Dummytraining für jedermann :-)

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ich hab GsD gerade noch den Schatten hinter meinem Rücken ums Eck verschwinden sehen und hab dann nachgeschaut was das war. War froh, dass ich Mika nicht ins Leere geschickt hab. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2795
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Annitante »

Ja, vor allem, wo man ja gerade im Aufbau immer Erfolgserlebnisse für den Hund braucht. Ich sehe schon, Dummy ist bei euch für alle was 👍🏻😁
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

Mir ist es heute beim voran-schicken üben passiert, dass ich vergessen hatte, die Schüssel neu zu füllen 🙈😂 Scotti hat es mir glücklicherweise nicht übel genommen :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3833
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Mal wieder ein mega cooles Bild von Nox im Anflug :D

Richtig cool 😎
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28278
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Iska »

Da hast Du ja jetzt eine volle Ausstattung, Christiane... :klatsch: :mrgreen:

ich freue mich, hier mitzulesen und von Eurer Freude & den Fortschritten zu lesen.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 710
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Samsi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 5:55 pm
Mit der Pfeife muss ich nun auch erstmal ohne den Hund üben. Da hab ich auch noch eine Frage. Überall steht zu lesen: Suchenpfiff, Stopppfiff und Pfiff fürs Herankommen. Aber ich hätt gern mal eine Idee, wie die Varianten dann klingen. Klar, da kann man sich selbst was überlegen. Aber ich tu mir da schwer und würd gern mal hören, wie ihr das macht.
Auch wenn du zwischenzeitlich schon einen Link zu Susannes Pfiffen bekommen hast ich habe gerade mal "unsere" Pfiffe gefilmt:
Video Pfiffe

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 09, 2021 9:45 pm
Aber so ähnlich ist es mir diese Tage im Garten ergangen: zwei Dummies für Mika versteckt und als sie gerade den ersten suchte, hat Kaba sich hinter meinem Rücken in den Garten geschlichen und den zweiten geklaut und in ihren Korb verschleppt.
Das macht hier Paco auch immer, da legt man schön etwas für die anderen aus oder hat eine Markierung zum später Arbeiten geworfen und kaum hat man Paco nicht mehr im Blick, holt er sich den Dummy. Der torpediert aber auch generell, nicht nur beim Dummy, die Trainingseinheiten der anderen, im Alter mag man scheinbar nicht mehr wirklich langweilig abwarten :lol:
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Super Steffi, ganz vielen Dank für das tolle Video :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3833
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von jojojojobounty »

Sitz- und Kommpfiff wollen wir genauso machen. Einmal nur tüt fürs sitzen und tüt-tüt fürs Kommen.
Für die große Suche planen, wir das ruhige wellenförmige tüüütüühhh-tüüütüühh-tüüütüühh. Bei der kleinen Suche finde ich das durchgängige und trillernde tüüüüüüüüüüüü von Susanne - gepfiffen mit rollendem-R am Gaumensegel eine klasse Idee.
Ein Video kann ich davon auch gerne mal machen, aber dauert noch etwas - geht ja (noch) nicht mit Emils Anwesenheit ... :roll:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Ich hab auch noch keine Ahnung, wie und wo ich das übe. Weit genug weg von allem und vor allem ohne Mika :roll: :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2721
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Pudelpower »

Hier unser Suchenpfiff für die kleinräumige Suche. Raven fand es zu nass, deshalb startet er recht lahm.
https://youtu.be/L7DeYNvYNzA

Kommen 2x kurz und Stopp 1x kurz wie die meisten.
Für die große Suche habe ich keinen Pfiff. Wenn ich Raven auf das Suchgebiet einweisen muss, rufe ich das Kommando für die Freiverlorensuche.
Bild

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von lenibeni »

So, jetzt haben wir auch zwei Dummys und das Dummyfieber-Buch dazu. Für den Anfang habe ich mir einen 250g und einen 500g Dummy zugelegt. Ich dachte erst die sind irgendwie präpariert, weil Wanobi schon beim Auspacken ganz eifrig dabei war, obwohl die Dinger in Plastik eingeschweißt sind. Später, als er dann das vermeintlich leere Paket alleine untersucht hat, hat er doch tatsächlich ein Leckerlie darin gefunden! Er ist auf jeden Fall schon Fan von dem Versand! :mrgreen:
Wir haben den 250 g Dummy im Garten ausprobiert und er hat ihn tatsächlich super konzentriert gesucht und gefunden! :klatsch: Irgendwas habe die Dinger, was sie interessant macht, denn beim Futterbeutel suchen ist er oft nicht so bei der Sache!
Er hat ein bisschen Mühe das 250 g Teil zu tragen, er musste selber ein rumprobieren wie er ihn am Besten trägt, und ich glaube wenn er ihn in der Mitte hat gehts am Leichtesten. Ich hoffe das sieht er auch so! Mal sehen wie es ihm mit dem 500 g Dummy geht.
Keine Ahnung wir tief wir in das Dummy-Thema einsteigen werden, ich bin sehr beeindruckt von Euren Videos, den Pfeifsignalen, Einweisen...ganz schön komplexe Angelegenheit. Momentan bin ich ganz froh, dass ich Wanobi mit dem Dummys heute nachmittag müde bekommen habe! :mrgreen:

Bild
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1886
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von gänseblümchen »

Ich war gestern bei bestem Regenwetter (Einweihungstest für meine neue Regenjacke :roll: ) Hier im Wald unterwegs, um ein Gebiet für die große Suche zu finden. Das ist hier gar nicht so einfach - jedes Fleckchen landwirtschaftlich genutzt oder Naturschutzgebiet :? Habe dann doch einen geeigneten Ort gefunden (sogar 2, aber das erste Gebiet ist doch recht klein) und Scotti hat sich ganz ordentlich angestellt (war erst der zweite + dritte Versuch). Aber manchmal zweifle ich schon an seiner Nase... Einmal stand er wirklich genau auf einem Spielzeug und hats erst nicht gefunden :lol: Aber ich glaube, er ahnt schon, worum es geht - ist nur noch viel zu hektisch und unsystematisch beim Suchen (und schnüffelt auch alle anderen Duftspuren ab, ist ja auch spannend so mitten im Wald). Dass er die Funde bringen soll, war ihm aber gleich klar :D
Wir üben noch mit Spielzeug, was vermutlich gar nicht unbedingt notwendig ist, da er auch Dummys bringt. Bisher mache ich damit aber „nur“ einfache Apportierübungen. Mir kommt es jetzt zugute, dass ich vor paar Jahren viel genäht, aber jetzt keine Lust mehr habe. Habe mir dann fix 6 gleiche, grüne Spielis gebastelt :D

Bild
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Rohana »

Die Spielis sehen gleich professionell aus, wenn sie so gleich sind :lol: . Klasse Idee auf jeden Fall!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Hägar »

Danke für die Inspiration. Euere Beiträge zu lesen macht richtig Laune.
Wir sind herbei noch blutige Anfänger und werden vermutlich nie soweit kommen, dass Hägar mehr als 20 m alleine voraus läuft um zu suchen. Doch selbst von der Übung "AUS" auf Kommando ist Hägar begeistert und Suchen ist klasse :)

Schöne Grüße
Doris und Hägar

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5313
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Dummytraining für jedermann :-)

Beitrag von Tanja aus Haan »

Kürzlich wollte ich den neu erlernten Stopp-/Sitzpfiff filmen und musste feststellen, dass unsere von Tag 1 an benutzte Trixie-Pfeife zu schwer ist, um sie schonmal parat zwischen den Zähnen zu halten. Also musste doch mal eine ACME (211,5) her.
Ist heute angekommen.
Nox reagiert 0,0 darauf :?
Wundert mich sehr, da er eigentlich auf jegliches Geräusch reagiert, auch auf fremde Pfeifen.

Jetzt gibt's also erstmal wieder Futter nach Pfiff. 🤷‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“