Hund abeleint ist, etwas unhandlich für meinen Geschmack. Ich hab mir dann einen Haken rqan gemacht und kann sie mir dann sozusagen Umschnallen.
Irgendwann geht unser Internet im Wohnhaus auch wieder (Telekom macht´s möglich), dann folgen Bilder!
Susanne nebst Anhang
Anleinen vom Pferd aus geht auch bei großem Pferd-kleinem Hund: mit der Meroth´schen Hundeleine, die ist lang genug und wirklich genial und ganz simpel zu handhaben. Mit ein bisschen Übung ist an- und ableinen vom Sattel aus kein Problem- auch wenn der Hund sichh nicht am Pferd hochstellen möchte, wie z.B. mein Nanuk. Die Leine kriegt man wohl nur über die FS (Freizeit im Sattel) , aber auch auf Messen, sicher bei Ebay oder über´s Internet, allerdings ist sie zum Mitführen, wenn der Hund abeleint ist, etwas unhandlich für meinen Geschmack. Ich hab mir dann einen Haken rqan gemacht und kann sie mir dann sozusagen Umschnallen.
Irgendwann geht unser Internet im Wohnhaus auch wieder (Telekom macht´s möglich), dann folgen Bilder!
Susanne nebst Anhang
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mich nicht traue
Ich nehme meine Destiny zwar manchmal mit, wenn ich nur misten muss, aber wenn ich reite, lasse ich sie immer lieber bei meinem Mann. Ich habe immer zuviel schiss, weil wir doch relativ große Pferde haben (unter anderem ein Shire Horse, zu dem sie schon mal in die Pferdebox geschlichen ist
. Das Problem war, dass das Shire Horse auch noch sehr jung war und keine Hunde kannte. Da hatten wir echt Glück gehabt! ). Meine Destiny ist gerade mal 29 cm klein und wenn sie von nem Pferd getreten würde ist ziemlich viel hin und das könnte ich mir dann nicht verzeihen.
Ich beneide aber die Leute, die ihre Hunde mit zum Reiten nehmen können. Also Hut ab!

Ich nehme meine Destiny zwar manchmal mit, wenn ich nur misten muss, aber wenn ich reite, lasse ich sie immer lieber bei meinem Mann. Ich habe immer zuviel schiss, weil wir doch relativ große Pferde haben (unter anderem ein Shire Horse, zu dem sie schon mal in die Pferdebox geschlichen ist

Ich beneide aber die Leute, die ihre Hunde mit zum Reiten nehmen können. Also Hut ab!