@Christine
wenn Sam Futter nimmt, ist das doch ok. Mal ganz grob gesagt - der Hund bestimmt, was für ihn Motivation ist. Wenn ein Hund für Futter arbeitet ist das doch klasse. Ist die einfachste Bestätigungsform überhaupt. Auf die Weise kannst Du sogar hergehen und ihn einen Teil seines Futters oder gar komplett alles erarbeiten lassen.
Kein Hund muss mit Spielzeug bestätigt werden - wenn Hund das nicht so toll findet, heisst das.
Und was den Denkfehler beim Leckerlie abbauen betrifft, habe mir das gerade nochmal durchgelesen, war gestern abend etwas knapp formuliert. Ich weiss nicht, ob Du verstanden hast, was ich schreiben wollte. Die meisten Leute machen sich einen Kopf drum, weil sie unbedingt Leckerlies abbauen wollen und setzen sich damit unter Stress. Sich selbst - und werden dadurch unsicher. Und das merkt der Hund dann. Dann klappt es nicht so richtig, weil Hund durch den gestressten, unsicheren HF ebenfalls unsicher wird und dadurch zögerlich

, schlimmstenfalls sogar ins Meiden geht

. Und was passiert dann? -HF holt Leckerlie wieder raus, weiss, damit klappt es, HF wird sicher, Hund wird sicher - Lerneffekt auf beiden Seiten "ohne Leckerlie in der Hand klappt es nicht". Das Ganze ist ein Teufelskreis, aus dem man, wenn man mal drin ist, ganz schlecht und nur durch äusserste Konsequenz des HF gegen sich selbst wieder rauskommt.
Die Einstellung ist eine andere ob man zwanghaft Leckerlies abbauen muss oder ob man einfach hergeht und bewusst die Anforderungen für ein Leckerlie erhöht. Wobei man da grundsätzlich auch immer variabel bleiben soll. Andernfalls hat ein schlauer Hund schnell raus, dass es beim Fußgehen auf die ersten 20-30 Schritte kein Leckerlie mehr gibt, also braucht man sich da auch nicht anzustrengen.
BTW - Sam ist ein weisser Grosser?
Wenn ja, wundert mich nichts mehr

- das kleine weisse Nelchen kann auch nicht gleichzeitig Leckerlies abschlucken und gehen. Selbst bei Miniminileckerlies für kleine Gartenzwerge, die die Gartenzwerge mit einem Happs weghaben

. Interessanterweise schafft es das weisse Chaostierchen selbst Superminileckerlies aus dem Fang zu verlieren, nachdem ich sie ihr so richtig schön hab reinfallen lassen