Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, das sind die Experten für Hebelwirkungen, Winkel- Lastverteilung usw.
Ich finde es tatsächlich sinnvoll und naheliegend mit Fachleuten aus diesen Disziplinen an der Stelle zusammenzuarbeiten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Den Vortag übers Mikrobiom habe ich mir eben angeschaut.
Für mich gab es schon noch Neues und ich würde ihn empfehlen, außer vielleicht für diejenigen, die da schon länger und intensiver im Thema sind.
Kein wissenschaftlicher Vortrag und sicher gibt es bessere Redner, aber Andreas Forberg ist enthusiastisch und das finde ich gut und auch sympathisch.

Wissenswert auf jeden Fall.

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

@Boney: Vielen Dank für den Tipp "Thano Keller - Workingtestvorbereitung“! Auch wenn ich mit Raven auf keinen WT / keine Prüfung mehr gehen werde, hat mir der Beitrag gut gefallen.
Boney hat geschrieben:
Sa Feb 22, 2025 9:33 pm
Da ich in 2 Wochen zur Dummyprüfung und WT angemeldtet bin ...

Samsi hat geschrieben:
So Feb 23, 2025 5:21 am
… weil wir in zwei Wochen auch (das erste Mal) auf einer Dummyprüfung starten …

Ihr nehmt an der Prüfung / dem WT vom ADP teil oder? Da wüsche ich euch ganz viel Spaß und Erfolg!
Wir haben ja an einigen BHV und JSPK Prüfungen/WTs teilgenommen und ich habe immer nur nette und faire Richter erlebt.
Den Tipp, zur Aufgabe Fragen zu stellen, hat Thano ja gegeben. Ich wiederhole z.B. die Aufgabe in meinen Worten als Frage.

Noch Tipps aus eigener Erfahrung:
- Falls es der Richter nicht sagt, fragt ihn, wie er die Freigabe gibt. Manche sagen es, andere tippen einem auf die Schulter oder … Ebenso fragen, ob er das Dummy direkt nachdem der Hund es abgegeben haben möchte oder erst, wenn die Aufgabe beendet (da steckst du es erst in die Weste), also der Hund wieder angeleint ist.
- Bleibt auch bei Teamaufgaben solange konzentriert und gedanklich bei eurem Hund und in der Aufgabe, bis der letzte Hund angeleint ist.
Bild

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Pudelpower hat geschrieben:
So Feb 23, 2025 1:50 pm

Ihr nehmt an der Prüfung / dem WT vom ADP teil oder? Da wüsche ich euch ganz viel Spaß und Erfolg!
Wir haben ja an einigen BHV und JSPK Prüfungen/WTs teilgenommen und ich habe immer nur nette und faire Richter erlebt.
Den Tipp, zur Aufgabe Fragen zu stellen, hat Thano ja gegeben. Ich wiederhole z.B. die Aufgabe in meinen Worten als Frage.

- Falls es der Richter nicht sagt, fragt ihn, wie er die Freigabe gibt. Manche sagen es, andere tippen einem auf die Schulter oder … Ebenso fragen, ob er das Dummy direkt nachdem der Hund es abgegeben haben möchte oder erst, wenn die Aufgabe beendet (da steckst du es erst in die Weste), also der Hund wieder angeleint ist.
- Bleibt auch bei Teamaufgaben solange konzentriert und gedanklich bei eurem Hund und in der Aufgabe, bis der letzte Hund angeleint ist.
Ich bin bei der ADP Dummyprüfung dabei, danke für deine Tipps.

Hoffentlich bin ich nicht zu aufgeregt, aber am Ende zählt für mich, dass wir Spass hatten und es für mich und Bibi gepasst hat.

@Samsi. bist du auch bei der ADP Prüfung?
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

So Feb 23, 2025 1:50 pm

Die Tipps sind super, vielen Dank. Ich hätte mir z.B. aus der Macht der Gewohnheit direkt die Dummies in die Weste gesteckt :lol:
Teamaufgaben dürfte es in unserer Klasse zum Glück noch nicht geben.
Boney hat geschrieben:
So Feb 23, 2025 5:17 pm
@Samsi. bist du auch bei der ADP Prüfung?
Ja :). Ich bin dann die, mit dem leicht verrückten weißen Kleinpudel :mrgreen:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

@Boney und @Samsi: Den meisten Richtern ist es wahrscheinlich egal, ob ein Dummy direkt zurück gegeben wird oder nicht. Ich hatte es nur 1x, dass der Richter gleich die Hand ausstreckte. Das hatte mich dann etwas irritiert.

@Samsi: Ich habe den Eindruck, dass es unter den Kleinen, sogar wenn sie schon älter sind, öfter auf ihre Art leicht verrückte Exemplare gibt. Raven ist auch so einer. :mrgreen:

Beim Jagdspaniel Klub hatten wir bei einem WT in der Beginner Klasse eine Teamaufgabe, obwohl es in der Prüfung keine gibt.
Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

So Feb 23, 2025 8:56 pm
@Boney und @Samsi: Den meisten Richtern ist es wahrscheinlich egal, ob ein Dummy direkt zurück gegeben wird oder nicht. Ich hatte es nur 1x, dass der Richter gleich die Hand ausstreckte. Das hatte mich dann etwas irritiert.

@Samsi: Ich habe den Eindruck, dass es unter den Kleinen, sogar wenn sie schon älter sind, öfter auf ihre Art leicht verrückte Exemplare gibt. Raven ist auch so einer. :mrgreen:

Beim Jagdspaniel Klub hatten wir bei einem WT in der Beginner Klasse eine Teamaufgabe, obwohl es in der Prüfung keine gibt.
Ja, das hätte mich auch irritiert, wenn du es nicht erwähnt hättest :lol:

Wir haben ja vier kleine Pudel - den Titel „der Verrückte“ gibt es aber erst seit Pepe :lol: . Der Jungspund, Henry, macht ihn zwar aktuell in manchen Bereichen den Titel teils streitig, aber definitiv nicht, wenn es um Dummies geht. Da ist Pepe schon eine Marke für sich :mrgreen: . Aber er hat sich echt toll entwickelt und jetzt langsam (mit 8 Jahren) funktioniert auch immer öfter das Hirn. Deshalb freue ich mich sehr auf die Prüfung und bin gespannt, wie wir uns schlagen.

Wir starten nur bei der Prüfung, da dürften ja nur die Aufgaben aus der PO drankommen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Ja, bei einer Prüfung dürfen nur die Aufgaben der PO drankommen.

Ich kenne Pepe ja aus Witzenhausen und finde, dass er ganz toll arbeitet! Pepe-Rakete! :D
Bild

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Andreas Forberg - Darmmikrobiom und aktiver Hund - wie hängt das zusammen? hatte ich angefangen, aber abgebrochen, weil ich es wissenschaftlicher wollte und nachdem ich gesehen hatte, dass er Reico-Partner ist, nicht mehr interessiert war.

Melanie Stühler - 3 Suchen hat mir gefallen. Die Vortragsart war angenehm und die Videos interessant. Eine mittlere Suche trainiere ich gar nicht aktiv. Die Hinweise, dass man doch auch auf der Wiese und in Gräben suchen lassen sollte, fand ich wertvoll. Ich habe mich ertappt dabei, dass ich nur klassisch im Wald suchen lassen. Nur einmal haben wir das auf einer Wiese mit niedrigem Bewuchs gemacht. War wohl eher Zufall und unbewusst.

Gaby Düser - Voran mit Leichtigkeit & Freude habe ich angefangen, aber abgebrochen, weil sie so viel erklärt hat, wieso man fair mit einem Hund trainieren sollte. Diese Grundhaltung war für mich selbstverständlich.

Workingtestvorbereitung, Stopp-Pfiff und Verleitungen werde ich mir nach euren Hinweisen noch anhören.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Da mich ja der Aufbau des Apportierens besonders interessiert, habe ich gestern in den Vortrag von Dennis Panthen reingehört ("Greifen des Apportels - aus dem Aufbau"). Ich muss leider sagen, dass ich enttäuscht war: der Vortrag ist ja nur eine gute halbe Stunde lang und nach mehr als der Hälfte ging es immer noch nur darum, wie der Apport früher mit tierschutzrelevanten Maßnahmen erzwungen wurde und diese Maßnahmen wurden offensichtlich so drastisch geschildert, dass immer wieder ganze Sätze mit einem Piepston unhörbar gemacht werden mussten... :? :roll: Nach fast 20 Minuten habe ich dann abgebrochen...schade...
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Tanja aus Haan
Supernase

Beitrag von Tanja aus Haan »

"Workingtestvorbereitung" hab ich als nettes, lustiges Gespräch empfunden, mehr aber auch nicht. 🫣
(Bin diesbezüglich allerdings durchs TJF ausreichend gebrieft.)

Mehr hab ich leider noch nicht geschafft.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Annitante hat geschrieben:
Mo Feb 24, 2025 3:39 pm
Andreas Forberg - Darmmikrobiom und aktiver Hund - wie hängt das zusammen? hatte ich angefangen, aber abgebrochen, weil ich es wissenschaftlicher wollte und nachdem ich gesehen hatte, dass er Reico-Partner ist, nicht mehr interessiert war.
Nur der Vollständigkeit halber, Reico wurde mit keinem Wort, bis zum Schluss nicht, erwähnt.
Null Werbung.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“