Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Pudelpower
Supernase

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

@Steffi: Wow! Obwohl Henry das Gelände nicht liebt, arbeitet er sich zielstrebig durch und in der Suche beweist er wirklich Ausdauer! :wav:

@Tanja: Ja, schade, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Letztlich habe ich aus allen Prüfungen/WTs aber immer etwas über den Hund und mich mitgenommen.
Und bei Aufgabe 1 und 2 17 bzw. 18 Punkte von 20 möglichen ist wirklich sehr gut! :klatsch:
Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

@Tanja
Das war so schade, dass ihr nicht bestanden habt. Ich war ganz baff, als ihr aufgerufen werdet, weil das, was ich von euch gesehen hatte, echt schön war. Beim nächsten klappt es bei euch aber ganz bestimmt.

Ich fand die Aufgabe zum Einweisen aber auch sehr davon abhängig, ob man Losglück hatte oder nicht. Mitte/2 fand ich z.B. am Schwierigsten. Und die Ablenkung fand ich auch echt heftig, Pepe ist kein junger Hund mehr, aber auch den hat das ganze Drumherum echt geschlaucht. Für die jungen Hunde, die ja meist noch leichter abzulenken sind (mein Jungspund zumindest definitiv :lol: ), finde ich das nochmal umso schwerer.

Woher weißt du denn die genauen Punkte von den Einzelaufgaben? Ich hab irgendwie nur Gesamtpunkte mitbekommen, hätte es aber recht interessant gefunden, ob die paar Pünktchen Abzüge bei uns die zwei Sachen waren, die ich definitiv selber auch im Kopf habe, oder ob bei den anderen Aufgaben auch vielleicht was gezogen wurde.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

Dankeschön.

Herzlichen Glückwunsch liebe @samsi Steffi zum Bestehen der Prüfung mit super guter Punktzahl. :klatsch: :wav:

Die Punkte hab ich bei Dimitri (Richter) erfragt. Dass Aufgaben 3 und 4 eine 0 waren und Aufgabe 5 verkackt war, wusste ich im Vorfeld. Aber die erreichten Punkte für die Aufgaben 1 und 2 interessierten mich.

Beim 2. Einweisen hatte ich volles Losglück mit Nr. 2. 😜 Und es wunderte mich tatsächlich, dass Nox trotz Durchsein (wegen abgängigem Herrchen), fehlendem Fokus und Fahrradfahrer in der Aufgabe zielstrebig am Betonklotz ankam. Aber dann nahm er das Dummy zum Verrecken nicht auf 😬 und verlor sich in einer großen Suche, die ich mit Sitzpfiff unterbrach und ihn mit "Seite" nochmals einwies. Hat er super gemacht, nahm aber wieder nicht auf 😬😬, woraufhin ich zum Betonklotz ging, das Dummy interessant machte und ihm somit noch zur Aufnahme (= zum Erfolg) verhalf. Klare 0.

Da die große Suche schon länger unsere Baustelle ist und mir sofort klar war, dass Nox kaum noch Energie hat, bin ich ziemlich schnell zum Helfen mit ins Gebiet gegangen (damit er mit Erfolg aus der Aufgabe raus geht). Klare 0. 🤷‍♀️

Was ich noch vergaß zu erwähnen:

Nox war - wie immer - großartig und der Allerbeste. 🥰

Die Drachen, Jogger, Fahrradfahrer, ... die nur anwesend waren oder uns durch die Aufgaben liefen, die anderen Teilnehmer, der Konflikt kurz vor Antritt zu einer Aufgabe mit einem Rüden, der aus seiner Aufgabe heraus auf Nox zu präschte, später nochmal ein aufgezwungener Rüden-Kontakt, die Helfer, die Fotografen, die schwierigen Windverhältnisse, der hochgegangene Hase etc, alles kein Problem. :wav:

Sehr gestresst aber hat ihn das abgängige Herrchen und die "Hitze".
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Ich war auch bei der ADP Dummyprüfung dabei. Gedacht als Helferin, wurde ich gar nicht wirklich gebraucht, weil so viele helfende Hände da waren. So war ich Tanjas persönliche Kamerafrau und hab mir alles interessiert angesehen.

Die Ablenkungen und das Rundherum war vor Ort sehr heftig. Die Halde Norddeutschland ist ein stark frequentierter Landschaftspark. Fahrradfahrer, Jogger, Familien, Touristen, Menschen, die Drachen oder Drohnen fliegen lassen. Außerdem jede Menge Hasen und in nächtlicher Ruhe bestimmt auch anderes Wild. Der Prüfungsbereich war nicht abgesperrt, d.h. es konnte auch sein, dass einfach mal jemand durch die Prüfung läuft oder fährt. Die Ablenkung für die hündischen Nasen und Augen war also mehr als nur ordentlich. Unter solchen Bedingungen würde ich mit Einstein sofort nach Hause fahren.

Die Temperatur stieg gestern auf 21,5°C. Auch das war für Hund und Mensch nicht ohne.

Die Aufgaben an sich fand ich fair gestellt. Insgesamt auch schön, dass von allen Seiten (Richter, Veranstalter und Teilnehmern) eine dem Hund sehr wohlwollende Arbeitshaltung an den Tag gelegt wurde.

Steffi, es war schön dich persönlich kennengelernt zu haben. Auf dem Pudeldum bist du mir irgendwie durchgerutscht. Dein kleiner Mann hat toll gearbeitet :klatsch: Simone hatte mich erst mit dir verwechselt und gemeint, dass "mein" Hund ihr sehr gut gefallen hat. Das Kompliment möchte ich noch weitergeben.

Ich finde, Nox und Tanja haben ihr Sache gut gemacht. Dass Herrchen so eine Herausforderung werden würde, hatte ich nicht so ganz aufm Schirm. Mir hat gefallen, wie du, Tanja, ihm geholfen hast.

Bild

Halde Norddeutschland am Morgen.

Bild

Ganz links sieht man Aufgabe 2, ganz rechts oben aufm Hügel Aufgaben 3+4.

Bild

Oben aufm Hügel. Links war Aufgabe 3 das Einweisen, rechts im Hang Aufgabe 4 die große Suche.

Bild

Schön fand ich, dass auch einige ungelockte Hunde dabei waren.

Bild

Working Cocker, Spitz, Terrier, Retriever. Ich hoffe, mir ist keiner durchgegangen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

@Tanja
Dankeschön :D

Sehr ärgerlich, dass Nox das Dummy nicht aufgenommen hat, wenn er diesen Klotz so brav angenommen hatte. Von mir definitiv vollen Respekt dafür, dass er hingelaufen ist, da hatte ich bei Pepe große Zweifel, ob er den annehmen würde und weiß bisher auch noch nicht, wo ich was Ähnliches überhaupt mal zum Üben hätte :lol:

Annitante hat geschrieben:
So Mär 09, 2025 3:36 pm
Steffi, es war schön dich persönlich kennengelernt zu haben. Auf dem Pudeldum bist du mir irgendwie durchgerutscht. Dein kleiner Mann hat toll gearbeitet :klatsch: Simone hatte mich erst mit dir verwechselt und gemeint, dass "mein" Hund ihr sehr gut gefallen hat. Das Kompliment möchte ich noch weitergeben.
Ich fand es auch sehr schön, euch mal live kennenzulernen und die Gesichter zu den Usernamen zu haben :D

Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir beim Pudeldum im gleichen Jahr da waren. Ich war 2019 und 2020 je einen Tag dabei (dort auch noch mit Paco und Sam, meinen Harlekin - inzwischen - Opis) und das letzte Mal müsste 2021 mit Pepe alleine gewesen sein. Das Jahr war aber auch recht groß und da hab ich außerhalb von meiner Gruppe (in der u.a. Doro war) nur sehr wenige noch im Kopf.

Und danke fürs Weitergeben des Kompliments. Sowas hört man natürlich immer gerne. Ich selber bin ja immer sehr voreingenommen, was meine Jungs so angeht und stets ihr größter Fan :lol:
Liebe Grüße,

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

herzlichen Glückwunsch, Steffi :klatsch:

das habe ich ganz vergessen zu schreiben :oops:

Brombeeren sind aber auch wirklich fies… :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Wir waren auch beim der 2. ADP Dummyprüfung und heute noch bein WT.

Ich freu mich Steffi und Anne kenngelernt zu haben, Tanja kannte ich ja schon.

Es waren für Bibi und mich drei schöne und anstrengende Tage.
Bibi und ich hatten am Freitag schon Prüfung, da wurden 8 Teams geprüft, die keine weite Anreise hatten, am Samstag war ich als Helfer dabei.
Was mich sehr freut ist das Teams aus Deutschland, Niederland und Österreich vertreten waren.

Auf meine Bibi bin ich richtig stolz, wir haben heute auch den WT bestanden, obwohl ich mit keiner Erwartung (ausser einem schönen Training) gestartet bin.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Herzlichen Glückwunsch, Britta! Und herzlichen Glückwusch, Steffi! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Herzlichen Glückwunsch Steffi (auch hier)! :wav:

Gratulation Britta! Erst Prüfung gelaufen und dann gleich noch erfolgreich im WT gestartet. :wav:
Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

herzlichen Glückwunsch, Britta :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Wow, eine großartige Leistung, Britta, WT und Prüfung zu bestehen :klatsch: Ganz herzlichen Glückwunsch :wav:

Vielen Dank, Sybille, Doro und Katja :D
Liebe Grüße,

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Gratulation allen teilnehmenden Menschen und Hunden! :wav:

Das Training für diese Prüfung nimmt und euren guten Trainingsstand, liebe Tanja, nimmt euch die nicht bestandene Prüfung nicht weg! :streichel:
Nächstes Mal wieder versuchen - wann ist das?

Hast du schon eine Idee, was beim nächstes Mal mit Herrchens Anwesenheit ist, wie ihr das handhaben wollt?

Hast du eine Idee, warum er die Dummys nicht aufgenommen hat und wie du das trainieren kannst?

Gratulation Steffi und Britta!

Hach, ich will da auch gerne mal teilnehmen können mit Greta…
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Tanja aus Haan
Supernase

Herzlichen Glückwunsch liebe Britta! :klatsch: :wav:
Ich freue mich sehr für euch.

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Danke für die Glückwünsche :)

Ich bin so, dass ich machmal nicht viel nachdenke und einfach mache. So auch bei der Anmeldung zur Prüfung ... wenn dann alles war mein Gedanke.

Gestern hatte ich aber sehr viel Respekt vor dem WT und habe nicht damit gerechnet, dass Bibi und ich es so gut meistern.
Die erste Aufgabe waren zwei Markierungen, die 1. hat Bibi gepickt und dann erstmal einen Rennflash mit Dummy im Maul (macht sie immer wenn sie sehr gestresst ist), die 2. Markierung wurde gepickt und sofort gebracht. Somit war der Stress weggerannt und sie konnte die nächsten Aufgaben auch gut arbeiten.

Es hat einfach alles gepasst an dem Wochenende, es waren sehr schöne Tage mit netten Leuten und guter Stimmung.

@ Tanja nächstes Mal bist du hoffentlich wieder dabei und Nox hat super gearbeitet bei der ganzen Ableckung auf der Halde, sei Stolz auf euch.
@ Steffi Pepe ist ja eine Rakete, die kleinen Hunde haben die Prüfung gerockt :klatsch:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Tanja aus Haan
Supernase

Isi hat geschrieben:
Mo Mär 10, 2025 9:07 am
...

Das Training für diese Prüfung nimmt und euren guten Trainingsstand, liebe Tanja, nimmt euch die nicht bestandene Prüfung nicht weg! :streichel:
Nächstes Mal wieder versuchen - wann ist das?

Hast du schon eine Idee, was beim nächstes Mal mit Herrchens Anwesenheit ist, wie ihr das handhaben wollt?

Hast du eine Idee, warum er die Dummys nicht aufgenommen hat und wie du das trainieren kannst?
...

Hach, ich will da auch gerne mal teilnehmen können mit Greta…
Danke liebe Isi für die aufmunternden Worte.
Die nächste Prüfung (für Pudel) findet denke ich in einem Jahr statt.
Aktuell hab ich eine erneute Teilnahme für uns erstmal ausgeschlossen.
Unserem Trainingsstand nach hätten wir schon bei der 1. Prüfung im März 2024 mitmachen können, da fühlte ich mich mental aber noch nicht in der Lage dazu. Dieses Jahr fühlte ich mich sehr sicher. Gerade deshalb läuft es mir echt nach, dass wir nicht bestanden haben. Brauche ich nicht nochmal.
Aber wer weiß, wie es in ein paar Monaten aussieht. 😉

Lösung fürs Herrchen-Problem wäre sehr einfach: Herrchen bliebe zuhause.

Warum er ausgerechnet diesen Dummy nicht aufnahm, nachdem er wirklich schön eine kleine Herausforderung (die eigentlich Schwierigkeit der Aufgabe) meisterte, weiß ich nicht. Vielleicht, vermutlich, aus der Überforderung nach der langen für ihn anstrengenden Wartezeit vor dieser Aufgabe heraus. Oder aber, weil dieser Betonklotz ein Markier-Hotspot gewesen sein könnte.
Wie ich am Thema Fremddummyaufnahme arbeiten kann, weiß ich, ja, in erster Linie waren wir deshalb beim Seminar im Februar und haben Dummys von Britta mitgenommen. Weder im Seminar noch mit Brittas Ds gab's Probleme. 🤷‍♀️

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“