Pudel zu verschenken .....

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Cindy
Supernase

Pudel zu verschenken .....

Beitrag von Cindy »

... alternativ Chaotisches Wochenende.

So, nachdem im Winter das alljährliche Termine festlegen "Spiel" stattfand, hatten unsere KG-Obfrau für Obedience und ihre Stellvertreterin beschlossen, die diesjährige KG-Meisterschaft auf den 10.10. zu legen. Warum auch nicht? Noch dazu in unserem Verein .... man gönnt sich ja sonst nichts.

Nebenbei kamen unsere Obleute für Agi auf die Idee, dass sie dann ja Agi-KGM am 09.10. durchführen könnten. Dieses Jahr ebenfalls bei uns im Verein. Und weil das dann alles noch nicht genug war .... kamen unsere Agi-Leuts auf die Idee, dass wir Freitag abend gleich noch die Vereinsmeisterschaft machen könnten. So als offizielles Turnier. Schliesslich dürfen inzwischen kleine Agi-Turniere unter der Woche abends durchgeführt werden, wenn sich ein Richter findet, der da richtet.

Tja ...... und meinereiner die typische PostAgiWM-Erkältung, die wohl aktuell die halbe Agiwelt in Europa durchseucht :frech:

Ursprünglich wollte ich eigentlich mit WoWa von Freitag auf Samstag übernachten, so von wegen Cocktails Freitag nacht. Aber im Hinblick auf diverse Hustanfälle etc. habe ich das dann doch bleiben lassen.

Jo, Klein Wusch hat am Freitag mal wieder gezeigt, dass selbst sie Stangen reissen kann. Muss mir mal echt langsam Gedanken machen, woran das liegt. Interessanterweise hat sie die Stange bei Tageslicht gerissen. Wenn sie die Stangen bei unserem trüben Flutlichgeflimmer gerissen hätte, hätte mich das weniger gewundert.
Thema Flutlicht .... wir haben eine gigantische Flutlichtanlage. So eine, da wird die Nacht zum Tag. Wenn die Anlage auf dem Agi-Platz an ist, dann sieht man gar nicht mehr, dass auf dem grossen Platz auch Licht ist. NUR .... der Agi-Platz ist nicht breit genug um regelkonform für ein Turnier zu sein. Die Länge käme in etwa hin, aber die Breite .... nix 20 m. Max. 15 m. Na ja, müsste man nächstes Jahr mal fragen, ob wir das trotzdem durchziehen können.

Im A-Open also eine Stange. A-Lauf kann ich jetzt gar nicht sagen, ich glaube, das war eine Dis, und der Jumping :evil: :evil: :evil: :evil: - wir waren die ersten die gestartet waren, ein astreiner Lauf, hat alles gepasst, Klein Wusch auf der Ideallinie und selbst "weg" und "klassischer Wechsel" - unsere, oder besser meine, Schwachstellen - einfach nur gut ... und dann ist die Zeitmessanlage ausgefallen und unsere Damen im Richterzelt haben gepennt, sprich übersehen, dass keine Handstopper da waren.
Tja ... wir durften dann zwar nochmal laufen, und der Lauf war zwar auch fehlerfrei (ok, Fehler hätten eh keine gezählt, nur die Zeit), da ich aber inzwischen sowieso schon Atemprobleme hatte von wegen Erkältung, war's das dann mit Rennen. Ende vom Lied, wir blieben drei Hunderstel unter der Mindestzeitvorgabe für die WM-Qualis. Beim ersten Lauf hätten wir die Zeit ohne Zweifel gehabt *GRRRRRRRRRR*. Na ja, immerhin wurden wir in der Gesamtwertung Erster und Klein Wusch ist damit Vereinsmeister small/medium.

Den Samstag streichen wir besser mal aus dem Gedächtnis *ggggg* ...... schneller Hund und langsamer HF, der noch dazu durch Krankheit gehandicapt ist, das kann nur schiefgehen. Das Ganze endete mit drei Dis in Folge .....

Teilweise gibt es sogar Videos von diesem Desaster. Wobei die Nachtvideos nicht wirklich toll sind .... ausser einem weissen körnigen Fleck sieht man nicht viel.

Damit ist die Agi Freiland Saison rum.

Und weil wir schon im Agi nichts auf die Reihe bekommen haben, warum sollte es uns dann im Obi besser gehen?

Kommentar des Richters nach der Prüfung: "Die Punkte werden der Leistung des Hundes nicht gerecht".

2 min Sitz: 10 Punkte
3 min Platz ausser Sicht: 0 Punkte, da Klein Wusch beschlossen hat, dass sie doch lieber mit mir mitgeht als zwischen diesen riesigen Hunden zu bleiben. Rechts neben uns sass nämlich auch ein Pudel. Ein GROSSpudel. Betonung auf GROSS. Einer von der Sorte GROSSpudel, neben dem Klein Nelchen KLEIN ist. Und Klein Nelchen bringt es immerhin auf 66 cm. Nur .... Cayenne ist schlappe 72 cm gross. Im Sitzen reicht das Wusch gerade mal bis zum Ellbogen von Cayenne - INKLUSIVE Krone.
Freifolge: 6,5 Pkt Klein Wusch lief eine Freifolge .... einfach traumhaft ........................................ bis sie plötzlich aus mir völlig unverständlichen Gründen (man sieht so kleine Hunde beim Laufen immer so schlecht) plötzlich zurückblieb, könnte sein, dass sie sich kratzen wollte oder ähnliches, und dann erst durch ein zusätzliches Kommando wieder den Anschluss fand, danach lief sie wieder superschön - entsprechend auch das Kommentar des Richters von wegen wenn das dazwischen nicht gewesen wäre, wären das locker 9 Pkt gewesen oder so, ein paar kleine Feinheiten, die üblichen eben von wegen leichtes Pendeln, teilweise in den Wendungen bzw. im Slalom etwas weit weg usw. Prinzipiell nicht so weit für einen kleinen Hund, aber da sie zwischendurch doch recht nah an meine Beine kommt eben doch wieder zu weit weg.
Sitz/Platz aus der Bewegung: 0 Pkt - :fechten: diese kleine *censored* kann diese Übung aus dem FF, egal wie, im Training perfekt. Aber wehe, wir machen das auf einer Prüfung ...... "Sitz" - was ist das denn :n010: , "Platz" :n010: nie gehört, ganz sicher nicht
Abrufen mit Steh: 0 Pkt. wie sagte mal ein Richter so schön "Ein Ferrari hat nun mal einen längeren Bremsweg als ein VW Käfer" als er Klein Wusch noch volle 10 Punkte gegeben hat, obwohl sie doch mehr als 3 Körperlängen bis zum Steh gebraucht hatte. Aber in dem Fall war selbst der Bremsweg eines Ferraris deutlich kürzer - das war schon eher der Bremsweg eines vollbeladenen Güterzugs in vollem Tempo oder so - von der Länge her. Die Geschwindigkeit des Ferraris war schon da ......
Voraussenden in die Box:
- 9 Pkt - das war dann der Zeitpunkt, als ich beschloss, sie nur zu verschenken ... nun ja, grillen bringt bei knapp 4 kg Hund mit mehr Knochen und Fell als sonstwas eh nicht wirklich was, bis auf das Schnüffeln in der Box eine fast perfekte Übung. Nun, sie ist seitlich rein, aber das gab keinen Punktabzug.
Apport über die Hürde: 9 Pkt - unsaubere Abschlussgrundstellung ansonsten perfekt ....... da habe ich mir überlegt, ob das mit dem verschenken wirklich so der Fall ist oder ob ich sie nicht doch eher verkaufe
Metallapport: 9 Pkt - könnte etwas schneller reinkommen, geht schneller raus als rein - wobei ich selbst zufrieden war
Geruchsunterscheidung:
9 Pkt - unsaubere Abschlussgrundstellung
Inzwischen war klar, dass ich Klein Wusch höchstens verkaufen werde
Distanzkontrolle: 0 Pkt - das mit dem Verkaufen überlegen wir uns mal noch ganz gewaltig, wohl doch eher verschenken - nachdem Madame beim Abliegen doch eher "anhänglich" war beschloss sie, zu zeigen, dass man auch als Zwergpudel wie festgetackert liegenbleiben kann. Der Wechsel Platz-Sitz klappte noch. Doch dann ging es Madame nicht schnell genug und sie legte sich einfach wieder hin und lag .... tja ......
Mensch-Hund: 10 Pkt - Kommentar des Richters: das darf die Chefin nicht sehen .... generell gilt die Parole - ab 3 Nullern gibt es keine 10 Pkt mehr in Mensch-Hund, da hier offensichtlich Kommunikationsprobleme oder sonstige Defizite (und seien es nur Trainingsdefizite) im Mensch-Hund-Team vorliegen. Kommentar des Richters: "aber die Kleine hat so offensichtlich viel Spass bei der Sache und zudem, die Bewertungen sind für die eigentlichen Leistungen, die sie zeigt, nicht gerechtfertigt".

Jo, so langsam dürften wir den Rekord der meisten O2 Prüfungen in D halten. Schon etwas frustrierend. V.a. wenn man bedenkt, dass wir prinzipiell in jeder Übung schon 9-10 Punkte hatten. Nur halt sieht das Ergebnis einer Prüfung immer wie oben aus. Ne ganze Reihe 9-10 Pkt und dann einige Nuller drin. Selbstredend nicht immer die gleichen Übungen.

An alle angehenden Obi-Sportler .... eine Richterin sagte mal "ab der O2 wird man demütig". Da kann ich nur zustimmen. Zwischen V und 0 Pkt ist selbst bei einem Hund, der wirklich alle Übungen im V-Bereich kann ein sehr sehr schmaler Grat.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudel zu verschenken .....

Beitrag von Moni »

Ach je, du Arme :streichel: :streichel:
Zum Glück machst du nur Witze :streichel: :streichel:
Das würdest du niiiiiiieeeeee über dich bringen :mrgreen:
Außerdem war sie doch toll! (Muss doch nicht imme ralles klappen, und Spass ist doch wichtig!)
Gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Ne 0 passiert so schnell wie eine DIS, gell? Ich glaub ich überleg mir des nochmal nächstes Jahr Obi zu starten... :frech: Naja, ich hab ja den Winter über viel Zeit zum Üben.
Erstmal hab ich aber diesen Samstag/Sonntag Agiseminar, mal sehen. Wehe das Wetter hält nicht... :fechten:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Ach Cindy,

dass darf man alles nicht zu eng sehen! :streichel: Ich finde das cool, dass ihr für Mensch-Hund 10 P bekommen habt! :mrgreen:
Jeder hat doch mal einen schlechteren Tag, du wirst sehen, nächstes Mal läuft wieder alles in gewohnt perfekter Weise. Das war ja auch ein ziemlich überladenes Wochenende für euch. :streichel:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

hey cindy....ich hab da noch platz auf der couch für so ein kleines weißes lockenmädchen 8)

ne im ernst, tut mir echt leid für euch mit dem verpatzten wochenende!!!!!!!!! vorallem das ding mit den hundertsteln hinter der wm quali......uiii das ist ssooo gemein!!!! phoebchen und ich kennen das zu gut :fechten: :fechten: :fechten:

wir drücken euch einfach fürs nächste turnier ganz doll alle daumen und pfoten und für dich erst mal gute besserung :wav:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Moni hat geschrieben:Zum Glück machst du nur Witze :streichel: :streichel:
glaubst Du?
Das würdest du niiiiiiieeeeee über dich bringen :mrgreen:
meinst Du?

Außerdem war sie doch toll! (Muss doch nicht imme ralles klappen, und Spass ist doch wichtig!)
Na - Spass könnte sie auch haben, wenn sie alles richtig macht :P
Zumindest scheint sie im Training immer sehr viel Spass beim "richtig machen" zu haben :mrgreen: :keule: :mrgreen:
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich schließe mich denen an, die der Meinung sind, dass du Klein Wusch niemals nicht unter keinen Umständen verschenken wirst. Wenn doch, stelle ich mich gerne zur Verfügung um Wusch ein zuhause zu bieten. Ich wollte schon immer mal einen so toll ausgebildeten Pudel. :mrgreen:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Ich wollte schon immer mal einen so toll ausgebildeten Pudel. :mrgreen:
das schaffst Du schon selbst :mrgreen:

BTW - das Ausbilden ist doch das Beste an dem Ganzen. Einen ausgebildeten Hund zu übernehmen ist langweilig.
Viele Grüße
Cindy

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

@ cindy

ach du kaufst dir keinen ausgebildeten siegerhund um innerhalb von einem jahr die wm zu gewinnen....da bist du aber out :frech: :frech: :frech: ....aber ich glaub unsere gelockten sind da auch nicht die richtige rasse 8) 8) 8) :fechten: :fechten: :fechten: 8) 8) 8)

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Phoebe hat geschrieben:ach du kaufst dir keinen ausgebildeten siegerhund um innerhalb von einem jahr die wm zu gewinnen....da bist du aber out
wieso out? ..... ich habe einen Hund, der locker bei der WM vorne mitlaufen könnte, also absolut IN ...... da muss ich eher froh sein, dass sie mich mit ihr laufen lässt und sie sich nicht schon längst nen tauglicheren HF gesucht hat :mrgreen:
zum Glück ist Klein Wusch ja nicht ehrgeizig, sonst hätte sie sich schon längst nen SiegerHF geholt :streichel: so begnügt sie sich mit dem, was ich ihr bieten kann.

Neee, aber jetzt mal im Ernst. Das Ausbilden ist doch das Schönste an der Sache. Oder seht ihr das anders? Klar, Turniere und Prüfungen machen Spass, sonst würde man sich das Ganze ja nie antun. Ich finde es immer wieder lachhaft, wenn man von Leuten unterstellt bekommt, man mache das ja nur aus Ehrgeiz und die Hunde seien ja nichts anderes als Sportgeräte mehr. Wie bescheuert müsste man sein, Wochenende für Wochenende auf Turnieren rumzuhocken, unter der Woche noch zu trainieren und ewig viel Zeit und letztendlich auch Geld zu investieren, wenn man das Ganze nur aus Ehrgeiz betreibt ohne Spass dabei zu haben.

Was mit denen passiert, die eher von Ehrgeiz als vom Spass an sich getrieben sind, habe ich oft genug gesehen - die verschwanden idR nach 2-3 Jahren sang- und klanglos in der Versenkung.
Denn sowohl im Agi als auch im Obi ist es einfach so, dass die Grenze zwischen "Vorzüglich" und "Verheerend" recht schmal ist. Der Satz "Ab der O2 wird man demütig" kommt ja nicht von ungefähr. Der Satz stammt von der derzeitigen Obfrau für Obedience im swhv und dvh, ihres Zeichens eine der Obi-Richterinnen der ersten Stunde, WM-Teilnehmerin und inzwischen mit dem dritten Hund im Anmarsch an die O3.
Wer da keinen Spass dran hat um des Arbeits mit dem Hund selbst willen ..... der lässt das ganz schnell wieder sein. Obi sowieso. Aber auch Agi.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, potentielle Obi-Anfänger erst mal auf eine Prüfung zu schicken - als Zuschauer natürlich. Idealerweise die O3. Die einen kommen wieder mit dem Kommentar "neee, danke, das ist mir zu pingelig, zu genau, da hab ich absolut keinen Sinn dafür". Die anderen sind angefressen und das wird dann idR auch was. Aber Spass muss man dran haben .... wie will man, wenn man keinen Spass an dem hat, was man tut, dem Hund den Spass an dem Ganzen vermitteln? Und wie will man einen "freudig arbeitenden" Hund haben, wenn Hund keinen Spass am Ganzen hat?

Mensch und Hund sind im Sport ein Team - das sollte man nie vergessen. Von "Sportgerät" kann nur jemand sprechen, der selbst nicht wirklich Sport mit seinem Hund macht. Denn mit der Einstellung "Hund ist Sportgerät" kommt man auf Dauer nicht weit. Nicht im Agi, nicht im Obi.

Und ein Team wird man nicht, indem man sich einen Hund ausbilden lässt und diesen dann übernimmt. Klar - man kann auch mit einem fertig ausgebildeten Hund ein Team werden. Aber es dauert auch seine Zeit.

So, und das war jetzt wohl das Wort zum Freitag oder so :frech:
Viele Grüße
Cindy

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

*g* Cindy der ist gut :D

leider kenne ich jede menge hunde, die sich schnellstens einen besseren hf suchen sollten :evil:

für mich ist das training auch sehr sehr wichtig...ich mach mir jedes mal vorher intensiv gedanken, was ich trainiere und wie es am ende aussehen soll. und für phoebe wichtig...nicht zu viel machen...damit sie mir nicht einbricht...

ich find es immer soooo schön wenn ich mit meinen beiden wuffis nach dem training auf der wiese sitz...noch ein bissl balli zergel und mich vier glückliche hundeaugen anschauen.... :wav:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“