Raven - Trainingsvideos

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Pudelpower » Di Apr 09, 2019 8:49 pm

@Sybille: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann mich erinnern, dass ich bei meinen Recherchen zu Möglichkeiten des Dummytrainings und Prüfungsteilnahme mal über eine Website (?) / einen Bericht im Internet (?) gestolpert bin. Da ging es um ehemalige Labbihalter die zum GP gewechselt sind und weiter bei den Labbis mitmachen durften. Ist ja nicht so einfach, etwas zu finden, wenn der Hund nicht FCI 8 angehört. Der JSPK hat seine regeln auch verschärft. Wenn der Richter einverstanden ist und nicht alle Starterplätze von Spaniels (oder anderen FCI 8 Hunden) belegt sind, dürfen wir bei Prüfungen mitmachen. Im letzten Jahr sind wir noch in der Statistik und auf der Website des JSPK aufgetaucht. Dieses Jahr nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16954
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Iska » Mi Apr 10, 2019 9:39 am

Da drücke ich Euch die Daumen, daß immer mal ein Startplatz für Raven frei bleiben möge..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Supernase
Beiträge: 3614
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Raven hat am 2. Streusandbüchsen-Cup (Workingtest) teilgenommen

Beitrag von Isi » So Mai 05, 2019 2:39 pm

Ich lese es jetzt erst und bin wieder tief beeindruckt, wie leidenschaftlich, trainiert und professionell ihr eurem gemeinsamen Hobby nachgeht! Respekt! Und Gratulation zur Durchführung! Sehr schön auch, dass du dabei locker bleibst, selbst wenn Raven 20 Punkte verschenkt :wink:

Ich hoffe auch, dass für euch immer ein Startplatz da ist!

Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Pudelpower » Di Jun 04, 2019 2:48 pm

Im Mai waren wir eine Woche bei Tina Schnatz zu „Teil 2 Dummytraining unterrichten“. Eine Teilnehmerin war ohne eigenen Hund dabei und hat viele Videos vom Training gemacht.

Eine einfache Markierung. Raven schön steady und fokussiert. Man sieht, wie er die Flugbahn des Dummys verfolgt. Wartet das Komando ab, flitzt los, findet Dummy schnell und apportiert.
//youtu.be/3xT3AdeFRjk

Noch eine Markierung. Auch typisch Raven – hops hops – der Damelkopp.
//youtu.be/JjCuPdlFsMY

Markierung in schwierigem Gelände. Der Weg zum Dummy ging ca. 20 m eine kleine Schlucht runter und dann wieder ca. 8 m rauf. Auf der anderen Seite weit genug hoch hat er trotz Hilfe (brrrrrrt hepp hepp) nicht geschafft. Noch dazu roch es in der Schlucht gut nach Wildschwein. Eine ähnliche Geländestelle habe ich vor kurzem an einem unserer Trainingsorte zu Hause entdeckt und da wird jetzt geübt.
//youtu.be/-qABrT6kQks

Markierung unten in der Schlucht. Erst einmal ein Fehlstart.
//youtu.be/W2_hzA1ok0c
Habe danach die Entfernung verkürzt und mit Locken hat es Raven zu den Dummys geschafft und ein 500 g Dummy apportiert. davon gibt es kein Video, aber noch Fotos vom Gelände. Vom ersten Startpunkt bis zum Dummy sind es ca. 35 m. Vom zweiten Startpunkt aus ca. 30 m.
Bild
Zweiter Startpunkt auf Ravens Augenhöhe.
Bild

Um den Stopppfiff während der Arbeit zu trainieren haben wir einen Ball Dropper genutzt. Vorübung war ein Einweisen ohne Stopppfiff. Ablauf: Hund wird eingewiesen, bekommt im Suchgebiet den Suchenpfiff und wenn er den angenommen hat, fällt der Ball von oben. Das war kein Problem.
//youtu.be/B1f4HwJk4qQ

Stopppfiff während der Arbeit müssen wir weiter üben. Da musste ich Raven noch mehrmals verbal auffordern. Und dann - ups - setzte er sich ganz plötzlich :lol: . Mein Pfiff kam etwas spät, aber er hat super reagiert.
//youtu.be/QcLXnM1QXgs

Für den letzten Tag schlüpfte jeder Teilnehmer für ein Partnerteam in die Richterrolle bei einem Workingtest. Dazu überlegte man sich vorher eine WT-Aufgabe, passend zu Alter und Leistungsstand des Hundes. Wir sollten beim Auslegen eines Dummys an einer Sichthilfe zuschauen, dann um 180º drehen, dann ca. 20 m Fuß, anhalten, Doppelmarkierung im Winkel von 180º wurde geworfen, 1. Markierung holen, 90º Drehung und wieder bei Fuß und ca. 10 m vor Sichthilfe anhalten, Hund einweisen, um das Dummy zu apportieren.
Steadiness, markieren, Voran auf kurze Distanz und mit Hilfe, Suchpfiff annehmen, und zügig bringen ist kein Problem. Aber die Fußarbeit in einer Aufgabe ... :? Raven ist ungeduldig und ein Kasper.
Hinzu kam, dass wir schon insgesamt seit gut 3 Stunden unterwegs waren, Raven hatte schon mindestens drei andere Hunde arbeiten sehen und er war bis zur Aufgabe die ganze Zeit angeleint.
Video 1
//youtu.be/kj_rPLc5qoY
Video 2
//youtu.be/vy8C77Xmx7E
Video 3
//youtu.be/3ChFVGHmkxM

Die Woche war zwar anstrengend, aber vor allem sehr inspirierend und insgesamt bin ich mit Raven sehr zufrieden und wir hatten viel Spaß.

Die Videos wurden mit freundlicherweise von Inga Krüger zur Verfügung gestellt.

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16954
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Iska » Di Jun 04, 2019 3:06 pm

wow... das war ja eine intensive Woche.... sehr anschaulich erklärt 👍🏻🤗
Es sieht immer so niedlich aus, wie Raven dann auch so schnell zurück geflitzt kommt.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12002
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, Großpudel Bolle 06/12
Kontaktdaten:

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Hauptstadtpudel » Di Jun 04, 2019 9:01 pm

Nach drei Stunden noch solch ein freudiger Apport :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das schrittweise Ranrutschen in die Fussposition kommt mir irgendwie bekannt vor... :mrgreen:
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Pudelpower » Di Jun 04, 2019 9:40 pm

@Sybille: Ja, diese Trainingswochen haben es in sich. Es ist aber sehr spannend, macht viel Spaß und bisher waren die anderen Teilnehmer immer sehr nett und der Austausch mit ihnen anregend.
Ich muss beim Training auch öfter über Raven schmunzeln (selbst wenn er etwas eigentlich nicht machen soll). So hopsig wie ihn habe ich noch keinen anderen Hund beim Training erlebt.

@Katja: Raven war ja die ganze Zeit vorher angeleint. Er war froh, dass es endlich rennen konnte. Deshalb war er auch aufgedreht und da ist ein gutes Fußlaufen extra schwer. Drehen am Bein macht er sonst meist sehr gut. Ganz nah in die Grundstellung fällt ihm schwer. Das ist bei vielen kleinen Hunden so.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16954
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Iska » Mi Jun 05, 2019 9:25 am

Ja, das glaube, ich das man da viel *mitnimmt*..... :)

Das Hopsige finde ich soooo niedlich..... :)
viele Grüße
Sybille mit Frollein Fani Flausch
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Bild
Bild

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 283
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Buddyx » Mi Jun 05, 2019 9:38 am

Puh, nach einer Trainingswoche ist man erstmal platt. Sieht aus als hätte Raven viel Spaß und er ist zielstrebig und freudig dabei :klatsch:
Wie war die Atmosphäre? Ich hatte Seminare da wollte ich am liebsten nach 2 Stunden wieder weg und andere hätten ruhig noch länger gehen können weil es so produktiv war. :wav:
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Pudelpower » Mi Jun 05, 2019 5:24 pm

@Sybille: Ich mach Ravens Gehopse auch. Bei einem Dummyseminar (er war gut zwei Jahre alt) wurde er von der Trainerin als der "drolligste Hund" der Gruppe bezeichnet.

@Buddyx: Die Atmosphäre war prima. Tina ist eine tolle Trainerin. Ihre Begeisterung für die Dummyarbeit kommt sehr gut rüber, sie ist sehr kompetent und kann ihr Wissen auch gut vermitteln. Die anderen Teilnehmer waren auch sehr nett. Hat Spaß gemacht. Mit meinen Dummyseminaren hatte ich bisher immer Glück.
Bild

Rohana
Mega-Nase
Beiträge: 8162
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Rohana » Mi Jun 05, 2019 11:32 pm

Wow, so viel Erklärung und so viele Videos! Schon mal ganz vielen Dank dafür. - Allerdings hab ich im Moment nicht so viel Zeit, das in Ruhe anzuschauen. Steht jetzt auf meiner To do-Liste und ich guck es mir genauer an wenn ich wieder mehr Luft hab.
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Pudelpower » Do Jun 06, 2019 4:49 am

@Christiane: Klar, schau dir die Videos mit dem kleinen Zappelphilipp an, wenn du Zeit hast. :) Ich habe sogar noch mehr Videos, aber da sind immer noch einige der andern Teilnehmer zu sehen, die ich nicht gefragt habe, ob ich sie veröffentlichen darf.
Bild

Beetle
Zwerg-Nase
Beiträge: 508
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Beetle » So Jun 09, 2019 5:25 am

Tolle Videos und prima Erklärung.
Danke für's einstellen.

Meine beiden, besonders Mandy, apportieren auch sehr gerne. Ich möchte aber von dem normalen Bällchen werfen wegkommen. Deshalb habe ich mir das Buch von Tina Schnatz gekauft.
Kannst du, für mich als Anfänger, das Webinar, von ihr: "Grundlagen des Dummytrainings" empfehlen ?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Pudelpower
Riesen-Nase
Beiträge: 2175
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Pudelpower » Mo Jun 10, 2019 4:29 pm

@Cathrin: Als Trainerin live kann ich Tina uneingeschränkt empfehlen und ihr Buch ist auch sehr gut. Das Webinar kenne ich aber nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es eine gute Unterstützung zum Buch ist. Besonders für Anfänger. Es hilft ja (zumindest mir), wenn man sieht, wie etwas sein soll und es nicht nur liest.
Bild

Beetle
Zwerg-Nase
Beiträge: 508
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Raven - Trainingsvideos

Beitrag von Beetle » Mo Jun 10, 2019 9:14 pm

Hallo Doro,
danke für deine Antwort. :)

Bei Tina Schnatz kann ich in nächster Zeit leider kein Einsteigerseminar finden.

Habe aber ein Tagesseminar, über Tina Schnatz Seite, bei Anja Rothenburg in Saulheim gefunden.

Mir geht´s da wie dir, wenn ich mal was gesehen und nach Anleitung gemacht habe, dann geht´s gleich viel leichter.
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste