Wie bürstet/schert/kämmt ihr eure Rüden untenrum?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
LuckyLela

Wie bürstet/schert/kämmt ihr eure Rüden untenrum?

Beitrag von LuckyLela »

Hallo,

Da bei mir ja nun auch hoffentlich bald der Pudelnachwuchs (Rüde) ins Haus steht und ich auch noch einen Collierüden (Lucky) habe, würde ich gerne an euren Erfahrungen teilhaben. Lucky lässt mich nämlich immer nur schwer an den Bereich zwischen den Beinen und am Bauch. Leider verknotet das lange Fell dort natürlich erst recht. Je älter der Bursche wird, desto schwerer macht er mir die Fellpflege. Im Liegen auf der Seite kneift er die Beine zusammen und zieht sie an, so dass ich nur mit Mühe und einer Hand rankomme, was natürlich mehr ziept, als wenn ich mit beiden Händen das Fell beim Kämmen festhalten kann. Im Stehen komme ich zwar besser an den Bauch, aber alles hinter dem "besten Stück" ist auch nur durch anheben eines Beines zu erreichen. Ab und an hilft mir mein Mann, der ihn dann in "St.Pauli"-Stellung festhält, allerdings schafft Lucky es trotzdem, die Beine zusammenzukneifen, aber ich komme immer noch besser ran, als wenn ich alleine davor stehe. Habe gestern dann schon das Fell etwas eingekürzt (aber nur da, wo es wenig auffällt) um uns das Prozedere in Zukunft etwas zu erleichtern.

Wie handhabt ihr das mit der Fellpflege und Schur der Jungs in dem empfindlichen Bereich? Ich meine, wie kommt ihr daran, gerade beim Groß- und Kleinpudel? Macht ihr das im Stehen oder Liegen? Gerade beim Scheren muss man doch freie Sicht auf das "Arbeitsfeld" haben. Wie habt ihr die Jungs daran gewöhnt?

Vielen Dank schonmnal im Voraus.

Liebe Grüße

Daniela

Resi
Supernase
Re: Wie bürstet/schert/kämmt ihr eure Rüden untenrum?

Beitrag von Resi »

ui da bin ich wohl sehr glücklich zu schätzen. Ich bürste Andiamo immer im liegen und er klappt immer die Hinterbeine auseinander. Das kann ganz schön nerven... Eigentlich gibt es beim Pudel ja da auch wenig Probleme weil bei den meisten Frisuren ist das haar dort hinten/unten ja ziemlich kurz und wir hatten da noch nie Probleme mit Filz (meine als er noch im Puppy war) Er läßt sich auch mit Genuss alles abrasieren... Hauptsache Bauchi wird begrabelt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

EnjoG

Beitrag von EnjoG »

Hallo Daniela,
also bürsten grundsätzlich im Stehen. Taylor wurde von kleinauf daran gewöhnt, dass er auf dem Tisch stehen muß. Da er ja zum Scheren in einen Hundesalon geht, habe ich beim Bürsten und Kämmen zuhause damit bei ihm keine Probleme. Er hat seinen eigenen Tisch dafür und steht wie eine eins. Er geht seitdem er bei mir ist in den Hundesalon und so wurde er automatisch ans Stehen beim Bürsten und Kämmen gewöhnt. Für zwischen den Schenkeln habe ich noch einen Striegel mit beweglichen Zinken; das macht aich super.
Zuletzt geändert von EnjoG am Di Jan 25, 2011 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Peggy01

Beitrag von Peggy01 »

Hi,
ich würde schon als "Baby" anfangen an die Kämm und Bürstenprozedur zu gewöhnen. Mit Susi (Airedalemädchen) habe ich täglich geübt auf einem "Trimmtisch" (war ein Kinderschreibtisch :P ) zu stehen und den Welpen durchgebürstet, obwohl es nicht so viel zu bürsten gab am Anfang. Man hat am Anfang viel zu tun, damit der kleine Hund nicht vom Tisch plumpst, nicht in die Bürste oder Kamm beisst, nicht die ganze Zeit die Hände und dein Gesicht leckt usw. lohnt sich meineserachtens aber trotzdem, ist ja auch eine Art der Zuwendung inclusive Gehorsamkeitstraining und Leckerchen gibts natürlich auch.

Susi hat zwar keinen Zipfel, die Mumu muss aber auch kontrolliert werden und beim Trimmen wird da rasiert, beim zappelnden Hund unmöglich.

Für Lucky empfehle ich einen selbstgebastelten "Galgen" wie meine Hundefrisörin ihn hat, dann kann sich der Hund nicht vom Tisch verabschieden oder sich hinlegen und Du kommst viel besser an sein edeles Stück dran :wink: natürlcih nicht von heute auf morgen, würde ich erstmal anfangen Lucky jeden Tag kurz auf einen Tisch zu stellen der dafür in Frage kommt und eben mal bürsten, nächste Woche dann länger bürsten und auch mal an den Galgen festmachen, nur ganz kurz und leckerchen rein und nach einigen Wochen kommst Du dann auch an die edelen Teile dran, zumindest kann Lucky dann nicht mehr so pitschen und du kannst mit einer Hand sein Bein hochheben, das vorsichtig über Deine Schulter oder auf den Arm legen und hast die Hände frei. So jedenfalls machts meine Hundefriseuse beim Trimmen. Normales kämmen und bürsten geht bei Susi auch ohne Galgen, da sie es von klein auf kennt und wir regelmäßig bürsten.

Am Po bürsten findet Susi nicht so prickelnd, da kann sie schüchtern die Pobacken zusammenkneifen. Dann klemm ich sie mir zwischen die Beine und denke, wer sich von jedem Rüden abschnuffeln läßt kann ja wohl mal für 10 Sekunden Aa auskämmen stillhalten :lol:

LG

Sabine und Susi die verstrubbeln auch lieber mag als entstrubbeln

LuckyLela

Beitrag von LuckyLela »

Danke für eure schnellen Antworten.

Lucky steht ja auch brav auf dem Tisch wenn er soll, ich lass ihn meistens liegen, da die Arbeitshöhe für mich dann bequemer ist und er es halt von Welpe an im Liegen gelernt hat. Damals haben meine Mutter und ich die Hunde noch auf dem Fußboden sitzend zwischen unseren Beinen gekämmt und gebürstet. Da kam man auch noch besser an die haarigen (hier im wahrsten Sinne des Wortes) Stellen ran. Nur geht mir das zusehr auf den Rücken, weshalb ich seit 2-3 Jahren einen Trimmtisch habe, um im Stehen arbeiten zu können. Wenn ich ihn gründlich bürste, bin ich teilweise über eine Stunde dabei, das aber auch nur alle zwei Wochen, denn sein Fell filzt überhaupt nicht, nur hinter den Ohren neigen Collies zu einem "zweiten Ohr", was bei meinem Hund, der wenn, nur Rennspiele auf dem Hundeplatz macht :streichel: , auch kaum vorkommt.
An den Galgen habe ich auch schon gedacht, aber eher als dritte Hand zum Bein festhalten. Zum Kraulen kann er das Bein nämlich auch ganz weit hochstrecken, nur wenn Frauchen da was gucken oder fummeln oder kämmen will, dann wird ganz schnell wieder zugeklappt. :roll:
Hose bürsten findet Lucky auch bescheiden, aber da habe ich keine Probleme, denn da ist meist nur die Rute im Weg, die sich leicht zur Seite legen lässt. GsD habe Pudel keine Hosen an. :mrgreen:
Bei Lucky werde ich jetzt auch zusehen, dass ich bei jedem Bürsten das Fellgewusel hinter den "Zipfel" etwas einkürze bzw. kurz schere. Vielleicht ist es dann für ihn weniger unangenehm und ich kann den Bereich in der Fellpflege neu aufbauen, dass wir beide entspannter dabei sind.
Anbei mal zwei Bilder von meinem Lump, das erste zeigt die haarige Stelle in der Seitenlage und das zweite zeigt ihn nach dem Bürsten (Bilder sind ca. 1 Jahr alt)

Bild

Bild

Peggy01

Beitrag von Peggy01 »

Hi,
boa hat der Lucky Haare :shock: das spricht für mich (auch wenn es wirklich hübsch aussieht!) schon mal gegen einen Collie...ich bin dafür einfach zu faul.
Also ich würde die haarige Stelle auch einkürzen oder wenn möglich auch rasieren, das sieht bei der Haarlänge eh keiner wies Pipichen aussieht :D dann haste auch keine Pipireste mehr im Fell. Auf dem ersten Bild hat er ja richtige Tendenz zu Filz, tut bestimmt weh beim auskämmen!
LuckyLela hat geschrieben: Zum Kraulen kann er das Bein nämlich auch ganz weit hochstrecken, nur wenn Frauchen da was gucken oder fummeln oder kämmen will, dann wird ganz schnell wieder zugeklappt. :roll:
dann kannst Du auch schneller mal einen Blick draufwerfen, ob alles noch sitzt oder so :D

LG
Sabine

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde auch ordentlich was wegschneiden/ausrasieren, wenn er dich denn lässt :roll: Und dann täglich vorsichtig üben. Durchs wegschneiden hast du erstmal keine verfilzten oder ziependen Stellen mehr so dass er das Bürsten dann hoffentlich besser toleriert.
Und dann würde ich wirklich täglich ein paar Minuten speziell das Bürsten an der Stelle üben. Hat auch den Vorteil, dass dann dort kein Filz mehr entstehen kann. Dabei würde ich ihm schon deutlich machen, dass Bürsten eine Prozedur ist, die man aushalten muss, ihn aber auch schön loben wenn er es gut macht :)

lg,
Sanne

Kess

Beitrag von Kess »

Also wir haben auch keine Probleme mit dem Bürsten,egal in welcher Lage.
Anthony liebt es auf dem Rücken zu liegen,wenn ich ihn dem Bauch Bürste,Stundenlang mit Begeisterung.Wegschmeißen könnt ich mich dann immer wenn so Töne von ihm kommen,so nach dem Motto bloß nicht aufhören.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“