Pfötchen ausscheren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Pfötchen ausscheren?

Beitrag von axELA »

Huhu

Axel hat ja jetzt schon ordentlich Fell an den Pfoten und Beinen... Mir is jetzt aufgefallen dass er ziemlich oft dran leckt, was er nie getan hat (er hatte das Fell noch nie so lang an den Pfoten), kommt das vom vielen Fell dass er leckt?

Würd ihm die Pfoten nur ungern ausscheren müssen, weil ich mich da zu blöd anstelle :?

Wenn ja, welche Scherkopfgröße? Oder besser mit der Schere?
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

Pfoten werden mit der Schermaschie bearbeitet
1 oder 2 mm
aber da du noch am üben ist sind 2mm besser
3mm würden aber auch gehen


mit der Schere ist das ziemlich umständlich, das habe ich am anfang mal probiert und ich sage dir lass es lieber mit der schere

LG Bianca
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Michaela!
Wenn Du Dich nicht mit der Maschine traust, kannst Du zumindest das Fell an den Pfötchen mit der Schere etwas kürzen. Sieht zwar nicht so akurat aus, aber den Zweck erfüllt es.
Es kann schon sein, dass ihn die längeren Haara an und vor allem zwischen den Zehen stören. Im Salo habe ich einige Pudel, denen wird auch nur mit der Schere das Fell an den Pfötchen etwas gekürzt, die haben keine Probleme.

Liebe Grüße

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Oke danke... Hui, er hasst es an den Pfoten, ich glaub er ist kitzlich :roll:

Nun ja... mal sehen wie ich heut drauf bin... Hab vor die Schermaschine zu zücken und ihn nochmal nen ordentlichen Rumdumschnitt zu verpassen... Da ich viel mit der Schere arbeite hat er hier und da schonkleine Hügel und Täler im Fell :oops: Anfänger halt
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Wir haben einen extra Pfötchenscherkopf für unsere Maschine , das gesicht und Ohren kann man auch sehr gut damit scheren ... Gruß Bärbel

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Beitrag von pudeltante »

ich schere die pfoten mit einem 1/10mm scherkopf.
der ist so eng gezahnt das man die pfoten nicht verletzten kann.
ich finde die schere im zwischenballenbereich viel zu gefährlich wenn man nicht geübt ist :)
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

sandra

Beitrag von sandra »

Hallo Michaela,

für die Aesculap-Schermaschine von Ehaso gibts nen extra Pfotenscherkopf, mit dem man sehr gut die Pfötchen ausscheren kann.

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ich schere meinem Goldlöckchen nur für Ausstellungen die Pfoten aus (da es dort so Vorschrift ist), denn er mag diese ganz kurz geschorenene Pfoten überhaupt nicht; anscheinend kitzeln ihn irgendwie die nachwachsenden Haare und er macht sie sich dann durch lecken *weicher*. :roll:
Daher schneide ich sie ihm mit der Schere nur einfach ein wenig aus und runde sie aussenherum ab, das schaut sehr hübsch aus und ihn stört dann überhaupt nichts.

:wink:

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Genauso mache ich es auch meistens. Ich schneide das überstehende Fell ab und runde die Pfoten ab. Habe auch den Eindruck, dass meinen die ganz kurzgeschorenen Pfoten nicht so sehr behagen. Sie lecken sich die Pfoten dann oft.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“