Zur Abwechslung mal Fragen meinerseits...^^

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Antworten
Fruit Loop

Zur Abwechslung mal Fragen meinerseits...^^

Beitrag von Fruit Loop »

Also, da ich seit gestern weitere Termine feststehen *froi* kamen bei mir ne Frage auf.
Kann ich überhaupt schon melden, wenn ich das Leistungsheft noch nicht habe? Beantragt ist es, da ich aber erst ab diesem Jahr offiziell Mitglied in meinem Verein bin, ist es halt noch in Bearbeitung/auf dem Weg.
Wie sind denn die normalen/durchschnittlichen Kosten für einem Turniertag?
Ist ein Zelt sehr wichtig?
Weiß jemand, ob diese Fleeceleinen verboten sind? Die sind im Prinzip ja ein überdimensionales Spielie und werden ja im Ziel auch als solches benutzt. Darf Hund im Ziel zergeln (ob jetzt so eine oder ne normale Leine)?
Und auch noch wegen dem Fussel. Da jetzt ja keine BH-Termine mehr sind, kann er die BH ja frühestens März/Aprill machen. Kann man trotzdem schon ein Leistungsheft beantragen? Würde die BH dann in dieses eingetragen? Kann man einen Hund theoretisch melden, wenn er im März/April die Prüfung ablegen würde und im Mai wäre ein Turnier? Wenn man erst ab April melden könnte, könnte man ja den halben Sommer vergessen, die Turniere sind ja alle sehr schnell ausgebucht...

Hier übrigens unserer seit gestern angedachter Terminplan. Die laufe Quintus und ich regulär, meinen "weißer Hund Start" verrate ich euch net...^^
13.05.10 VdH Karlsruhe
19.06.10 PHC Karlsruhe-Knielingen
21.08.10 CC Malsch
04.09.10 VfH Kandel
10.10.10 PHV Karlsruhe

So, ich denke hier sin ddoch ein paar Leute vertreten, di emir helfen können. Training ist nämlich heute wegen Glatteis auf den Straßen abgesagt worden, da sin dmeine Trainer aus dem Scheider un dich nerv euch ein bissl... :P

Cindy
Supernase

Re: Zur Abwechslung mal Fragen meinerseits...^^

Beitrag von Cindy »

Fruit Loop hat geschrieben:Kann ich überhaupt schon melden, wenn ich das Leistungsheft noch nicht habe? Beantragt ist es, da ich aber erst ab diesem Jahr offiziell Mitglied in meinem Verein bin, ist es halt noch in Bearbeitung/auf dem Weg.
Melden kannst Du schon. Solltest aber der Meldestelle Bescheid sagen, dass die Leistungskarte bereits bestellt ist, und Du umgehend die LK-Nummer nachreichst.
Wie sind denn die normalen/durchschnittlichen Kosten für einem Turniertag?
Meldegebühr zwischen 10 und 15 Euro. Plus Fahrtkosten, plus Essen/Trinken und sonstiges.
Ist ein Zelt sehr wichtig?
Diese Frage beantwortest Du dir selbst, wenn Du dein erstes Turnier in strömendem Regen hinter Dir hast ohne dass es einen vernünftigen Unterstand in der Nähe gibt.

Weiß jemand, ob diese Fleeceleinen verboten sind? Die sind im Prinzip ja ein überdimensionales Spielie und werden ja im Ziel auch als solches benutzt.
Sagen wir mal so, ich sehe inzwischen eine ganze Reihe von Leuten mit den Teilen - ist mE eine Grauzone. Es gibt genügend Richter, die darüber wegsehen - aber es gibt ganz sicher auch 1 oder 2 Richter, die irgendwann mal Anstoss dran nehmen.
Darf Hund im Ziel zergeln (ob jetzt so eine oder ne normale Leine)?
Auch hier - Grauzone.
Kann man trotzdem schon ein Leistungsheft beantragen?
Nicht im swhv. Leistungskarte nur gegen Vorlage des BH-Scheins.
Kann man einen Hund theoretisch melden, wenn er im März/April die Prüfung ablegen würde und im Mai wäre ein Turnier?
Theoretisch schon - ist aber ne gewagte Sache, Du setzt Dich damit massiv unter Zugzwang.
Wenn man erst ab April melden könnte, könnte man ja den halben Sommer vergessen, die Turniere sind ja alle sehr schnell ausgebucht...
Und idr gibt es kurzfristig immer Plätze. Ich war mal bsp. auf einem Turnier - gemeldet nur mit Wusch und habe dann noch morgens Nele nachmelden können. In meinem alten Verein war jemand, der hat über die Hälfte seiner Turniere auf diese Weise "gemeldet". Morgens auf dem Turnier erschienen und nachgefragt, ob noch ein Platz frei ist. Sie hatte meistens Glück. Sogar mit 2 Hunden.

Übrigens gibt es durchaus noch BH-Termine. Letztes Wochenende war eine Prüfung in St.Leon-Rot bei der dortigen SV-Ortsgruppe. Eine Bekannte hat da noch einen Partner für die BH gesucht. Allerdings nur als "blinder Hund", da die Prüfung punktemässig voll war.
In Reilingen bei Hockenheim ist am 23./24.01. Prüfung. Ich schicke Dir die Info mal per PN. So weit ist das ja nicht von euch. Schon gar nicht über die A5 .
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

zum thema zergeln im zielbereich....

also ich habe auch schon richter erlebt, die deshalb disqualifiziert haben...jeder hat da so seine eigenarten. wenn du öfters läufst, lernst du die "vorlieben" der richter schnell kennen und kannst dich darauf einstellen. es gibt zb eine sv-richterin, die möchte dass du sofort an den start gehst, ohne das sie dir dafür ein zeichen gibt. dann gibts bei uns im sgsv wiederum einen richter der würde dich dafür dissen.....

ja und ich mache es nach dem Lauf so, dass ich meine hunde schnell an die leine nehme, rausrenne und dann draußen irgendwo ein spielie hingelegt habe und draußen spielen kann. für rudi war das jahrelang ok, und auch für phoebe, die ja noch nicht wirklich viel turniererfahrung hat findet das so ok.

und während des rausrennens kann man ja schon ganz doll mit der stimme loben. das hilft zumindest, dass der spannungsbogen nicht abfällt :streichel:

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Stimmt, Zugzwang wäre das schon. Hätte z.B. mein Quintus noch keine BH, mit dem würd ich sowas net machen. Beim Fussel ist das ein wenig anders, da hab ich irgendwie mehr Vertrauen in seine Unterordnungsleistung. Er wurde/wird ja auch gezielt aufgebaut, bei Quintus war ich diesbezüglich noch unwissend, bzw. habe geglaubt, was mir die Trainer in meiner VDP Gruppe gesagt haben. Als ich irgendwann keinen Bock mehr hatte war's schon lange zu spät. Vier Jahre hat er so "gelernt" un dich bin da auch nicht so furchtbar motiviert da dran zu arbeiten.
Fussel hätte seine BH schon lange machen können, auch schon bevor die 15 Monate voll waren. Hab's aber irgendwie verpeilt konkret nach Terminen zu gucken. Vielleicht hab ich ja Glück...

Die angeführten Termine bilden die Agility Sommer Tour. Und da die Meldestelle in unserem Verein sitzt, geht das klar mit dem Nachreichen des Leistungsbuchnummer. Meine Trainerin hatte mir ja den Link geschickt, über den man melden kann. Und dann hab ich halt gefragt, ob das denn überhaupt schon geht...

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

macht ihr denn keine Prüfung in eurem Verein :n010:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Fruit Loop hat geschrieben:Fussel hätte seine BH schon lange machen können, auch schon bevor die 15 Monate voll waren.

Hä, BH vor 15 Monate? Erklär mal bitte! Würd so gerne schon im Frühjahr...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Rein vom Können her...^^
Sicher richten viele Vereine im Frühjahr BH-Prüfungen aus. Die meisten aber halt erst Ende April/Mai un ddas ist mir halt recht spät. Wenn sich nix anderes ergibt ist's dann halt so. Aber da mir das sowas von wurscht ist, ob ich die BH im VDP, beim SV oder sonstwo mache, wollte ich halt schauen, ob nicht doch irgendwo ein früherer Termin angeboten wird...

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ah also wie bei uns. Hier ist alles im Frühjahr. Wir dürfen aber erst ab 26. Juli. Die Termine der anderen Vereine gibts in 4 Wochen. Ich hoffe ich find irgendwo was Zeitnahes. Will nicht auf den Herbst warten da ist doch schon Obi 1 geplant...

Ich drück dir mit Fussel die Daumen! Hier in Sachsen- Anhalt stehen schon 3 frühe Termine auf http://www.dvg-sachsen-anhalt.deAber das ist dir wahrscheinlich genauso zu weit wie mir die Veranstaltungen bei euch da unten...

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Obedience ist schon ne feine Sache. Aber irgendwann wird die Zeit halt dann doch mal knapp...^^
Was ich auf jeden Fall mal im Frühjahr anfangen/ausprobieren werde ist VPG. Unser alljährliches Pudelrennen ist immer auf dem Gelände des SV Ettlingen-Bruchhausen. Und da hocken halt doch auch immer ein paar SVler mit bei. Von denen ihrer HobbyGruppe sind auch welche gerannt. Und das Fusselchen hat die ganz begeistert (trotz PuppyClip^^). Den ersten Durchgang hab ich das "Jeansstreifen-an-Seil-Spielie" genommen und im zweiten dann die Meeegabeißwurst. Und der Schwarze hat natürlich Stoff gegeben. So Beutespiele, da ist er immer dabei. Und dann haben se gemeint ist soll mal vorbeikommen, wenn er ein bissl größer/älter ist... Dass wird interessant würd ich mal sagen...^^
Wobei das wohl wirklich nur zum "mal-die-Sau-rauslassen" gedacht sein wird. Evt irgendwann ne VPG 1, wenn er talentiert ist.

Mein größtes "Problem" bezüglich Obedience ist, dass ich nicht in noch einen Verein eintreten will...
Mein Agility-Verein ist ein reiner Agility-Verein. Dafür bin ich halt mit etlichen richtig guten Trainern gesegnet. Und das im Bezug auf deren Fähigkeiten als Trainer und als Sportler.

Alles was das Fussel bis jetzt an Unterordnung/Obedienceelementen kann, haben wir uns mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet. Ich habe noch nie in meinem Leben an einer Unterordnungsstunde teilgenommen und war auch noch nie auf nem Seminar.

Wie gesagt, Agility ist fix, zumindest wenn das Röntgen nix anderes ergibt, Ausstellungen zumindest noch dieses Jahr. Unterordnung laufe ich mit ihm weil ich Spaß dran habe und trete dann halt für meine VDP Gruppe an Leistungsprüfungen an. Alles weitere wird so kommen, wie's halt kommt...

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

nee die Termine sind VPG/ BH Termine.

Hihi so ein bissl angehetzt ist Wollpulli auch schon. Wie bei euch beim Zuschauen. Erst der Lederlappen dann die Beißwurst :wav: Findet er toll aber es ist so gar nicht mein Ding und dann müsste ich auch Fährten :shock: Aber sogar hier halten sich die Gerüchte, dass es früher (so im Krieg) Schutzpudel gab die super gut waren... Muss ich aber nicht bestätigen, reicht wenn ich weiß dass er könnte :D

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Fruit Loop hat geschrieben:Rein vom Können her...^^
Sicher richten viele Vereine im Frühjahr BH-Prüfungen aus. Die meisten aber halt erst Ende April/Mai un ddas ist mir halt recht spät. Wenn sich nix anderes ergibt ist's dann halt so. Aber da mir das sowas von wurscht ist, ob ich die BH im VDP, beim SV oder sonstwo mache, wollte ich halt schauen, ob nicht doch irgendwo ein früherer Termin angeboten wird...
Also, wir haben auch am 27.03. BH-Prüfung. Kann Dir aber nicht sagen, wie voll das sein wird. Wenn noch Platz frei ist, sage ich Dir Bescheid. Du brauchst ja keinen SKN mehr oder?
Allerdings müsstest Du erst mal an unserem Vereinsinternen Richter und unserem Prüfungsleiter "vorbei" :twisted: .

Kontonummer des Prüfungsleiters schicke ich Dir per PN :frech:
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

27.03 hört sich natürlich auch gut an...^^
Den SKN habe ich schon vor ewigen Zeiten damals mit Moritz gemacht. Weiß aber nicht, ob ich da noch irgendwo ne Bestätigung habe. Wenn der BH-Eintrag in meinem Leistungsbuch nicht reichen würde, müsste ich ihn zur Not nochmal machen. Ist ja auch kein großer Aufwand. Fragen runterladen, nochmal durchgehen, fertig.
Aber vor eurem vereinsinternen Richter und Prüfungsleiter hab ich natürlich jetzt schon bammel...^^
Wenn ihr ein Plätzchen für mich hättet...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

BH am 27.03. ist abgesagt. Wird wohl doch erst April werden. Welches Wochenende weiss ich nicht. Vermutlich das letzte.
Wenn Du dann noch Interesse hast, sag ich Dir Bescheid.
Viele Grüße
Cindy

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Wenn ich nix Näheres finde dann schon. Muss mal schauen, was bei uns in der Gegend im April so angeboten wird an Terminen...

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Also, Wochenende wird wohl 17./18. April sein. Vermutlich Samstag. Sag einfach Bescheid.
Viele Grüße
Cindy

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“